Trans Schwarzwald 2009

vorallem: was machst du mit 5 Leistungsdiagnostiken?

du darfst den Wert der 5 Diagnostiken nicht so lange addieren bis was gutes raus kommt.
 
Ich mach 5 Leistungstests weil ich günstig ran komm und sich bei mir einfach bombenviel verändert zur Zeit.. ich hatte ne viel zu lange Winterpause und ich habe einfach keine konstante Form wo ich sagen kann okay mach ich mal alle 12 Wochen nen Test.

Über die Strecke wurde mir gesteckt dass sie technisch jetzt nicht so der Brüller ist für alle XC-Strecken-Fans, sondern eher mit ziiiiiiiiiiieh-Anstiegen gespickt ist, die nicht enden wollen. Sprich recht gut für mich ;) Ich hab aber eher die "Taktik" vorbesprochen, weniger die Strecke. Ich werde die ersten paar Tage ruhig angehen lassen und dann 4. oder 5. - letzter Tag je nach dem was die Beine her geben 60% unter, 40% über der IAS fahren und dann rausholen was geht ;) Gewinnen will ich nichts, ich will Spaß, neue Leute treffen und Erfahrung sammeln ;) wird denk ich mal geil! :daumen:
 
fast... im zimmer war keine dusche...und seltsamer weise aufm gang auch nicht. auf nachfrage haben wir dann erfahren, dass wir garkeine dusche haben. diese hätten wir bei der zimmer-buchung mitbestellen müssen.
wir sind dann ins massenlager zum duschen.
des weiteren waren noch einige andere dinge mangelhaft wie frühstücksbuffet, stromausfälle etc....
 
Schotten Sturm auf den Vulkan 20,79er Schnitt gefinisht
Kellerwald Bike Marathon mit 21,8er Schnitt gefinisht (80km)
Drei Leistungstests & Trainingslager 10 Tage Zypern absolviert
Trainingsplan

Was noch kommen soll:
2 weitere Leistungstests und damit verbunden Trainingspläne
Weitere Marathons (Machtlos diesen Sonntag 111km, Schotten, Frammersbach, Wombach, mal sehen was noch)
weitere km (wenns Wetter hält muss sich die Zahl mindestens verdoppeln!!)
Equipment kompletieren (Laufradsatz, diverse Sachen wie mehr Trikots etc.)

Moin, auf was für einem Niveau fährst du denn ? Und wer schreibt dir die Pläne ?

Für einen normalsterblichen Fahrer, dessen Ziel es ist Spaß zu haben, dürfte neben den zahlreichen Trainingslager und Marathon Vor und Nachbereitungsphasen doch kaum PLatz für das eigentliche Training sein ?

Gruß

Mike

(der sich auch schon auf August und damit sein erstes Etappenrennen freut)
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
ich fahre auch mein erstes Etappenrennen dort und möchte einfach das best mögliche aus mir rausholen. Ziel ist primär durchzukommen ;) das ist ja bekanntermaßen schon ein geniales Gefühl. Wenn ich dann noch einen 19-20ger Schnitt fahren sollte, dann wär ich echt extrem zufrieden mit mir ;)

Zeit zum Training bleibt immer genug und es war auch nur ein Trainingslager ;)

Ich bekommen die Diagnostik und die Pläne vom Andreas Phillipp von Sportamed in Zusammenarbeit mit m David Voll von Texpa-Simplon. Kostet mich jetzt auch nicht viel, normalerweise kosten die Tests glaub ich mehr als das doppelte von dem was ich zahl!
 
Zeit zum Training bleibt immer genug und es war auch nur ein Trainingslager ;)

wie hoch ist denn dein derzeitiges bzw. künftiges zeitbudget bis zur ts?
mein zeitmanagement mit familie ist begrenzt..

Servus,
ich fahre auch mein erstes Etappenrennen dort und möchte einfach das best mögliche aus mir rausholen. Ziel ist primär durchzukommen

dann haben wir ja ein ähnliches ziel
ich möchte natürlich auch noch jede menge spass haben;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin Schüler und hab noch 4 Klausuren, dann is Schuljahr gelaufen ;) nächstes Jahr dann Abi da wird es weniger mit der lieben Zeit. Also wegen Familie und Beruf muss ich nix zurückstecken ma so gesagt ;)

Ich denk ma wenn man bei sowas durchkommt dann kann es schiffen wie es will man hat einfach Spaß, sobald man sich aber mal sauer fährt dann wirds ne Qual. Wenn mans dann trotzdem schafft kann man sehr stolz&zufrieden sein mit dem Schaffen, aber so wirklich Spaß isses dann glaub ich während der Fahrt kaum!
 
hey!

schläuche und kettenschloss ist ein muss. dazu ein gutes minitool und eine vernünftige pumpe. damit sollte sich eine etappe mühelos überstehen lassen. alles was darüber hinaus geht, hängt davon ab wie ambitioniert du die sache angehst bzw wieviele kg im rucksack du mitschleppen willst.
dass diverse ersatzteile wie reifen, bremsbeläge, züge, etc im auto bzw etappenziel auf dich warten setze ich mal vorraus.
viel erfolg :)
 
danke - aber ich muss mich glaube ich genauer ausdrücken...

was auf die einzelne etappe mitkommt ist mir klar;)
ich fahre jedoch ohne rucksack!

ich meinte schon was im gepäck zwingend dabei sein sollte, noch genauer wie hoch der verschleiss der einzelnen teile ist. du musst doch erfahrung haben bei der letzten ts hat es ja ordentlich geregnet, was ja den materialverschleiss bestimmt stark beansprucht hat?!
ich übernachte in pensionen und nutze den gepäcktransport vom veranstalter...

gruss und bist du (Wave) auch dabei?
 
Sorry! Hab ich falsch verstanden.
Wie mein Vorredner schon sagt: Nimm genug Bremsbeläge mit. Plane ruhig 3 bis 4 SATZ ein. (Mir hat es letztes Jahr auf einer Regen Etappe einen neuen Satz Beläge zu 4/5 runter gerieben). Gleiches gilt für Ketten und Züge. Sollte während der Etappe was haken, wird es Abends getauscht....
Was man sonst noch mitnehmen sollte? Da fragst du bei mir genau den falschen: Hatte letztes Jahr das Glück proffesionell betreut zu werden. Aber kann ja kurz einen Überblick über das geben was wir als 2er Team letztes Jahr an Defekten hatten: 1 gerissene Kette, 1 abgerissene Bremsleitung, 2 Platten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi SBB,

Bremszüge kannst Du diesmal zuhause lassen ;) Was in`s Gepäck kommt werden wir sehen ;) Die Sache mit den Bremsbelägen ist aber ein wichter Tipp. Als Kettenschloss würde ich das von SRAM einpacken die Shimano-Nieten sind auf der Etappe sehr unpracktisch.

Ich denke wir treffen uns vor dem Rennen sowieso noch in meinem Keller und tauschen die Verschleißteile ;).

Grüße,
Wollmi-T
 
mal ne frage an die, die bereits teilgenommen haben :

mit wieviel jahreskilomtern seid ihr denn in die TS gegangen und wie seid ihr die woche über gefahren - lockeres wohlfühltempo mit sinkender formkurve oder auf's und ab's ?
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich schlecht sagen. ich fahre da mit zwei personen hin. der eine hat nicht einmal 500km in den beinen in diesem jahr.

da meine vorbereitung bisher nicht unbedingt schlecht ist (4,5k km und 34k hm nach plan) hab ich mir gedacht hin und wieder mit dem kollegen mit den 500km zu fahren (ist ein alter wg kollege der für 2 monate aus australien kommt) und ab und an mal etwas brause zu machen.

was letztlich bei rauskommt ist mir egal. ich will da spass haben. aber ich kann überhaupt nicht einschätzen wie es mir da am dritten tag geht, selbst wenn ich bis dahin locker fahre und ob ich das mit dem tempo machen lieber sein lasse.

daher die frage wie die vorbereitung und die formkurve anderer teilnehmer aussah.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin derzeit auch in der vorbereitung auf die TS - noch 45 tage:daumen:

ich habe dieses jahr 3,3k km und 31k hm in den beinen... für mich super

habe auch schon ein paar rennen gefahren und bin mit den zeiten zufrieden:)

hab da mal ne frage: wie sieht denn eine optimale regeneration zwischen zwei etappen aus. wollte nach diesem schema vorgehen: ziel-recovery drink-1-2std später essen-dehnen-massage-schlafen.
hab ich da was wichtiges vergessen? anmerkungen und verbessererungen?

grüssle
 
was nur noch 45 tage ? ich wollt noch 1,5 kilo abnehmen, die ich über meinem eigentlichen sommergewicht liege :lol:

Sobald Sie vom Training zurück sind, sollten Sie einen Recovery-Drink zu sich nehmen. Dieser bereitet die Aufnahme von Glykogen vor, während die Muskelzellen rehydriert werden. Als Recovery-Drinks eignen sich spezielle Produkte oder auch einfach ein halber Liter Apfelsaft. Dann nehmen Sie eine bis zwei Stunden* nach dem Training die erste feste Nahrung zu sich. Diese sollte reich an Kohlenhydraten sein und möglichst basisch (um Säuren zu binden), zum Beispiel getrocknete Früchte oder Bananen. Das darauf folgende Mahl sollte dominiert werden von Kohlenhydraten. Kartoffeln (sehr basisch) und Hülsenfrüchte (reich an Fasern und Mineralien) sind zu bevorzugen.
*Es benötigt einige Zeit, bevor nach einer Anstrengung wieder genug Blut im Verdauungssystem zur Verfügung steht. Bevor Sie eine Kohlenhydratmahlzeit nach einer langen/intensiven Anstrengung zu sich nehmen, sollten Sie mindestens eine Stunde warten. Wenn Sie ein hartes Training mit einer 15-minütigen Cooldown-Phase beenden, können Sie bereits 45 Minuten nach Trainingsende mit der Mahlzeit beginnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorbereitung läuft bisher sehr gut. Dank vielen Fahrten im Winter(schnee) bin ich bei >5k km (MTB+RR) und ~ 65k HM, so viel wie noch nie um die Jahreszeit.
Wunschgewicht ist noch nicht erreicht, dazu bleibt ja noch ein wenig Zeit.
Erster Marathon (Kirchzarten) lief schonmal super und war über dem Niveau der schwierigsten TS Etappe, hat außerdem Heißhunger auf Rennen ausgelöst.
Die Belastung mehrere Tage hintereinander ist natürlich nochmal was anderes, in kleinerem Umfang kenne ich die aber schon von Radurlauben.
 
Für mich ist es dieses Jahr die erste Teilnahme an der TS. Liege derzeit bei knapp 5000 km und 63000 hm. Als kleiner Formtest dann im Juli noch eine Teilnahme beim Albstadt-Marathon über 86 km und Ende Juli noch einen Alpencross mit 460 km und 11000 hm in 7 Etappen. Nach Rückkehr eine Woche Regeneration. Dies müsste dann zum wöchentlich so und so vorgesehenen Training ausreichen, um bei der TS durchzukommen.
 
Liebe Freunde des gepflegten Zweiradbergsports, die Spannung steigt! Die TransGermany ist rum und ich konnte live miterleben, wie ein Freund sich jeden Tag zu neuen Höchstleistungen gebracht hat, die wir nichtmal bei eintages-Rennen gefahren sind! Wir sind bei jedem Leistungstest immer ungefähr gleich gewesen und bei Rennen auch immer nur wenige Minuten auseinander gewesen. Das lässt mich hoffen für den Schwarzwald! Ich durfte nur immer wesentlich mehr Minuten/Woche runterreißen als er :S

Schlecht ist für mich, dass ich seit 3 Wochen (!) jetzt schon so eine komische Sommergrippe hab, gegen die auch Medikamente wenig nützen. Sehr hartnäckig, erst nur verschleimt (was ja okay war, ich war genau so auch schon im Trainingslager verschleimt, das ging aber mit der salzigen Meeresluft weg) und jetzt mit Keuchhusten. Das 2. mal erst, dass ich krank bin dieses Jahr. Nach der Mandel OP im Winter eine Verbesserung.
Trotzdem reißt das ein riesen Loch in meine Vorbereitung, die eh irgendwie schlechter läuft als geplant.

Auf jeden Fall freue ich mich schon wie Schnitzel. Dem neuen Bike fehlen jetzt nur noch die DC Schnellspanner. Momentan sieht es noch so aus:
tn


Reifenkombo wird denk ich mal Racing Ralph 2,25 hinten und je nachdem (kann ich ja am Tag noch wechseln) NN oder RoRo 2,25 vorne.

Gebucht ist auch schon das WoMo, in dem meine Eltern mich begleiten werden. Für uns ist es dann die erste gemeinsame Rennerfahrung, hoffentlich geht alles gut :D ich werd sie schon noch einweisen, was zu beachten ist.


Zum Thema Regeneration: Generell muss jeder wissen was für ihn selbst das Beste ist. Ich habe noch nicht wirklich viele Erfahrungen gesammelt, aber ich habe mich mit vielen Leuten (Trainern, Ehemaligen Profis, aktiven Cracks und Physiotherapeuten) unterhalten und mir folgendes als Regeneration ausgedacht:
- Im Ziel angekommen erstmal schnelle Kohlehydrathe (zB Kuchen, ..)
später dann erst langlebige Kohlehydrathe (zB Nudeln, Griesbrei,..)
- Recovery Shake (damit habe ich aber noch keine Erfahrung gesammelt, wird mal Zeit!)
- Duschen: Warm duschen, Wechseldusche für die Beine
- Massage
- Kompressionssocken
- Beine viel hochlegen, viel Ruhe
- viel trinken

Nicht viel anders sieht das Programm von den derzeitigen Helden der deutschen MTB-Szene aus, so wurde es auch bei der Trans Germany praktiziert. Eventuell noch basische Bäder für die Füße obendrauf, aber man kanns auch übertreiben :D aber auch das alkoholfreie Weizen darf dazukommen!
 
Zum Thema Regeneration: Generell muss jeder wissen was für ihn selbst das Beste ist. Ich habe noch nicht wirklich viele Erfahrungen gesammelt, aber ich habe mich mit vielen Leuten (Trainern, Ehemaligen Profis, aktiven Cracks und Physiotherapeuten) unterhalten und mir folgendes als Regeneration ausgedacht:
- Im Ziel angekommen erstmal schnelle Kohlehydrathe (zB Kuchen, ..)
später dann erst langlebige Kohlehydrathe (zB Nudeln, Griesbrei,..)
- Recovery Shake (damit habe ich aber noch keine Erfahrung gesammelt, wird mal Zeit!)
- Duschen: Warm duschen, Wechseldusche für die Beine
- Massage
- Kompressionssocken
- Beine viel hochlegen, viel Ruhe
- viel trinken

Nicht viel anders sieht das Programm von den derzeitigen Helden der deutschen MTB-Szene aus, so wurde es auch bei der Trans Germany praktiziert. Eventuell noch basische Bäder für die Füße obendrauf, aber man kanns auch übertreiben :D aber auch das alkoholfreie Weizen darf dazukommen!

willst du das ding gewinnen oder einfach nur eine woche spass haben? klingt schon alles sehr ambitioniert!:daumen:
 
Ich will eigentlich nur Spaß haben! Dass ich mich so oder so quälen muss ist mir klar, das will ich ja auch :D ich habe keinerlei Erfahrung mit Etappenrennen und habe auch geschätzt, dass ich sehr froh sein kann, wenn ich einen knappen 20ger Schnitt einfahre (also 19-20km/h) während der Woche. Das ist natürlich auch grob, da ich ja nicht genau weiß wie die Strecke ist. Ich hab mir sagen lassen viele "ziiiiiiiiiiiiiiiiieh Anstiege" (O-Ton Ivonne Kraft) und "wenig technisch, eher langweilig". Nungut, diese Frau ist fahrtechnisch wahrscheinlich den meisten Mitfahrern überlegen also wird es mir schon ausreichen :D
Aber jetzt hab ich gesehen wie mein Kumpel, der ja ungefähr so fährt wie ich (nur der bessere Drücker ist, da mehr Rennrad trainiert) seinen 22ger Schnitt fast jeden Tag bei der TG gefahren ist. Und die ist schon recht gut was das Gelände angeht, kraftraubende Wurzeltrails etc. Naja wir werdens sehen was bei rauskommt. Ich möchte auf keinen Fall die Klappe zu weit aufreißen vorher oder mir ein zu hohes Ziel setzen. Ich bin eher Zweckpessimist und naja schauen wir was bei rum kommt ;) Am Schluss seid ihr nämlich alle schneller als ich, dann weiß ich nächstes Mal dass ich das nicht so aufziehen muss um schnell zu sein :D
 
Zurück
Oben Unten