Trans Schwarzwald 2009

Ich will eigentlich nur Spaß haben! Dass ich mich so oder so quälen muss ist mir klar, das will ich ja auch :D ich habe keinerlei Erfahrung mit Etappenrennen und habe auch geschätzt, dass ich sehr froh sein kann, wenn ich einen knappen 20ger Schnitt einfahre (also 19-20km/h) während der Woche. Das ist natürlich auch grob, da ich ja nicht genau weiß wie die Strecke ist. Ich hab mir sagen lassen viele "ziiiiiiiiiiiiiiiiieh Anstiege" (O-Ton Ivonne Kraft) und "wenig technisch, eher langweilig". Nungut, diese Frau ist fahrtechnisch wahrscheinlich den meisten Mitfahrern überlegen also wird es mir schon ausreichen :D
Aber jetzt hab ich gesehen wie mein Kumpel, der ja ungefähr so fährt wie ich (nur der bessere Drücker ist, da mehr Rennrad trainiert) seinen 22ger Schnitt fast jeden Tag bei der TG gefahren ist. Und die ist schon recht gut was das Gelände angeht, kraftraubende Wurzeltrails etc. Naja wir werdens sehen was bei rauskommt. Ich möchte auf keinen Fall die Klappe zu weit aufreißen vorher oder mir ein zu hohes Ziel setzen. Ich bin eher Zweckpessimist und naja schauen wir was bei rum kommt ;) Am Schluss seid ihr nämlich alle schneller als ich, dann weiß ich nächstes Mal dass ich das nicht so aufziehen muss um schnell zu sein :D

den 19- 20 ger kannst schon bringen ...nur lass das wetter so sein wie bei der tg dann leidest du ...ich sag nur sitzprobleme.....
 
- Im Ziel angekommen erstmal schnelle Kohlehydrathe (zB Kuchen, ..)
später dann erst langlebige Kohlehydrathe (zB Nudeln, Griesbrei,..)
- Recovery Shake (damit habe ich aber noch keine Erfahrung gesammelt, wird mal Zeit!)
- Duschen: Warm duschen, Wechseldusche für die Beine
- Massage
- Kompressionssocken
- Beine viel hochlegen, viel Ruhe
- viel trinken

uuups, ich habe mich wohl bei der falschen Veranstaltung angemeldet, so viel Professionalität macht mir ja Angst: "schnelle" Kohlenhydrate, "langlebige" Kohlenhydrate :confused:, Recovery Shake, Kompressionssocken, Beine hochlegen, viel Ruhe - da wird`s mir ja ganz schwindelig. Da brauche ich ja nach der Etappe genauso viel Zeit wie für die Etappe ;) - und natürlich noch ganz schnell einen "personal trainer", der mir diese ganzen Dinge beibringt. Wie konnte ich mich nur ohne dieses Wissen die letzten 25 Jahre auf dem Bike halten? Wie soll ich da nur meinen x-ten Alpencross schaffen? Ohne diese ganzen "Regenerationsmaßnahmen" ....

Nichts für ungut, jeder (jede) soll es so handhaben, wie man es selbst für richtig hält - man kann es aber auch übertreiben.

Vorsicht: der Beitrag könnte Ironie oder Sarkasmus enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Ironie und Sarkasmus habe ich kein Problem, ich hab ja auch selbst geschrieben jeder muss wissen wies für ihn am Besten ist. Mit Professionalität hat das ja auch wenig zu tun, die Profis fahren ja deutlich weiter vorne als ich :D aber warum soll ich nicht so regenerieren, wenn es doch so einfach möglich ist? Soll ich aus Faulheit am nächsten Tag schwerere Beine haben? Nein ich probier das halt mal so für mich aus, schaun wir mal was bei rauskommt.
Und das Wetter bei der TG.. ja es hat hier schon ordentlich geschifft, aber ich habe nie Sitzprobleme gehabt und mein Kumpel ist auch ohne durchgekommen! Bei einem gut eingestellten Beik leiden nur die Beine, bei einem unpassenden dann auch schnell der Rücken, Nacken und A*. Ich denke mal bei mir wird durch die gestreckte Sitzposi auch der Nacken leiden, aber dafür gibts ja auch Tricks und Kniffe. Diese brauch ich ja nicht zu erläutern, denn wie konnte man nur 1842 auf einem ungefederten Eingangrad den Alpencross ohne Nackendehnung überleben? :daumen:
 
Mit Ironie und Sarkasmus habe ich kein Problem, ich hab ja auch selbst geschrieben jeder muss wissen wies für ihn am Besten ist.

Dann ist`s ja gut. In Deiner Auflistung der "Regenerationsmaßnahmen" hast Du allerdings das wichtigste Element vergessen. Das, was jeder ambitionierte Biker, egal ob Profi oder nicht, nach einem Rennen macht, noch bevor er irgendwelche "Stützstrümpfe" anzieht. Aber ich verrate es Dir im Moment noch nicht. Man sieht sich ja bei der VTS. Ich halte einfach Ausschau nach einem Biker mit "Stützstrümpfen" und "langlebigen Kohlehydraten", dann spreche ich Dich an und verrate es Dir, falls Du bis dahin nicht selbst draufgekommen bist ...;)

Bis dahin, happy Trails, gute Beine und noch viele Trainingskilometer (aber nicht überziehen, manchmal ist weniger mehr ....:D)
 
Das, was jeder ambitionierte Biker, egal ob Profi oder nicht, nach einem Rennen macht, noch bevor er irgendwelche "Stützstrümpfe" anzieht.
Das hier ?

20071203-2Weizenbier2.JPG
 
...das alkoholfreie Weizen...

Ja, genau das. Die Kompistrümpfe ziehe ich nicht während des Rennens an, hab mir sagen lassen, dass das die "Muskeln irritiert". Für Bergsprints oder ähnlich kurze Rennen geht das, aber ich will ma garnix riskieren.
Also erkennst du mich unterwegs schonmal nicht daran. Eventuell lasse ich mir noch "Nobs" hinten auf die Hose flocken, dann erkennst du mich an dem "miep miep" und daran ;) naja wir werden sehen :D ich weiß ja nicht wie schnell du bist, aber ein bisschen frozeln darf natürlich nie fehlen! :daumen:
 
So für alle Zyniker: Mein ganzes Geplane und Trainieren hat nich viel genützt. 4 Wochen krank, Trainingszustand wie vor einem halben Jahr, Renntempo komplett im ***** und Ausdauer um 20% geschrumpft! Bronshitis sei dank -.- aber werde natürlich trotzdem teilnehmen, dann halt 2-4km/h im Schnitt langsamer :heul::heul::heul:
 
So für alle Zyniker: Mein ganzes Geplane und Trainieren hat nich viel genützt. 4 Wochen krank, Trainingszustand wie vor einem halben Jahr, Renntempo komplett im ***** und Ausdauer um 20% geschrumpft! Bronshitis sei dank -.- aber werde natürlich trotzdem teilnehmen, dann halt 2-4km/h im Schnitt langsamer :heul::heul::heul:

kopf nicht hängen lassen, hast ja noch genau 25 Tage:eek: zeit dich wieder aufzumöbeln:)

ich freu mich schon riesig auf den event:D

für die erfahrenen unter uns, sollte zusätzlich eigene verpflegung auf die etappen mitgenommen werden? welche produkte werden an den verpflegungsstellen angeboten?

grüssle
 
bei den verpflegungs-stationen gibts das übliche...äpfel, bananen, wasser und iso...bei den vorderen gibts auch flaschen :daumen:
ausserdem gibts immer nen nusskuchen und einen hefezopf von dem sponsor bäckerei krachenfels. besonders bei dem hefezopf musst du aufpassen - nur mit viel flüssigkeit kriegst du den runter :D
 
@thomas79 + umtreiber: seid ihr auch wieder dabei? besten dank für die schnelle antworten. ich denke dann brauch ich nicht so viel zuvor einkaufen! hefezop - mmmhhhh lecker, ich lieb das zeug;)
 
hefezop - mmmhhhh lecker, ich lieb das zeug;)
das wird dir schon noch vergehen - je wärmer, desto schwerer kriegst du das zeug runter...der hefezopf is quasi wie ein schwarzes loch - er saugt alles auf, wenn du ihn mit wasser runterspülen willst :D

ich werd heuer (wahrscheinlich) nicht dabei sein....is aber ein tolles rennen!
 
...aber werde natürlich trotzdem teilnehmen, dann halt 2-4km/h im Schnitt langsamer...

hat dir der andreas nicht gesagt, dass man aus dem ld-ergebnis nicht unbedingt auf das rennergebnis schließen kann? lass dich von der ld nicht runterziehen, so'ne form kann schneller wieder da sein als gedacht...
 
Ne der Andreas hat gesagt "und duuu willst VTS fahren? Haha" :lol: klar kann ich aus dem Test nicht schließen wie schnell ich sein werde, aber ich fahre jetzt einige Tage schon wieder und kacke ich werd am Sonntag ein kleines XC Rennen hier in der Nähe mitfahren und ich denk mal ich werd (wie letztes Jahr - da noch völlig ohne Ahnung & Planung) in der 3. Runde überrundet werden.. Naja mal schauen, auf jeden Fall bin ich ziemlich platt im Sattel, 3 Stunden Fahren reichen mir schon wieder.. ist echt erschreckend! Morgen wirds Wetter mal wieder :daumen: und da werd ich mal versuchen, ob ich meine 130km/3000hm Runde packe oder nicht. Wird ein hübschhässliches Experiment.
Naja hoffen wir einfach auf top Wetter im Schwarzwald, gute Leute und ein gutes Rennen sind ja vorprogrammiert ;)
 
für die erfahrenen unter uns, sollte zusätzlich eigene verpflegung auf die etappen mitgenommen werden? welche produkte werden an den verpflegungsstellen angeboten?

Servus,
ich hatte letztes Jahr nur Gels auf die Etappen mitgenommen. Flaschen kann man vor dem Rennen mit Xenofit füllen.
Ich fand die Verpflegung auf der Strecke echt gut! Da gibt es einige andere Events die sich ne Scheibe abschneiden könnten.

Ach ja jeden 2ten Tag gabs noch leckere Schinkenhörnchen:lol:

Bis demnächst
Grüsse Timo
 
3 Stunden Fahren reichen mir schon wieder.. ist echt erschreckend! Morgen wirds Wetter mal wieder
xyxthumbs.gif
und da werd ich mal versuchen, ob ich meine 130km/3000hm Runde
willst du die 130 km in 3h fahren ? :D :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn der Untergrund so bei der Trans Schwarzwald? Was fahrt ihr so für Reifen?

Muss man im Massenlager eine Luftmatraze mitbringen oder gibt es Feldbetten?
 
Das haste schön absichtlich falsch verstanden, ich bin meine Runde nicht zuende gefahren, da ich nach ca 3 Stunden - wie geschrieben das reicht mir leider schon wieder - einfach nicht langsam genug fahren konnte um im Ausdauerbereich zu bleiben. Das spricht Bände was die Form angeht :heul: also sind es nur 91km geworden in 5,5 Stunden :(



Was die Schlafsituation für die Massenlagerjungs angeht (ich habs ja erst auch gebucht):

6. Taschentransport / Massenlager

Isomatten und Schlafsäcke, etc. sind selbst mitzubringen. Bitte habt Verständnis, dass aus Kapazitätsgründen keine Begleitpersonen, sondern nur aktive VTS-Teilnehmer das Massenlager buchen können. Anmeldungen für das Massenlager nehmen wir noch bis 25.Juli 2009 direkt per Mail an [email protected] entgegen.

Wenn ihr das Camp gebucht habt werden wir eure Taschen von Start zum Ziel transportieren. Das System ist einfach: morgens bringt ihr eure Tasche an den LKW vor der Halle und wir fahren diese in den nächsten Etappenort. Wenn ihr dann ins Camp kommt, wartet die Tasche bereits auf euch.

Folgendes gilt, wenn ihr den offiziellen Taschentransport in Anspruch nehmt:

- nur eine Tasche pro Person
- Schlafsack und Isomatte müssen in der Tasche verpackt sein
- Maximalgewicht pro Tasche sind 20kg

Abgetippt vom Checklisten-PDF, das in den nächsten Tagen noch veröffentlicht wird.
 
Mir hat jemand erzählt, dass der Schotter so spitz wäre und er bei der Trans Schwarzwald 4 Decken gebraucht hat wegen großen löchern drin. Ist da was dran?
 
Was haben denn die für Reifen gefahren die heile durch gekommen sind? Ich kann mich ja irgendwie nicht entscheiden, ob ich vorne nen Nobby oder nen RoRo fahren soll.
 
Was haben denn die für Reifen gefahren die heile durch gekommen sind? Ich kann mich ja irgendwie nicht entscheiden, ob ich vorne nen Nobby oder nen RoRo fahren soll.

Genau genommen musst Du das von Tag zu Tag entscheiden, es hat unterschiedlichen Untergrund und das Wetter spielt ja auch ne Rolle.
Dann kommt es drauf an, ob Du sagst ich will schnell sein, oder ich will auf gar keinen Fall ne Panne haben. Gut eine Garantie haste eh nie, wenns blöd läuft (Scherben, Nagel, extrem spitze Steine) haste eh einen Platten mit so gut wie jedem Reifen.
Der Nobby soll robuster sein wie der RoRo, dafür läuft der gut und hat eigentlich einen super Grip, er gilt als anfälliger, aber ich hatte bisher keine Probleme damit. Ich persönlich sage mir es muss rollen und gut beschleunigen (Gewicht) denn die Transschwarzwald ist eher schnell als dass es wirklich schwierige Strecken und Trails hat. Eine TransAlp wäre da wieder was ganz anderes. Ich hab vorne gern Grip und hinten solls laufen - also z.B. Mountain King vorn und Race King hinten, oder RoRo vorn und RaRa hinten (zumal der als rel. pannensicher gilt - geschlitzt hab ich ihn trotzdem schon, dummer Zufall).

Die beiden Kombis sind auch rel. universell, nur im groben Schlamm dürften die Hinterreifen etwas überfordert sein.
 
Zurück
Oben Unten