Trans Schwarzwald 2009

hi,
also ich werde auch dieses jahr bei der vts am start stehen. bin zum ersten mal dabei. bin grad mit meinem teamkollegen am überlegen, welche reifen wir fahren sollen. habe auch schon gehört, dass es meistens über schotterautobahnen gehen soll. also ich bin bisher den race king 2.2 gefahren und bin was die fahreigenschaften angeht mega zufrieden. meiner meinung nach unschlagbar auf schotter was die haftung angeht (der klebt förmlich, vor allem wenn man sich erlauben kann ihn mit 2bar zu fahren :) leider hatte ich im herbst 2008 und auch in diesem jahr schon einen defekt in marathon rennen. also in sachen pannensicherheit ist er jetzt nicht gerade die nr. 1, was aber nicht heisst dass er schlecht ist. das gegenstück von schwalbe ist ja der racing ralph, mit welchem ich jedoch null erfahrung habe. wir haben uns jetzt entschlossen den conti race king 2.2 protection zu fahren, der ist soz. die sicherheitvariante des RK und wenn der platt geht, dann isser eben platt dann kann ichs auch net ändern. fahren jedoch ohne milch!!! werde hinten einen schweren (also dickeren) schlauch fahren und zusätzlich ich band auf die lauffläche legen, dies sollte die pannensicherheit zusätzlich unterstützen. naja aber gegen platten ist man nie hundertprozentig geschützt.
welche reifen fahrt ihr denn so?
wir sind im massenlager (hoffe auf nette leute) und würde gerne wissen ob man da matratzen mitbringen muss oder ob welche vorhanden sind.
wer schon 2008 gefahren ist, welches ist die selektivste etappe?
wieviel hosen nehmt ihr so mit? reichen zwei gute oder doch mehr?
vielen dank im voraus für beantwortung der fragen, auch wenn manche komisch klingen.
werde jetzt mit dem rennrad nochmal 8 tage in die vogesen gehen und bissle pässe abfahren sowie natürlich HM und KM schrubben!!!
 
welche reifen fahrt ihr denn so?
wir sind im massenlager (hoffe auf nette leute) und würde gerne wissen ob man da matratzen mitbringen muss oder ob welche vorhanden sind.
wer schon 2008 gefahren ist, welches ist die selektivste etappe?
wieviel hosen nehmt ihr so mit? reichen zwei gute oder doch mehr?

Hallo,
ich und mein Teamkamerad sind letztes Jahr RacingRalph vorne und hinten gefahren. Hat soweit ganz gut funktioniert. Ins Massenlager musst du deine eigene Matratze und Schlafsack mitbringen. Ich nehm wie letztes Jahr 3 Hosen mit. Wir haben allerdings die möglichkeit unsere Sachen unter der Woche zu waschen.

cu Timo
 
Hallo,
ich und mein Teamkamerad sind letztes Jahr RacingRalph vorne und hinten gefahren. Hat soweit ganz gut funktioniert. Ins Massenlager musst du deine eigene Matratze und Schlafsack mitbringen. Ich nehm wie letztes Jahr 3 Hosen mit. Wir haben allerdings die möglichkeit unsere Sachen unter der Woche zu waschen.

cu Timo

hi, welche etappen sind deiner meinung nach entscheidend selektiv? welche ambitionen hast du und dein teamkamerad den so? wo seid ihr platzierungstechnsich denn letztes jahr gelandet?
also meine besten marathon-ergebnisse in diesem jahr waren 11., 17. und ein 22. platz. ich weiß nicht für welche regionen das bei der vts reicht. ich bin generell bei mehrtägigen rennen etwas stärker, jedoch fahre ich in der teamwertung und bin somit an meinen teamkollegen gebunden. bin mal gespannt in welchen regionen ich um plätze kämpfen werde. hauptsache man hat spass, kommt ohne verletzungen und/oder schaden durch!

gez. m
 
ich bin generell bei mehrtägigen rennen etwas stärker,
fährst du die Etappen mit der Intensität, mit der du eintages Marathons fährst ?

Da ich in Mehrtagesgeschichten 0 Erfahrung habe, hab ich mir gedacht die ersten 3´Tage gefühlt im oberen GA2 Tempo zu eiern.

.....weiß allerdings nicht wie gut die Idee ist.

welche etappen sind deiner meinung nach entscheidend selektiv?

das würde mich auch interessieren :)
 
fährst du die Etappen mit der Intensität, mit der du eintages Marathons fährst ?
also ich fahre in der teamwertung und muss auf meinen teamkollegen rücksicht nehmen, der ist etwas schwächer, deshalb hängt die renntaktik nicht alleine von mir ab. im einzelrennen würde ich die etappen jedoch schon auf einer hohen intensität fahren, also bei mindestens 90% oder sogar mehr, denn die zeit die ich anfangs liegen lasse hole ich nicht wieder rein, bzw die energie die ich mir anfangs sparen würde zahlt sich nicht so gut aus wie man das denkt. das ist eben bei mtbetappenfahrten etwas anders als bei rennradetappenfahrten. bei rr-etappenfahrten kann man eher nach dem schema gehen anfangs die kräfte zu schonen, aber ich habe bei mtb-etappenrennen nie die sicherheit so fahren zu können wie ich will und kann, d.h. wenn ich gute bei habe aber in nem riesen pulk bin und gerade mehrere trails anstehen kann ich meine kraft gar nicht auspielen. aber ein viel wichtigerer faktor bei mtb rennen finde ich, dass es enorm wichtig ist von beginn an in der richtigen gruppe zu sein, denn wenn ich in der falschen gruppen (zu langsamen) bin, bringt mir oftmals ein kraftüberschuss nichts, weil ich dann oftmals attackieren kann wie ich will und die gruppe nicht los werde. dieses problem sehe ich gerade bei der vts, denn hier wirds wohl wenig technisch, somit fällt das abhängen noch schwerer. ok ein langer anstieg lädt natürlich schon zum attackieren ein, das bringt mir jedoch wenig, wenn die nächste gruppe 2min voraus ist und ich diese nicht einholen kann...somit bin ich zwar meine gruppe los, fahre aber von nun an alleine gegen bzw im wind. da bleibe ich lieber in meiner gruppe ist doch klar. deshalb wollen immer alle am anfang möglichst in die bestmöglichste gruppe. das beste was die passieren kann ist, dass du vom start weg in ner gruppe bist die du den tag lang gerade so halten kannst! dann kannst sagen dass du das optimalste rausgeholt hast. aber dies wollen 500 andere biker auch deshalb wirds wohl von tag zu tag recht hektisch am start. jedoch sollten die direkten gegner im gesamtklassement eigentlich täglich die selben sein, sofern du keinen einbruch bekommst.
was mich angeht kann ich nur sagen dass ich mit meinem teamkollegen auf jeden fall in ne gute gruppe kommen möchte und die 1. und 2. etappe nutzen will um uns zu etablieren. vom profil her bieten sich die ersten beiden etappe auch gut dazu an, sich in eine gewisse leistungsregion zu fahren, da es lange anstieg gibt, in welchen das feld laaaaang auseinanderreißen wird.
aber jetzt schauen wir einfach mal, hauptsache spass haben, ich werde mich da nicht um sekunden herumärgern...hoffentlich haben wir gutes wetter. hab keine lust auf regenschlachten und meine bremsbeläge auch nicht.
 
ey Bergziege gehst ja ganz schön ab :) viel Erfolg!
Ich bin jetzt wieder etwas geradelt und :heul: furchtbar ey ich komm bei Pillepalle-Sachen schon ned mehr in G1 runter.. sprich ich werd die VTS als Training nutzen müssen
 
Na und dabei sein ist alles...
Ne woche nur Regen wäre ganz schön sch***, hab heut fast 3 Stunden im Regen trainiert, nich schön und das haut auch richtig rein, gradde wenn man seinen Schnitt fahren will als wenn es trocken wäre ;)
Das mit in der gruppe fahren würde ich jetzt nicht zu sehr überbewerten, zum einen weil du ja noch deinen Teampartner hast, und zum anderen bin ich meine letzten beiden Rennen auch komplett alleine ohen Gruppe gefahren und immer ne super Zeit hingelegt, daher....
Aber meine Güte freu ich mich scho auf die Woche!
 
ja ich freue mich auch schon drauf, ich denke mal man findet jeden Tag die Gruppe, die ungefähr genauso schnell fährt wie man selbst. Dann 20km vor dem Ziel selbst ran und vorne weg fahren, das wäre zB eine Möglichkeit. Also ich sehe alles vor Ort! Nach dem 3. Tag wirds eh Beißen denke ich :D aber ich bin ein GREENHORN, wie gesagt, daher lass ich alles auf mich zu kommen. Meine Vorbereitung ist ja leider stark beschnitten *ouch*
 
merci vielmal für den link!
ich bin ja eher nicht so der techniker auf dem mtb, deshalb hoffe ich, dass es wirklich meistens über schotterautobahnen geht. klar gefallen mir geile trails und/oder anspruchsvolle streckenabschnitte auch, aber ich hoffe es kommt nicht zu allzu schweren technischen prüfungen. denn ich mag es nicht so, wenn plötzlich knapp 30% wände vor einem stehen oder sehr risikoreiche downhills auf einen warten. ich habe bei meinen letzten marathon-rennen sogar teilweise zeit rausfahren können von dem her bin ich etwas beruhigt. generell sind schöne downhills auch ne feine sache, solange es eben keine mutproben werden! aber ich denke ich kann da beruhigt an den start der vts gehen, immerhin habe ich bisher nirgends etwas davon gelesen, dass eine etappe technisch sehr anspruchsvoll sein soll. für mich war gerade diese diskussion der anlass dafür, mich bei der vts und nicht der bike transalp anzumelden. ich habe einen kumpel der die transalp schon gefahren ist und positive aber auch saftige negative eigenschaften dieses etappenrennens an mich weiter gab. die vts ist racing und man kann fahren bis zum umfallen (hoffen wirs nicht :) und die transalp ist reines höhenmeter abstrampeln, sowie oftmals auch schieben. zudem ist ein weterwechsel oder umbruch viel schwerwiegender als bei der vts. ich glaube die erste etappe in diesem jahr musste sogar komplett abgesagt werden. naja möchte jetzt net zuviel über die bike transalp schreiben, denn schließlich freuen wir uns ja alle auf den start der vts und mit etwas glück haben wir auch gutes wetter.
weiß jemand wie das mit den taschen ist, denn man bekommt ja zu beginn eine vaude tasche...dies ist aber hoffe ich nicht die gepäcktasche für die ganze woche über hoffe ich, denn die maße der tasche sind sehr klein! ich hoffe ich kann meinen großen trolli mitnehmen, der ist geräumig und man bekommt genug rein! wer kann mir hier weiterhelfen? danke!
 
Also laut Checklister ist die Vaude Tasche für die ganze woche und darf auch nur 20kg wiegen. Wenn du im Massenlager schläfst müssen auch noch Schlafsack und Luftmatratze rein. Ich weiß auch noch nicht wie ich das alles mit bekommen soll.....:confused::confused:
 
Das passt schon, die Tasche hat schon gut Platz, da steht auch keiner mit einer Waage, und so viel Zeug braucht man ja auch nicht!
 
Ziege, ich hab mir von Dtls. "technisch besten XC Fahrerin" (laut diversen Internetseiten) sagen lassen, dass sie die VTS vom technischen her langweilig findet. Im Downhill kommt mir das wahrscheinlich auch sehr entgegen, es kann schon schön bergab gehen, aber wie du sagst Mutproben sind kacke. Naja manchmal überwindet man sich und denkt sich hinterher "hä warum hab ich jetz so Schiss geschoben davor"...
Aber ich stehe auf steile Rampen! Freue mich auch schon auf die 4. (oder?) Etappe mit 55km und über 2000hm :) das wird mal schön krass!

So mein Beik ist jetzt fertig, hab wieder Nobby Nics draufgezogen, alles andere ist ja doch mit schlechteren Fahreigenschaften ausgestattet!
 
Das passt schon, die Tasche hat schon gut Platz, da steht auch keiner mit einer Waage, und so viel Zeug braucht man ja auch nicht!

hi,
wollte noch mal wegen der tasche nachhaken! also ein freund von mir hat bereits die rennrad transalp mitgemacht. dort haben sie auch einheitliche taschen bekommen, diese jedoch waren sehr groß und auf die waage hat die auch niemand gestellt. (auch dort war das limit eigentlich 20kg). nun ja aber ich habe in der checkliste für die vts gelesen, das die maße der tasche recht knapp sind (also klein) und da ich im massenlager bin benötige ich ja auch ne isomatte plus schlafsack...also die zwei sachen plus die gewöhnlichen sachen, welche sowieso schon reinkommen bekomme ich doch nicht in die vaude-tasche mit den genannten maßen!!! niemals. ich glaub die ist gerade mal 70cm lang, des ist doch wirklich mal mini...die bei der rennrad transalp hatten wenigstens riesentaschen. ich finds schonmla blöd, dass man im massenlager keine matratzen gestellt bekommt, aber dann sollte man wenigstens große taschen haben um dort auch zum normalen gepäck nen schlafsack und ne isomatte mit reinzubekommen!
gab es die vaude taschen auch schon 2008? wenn ja waren die denn wirklich ausreichend bzw groß genug, um als massenlagerbucher alles reinzubekommen?
 
hi, welche etappen sind deiner meinung nach entscheidend selektiv?

Hallo,

die selektivste Etappe ist meiner Meinung nach von Wolfach nach Schonach mit 55km und über 2000hm. Ist aber wie gesagt meine pers. Meinung. Von den Marathonplatzierungen die du gefahren hast kannst du schlecht auf die VTS-Platzierungen schliessen. Ist schon was anderes als Eintagesveranstaltungen.

In die Tasche hat alles reingepasst was ich für die Woche gebraucht habe.

Gruß timo
 
na dann ist ja gut, wenn alles in die tasche reingepasst hat!
werde wohl schon am samstag nach pforzheim anreisen, da hat man einfach mehr zeit und am sonntag früh einfach weniger stress...zudem soll ja samstag abend diese streckenpräsentation sein.
 
+++EILT+++EILT+++EILT+++EILT+++EILT+++EILT+++EILT+++EILT+++EILT+++

Hallo,

Eine gute Freundin von mir kann aus gesundheitlichen Gründen nicht die TS fahren. Daher werden zwei Startplätze frei.
Preislich ist Entgegekommen signalisiert, die Unterkünfte sind auch noch nicht storniert.
Wenn jemand Interesse hat, bitte bei mir melden ich gebe dann weiter.
Grüße
SW

+++EILT+++EILT+++EILT+++EILT+++EILT+++EILT+++EILT+++EILT+++EILT+++
 
Hallo falls du dich entscheidest an der TS teilzunehmen,
ich hätte einen Startplatz inklusive Übernachtung im Camp abzugeben.

Was den Preis betrifft sollten wir uns schon einig werden.
Grüße
 
Ich bin krank im Bett ... morgen gehts zum Pulmonologen und zum HNO und ich HOFFE dass ich bis zum 8. wieder völlig fit bin :heul: so ein Kot ey...
 
Gute Besserung. Das ist sicher extrem bitter, wenn man sich vorbereitet und drauf freut und dann erwischt es einen kurz vorher. Bin gerade auch sehr vorsichtig, um micht nicht aus versehen zu erkälten.
 
Danke,
ja das stimmt es ist sehr ärgerlich, es ist ja nicht nur der ganze Aufwand der dahin geht und dessen Erfolg gefährdet ist, wenn ich mitfahre dann völlig außer Form. Das wäre ja wesentlich besser als nicht mitfahren! Wenn ich nicht mitfahre war das letzte halbe Jahr, all die Zeit, das Training, die Enthaltungen, die verpassten Parties etc. umsonst. DAS wäre das schlechte daran! Aber ich denke es wird wieder. Habe einen guten Pulmonologen, der HNO ist ja fürchterlich der nimmt sich keine Zeit und stümpert viel zu viel rum...
 
Ich muss sagen bin gestern Wombach mitgefahren um zu sehen wie sichs auswirkt und mit den Medikamenten gehts vom HNO Bereich her. Aber die Fitness ist natürlich Katastrophe^^ wird also Trainingslager #2 heuer.
 
Zurück
Oben Unten