Transalp auf Mavic Crosstrail Disc: Was sollte ich an Ersatzteilen/Werkzeug mitnehmen?

Registriert
31. August 2014
Reaktionspunkte
9
Hallo zusammen,

ich werde bald auf meinen Mavic Crosstrail Disc 26" Modell 2014 einen Transalp starten. Was sollte ich hierfür an Ersatzteilen/Werkzeug mitnehmen?

1.) Kann ich als mittelmäßig erfahrener Hobbybastler eine Speiche selber wechseln?

Falls ja:
2.) Verstehe ich richtig, dass ich zwei verschiedene Speichen brauche (vgl. S. 22: http://www.tech-mavic.com/tech-mavic/technical_manual/data/docs/themes/2_19.pdf )?

3.) Sollte ich weitere Ersatzteile z.B. Nippel mitnehmen?

4.) Wo kann ich Ersatzspeichen und ggf. Nippel kaufen?

5.) Sollte ich spezielles Werkzeug mitnehmen, oder genügt z.B. ein handelsüblicher Nippelspanner?

Vielen Dank für ein paar Tipps!
 
1. Ich würde sagen ja.

2. Laut dem verlinkten Dokument schon.

3. Es kann sein dass die Mavic "self-locking" Nippel anders sind als normale Nippel, dann würde ich welche mitnehmen. Ob das Gewinde von denen mit normalen passt müsste man ausprobieren, aber funktioniert vermutlich.

4. Musst im Internet suchen, ich glaube bike-components.de verkauft Mavic Speichen.

5. Bei manchen Rädern muss man für die Antriebsseitigen Speichen die Kassette abnehmen, da bräuchte man also noch extra Werkzeug. Bei den geraden Speichen sollte es auch ohne gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

denke, dass es machbar sein sollte, ohne die Kasette abzunehmen die Speichen zu wechseln. (richtigen Nippelspanner und richtige Ersatzspeiche vorausgesetzt)

Hab ein Crosstrail Hinterrad von 2013. Hat gerade Speichen auf denen die Speichennippel sich (anscheinend) nicht abnehmen lassen.
Die Speichennippel haben ein Außengewinde und werden - sowie ich das sehe - in die Felge geschraubt. Für diese Speichennippel braucht man einen speziellen Nippelspanner (bei meinem Laufrad war dieser hier dabei:
http://www.bike24.de/1.php?content=...t=40261;page=2;menu=1000,185,191;mid=21;pgc=0

Die Ersatzspeichen werden nur satzweise angeboten (jeweils für Antriebs - und Nicht-Antriebsseite). Einzeln scheinen die nicht angeboten zu werden.
 
Ein örtlicher Fahrradladen mit Mavic-Service wird dir auch 2 Speichen einzeln verkaufen. Darauf achten, dass es die richtigen für dein Modell sind - gibt viele verschiedene.
Dazu eventuell noch 2 von den Nippeln, den passenden Nippelspanner, falls es keinen zum Laufradsatz dazu gab und eine kleine Zange oder Stück hartholz mit eingesägtem Schlitz zum Festhalten der Speiche. "Handelsübliche Nippelspanner" haben einen 3.25mm Vierkant. Das wird wenig helfen ;)
Oder kaufst dir gleich ein Laufrad mit klassischer Einspeichung, bei dem nix kaputt geht.
 
Zurück
Oben Unten