Transalp Baden - Chiasso

Registriert
22. Februar 2002
Reaktionspunkte
289
Ort
Schweiz
Hallo zusammen

Wir planen für diesen Sommer unsere erste Transalp. Sie soll vom Tessin (Chiasso, Lugano, ..) nach Baden (wo wir wohnen) führen. Wir sind uns aber noch nicht sicher, ob wir in Nord-Süd oder Süd-Nord Richtung fahren wollen. Wir fahren gerne Trails, die auf einer Singletrailmap rot wären, kürzere schwarze Stellen dürften auch dabei sein.

Meine erste Idee (aus dem Buch "Die schönsten Mehrtagestouren der CH") sieht wie folgt aus:

1. Etappe:
Chiasso, Muggio, Übernachten im Rifugio Venini (beim Calbiga)
45km, 1800hm, 3h45min

2. Etappe:
Rifugio Venini, Porlezza, Übernachen im Rifugio Monte Bar
55km, 2090hm, 5h

3.Etappe:
Rifugio Monte Bar, Belinzona, Biasca, Übernachten in Olivone
85km, 1300hm, 6h

4. Etappe:
Olivone, Vrin, Übernachten in Vella oder Mundaun
43km, 1800hm, 5h15min

5. Etappe:
Vela, Rueun, Panixerpass, Übernachten in Elm
50km, 2200hm, 5h30min

6. Etappe:
Ist noch unklar

7. Etappe:
Biberbrugg, Gottschalkenberg, Menzigen, entlang der Sihl, Sihlbrugg, über den Zimmerberg und die Trails parallel zur Autobahn nach Zürich, Hönggerberg, Altberg, Baden

Was denkt ihr dazu? Verbesserungsvorschläge? Vorschläge für die 6. Etappe?
Vielen Dank für eure Tipps!

oli

Nachtrag:
Wir würden gern einfach mit dem Rucksack reisen. SAC Hütten wären z.B. noch cool zum Übernachten.
 
Merci villmal!

Im erwähnten Buch ist der Panixer als fahrbar beschrieben, solange man aus dem Süden kommt. Die Meisten fahren ja vom Norden in den Süden, was nicht fahrbar sei. Das muss ich aber sicher noch genauer abklären.

Dein Vorschlag zum Tag 6 sieht sehr interessant aus.

Würdest du Elm-Schwanden-Glarus auf der Hauptstrasse fahren?

Wenn ich die Singletrailmap Einsiedeln-Rigi anschaue, ist Dein Vorschlag ab dem Wägitaler See auf Asphalt. Wenn wir auf Höhe Wägitaler See links über den Hügel gehen würden wären das ca. 400hm. Gibt es da keinen fahrbaren Weg? Ab Nüssen/Chli Aubrig gibt es einen roten (am Anfang schwarzen) Trail.

Wie lange würdest du für diese Strecke rechnen?
(gemütlich-sportlich, kein Race Tempo:) )

Kennst du die Hütte beim Klöhntaler See? Wäre auch noch eine Idee zum übernachten? Die genauen Etappenorte stehen auch noch nicht fest.

Biberbrugg-Menzikon-Zürich-Baden machen wir gut in einem Tag. Wenn wir ab Klöntalersee in ca. 2h in Biberbrugg wären, könnten wir das in einem Tag machen.
 
Würdest du Elm-Schwanden-Glarus auf der Hauptstrasse fahren?
Auf gar keinen Fall die Hauptstrasse nehmen.
Diese komplette Strecke von Elm bis Glarus kannst du auf Nebenwegen fahren. Hab diesen Weg alles mal gefahren als ich Murgsee Wiedersteiner Furggel gemacht habe.
Ab Engi gibt's eine Forststrasse oberhalb der Hauptstrasse.
Ab Schwanden alles der Linth entlang bis Glarus.

cu RedOrbiter
www.Trail.ch
 
Im erwähnten Buch ist der Panixer als fahrbar beschrieben, solange man aus dem Süden kommt. Die Meisten fahren ja vom Norden in den Süden, was nicht fahrbar sei. Das muss ich aber sicher noch genauer abklären.
klingt interessant, berichte doch dann wies war.
Würdest du Elm-Schwanden-Glarus auf der Hauptstrasse fahren?
Sernftal kenne ich jetzt nicht sooo gut. es gibt einige waldwege abseits der strasse, aber am besten schaust du dir das selber auf der karte an.
Wenn ich die Singletrailmap Einsiedeln-Rigi anschaue, ist Dein Vorschlag ab dem Wägitaler See auf Asphalt. Wenn wir auf Höhe Wägitaler See links über den Hügel gehen würden wären das ca. 400hm. Gibt es da keinen fahrbaren Weg? Ab Nüssen/Chli Aubrig gibt es einen roten (am Anfang schwarzen) Trail.
erstens: bin mir nicht sicher ob das bergauf alles fahrbar ist.
zweitens:die abfahrt zwischen wildegg (restaurant unterhalb chli aubrig) und egg würde ich auf keinen fall vorbehaltslos empfehlen. ausgesetzt, steil, grosse stufen, steinig. für wanderer ok, für die hats auch ein drahtseil zum festhalten.
ab wildegg kommt man auf alle fälle richtung euthal, aber dann hast du die asphaltstrecke dem sihlsee entlang.
wenn ihr auf dem bike technisch gut seid, ein bisschen tragen (evt. halt auch bergab) nicht scheut und schwindelfrei seid, probierts. der vorteil der variante: ab egg gäbe es einen schönen weg richtung willerzell (nein, nicht das ironbike sumpfloch...)
Wie lange würdest du für diese Strecke rechnen?
(gemütlich-sportlich, kein Race Tempo:) )
ab glarus bis ende klöntalersee 1-2h, je nach route. über saggberg kann reizvoll sein. (sollte sich sogar hier im forum was finden, wenn ich das richtig in erinnerung habe.) hauptstrasse ist aber auch nicht schlimm, meist wenig verkehr, auch am wochenende, da dann über den pragelpass fahrverbot für autos und motorräder herrscht.
die südseite des klöntalersees ist gefühlte 100% besser als die strasse nördlich, aber dort gibts ein allgemeines fahrverbot (selber abwägen, bei vielen wanderern absolutes no-go)
klöntalersee-schwialp 2h (teilw. sehr steil) abfahrt zum wägitalersee: viel zu schnell
wägitalersee westseite (!)-vorderthal-sattelegg 1.5h runter nach einsiedeln 0.5h (ich gebe aber zu bedenken, dass ich über keinerlei zeitgefühl verfüge;) )
Kennst du die Hütte beim Klöhntaler See? Wäre auch noch eine Idee zum übernachten? Die genauen Etappenorte stehen auch noch nicht fest.
kenne dort nur den zeltplatz. weiter oben in richisau hats auch noch eine unterkunftsmöglichkeit direkt an der strecke.
Biberbrugg-Menzikon-Zürich-Baden machen wir gut in einem Tag. Wenn wir ab Klöntalersee in ca. 2h in Biberbrugg wären, könnten wir das in einem Tag machen.
...nein :p
 
Zu Tag 6: Schwialp kann ich auch sehr empfehlen. Schön!

Vom Wägital ins Sihltal gibt es meines Wissens keine fahrbaren Uebergänge die südlich von der Sattelegg Passstrasse sind (leider).
In den Nüssen hinauf ist sicher schieben angesagt. Auch die Fläschlihöchi ist von der Wägitalerseite nicht sinnvoll (nicht fahrbar).

Nördlich der Passstrasse kann man auf Asphalt, Kieswegen und Trails Richtung Rinderweidhorn bzw. Zauggenhütte fahren und dann gehts via die diversen Wege Richtung Egg und Biberbrugg weiter.

Klöntalersee-Biberbrugg in 2 Stunden?: Auf keinen Fall!
 
Zurück
Oben Unten