Transalp-Bike Galerie

Hallo Maik,
kannst du noch was zu deiner größe, Schrittlänge und Rahmengröße sagen?

Bin gespannt, was du von der ersten Probefahrt berichten wirst.
 

Anzeige

Re: Transalp-Bike Galerie
Hallo Maik,
kannst du noch was zu deiner größe, Schrittlänge und Rahmengröße sagen?

Bin gespannt, was du von der ersten Probefahrt berichten wirst.
Hi Rahmengröße ist 18 und ich bin 1,82m
Schrittlänge 86cm. Das Rad passt super.
Die 160mm Yari merkt man garnicht eher das Gegenteil spricht gut an. Mehr gib es wenn ich ausgiebig gefahren bin inklusive Bikepark.
Da Galerie
20160830_093100.jpg

Und bitte ein Sternchen für das Transalp
http://m.fotos.mtb-news.de/p/2052417
Gruß Maik
 

Anhänge

  • 20160830_093100.jpg
    20160830_093100.jpg
    233,4 KB · Aufrufe: 213
Ich benutze mal diesen Faden für einen Tourbericht. Finde ich eine sehr schöne Idee aus dem bikepacking-Forum

Los gehts

Der Plan
Diese Jahr bin recht wenig mit dem MTB aka Summitrider unterwegs gewesen und ich hatte jetzt mal wieder richtig Bock.
Nachdem ich letztes Wochenende meine erste 200+ Tour absolviert hatte, nannte ich diese Tour im geheimen 2000+ ... schaun wir mal ;)


Nach Plan sollten es ca 50 km und 2400 Höhenmeter werden mit den Höhepunkten Rotwand und Wallberg.

Die Tour
Ganz "oldschcool" habe ich schon am Vortag den Rucksack gepackt. Am Sonntag morgen musste ich mich früh um 6 sehr überwinden den Zug zu besteigen, da die Wetteraussichten nicht vielversprechend waren. Am Schliersee angekommen war von dem angekündigten Dauerregen nichts zu sehen.


Vom Spitzingsee zum Schliersse runter führte einst eine Schienenbahn um Holz in das Tal zu transportieren.




Der Weg vom Schliersee bis hoch zum Sptitzingsee ist top, teilweise recht steil mit Tragepassagen. Landschaftlich ein Genuss.


Blick auf den Spitzingsee


Summitrider vor Rotwand (zeitlich, der Berg im Hintergrund ist nicht die Rotwand ;))


Trotz Schmuddelwetter, war zu diesem Zeitpunkt das Wetter noch besser als angekündigt und erwartet. Vorteil kaum Wanderer unterwegs.
Zur Rotwand aufi führte der Weg zunächst über Straße mit angenehmer Steigung welche in einen Schotterweg überging. Der Schotterweg hatte zum Schluss hin einige steile Rampen, mit mehr Kraft in den Beinen alles fahrbar :cool:.


Experte im freundlich Gucken bin ich wahrlich nicht :D.


Blick aufs Rotwandhaus


Summitrider nach Rotwand


Angst, ganz schön aufdringlich


Nach der Rotwand griff ich den zweiten Anstieg des Tages an, rauf zur First Alm. Oben kurz einen Käsekuchen verspeist und einen Kaffee getrunken. Danach ging es weiter zum Suttenstein (1398).


Ich weiß nicht ob man sowas fahren kann. Ich konnte es nicht.

Von der Suttenstein ging es zunächst Bergab. Die Wolken wurden immer dichter, Regen zog auf. Das Wetter wurde jetzt wie vorhergesagt. Bei einer kurzen Rast entschied ich dann den Wallberg sein zu lassen und bin direkt nach Tegernsee gerollt.


Tegernsee

Fazit


Hat richtig Spaß gemacht mal wieder auf dem Summitrider zu sitzen und zu spüren was das für ein tolles Radl ist. Die Tour selbst würde ich allerdings nicht zum nachahmen empfehlen. Hoch kann man fast alles fahren aber runter war es teilweise sehr verblockt und ein ziemliches gestolper. Bei der Planung hatte ich auf outdooractive einen Fehler gemacht, weil ich als Voreinstellung "Wanderung" ausgewählt hatte und entsprechend die Wege vorausgewählt wurden. Landschaftlich 1a.

Zahlen:
Strecke: 41,9 km
Höhenmeter: 1731 m
Schnitt: 7,3 km/h
verstrichene Zeit: 7.56 h

Grüße
kommski
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht ganz so schön und umfangreich wie der Bericht von kommski. Ich war im Harz :cool:

DSCF1744.jpg


DSCF1773a.jpg


......und ab ......
DSCF1793.jpg


DSCF1803.jpg


DSCF1750.jpg
 

Anhänge

  • DSCF1744.jpg
    DSCF1744.jpg
    297,7 KB · Aufrufe: 195
  • DSCF1773a.jpg
    DSCF1773a.jpg
    427,9 KB · Aufrufe: 209
  • DSCF1793.jpg
    DSCF1793.jpg
    392,5 KB · Aufrufe: 193
  • DSCF1803.jpg
    DSCF1803.jpg
    308,5 KB · Aufrufe: 189
  • DSCF1750.jpg
    DSCF1750.jpg
    393,2 KB · Aufrufe: 185
Zuletzt bearbeitet:
Hey @Dancelli, schickes Gerät!
Stell dich doch mal bisschen vor. Wo kommst du her, was machst du so, wie bist du an die Marke gekommen =)
Und gang wichtig, was für eine Konfiguration hast du dir gegönnt?

Viele Grüße,
Robin
 
Hola Milschmann,

vielen Dank. Ich komme aus dem Westerwald (Ecke Neustadt-Wied) und da ich Dinge von der Stange nicht so toll finde wie die Möglichkeit selbst zu wählen, bin ich über ein paar Foren und Recherche bei Transalp gelandet.
Das Bike an sich, da ich Noob in Sachen MTB bin, ist eine Einsteiger-Bike:

Transalp Ambition Team - RH 18"
Rock Shox Reba RL Air 100mm
Mavic Crossone Disc
Avid DB1 Komplettset
Shimano Deore Hollowtech II Kurbel FC-M617
Shimano Deore Rapidfire Schalthebel SL
Shimano Deore Kassette CS-HG50-10
Shimano Deore Umwerfer FD-M615 2x10fach
Shimano XT Schaltwerk RD-M786 GS Shadow
 
Mal seit längerem wieder eine schöne MTB Tour.
Gestartet in Oberursel an der Hohemark.
Dann ging es hoch zum Altkönig, zum ersten Trail. Vorbei am Fuchstanz hoch auf den Großen Feldberg. Dann einen kurzen Trail runter zum Einstieg des Flowtrails.

Lampe auf den Helm und im dunkeln die ersten Trailrides im Verblockten Gelände. Anstrengend aber gut ☺️

Knapp 900hm mit 25 km.. leider nur zwei Fotos. Hoffentlich ist das Video wenigstens was geworden

Das andere ist das knarzende ICB 2.0.. :-0 und einmal mein Transi mit mir. Vielleicht sollte ich an meiner Haltung üben. Man sieht immer das es gestellt ist
39eae32e0a10fe828f484c956312470f.jpg

dce68854ef6db020c7057b127d0cfaef.jpg




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hier mein neues Transalp Ambition Team 29.
16,5“ Rahmen, Magura TS8R, Hope Enduro Laufräder, XT 2x11-fach Schaltung, Magura MT7 Bremsen...
So sauber wird es wohl nie wieder sein.
Ich bin mit dem Bike super zufrieden und auch die Abwicklung war mal wieder absolut Top…

Wie bist Du mit der Gabel zufrieden? Ist das eine 120er? Passen da auch 2,4er Reifen rein?
 
Ist eine 100er, allerdings hat sie laut Test 106mm Federweg (habe ich nicht gemessen) und baut auch recht hoch (10mm mehr als andere).
2,4er sollte passen, ist genug Platz bei meinen 2,2er Reifen.
Soweit bin ich mit der Gabel zufrieden, für diese Klasse ist sie recht steif (wiege 110 kg), was mir sehr wichtig war. Nicht so steif wie eine Pike, aber besser als andere CC-Gabeln die ich bislang fahren konnte...
Sie ist halt recht straff, auf feine Schläge spricht sie nicht so gut an, wenn es aber ruppig wird arbeitet sie ganz hervorragend...
Ich denke für meine Bedürfnisse an dem Rad ist es schon die optimale Gabel. In meiner Gewichtsklasse sind halt alle CC-Gabel ein Kompromiss.
Wenn allerdings mal die Pike mit 100mm in 29 rauskommt werde ich wohl die verbauen...
 
Zurück
Oben Unten