Ich finds ein wenig verbissen.
Sicher kann ich verstehen, dass man sich abgrenzen will, gegen die "alten" 26er!
Aber was ist denn dann bitteschön MTB Geo?
Das müßte ja ganz klar festgelegt werden, in MM, und wenn davon abgeweicht würde, dann wäre das kein Mtb/29er!
Ich glaube kaum, dass jemand auf die Idee käme, bei einem Rad, was 26er Nobby Nick hat, Scheibenbremse und breiten Lenker, Reba sl 100mm und stabile, breite
Felgen, sowie ne xt Schaltung, da nachzumessen, oder zu zweifeln, was das nun ist!

" Well, nun, nach Messen haben wir bemerkt, dass es zwar extrem so aussieht wie ein Mtb, es hat auch alle Komponenten, aber, das Oberroht hat nur...510mm bei 18" und es müßte....511 mm mindestens haben, nein, nein, das hier ist gar kein Mtb"!
Sicher wäre es Unsinn, wenn man ein 26er Cityrad führe, und da NN draufmachte, zu sagen, dass das dann ein Mtb sei, aber das würde ja nun auch wieder jeder sehen/verstehen!
In der Notwendigkeit/dem Wunsch der Abgrenzung gegen die 26er Mtbs und vor allem gegen ein wie auch immer geartetes 28er steckt, zumal ja 29" im Innendurchmesser =28" ist, auch die Möglichkeit, dass man zuuu verbissen/intollerant wird, zumal ein extrem sportliches, mit Mtb Komponenten ausgerüstetes Crossrad, wie das Ta24 Blizzard, ja nun ohne Zollstock von fast Niemanden als "Nicht-Mtb, und daher nicht-29er" zu erkennen ist!
Mir wäre es auch lieber, wenn viele Menschen Spass haben

und unseren Sport mitmachen, solche Räder zu fahren, also zb 27 Gang getriebene Räder mit guter Ausstattung und 29er
reifen durchs Gelände düsen

, und dabei eben den Gedanken verbreiten " 29er macht Sinn, ist besser, rollt besser, als 26er"!, als sich statt dessen intern zu zerfleischen!
Ich denke, "der Gegner" steht ja wohl eher draussen, bei den 26ern, bzw bei denen, die die 29er runtermachen, bzw in der simplen Nichtverbreitung derselben, als intern sich im Streit um mm zu verbrauchen, und ob nun ein Rahmen MTb ist, oder knapp nicht!
Mir ginge es um die Verbreitung dieser Idee, dieser Erkenntnis, dass 29er im gelände (und auf der Strasse) besser rollen, besser steigen, usw., und dass das Sinn macht.

Die reine Lehre kann gerne vertreten werden, und ich habe kein Problem zuzugestehen, dass ein Ta24 ürsprünglich ein Crossrad war/ist, aber es dadurch "rausschmeissen" zu wollen, weil es ein Paar mm ermangelt, wo es nun aber extrem viele Details erfüllt, den wichtigsten mal zuerst, die 29er
Reifen, aber auch Gabel,
Bremsen, Ausstattung, Gewicht, Schaltung, der Gedanke will mir nicht einleuchten!
Ps: ich will aber nicht streiten, nicht hier!
wenn es denn so sein soll, so solle ein extra Bereich eingerichtet werden, oder was auch immer, ich will vielen hier nicht das Forum stören/es mir nicht verscherzen, dazu ist mir die Idee der 29er zu wichtig!
Wenn es denn verschoben werden soll, bitte!