Transalp Mittenwald-Riva 2015 Erfahrungen?

jodama

Jodama
Servus IBC'ler! :winken:
Ich habe für August 2015 eine Transalp geplant.
Diese Tour habe ich auf outdooractive.com gefunden und bitte euch jetzt um Anregungen und Erfahrungen, da ich selber noch nie in diesem Gebiet gefahren bin. Die Beschreibung der Route hat mich angesprochen und die Tagesleistungen sind auch machbar.

Was haltet ihr von der Streckenführung?
Ihr kennt bestimmt noch superschöne Trails auf der Route? :D
Welche Hütten/Hotels/Pensionen könnt ihr Empfehlen?

Ich bin für jeden Hinweis und Tipp dankbar und freue mich schon, aus euren Erfahrungen nutzen zu ziehen. ;)

Sportliche Grüße: Jodama

Ist halt einer der zahlreichen (gepimpten) via Claudia Varianten mit etwas reduziertem Talgerolleanteil. Wenn du die SuFu entsprechend nutzt hier im Forum bekommst du jede Menge Details und mögliche Varianten dazu ausgespuckt.... Mögliche SuFu tags wären außer der Via Claudia an sich natürlich auch Gaistal, Fernpaß, Piller Höhe, Uinaschlucht, Tarscher Pass oder Joch, Rabbijoch, Madonna di Campiglio, Passo Ballino ....

Interessant finde ich, daß dem Artikel bzw. der dazugehörigen Gallerie (zumindest) ein Foto eingeschmuggelt wurde, das fernab von der Strecke liegt und die Brenta entgegen der in der Streckenbezeichnung verwendeten Suggestion eigtl. nur ansatzweise gestreift wird (zumindest das Rifugio Vallesinella und das Val d'Agone hätte es dazu schon bedurft)....

Zuletzt bearbeitet:
Das ist sehr viel Asphaltgeschruppe dabei

Richtig! Sieht nicht wirklich spannend aus. Ich würde Dir statt dessen den Klassiker empfehlen: Albrecht-Route in der V2: http://www.transalp.info/albrecht-route-v2/index.php

Da kann man zwar noch etwas bzgl. Trailanteil optimieren, würde mir aber den Aufwand ersparen und sie so fahren wie sie ist.

Bzgl. Übernachtungen auf der Albrecht-Route: Am Tag 2 würde ich statt der Bodenalpe weiter auf die Heidelberger Hütte fahren; gefällt mir persönlich besser. Rest wie beschrieben.

Bzgl. August:
1. Einlesen was der Monat in Bezug auf Wetter/ Gewitterneigung/ Hitze bedeudet; Meine Empfehlung: such Dir einen anderen Monat aus
2. Wenn Du die Albrecht-Route im Zeitraum Ende Juli - September fährst: jetzt sofort Unterkünfte buchen.

@jodama
Ganz ehrlich? Das geht besser! Sehr viel Asphalt. Und richtiges Alpencross-feeling kommt nur in der Uina-Schlucht und am Rabbijoch auf. Trails hast Du da auch nur wenig dabei. Albrecht würd ich mir an deiner Stelle auch mal anschauen.

Danke für eure schnellen Antworten!
Ihr seid ja nicht so begeistert von der Strecke.
Ich werde mich jetzt noch mal mit der SUFU beschäftigen. Die Albrecht Route habe ich auch schon in Erwägung gezogen.
Jodama

Zurück