Transalp nach Slowenien

DaMoasta

Oiwei aufi aufm Berg!
Registriert
15. Mai 2022
Reaktionspunkte
3.238
Servus zusammen,
für den Sommer steht ein Urlaub in Slowenien an, genauer im Soca-Tal.
Nun überlege ich, meine Frau mit Tochter mit dem Auto runter fahren zu lassen und selber mit meinen Jungs ca. eine Woche vorher mit dem MTB aufzubrechen.
Hat jemand eine Routenempfehlung ins Soca-Tal? Start ist von daheim im Oberland (ca. Starnberger See) möglich, ich könnte mir aber auch vorstellen, z.B. mit dem Zug bis Salzburg zu fahren und dann von dort zu starten, um die Distanz etwas zu reduzieren.
Am liebsten wären mir so ca. 5-6 Tagesetappen mit nicht zu heftigen Höhenmetern, aber ein paar schöne Trails dürfen schon dabei sein, also keine reine Radweg oder Asphaltroute, sondern schon MTB Alpencross-Feeling.
Im Moment hänge ich aber noch an der grundsätzlichen Route, eine Aufteilung in Etappen kann man dann immer noch vornehmen.
Hat jemand eine Empfehlung?
 
Wir haben mal eine Rundtour von Sexten aus über den Stoneman Trail nach Slowenien gemacht.
Sind dann in Slowenien mehrere Strecken gefahren und über die Friaulischen Dolomiten zurück.
Aber das waren so 2 Wochen. Weiß nicht ob das für dich interessant wäre.
Track von der Tour habe ich -glaube ich- keinen mehr.
Ansonsten bei @stuntzi nachschauen. Der ist so was sicher schon gefahren.
 
Danke, das wäre zumindest eine Möglichkeit von der Route her.
Vielleicht meldet sich ja auch @stuntzi mal. Der hat so viele Beiträge, da ist es schwierig was zu finden.
 
Nope, danke für den Hinweis!
Gleich mal seinen aktuellen Thread aboniert. :)
Tatsächlich hat er laut Karte den Alpenhauptkamm noch nicht östlich von Salzburg überquert. Das müssen wir auch nicht, ist aber eine Möglichkeit die ich derzeit durchaus in Betracht ziehe.
Naja, ich schau dann mal weiter, vielleicht hat ja noch wer Tipps. Man findet ja auch im Netz schon bissl was, diese Route hier z.B. ist mir mit den Jungs aber bissl knackig...
EDIT: wobei so heftig schaut die gar nicht aus. Einzig die Glockner-Straßenetappe muss nicht sein, mal sehen
 
Zuletzt bearbeitet:
diese Route hier z.B. ist mir mit den Jungs aber bissl knackig...
Ist doch eine schöne Strecke. Auch mit (mir) unbekannteren Pässen. Halt nur 2 TaGE in Slowenien- finde ich zu wenig, wenn man schon mal da ist. Der Vrsic Pass mag zwar historisch interessant sein, ist aber ein Straßenpass (wenig befahren) und sehr viel Alternativen gibt es wohl auch nicht wegen Nationalpark am Triglav.
Wir sind dann etliche Tage nach Tourenvorschlägen aus einem kleinen Büchlein- Name weiß ich nicht mehr- gefahren, die sehr spannend, einsam und anspruchsvoll waren. Das war schon mal was ganz anderes.
Es gibt ja einen eigenen Thread "Soca Tal". Da findet man sicher einiges- sofern man Lust und Zeit hat.
 
Ist doch eine schöne Strecke. Auch mit (mir) unbekannteren Pässen. Halt nur 2 TaGE in Slowenien- finde ich zu wenig, wenn man schon mal da ist.
Jepp, gefällt mir auch immer besser.
Etwas südlich von Bovec im Soca-Tal ist unsere Ferienwohnung gebucht, das passt schon ganz gut.
Je nachdem was die Beine und die Laune machen, haben wir dort ja noch Chancen auf schöne Tagestouren, grundsätzlich sind dann aber dort ein paar Tage als Familie geplant. Frau und Tochter biken zwar auch, aber nicht in dem Umfang.
 
Nope, danke für den Hinweis!
Gleich mal seinen aktuellen Thread aboniert. :)
Tatsächlich hat er laut Karte den Alpenhauptkamm noch nicht östlich von Salzburg überquert. Das müssen wir auch nicht, ist aber eine Möglichkeit die ich derzeit durchaus in Betracht ziehe.
Naja, ich schau dann mal weiter, vielleicht hat ja noch wer Tipps. Man findet ja auch im Netz schon bissl was, diese Route hier z.B. ist mir mit den Jungs aber bissl knackig...
EDIT: wobei so heftig schaut die gar nicht aus. Einzig die Glockner-Straßenetappe muss nicht sein, mal sehen

Der Nachteil der "östlichen Hauptkamm-Querung" ist meiner Ansicht nach, der große Anteil durch AT. Das schränkt hinsichtlich legaler Varianten und Alternativen natürlich mächtig ein. Auch ist hier der Nationalpark wie von @p100473 schon angemerkt "im Weg".
Evtl. wäre eine Route über Felber- oder auch Krimmler Tauern, Osttirol, Carnia oder Cadore und ein Finale über das Resia-Tal die "lohnendere Alternative", ohne hier konkrete Routenvorschläge parat zu haben.
Ein Finale durchs Kanin-Massiv ist auch denkbar aber viel schwerer....
 
Ich bin von Berchtesgaden nach Piran:
https://alpen-biken.de/alpentour2018/index.html
Mein Fazit zu der Strecke steht zwar auf der Seite, aber kurz auch hier:
Geniale Tour, wenn man die Reise und die Landschaft als Motivationsgeber hat. Das muss man hier ja immer dazu sagen. Es gab nämlich nur sehr wenige längere Trailabfahrten.
Den schwierigen bzw. langwierigen Hauptkamm kann man sich sparen, wenn man sich an der Verladestation der Tauernbahn mit dem Zug durch den Tunnel kutschieren lässt.

(Bei Stuntzi findest du zu der Ecke eher nichts)
 
kuck evt. auch mal bei den schwemberger brüdern rein. 2007 und 2008 machten sie da was - salzburg richtung süden.

ABER, Österreich ist ein heißes Pflaster!!!
unbedingt checken, ob die geplante strecke noch halbwegs erlaubt (geduldet?) ist!
"Trailballerei" wird es in Ö eher keine werden ;)
 
Wir haben mal eine Rundtour von Sexten aus über den Stoneman Trail nach Slowenien gemacht.
Sind dann in Slowenien mehrere Strecken gefahren und über die Friaulischen Dolomiten zurück.
Aber das waren so 2 Wochen. Weiß nicht ob das für dich interessant wäre.
Track von der Tour habe ich -glaube ich- keinen mehr.
Ansonsten bei @stuntzi nachschauen. Der ist so was sicher schon gefahren.
Hey hey, kannst du dich noch grob ab eure Etappenorte erinnern? Meinst man kann sowas in der Art auch auf 7 Tage kürzen?
 
kannst du dich noch grob ab eure Etappenorte erinnern?

Kann ich. Muss aber meinen alten Tourenbericht raussuchen. Kann aufgrund Arbeitsbelastung aktuell etwas dauern....
Meinst man kann sowas in der Art auch auf 7 Tage kürzen?
Eine 2 Wochen Tour in 7 tagen fahren ist etwas schwierig- außer man fährt 4.000 hm /Tag....
Leider habe ich von der Tour keinen Track mehr.
Also dann müsste man die Tour ganz anders planen oder mit Shuttle zurück.
Wir planen halt immer gerne mit Rundtouren.

Also ich denke an dich....
 
Nene, wenn dann eben Abkürzen oder ab gewissem Punkt einen anderen Weg zurück finden. 🙂 Über einen Tourenbericht würde ich mich natürlich sehr freuen. Mit Locus und Co bekomme ich das dann schon auf die digitale Karte gesetzt. Danke dir schon einmal!
 
Ich habe den Tourenbericht gefunden- habe ihn aber nicht digital.
Hier kurz die Tagesetappen:
  1. Sexten- Silianer Hütte (Einrollen) 1.100 hm
  2. Silianer H - Stoneman- Forni avoltri 70 km/ 2.300 hm
  3. F. A. - Rif marinelli- Rösseralm 60 km/ 2.700 hm
  4. Rösseralm - Nassfeldpass- Malborghetto 75 km/ 2.100 hm
  5. Valle di canale - grego Hütte- mt san lusario - Tarvisio 55 km/ 2.400 hm
  6. über den Vrsic Pass nach Bovec 80 km/1.800 hm
  7. Bovec - Tolmin (Regen) 46 km/ 600 hm
  8. Tolmin - Stol Pass - Kobarid 85 km/ 2.600 hm
  9. Kobarid- Matajur- Tarcento 80 km/2.500 hm
  10. Tarcento - Claut (Friaul) 90 km/2.000 hm
  11. Claut - Valle settimana - Pso Pura (Cadore) 50 km/ 2.150 hm
  12. Pso Pura - Sexten 80 km/ 2.150 hm
  13. Sexten - 3 Zinnen- Auronzohütte (Regen) 40 km/ 1.350 hm
  14. 3 Zinnen- Auronzo- Sexten 80 km/ 2-250 hm
Ich kann dir den Tourenbericht einscannen und per PM zukommen lassen. Hatte seinerzeit einen kleinen Vortrag (lokal) drüber gemacht. Aber das ist wahrscheinlich zu langatmig, weil du ja nur die Infos brauchst.
Bilder gibt es natürlich en masse- im Archiv. war eine tolle Tour, anstrengend, aber eben in unbekannten Regionen. Eben unser Ding!
 
Cool, das gibt schon mal eine schöne Route vor. Ich muss unsere Etappen sowieso umplanen, weil das packen die Jungs nicht. Würde mal so 60km/1500hm im Maximum anpeilen.
 
Zurück
Oben Unten