Transalp Quartiere

Also auf den hütten gibt es unterschiedlichste massnahmen (vorrausreservierung notwendig, richtiger schlafsack erforderlich,begrenzte kapazitäten u. etc.)

Frag einfach vorab mögliche hütten an bzw. teilweise stehts sicher auch auf deren websiten... bzw. Auch websiten der unterschiedlichen alpenvereine

Alternativ in den tälern übernachten wäre wohl weniger aufwand.
 
Dann wäre eine Tour mit Übernachtungen im Tal offensichtlich die sichere (?) Alternative. In Mittenwald (Start) und Torbole (Ziel) habe ich schon gebucht. Unterwegs wird dann in bewährter Art vor Ort nachgefragt. Trotzdem voran danke für weitere Tipps und aktuelle Erfahrungen.
 
Hallo, normalerweise plane ich die Übernachtungen auch immer kurzfristig. Dieses Jahr, ende August, haben wir aber die Etappen festgelegt und im voraus gebucht, u.a. 2 Hütten, hat keine Probleme gegeben.

Servus Reiner
 
Also auf den hütten gibt es unterschiedlichste massnahmen (vorrausreservierung notwendig, richtiger schlafsack erforderlich,begrenzte kapazitäten u. etc.)

Frag einfach vorab mögliche hütten an bzw. teilweise stehts sicher auch auf deren websiten... bzw. Auch websiten der unterschiedlichen alpenvereine

Alternativ in den tälern übernachten wäre wohl weniger aufwand.

Wir sind am Sonntag zurückgekommen von unserem AlpenX.
2 Hüttenübernachtungen hatten wir: Schneeberghaus und Rabbijoch. Beide Hütten waren annähernd leer. Einen mitgebrachten Hüttenschlafsack haben wir jeweils nicht gebraucht obwohl vorher von den Hütten schriftlich eingefordert.
Alles Top; sehr entspannt...
 
Also liebe Freunde des Alpencross. Die Tour ist beendet. Was ich in diesem Jahr erleben durfte war einmalig und da meine ich nicht die Landschaft, die ist natürlich wie immer gigantisch. Ab Sterzing (mit Mühe noch eine ziemlich teure Unterkunft) war es nahezu unmöglich, etwas zu kriegen. St. Magdalena/Villnöss bis zum Monatsende dicht. Nach Umplanung in St. Ullrich gerade noch eine Übernachtung ohne Frühstück. Im Fleimstal das letzte verfügbare B&B und ab Andalo bis zum Lago nichts mehr (nao, null, nix, niente). Zum Glück hatte ich am Lago gebucht und wir konnten eine Nacht bei meiner Tochter unterkommen, die gerade Urlaub in Malcesine macht. Auf den letzten beiden geplanten Etappen haben wir halt eine gemacht. Fazit: im August nicht mehr ohne sicheres Quartier nach Italien. - hatte ich so noch bei insgesamt 11 Transalps.
 
Man muss heuer vermutlich doch a bissl (nicht allzu viel reicht) abseits der ausgetretenen Pfade unterwegs sein. Dort gibt es offensichtlich keine Übernachtungsprobleme.
 
Ist das gleiche wie bei uns....unsere Voralpen hab ich auch noch nie so voll gesehen... 8-) in dieser Zeit ist das eigene Land immer noch die beste Alternative zum bereisen.
 
Ich hatte für unseren Alpencross 17.8. bis 24.8. heuer alles vorgebucht und dies schon vor Corona. Hatte im Januar bzw. Februar alle Übernachtungen zusammen. Probleme, welche zu bekommen gab es aber auch in Corvara und in St.Vigil. Dort war auch am meisten los von allem.
 
Zurück
Oben Unten