Transalp: Strecken- und Hüttenmeldungen

Anzeige

Re: Transalp: Strecken- und Hüttenmeldungen
Heute von St. Anton bis ischgl durchs Tal gefahren. Nach einigen Recherchen hier vor Ort hat sich bestätigt, dass zwischen konstanzer und Heilbronner Hütte einfach zu viel Schnee liegt.
Morgen sollte es über fimberpass gehen. Aber nach einem langen Gespräch mit einem bergführer (über eine Kompass Karte gebeugt), hat er uns davon abgeraten. Besonders der Teil nach der überquerung oben wird von den Temperaturen her eine matschige, rutschige schneemasse sein.
Er hat uns eine andere Strecke empfohlen: idalpe, flimsspitze, alp trida, compatsch und das werden wir probieren.
 
weis jemand was über die Schneebergscharte und das Eisjöchl?
Wir wollen eigentlich am 2. und 3. July da drüber, aber die Hüttenbetreiber Schutzhütte Schneeberg und Stettiner Hütte haben noch abgeraten weil zuviel Schnee.
 
und dann weiter durch Val d Uina zur Sesvenna Hütte....wie ist die Lage dort?

Wer lesen kann ist stets im Vorteil
Heute wollten wir durch das Val d'Uina, aber angeblich sind dort Muren runter gegangen und der Zugang zur Galerie sei nicht möglich. Auch der Radweg am Inn war schwer in Mitleidenschaft gezogen und gesperrt. Wir sind dann über Scuol zum Passo de Costainas, 2250 MüM, alles schneefrei und super Trails.
 
kennt einer die Lage am Zeinisjoch, wollen Anfang Juli rüber...danke schon mal
Wer lesen kann ist stets im Vorteil

Heute von St. Anton bis ischgl durchs Tal gefahren. Nach einigen Recherchen hier vor Ort hat sich bestätigt, dass zwischen konstanzer und Heilbronner Hütte einfach zu viel Schnee liegt.
Morgen sollte es über fimberpass gehen. Aber nach einem langen Gespräch mit einem bergführer (über eine Kompass Karte gebeugt), hat er uns davon abgeraten. Besonders der Teil nach der überquerung oben wird von den Temperaturen her eine matschige, rutschige schneemasse sein.
Er hat uns eine andere Strecke empfohlen: idalpe, flimsspitze, alp trida, compatsch und das werden wir probieren.
 
Servus von der Haselgruber Hütte,
Wir sind heute vom Ultental hoch zum Rabbijoch. Hier und da noch ein paar Schneereste oberhalb von 2200 m, die aber problemlos umgangen werden können. Daumen hoch!
 
Super!
Dann könnte es ab dem 30.06. ja evtl. doch noch mit der kompletten Albrecht Route hinhauen!
Nächste Woche soll es in Ischl durchgängig 30 Grad werden!
Fahrt ihr auch noch über den Gavia Pass?
 
Heute von St. Anton bis ischgl durchs Tal gefahren. Nach einigen Recherchen hier vor Ort hat sich bestätigt, dass zwischen konstanzer und Heilbronner Hütte einfach zu viel Schnee liegt.
Morgen sollte es über fimberpass gehen. Aber nach einem langen Gespräch mit einem bergführer (über eine Kompass Karte gebeugt), hat er uns davon abgeraten. Besonders der Teil nach der überquerung oben wird von den Temperaturen her eine matschige, rutschige schneemasse sein.
Er hat uns eine andere Strecke empfohlen: idalpe, flimsspitze, alp trida, compatsch und das werden wir probieren.
Also, sind heute wie beschrieben rüber. Oben auf der idalpe den zufahrtsweg hoch zur flimsspitze genommen, der war schneefrei. Der endurotrail runter nach compatsch ist im oberen Teil noch schneebedeckt, weiter unten frei. Einer von uns ist noch den vellitrail nach ischgl gefahren. Im oberen Teil keine chance, aber weiter unten frei.
Plamort und bunker etschtrail alles schneefrei.
 

Anhänge

  • IMG_20190620_103622_1.jpg
    IMG_20190620_103622_1.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 193
  • IMG_20190620_092458.jpg
    IMG_20190620_092458.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 178
Super!
Dann könnte es ab dem 30.06. ja evtl. doch noch mit der kompletten Albrecht Route hinhauen!
Nächste Woche soll es in Ischl durchgängig 30 Grad werden!
Fahrt ihr auch noch über den Gavia Pass?
kann ich mir im Ort vielleicht vorstellen, aber nicht im Fimbertal oder Fimberpass
Ja, dazu braucht es einen Turbolader von Sonnnergie, das der Schnee auf >2.000 Meter in 10 Tagen schmilzt.
Ich will jetzt den Teufel an die Wand malen, wenn ich mir die ein oder andere Webcams in den div Orten anschaue, sehe ich eher schwarz
 
Ja, vor der Hütte sieht es gut aus.

Es hat hat halt im März/April im zentralen Alpenraum so viel geschneit, das Wetter war im Mai und Juni nicht so warm wie die anderen Jahre. Am Palinkopf hat es 21.Juni um 08:00 nur 4° gerade nicht förderlich für die Schneeschmelze.

Aber in nördlichen Mulden und Senken, sowie die Bachübergänge bitte die Schneelage nicht unterschätzten.

Auch das überqueren der Schneefelder ist nicht zu unterschätzen, gestern gabs wieder eine Meldung mit einer schwerstverletzten Person.
 
wir haben am 20.06 im rahmen des Stoneman Taurista die Seekarscharte (von der Oberhütte Richtung Obertauern) überquert.

es sind abschnittsweise noch schneefelder vorhanden.
Die Querung dieser Felder ging aber schon recht gut. Auch war die strecke gut erkennbar, da schon einige biker/wanderer diese route gemacht haben.

noch 1 - 2 warme wochen, dann sollte man schon sehr gut drüber kommen :)
 
Wir sind heute vom Inntal hoch übers Geiseljoch gefahren. Ganz oben waren kleinere Schneefelder zu überqueren. Allerdings im unkritischen Bereich. D.h. nicht an Bachläufen oder sehr steilen Hängen. Bei der Abfahrt nach Tux war alles frei. Leider war die Weidener Hütte noch geschlossen. Die macht wohl erst am 2. Juli auf.
 
Wir sind heute übers Pfitscherjoch. Das ging ohne Probleme. Da ist alles an Schnee geräumt. Das Pfitscherjochhaus hat auch geöffnet
 
Das Pfundererjoch kann man definitiv nicht fahrend überqueren. Da liegen noch Massen an Schnee. Von Westen kommt man zwar mittlerweile mit etwas gekraxel zur Umgebung von Schneefeldern bis oben. Die Ostseite ist aber nahezu komplett von Schnee bedeckt
 

Anhänge

  • 821E1522-4D0A-45FA-B65B-592E75198E5C.jpeg
    821E1522-4D0A-45FA-B65B-592E75198E5C.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 131
Zurück
Oben Unten