Transalp: Strecken- und Hüttenmeldungen

Anzeige

Re: Transalp: Strecken- und Hüttenmeldungen
War ja auch ironisch gemeint!:anbet:
Das der Schnee heuer so lange braucht bis er weg ist oder der winter so lang ist , kann ja keiner beeinflussen.
Bei der Planung zu so einem Abenteuer (Alpencross) ist das Wetter halt immer Glückssache! Und Urlaub muss man halt leider schon vorher planen !:winken:
Achso, ich dachte du hättest eine sichere Quelle :p:cool:. Ich hatte Mitte Juli bis jetzt immer Glück und keine Probleme mit Schnee. Hoffe das bleibt auch so:).
 
Auch wenn ihr eure AX geplant habt, bitte unteschätzt das überqueren der Schneefelder nicht, erst vergangene Woche haben zwei deutsche Wanderer ihr Leben im Widdersteingebiet lassen müssen. Hier noch eine Meldung aus dem kleinen Walsertal
Auch am Sonntag gab es in den Kallbrunner Alpen wieder einer durch ein Schneeloch.

Es hat halt in den höhren Lagen so vieeeeeel Schnee, daher setzt euer Leben nicht unnötig aufs Spiel.

Vorsicht Altschneefelder!
Achtung bei Altschneefeldern: was oft als harmloser Ausrutscher beginnt, endet häufig in einem Absturz mit tödlicher Folge.
Aus gegebenem Anlass warnt das Österreichische Kuratorium für alpine Sicherheit alle Bergsportler vor dem Absturzrisiko beim Begehen von Altschneefeldern, denn dies gehört mit zu den gefährlichsten Augenblicken während einer Bergtour/ Wanderung im Frühjahr bzw. Frühsommer!
 
Das kann ich nur bestätigen. Letzten Samstag ist uns ein Tour-Mitstreiter beim bergauf Schieben auf einem Schneefeld auch abgeschmiert.
Mit Bikeschuhen gibt es da kein Halten! :confused: Er hat zum Glück nur Kratzer davongetragen und ist nicht sehr tief gefallen......
 
Ich bin gerade in Bormio und möchte morgen oder übermorgen Richtung Reschenpass. Weiß einer, ob irgendwas abfahrtsmäßig vom Umbrail oder Stilfser geht?
Straße geht ja zum Glück :)
 
Moin zusammen,

wir machen ab dem 19.06.19 einen Mini-Cross. So war der Plan:
(1) St. Anton über Konstanzer Hütte / Heilbronner / Kops Stausee / Ischgl / dann noch Trails in Ischgl (da wissen wir allerdings, dass wir Pech haben und die Seilbahn erst am 20.06. öffnet und wir somit den Vellitrail abhaken können)
(2) Ischgl über Heidelberger Hütte / Fimberpass / Nauders / Hochebene Plamort / Bunker - und Etschtrail runter bis Reschen
(3) Reschen über Val DUina / St. Maria Münstertal
(4) St. Maria / Trails oberhalb Prad / Holy Hansen / Aigen Trail (ggf. Propain) / Schlanders - Schluss.

Zur Etappe 1 kann ich selbst folgendes sagen: Ich habe mit den Hüttenwirten von der Konstanzer Hütte und der Heilbronner Hütte gemailt. Da kam die Aussage, dass bis dahin wohl die Strecke bis zur Konstanzer und die Strecke von der Heilbronner bis Galtür frei gemacht werden (Heilbronner öffnet am 18.06.). Aber die Strecke zwischen den beiden Hütten sieht derzeit kritisch aus. Dort liegt noch mächtig viel Schnee.

Zur Etappe 2 kam die Aussage des Hüttenwirts der Heidelberger:
aufgrund der Schneesituation müssen wir unsere Hütteneröffnung um eine Woche verschieben, sodass wir erst am 22.6. eröffnen. Aber selbst da wird auf den Gipfeln noch viel Schnee liegen.
Mit der Aussage vermute ich mal, dass Fimberpass äußerst schwierig wird. Von Freunden, die letzte Woche am Reschen waren, weiß ich, dass Plamort und die oben aufgeführten Trails frei sind.

Etappe 4 macht mir keine Gedanken, da gibt es genug Varianten. Aber Etappe 3 Val Duina kann ich überhaupt nicht einschätzen. Wäre Passo Costainas besser? Ich meine jetzt nur bezogen auf die Wetterverhältnisse? Costainas liegt auch auf über 2.200m und Sesvenna Hütte ebenso, da tut sich nicht viel. Oder?

Gesetzt sind halt leider die Übernachtungen in St. Anton / Ischgl / Reschen / St. Maria und Schlanders. Dazwischen kann ich auch mit einem Auto (als Begleitfahrzeug) herumtricksen. Kann mir jemand etwas zu den weiteren Hütten oder Strecken sagen oder ein paar Einschätzungen abgeben? Danke! :bier:
Wir planen am 15.6 den Costainas zu fahren werde davor in S charl nachfragen ob schon wer gefahren ist lg
 
1) Schlüsseljoch: oben immer noch Schneefelder und braucht noch ca. 2 Woche bis es Schneefrei ist
2) Europahütte/ Landshuter Hütte/ Weißseejoch: Noch sehr viel Schnee
3) Pfitscherjoch: Das Pfitscherjochhaus macht am 15.06 auf. Die Straße ist noch nicht offen ‎und vom Stausee zum Joch sind noch Schneefelder
 

Anhänge

  • 20190601_081405.jpg
    20190601_081405.jpg
    206,6 KB · Aufrufe: 32
Schreib am besten dem Hüttenwirt der Sesvenna mal. Falls schon jemand durch die Schlucht ist, weiß das der Wirt vielleicht.
Hab grad auf deren Homepage geschaut, ab morgen hat die Hütte auf. Könnte ein Zeichen sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus, ich will auch ab 30.06. die Albrecht Route fahren.
Welche Etappe muss ich eurer Meinung nach abändern?
Danke.
 
Leider wird es auf einzelnen Gebirgs- Übergängen nicht einfach gehen.
Die Frage ist nur, auf welchen? :)

Das wird mein erster Alpencross, deswegen brauche ich Input von den alten Hasen hier.
Fimberpass und Gavia Pass scheinen aussichtlos, oder?
Was sind hier denn empfehlenswerte Alternativrouten auf der Albrecht Route?
 
Was hat die Heilbronner Hütte mit dem Fimbapass zu tun?
Der Fimberpass liegt noch mal 300 Meter höher und ist Luftlinie nur einige Kilometer entfernt. Kann man schon vergleichen.

Zitat von den Hüttenbetreibern der Heidelberger Hütte:
Momentan ist eine Querung noch nicht möglich, wenn nun aber wirklich der Sommer beginnt, dann sollte dies bis Anfang Juli kein Problem sein.
Herzliche Grüße aus den Bergen
Sandra und Loisl


Der Gavia müsste eigentlich bald mal geräumt sein..
 
Zurück
Oben Unten