Transalp "Via Claudia"

Registriert
1. April 2002
Reaktionspunkte
0
Ort
Lustenau/Österreich
Im "Bike" 4/02 wurde der Alpencross light "Via Claudia"
vorgestellt. Wißt ihr vielleicht wo es für diese Strecken
d e t a i l l i e r t e s Kartenmaterial Streckenbeschreibungen gibt ? Danke für eure Antworten !
 
Kompass -karten sind ganz gut hab ich gehört .
Welche du brauchst weiß ich auch nicht ,suche selber gerade will diese tour im august fahren ,wann hast du den dein tour geplant.
wenn ich mehr weiß sag ich bescheid!
Gruß highlander:bier:
 
Also Kompass-Karten (1:50000) sind wirklich gut und in den Bikezeitschriften wird meistens auch angegeben welche dieser Karten du benötigst für die Strecke/Region (musst du mal in den Bericht schauen). Jedoch solltest du die Karten nur kaufen wenn du definitif diese Strecke fahren willst, denn sie sind mit rund 13DM (früher) nicht gerade soo preiswert und du benötigst ja für eine solche Strecke bestimmt 5-8 Karten.
Für die Streckenbeschreibung sollten die Angaben in der bike eigentlich ausreichen, du müsstest die Wege dann halt in der Karte suchen und nachzeichnen.
 
Ich finde die Kompasskarten eher schlecht, aber brauchbar. In dem Maßstab gibt es keine Alternative. Habe selbst um die 30 Kompasskarten der Alpen mittlerweile.
@bikerbiken
Kauf dir die Dinger. Es bleibt sicher nicht bei der einen Tour und dann kannst du sie mehrfach verwenden. Sie sind auch unerlässlich beim Planen eigener Touren.

Zu diesen Roadboaks aus der Bike muss ich auch mal was loswerden. Die Dinger sind der letzte Schwachsinn :crash: Es ist fast unmöglich, aufgrund dieser Angaben die Tour im Vorfeld auf einer Karte einzuzeichnen. Während der Fahrt selbst muss man dann an jeder Kreuzung stehenbleiben und in die Beschreibung reinguggen, denn wenn man nur ein einziges Mal falsch fährt, kannst man das Roadbook vergessen. Für mich sind die normalen Routenbeschreibungen das einzig wahre :daumen:

Daniel
 
also ich finde die kompass-karten ganz gut. der massstab vernünftig, der detailiertheit gut. nur die gestrichelten wege sind halt manchmal fahrbar, manchmal nicht, da muss man dann nach den höhenlinien etc gehen. was gefällt dir nicht an karten?? würde mich mal interessieren.

und das roadbook ist wirklich nicht der hammer, aber wir haben beide male die wegbeschreibungen des roadbooks in der karte relativ problemlos nachzeichnen können.
 
Original geschrieben von Highlander
Kompass -karten sind ganz gut hab ich gehört .
Welche du brauchst weiß ich auch nicht ,suche selber gerade will diese tour im august fahren ,wann hast du den dein tour geplant.
wenn ich mehr weiß sag ich bescheid!
Gruß highlander:bier:

Hallo Highlander,

welche der beiden Tourvarianten willst Du fahren, die leichte oder die schwere ?
Ich plane auch für Ende August, spätestens Anfang September die Via Claudia zu fahren.
In der Gegend um Nauders am Reschenpass war ich schon paarmal, hab auch einige Kompass-Karten von dort. (speziell brauchst Du die Nr. 42 "Landeck-Nauders-Samnaungruppe", sowie die 52 "Vinschgau - Val Venosta").
Wenn Du Interesse hast, kannste Dich ja mal melden?:bier:

Viele Grüsse
René

[email protected]
-------------------------------------------------------------------------
Mountainbiken im Erzgebirge
 
Via Claudia "light"

Bin die Tour Anfang Juni 1999 gefahren. Streckenbeschreibung in Mountain-Bike 5/99, findste vielleicht auf der MB-Homepage.
Schöne und einfache Tour. Wir haben 3 1/2 statt 5 Etappen draus gemacht. Kann man schön in der Vorsaison fahren, da keine hohen Pässe (Schnee!), nur Reschenpass und Fernpass.

Kompass-Karten: 5, 35, 42, 52, 53, 73, 101

Viel Spaß!
 
Zurück
Oben Unten