Transition Bikes *rider owned for life*

Passt nicht wirklich hier her, aber kann mir irgendwer eine gute Steinschlagfolie zum Rahmenabkleben empfehlen, die sich gut anpassen und zuschneiden lässt?
Geht mir primär um Unter- und Oberrohr, wobei die am Unterrohr ruhig dicker sein könnte.
Hatte bisher was von BBB aber das war einfach nur überteuerter Mist.

Gruß Marius
 
Servus Freunde,

ich bau mir grad ein TR250 auf. Ich würde gerne wieder Roco WC Coil fahren, den gibt es aber erst ab 222mm EBL, das TR250 braucht 216mm. Spricht etwas dagegen den Federweg auf 180mm zu machen und die Tretlagerhöhe auf die niedrigste Position, dazu evtl vorne Offset-Buchsen um noch weiter runter zu kommen und dann statt einem EBL 216mm Dämpfer einen EBL 222mm rein zu stecken?

Gruß

Michl

Hat hierzu keiner Erfahrungen?
 
leider ist das TR450/250 so schön das es zu schwer bzw. nicht möglich ist das zu toppen, der verzweifelte und leider total missglückte Versuch ist das TR500

und ich meine jetzt nur die Optik, technisch bestimmt top
 
nee find ich nicht... :/
das neue tr500 schaut aus wie jedes andere durchgebogene bike.. un wirkt irgendwie auch so lang und schwerfällig
kommt längst nicht an die aufrechte, spritzige und aggressive optik vom tr450/250 ran

allerdings bleibt das tr450 geringfügig am leben im "neuen" Airborne Pathogen
IMG_2546-0.jpg

s780_c373R3999.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht muss man sich nach all den Jahren erst ans TR500 gewöhnen, mir sagt es auch nicht zu. Und das Airborne ist ja schon frech:D
 
Klar die "alten" 450/250er sind optisch der Hammer. An das 500er im Propain Stil muss ich mich auch erst gewöhnen.

Aber durch die Federwegsverstellung etc. könnte das Bike die EierlegendeWollMilchSau werden. Und schau ich mir dann noch seine Reach, Oberrohr und Stack Werte an, die bis auf ein Mü meinem alten Fr Northshore ähneln, dürfte mit dem Rad sogar das Berauffahren möglich sein.
 
Bergauf fahren :confused: :spinner: :lol:
Nichts für ungut, aber als Eierlegende Wollmilchsau...naja ich weiß nicht so recht. Zumal der Lenkwinkel und die Sitzposition alles andere als bergauffahrfreundlich ist :o

Aber wo sieht es dem Propain (Rage) ähnlich? ...im Bereich vom eigentlichen "Sattelrohr"?!


Edit:

Erstes Bild vom Nikolausgeschenk :love:

+Dorado
+Zee Schaltwerk
+105er Kassette
large_2013-12-0816_51_24.jpg


...bessere Folgen sobald das Radl mal wieder geputzt wurde :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar die "alten" 450/250er sind optisch der Hammer. An das 500er im Propain Stil muss ich mich auch erst gewöhnen.

Aber durch die Federwegsverstellung etc. könnte das Bike die EierlegendeWollMilchSau werden. Und schau ich mir dann noch seine Reach, Oberrohr und Stack Werte an, die bis auf ein Mü meinem alten Fr Northshore ähneln, dürfte mit dem Rad sogar das Berauffahren möglich sein.

Moin Andreas :) Kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Du solltest akzeptieren, dass man mit einem Downhill-Bike eben nicht "vernünftig" einen Berg hochfahren kann ;) Wenn du was Passendes für unsere Hometrails suchst, keine Lust auf Schieben hast und dabei mit sogar noch mehr Spaß die Trails runterkommen willst als mit einem DH-Bike, ist ein Bike wie das aktuelle Covert oder eben ein Speci Enduro Evo o.ä. eher das was du suchst. Bei uns im Deister fahre ich zu 95% das Covert und es ist einfach das perfekte Bike dafür.

Allerdings freue ich mich auch schon wieder sehr auf die kommende Saison wenn ich das 250er regelmäßig artgerecht im Park und in den großen Bergen ausführen kann :love:
 
@manbearpig
als Kettenstrebenschutz kann ich dir so Klettzeugs (also der plüschige Teil) empfehlen. Gibts z.B. von Tesa im Baumarkt. Den kannst du sehr dezent von hinten an die Druckstrebe kleben. Das Zeug ist hält jetzt bei mir seit nem knappen halben Jahr und sorgt dafür, dass nichts klappert.
 
Auch ne Alternative..Ich stell mir nur vor, dass das unheimlich siffig wird, wenn man sich mal durch den Schlamm wühlt. Sooo schlimm finde ich die Schlauchlösung eigentlich auch nicht. Ist auch gut fürs grüne Gewissen, Müllvermeidung und so:)
 
Moin Andreas :) Kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Du solltest akzeptieren, dass man mit einem Downhill-Bike eben nicht "vernünftig" einen Berg hochfahren kann ;) Wenn du was Passendes für unsere Hometrails suchst, keine Lust auf Schieben hast und dabei mit sogar noch mehr Spaß die Trails runterkommen willst als mit einem DH-Bike, ist ein Bike wie das aktuelle Covert oder eben ein Speci Enduro Evo o.ä. eher das was du suchst. Bei uns im Deister fahre ich zu 95% das Covert und es ist einfach das perfekte Bike dafür.

Allerdings freue ich mich auch schon wieder sehr auf die kommende Saison wenn ich das 250er regelmäßig artgerecht im Park und in den großen Bergen ausführen kann :love:

Ich weiß ihr habt ja alle recht.
Obwohl ich meinen 19 kg LKW auch noch die Berge hochtrete.

Aber das liegt vielleicht daran, dass ich da ein kleines Kettenblatt mit 24 Zähnen dran hab und der Oldtimer Lenkwinkel von 67 Grad und die 73,5 Sitzwinkel, da vielleicht auch noch eine große Rolle spielen.
Das ist das Problem, ich bin noch nie heutige DH`s oder FR mit ihren modernen und völlig anderen Geometrien im gegensatz zu meinem gefahren.
Das Gewicht ansich alleine betrachtet würde mich nicht hindern den Berg hoch zu kommen.
 
Die Grad-Angaben entsprechen ja mehr meinem CC Fully :p
Nee, im Ernst...mit einem TR250 oder 450 wirste eher mühseelig und fluchend den Berg hochtreten.
Die Variante mit dem Covert Rahmen wäre vermutlich eher was für dich?! Die heutigen Enduros sind ein guter Kompromiss aus Federweg und "Bergaufgeometrie" (natürlich je nach Aufbau und Komponentenwahl)

Grüße :)
 
Ein Kumpel von mir fährt sein 250er mit 34 blatt vorne, 11-36 kassette hinten und kindshock stütze- hält locker bei unseren tages-endurotouren mit. ist aber auch nicht von dieser welt...
 
Es geht schon. Die letzte Tour mit meinem 450 bin ich gestern gefahren. 11-36er Kassette hinten und vorne ein 36er Blatt. Ab 600hm wirds aber anstrengend :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten