Transition Bikes *rider owned for life*

Hallo Transition-Fahrer,
hoffe, Ihr könnt mir hier kurz weiterhelfen. Bin auf der Suche nach einem Park-Spaßbike, der Fokus soll weniger auf 'Neue-Bestzeit-auf-der-Downhillstrecke' liegen als auf Spaß und Flow. Allerdings müssen einige vorhandene Komponenten übernommen werden, also 26" LRS und Boxxer. Jetzt bin ich auf das TR500 gestossen, und wegen der Grösse etwas unschlüssig. Bin 178, liege also eher am unteren Ende von L bzw. oberen Ende von M. Hätte jemand eine Empfehlung für mich?
Danke....
 
Wie wärs mit einem gebrauchten TR250 in L? Liegt mit 411er Reach zw. M und L beim TR500 und geht auch gut mit Doppelbrücke, bei mir mit 888 seit 2 Jahren.
 
Wo sind die Scout Besitzer? Was wiegen eure Scouts denn so? Meins is mit richtige Reifen a ganz schöner Brocken worden ;-) Waage sagt 14,8 das hat mich ehrlich gesagt ein wenig umgehauen, denn mein Torque Ex mit Coil Fahrwerk wiegt nur 0,7kg mehr. Aber trotz alle dem ist das Scout wirklich geil
 
Hmm, das TR250 hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm, da ich irgendwo gelesen habe, es sei nur bis 180mm freigegeben..., eher das TR450...
 
Wo sind die Scout Besitzer? Was wiegen eure Scouts denn so? Meins is mit richtige Reifen a ganz schöner Brocken worden ;-) Waage sagt 14,8 das hat mich ehrlich gesagt ein wenig umgehauen, denn mein Torque Ex mit Coil Fahrwerk wiegt nur 0,7kg mehr. Aber trotz alle dem ist das Scout wirklich geil

2016er bestellt.
next year kann ich dir mehr sagen. aber ich habe so mit ca15kg gerechnet
 
nagut ok mit so schweren reifen kommt da einiges zusammen. ich setz da lieber auf die maxxis exo+ tubeless hab da bis her sehr gute erfahrungen gemacht. und find sie deutlich passender für patrol und co. aber reifen sind ja eh glaubenssache :D

Ganz meine Meinung. DHF/DHRll im Sommer unschlagbar.
 
Bin kurz vor der Bestellung eines 2016er Smugglers in XL, habe aber noch leichte Bedenken, ob es das richtige Rad für mich ist. Mich schreckt ehrlich gesagt das Gewicht des Rahmens ein wenig ab, wirklich leichter als ein Specialized Enduro 29 oder eine Alutech Tofane ist der Rahmen leider nicht. Wo liegt also der Vorteil des geringen Federwegs? Bessere Antriebseffiziens? Wippt das Rad bergauf weniger? Auch wenn es hin und wieder ganz spaßig ist, brauche ich kein Rad, mit dem ich möglichst leicht von jeder Wurzel abspringen kann. So fahre ich auf Dauer nicht.
Momentan fahre ich ein Giant Trance X 29 mit 130er Pike, nur ist mir der Rahmen etwas zu kurz und ein etwas steilerer Sitzwinkel und auch ein etwas flacherer Lenkwinkel wären wünschenswert, also spricht mich das Smuggler von der Geometrie her durchaus an. Den langen Radstand muss ich halt in Kauf nehmen, wenn ich mit 1,95m Körpergröße ein 29er fahren will.
 
ich denk auch das der rahmen zwar etwas schwerer (sicher gleicher rohrsatz wie bei den andern bikes ) aber dafür die vorteile bei der geo liegen .ich denk mal rein von den daten ist das ein trailbike mit dem man es schon richtig krachen lassen kann. wenn der hinterbau auch so einen guten job wie beim patrol macht sind die 110mm eher mit 130 zu vergleichen. was ich allerdings für mein patrol sagen muss, das es schon ein rad ist das aktiv durch den trail gedrückt werden will...dann ist es aber auch die macht!sollte sich ähnlich beim smugglers verhalten
 
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IMG_20150823_100011.jpg IMG_20150817_171915.jpg IMG_20150813_120626.jpg Hier mal meins! 1x mit Schwarzer 140 Soloair RC und mit weißer 150 DPA RCT3 Pike
Ursprünglich V2 in Medium, aber hab die Teile von meinem Hornet umgebaut. Austattungs mäßig wurden bis jetzt, Highroller2 und Minion DhR, Xt Bremsen 200/180, Xt Schalthebel, Reverb 150, 30er Hope KB geändert. Gewicht wurde mit meiner Billig Kofferwaage gewogen ;-) wollt nur mal wissen wo eure sich so einpendeln. Heute wieder eine Runde gedreht, und ich muss sagen es wird immer Spaßiger, Sprünge, Kurven und Manuals auf flotten Trails sind einfach geil mit dem Geschoss. Nur bei sehr Technischen steilen Spitzkehren zum umsetzen tu ich mir mit meinem Torque leichter, weil der Lenkwinkel und die Coilgabel mehr sicherheit vermittelt.
 

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Mein Scout im aktuellen Stand, mit dem höheren Lenker (35 statt 20mm Rise) fuhr es sich schon besser, aber die Reverb hat den Fahrspaß nochmal deutlich gesteigert, man könnte meinen man würde ein anderes Rad fahren, als mit normaler Sattelstütze.
Das Gewicht liegt mit der Reverb jetzt bei 13,3kg.
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Nicht nur an die Nachteile von einem höheren Rahmengewicht denken...

Die Vorteile versuche ich ja gerade zu finden, um dann den Rahmen bestellen zu können. Im Prinzip sagt mir das Smuggler, vor allem wegen der Geometrie ja durchaus zu, aber ich habe halt immer im Hinterkopf, dass ich auch bergauf gerne mal versuche nicht nur gemütlich zu fahren. Wenn das Smuggler bergauf so gut geht wie mein Trance 29, und bergab trotz gleicher Gabel (130er Pike) noch eine Schippe drauflegen kann, ist es gekauft. Die eigentlich nötige Probefahrt versuche ich halt durch das Forum zu ersetzen :ka:
 
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