Transition Bikes *rider owned for life*

Heute mal eine erste "richtige" Runde mit dem Throttle. Fährt sich super agil und dank dem leichten Gewicht entsprechend recht flott den Berg hoch. Vorne habe ich eine 150mm Pike mit dem kurzen 37er Offset drin. Fühlt sich sehr gut an, sehr präzise und mir kommt es vor als hätte ich unendlich Grip auf dem Vorderrad, obwohl da nur ein "Nobby Nic" drauf ist. Bin jetzt fast am überlegen mal noch das neue Scout zu testen, passende Gabel hätte ich ja dafür.

Anhang anzeigen 773344
Servus, kannst du mittlerweile ein Fazit ziehen zu dem Radl? Welche Größe fährst du bei welcher Körpergröße/Fahrstil?
Wie steif ist der Rahmen?
Danke schon mal.
 
@imkreisdreher
Ich bin selber 176cm groß. Habe es mit einem 50er Vorbau gefahren. Ich hatte es mir primär aufgebaut für etwas agiles Fahren auch mal auf dem Pumptrack. Bin damit auch einen 60 KM Marathon gefahren. Der Rahmen ist Bock Steif. Bin vorher Hardtails aus Alu (Orange Crush) und Stahl (GG Pedelhead) gefahren die sind super angenehm im Vergleich. Liegt aber wohl nicht am Carbon sondern einfach am Rahmen Design. Aktuell fahre ich im Winter ein neues SC Stigmata (Gravelbike) und das ist super angenehm trotz Carbon.

Verkauft habe ich es weil ich jetzt doch lieber die etwas "neueren" Geometrien fahre. Hardtail ist aktuell das Nicolai Argon GLF.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stefan0103 danke, ich überlege gerade als leichtes schlechtwetter HT...

Kann ich mir nicht vorstellen... der Sitzwinkel wird schlechter...
wenn du es dir nicht vorstellen kannst, mach eine Zeichnung, bevor du das hier so einfach stehen lässt. Daher aus meinen Überlegungen zum Trottle:
1575287855737.png
 
@Stefan0103 danke, ich überlege gerade als leichtes schlechtwetter HT...


wenn du es dir nicht vorstellen kannst, mach eine Zeichnung, bevor du das hier so einfach stehen lässt. Daher aus meinen Überlegungen zum Trottle:
Anhang anzeigen 946180

Mein Kommentar hat sich auf das Sentinel bezogen. Dort wurde von 64° auf 66° umgebaut. Bei dir ist's genau anders herum.
Deine Grafik stimmt natürlich, meine Aussage aber ebenso... Alles eine Frage des Blickwinkels.
 
Heute gehöre ich auch (wieder) zu den Transition Piloten, ist ein 2019er Patrol AL geworden welches meine Alutech Sennes ersetzt.

20191219_161759.jpg


Alle Anbauteile der Sennes haben gepasst, lediglich Bremsleitung kürzen, Gabel auf 170mm traveln und Schalt- sowie Dropperzug erneuern waren angesagt. fühlt sich, abseits des Trails, sehr sehr ähnlich an, nur eben mit erheblich weniger Federweg.

Jetzt mag das gute noch leichtere Reifen (die WTB wiegen 1350g/Stk.) und auf kurz oder lang ne neue Gabel mit 37mm Offset.

Mein erster Berührungspunkt mit Transition war ein 2013er(?) TR450, war meine Parkschlampe für 2018. Bereue sehr es verkauft zu haben.

20180709_183536.jpg
 
Sehr cool... Der erste Eindruck passt!
Scheint wohl so als ob es ein Federweg-Upgrade gab!?
Bin gespannt was das für die anderen Modelle bedeutet...
Bin auch gespannt ob die anderen Modelle dann früher oder später auch in diesem Rahmendesign kommen.
Beim Sentinel wird man es ja wahrscheinlich bald erfahren, das sollte ja als nächstes ein Update bekommen.
 
Ich will meinen DHX RC4 (tuned by MST) in 241x76mm aus meinem TR500 unter die Leute bringen. Also falls wer Interesse haben sollte, meldet euch einfach hier oder sonst direkt im Bikemarkt.
 
Zurück
Oben Unten