Transition Bikes Spur 2021: Neuer 120 mm-Flitzer aus den USA

Transition Bikes Spur 2021: Neuer 120 mm-Flitzer aus den USA

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNi90cmFuc2l0aW9uLXNwdXItc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Transition wagt sich erstmals in das Down-Country-Segment und präsentiert ein neues Rad mit 120 Millimeter Federweg. Das Transition Spur soll der ideale Begleiter für effizientes Vorankommen sein und dabei zugleich bergab genügend Reserven für grobes Gelände bieten.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Transition Bikes Spur 2021: Neuer 120 mm-Flitzer aus den USA
 
Horst Link is mWn nicht oberhalb der Radachse, oder wurde das geändert.

Wie auch immer... gibt es Meinungen zum Thema „ohne Drehpunkt“ und Antirize/Antisquat! Es kommen immer mehr Bikes ohne diesen hinteren Drehpunkt (Außer VPP und Maestro usw, die brauchen das ja nicht). Da frag ich mich warum zB beim Kavenz so ein Aufwand betrieben wird und dann gleichzeitig die extrem überteuerten Downcountrybikes ohne Hinteren Drehpunkt so hart abgefeiert werden?
Der Giacomo meinte am Stammtisch, dass er halt den Anti-Rise unbedingt kontrollieren wollte, damit der Hinterbau sich nicht zusammenzieht beim bremsen. Deshalb hat er einen Viergelenker gebaut. Ich halte die Ablehnung von Eingelenkern für einen hartnäckigen Mythos, der vor 20 Jahren von der Bike bestärkt wurde und sich gut hält. Evil, Kona, Commencal oder als High Pivot das Forbidden Druid haben super funktionierende HInterbauten, die bergab ohne Probleme laufen. Klaro, es gab halt mal diese Klappmesser-Eingelenker, aber auch die wabbeligen Viergelenker. Aber die meisten Systeme funktionieren mittlerweile prima.
 
Das video ist mega!
Zeigt aber auch offen und ehrlich wie die gabeln wegtauchen und die piloten durchgerüttelt werden.
Daneben weiss ich jetzt was der unterschied zwischen dc und trail ist. Keine knieschoner.

Wird auf jedenfall spannend wenn viele auf den 120er zug aufspringen. Von selber fährt das auch nicht schneller den berg hoch und runter braucht man die skills der weltelite damit das annähernd so geht wie mit der 36er. Ich werds mir anschaun.
 
Interessant. Kona wusste ich gar nicht das die auch Eingelenker haben, aber egal!

Denkst du das dieses „Problem“ durch die 1 fach Antriebe eliminiert wurde? Da bleibt aber halt noch die Bindung an 1 KB Größe ...

Wartungsärmer is es sicher, und wie @Romanski schon angesprochen, vermutlich drehen sich diese Horst-Link eh auch nur 10 Grad, wenn überhaupt?

Der Giacomo meinte am Stammtisch, dass er halt den Anti-Rise unbedingt kontrollieren wollte, damit der Hinterbau sich nicht zusammenzieht beim bremsen. Deshalb hat er einen Viergelenker gebaut. Ich halte die Ablehnung von Eingelenkern für einen hartnäckigen Mythos, der vor 20 Jahren von der Bike bestärkt wurde und sich gut hält. Evil, Kona, Commencal oder als High Pivot das Forbidden Druid haben super funktionierende HInterbauten, die bergab ohne Probleme laufen. Klaro, es gab halt mal diese Klappmesser-Eingelenker, aber auch die wabbeligen Viergelenker. Aber die meisten Systeme funktionieren mittlerweile prima.
 
Goil.

Was passiert, wenn man eine 140/150er Gabel reintut in Sachen Lenkwinkel und Tretlager höhe?
Hat jemand Messschieber Skills?
 
Goil.

Was passiert, wenn man eine 140/150er Gabel reintut in Sachen Lenkwinkel und Tretlager höhe?
Hat jemand Messschieber Skills?

Lenkwinkel wird flacher, Tretlager höher.
Mit einem Messschieber kann ich umgehen. Schick mir einfach das Bike und ich mess es für dich aus.
 
Man, die hinken ja echt dem Trend hinterher. Ich fahre schon seit 2018 ein DownCountry Bike (wenn die das jetzt so nennen) -> Nicolai Saturn 11.

Leider ist seit dem Covert nichts mehr nachgekommen, das bahnbrechende Technologien hatte. Dieses Giddy Up kommt einfach nicht an T.I.T.S. oder C.O.C.K. and B.A.L.L.S. ran :ka:
 
Schönes haben-will-Rad. Aber die Preise o_O
na ich will's nicht haben. das neue sentinel ist schon langweiliger Einheitsbrei.

thema preise : ist doch bei allen firmen bzw. in der gesamten bikebranche so. die hersteller sehen einfach, das es immer mehr leute gibt die kritiklos alles absegnen und sagen " egal -will haben "
 
Das es flexende Streben hat ist mir schon bewußt, daher das ohne Drehpunkt in ““ :rolleyes:

Aber wie is jetzt deine Expertise dazu? Warum funktioniert das jetzt plötzlich „so gut“! Mit Carbon alles möglich, bei dem Federweg egal, Kunden merken eh nicht, ... ?
ab Sekunde 12:

wobei es so wirkt als hätte der Hinterbau schon ein bisserl eine "eckige" Kurve.
 
Sieht wie die kleine Schwester zum Tarvo aus....was aber nicht schlecht ist...interessante Kategorie...man wird sicher durchgerüttelt, aber dann gibts ja auch noch die Hardtail-160mm-Gabelfraktion und so weiter....Jeder will was anderes aus seinem Bike...ich tu mich eher schwer mit den Größen...455mm in M mit 50mm Vorbau...vll zu quirlig für den Durchschnitts 1,78cm Mensch (heutzutage)....480mm in L +50mm Vorbau ist ein wenig zu lang...Vom Gefühl her wäre L mit 460-470 Reach angenehmer...Würde es dennoch gern mal auf der Feierabendrunde fahren und vergleichen...optisch finde ich es gelungen...zurückhaltend schön....
 
. Den Rahmen könnte man theoretisch ja genauso mit 140mm Gabel und eventuell potenterem Dämpfer aufbauen.
Genau dahin will der DC-Zug ja nicht.
Schade finde ich, dass es keine Alu Variante gibt, einen Einstiegsspecc und nen Alu-framset wären schon nice
Ja, man hat nicht das Gefühl, dass die meisten Firmen auch günstige Versionen anbieten müssten.

Ich finde das Teil sauschick. Das mit dem Preis braucht man nicht noch einmal zu erwähnen.
 
Goil.

Was passiert, wenn man eine 140/150er Gabel reintut in Sachen Lenkwinkel und Tretlager höhe?
Hat jemand Messschieber Skills?

Dann kannst gleich das Smuggler nehmen. Das gibt es ja auch noch.

Gibt es so was auch in Alu und bezahlbar ohne dass ich gleich zu Cube oder einem Versender rennen muss?
Könnte mir gut vorstellen es kommt noch was später nach.
Mich hat ein Montagsmöhre von diesem Hersteller zu Transition gebracht. War das beste was mir je passiert ist. Auch wenn es mich Geld gekostet hat. Bling-Bling ist halt nicht alles.
Heute auf der Tour erst wieder gesehen, 150 Action-Team mit Fox Factory und Barends :rolleyes:
 
Ist das eigentlich der Nachfolger vom Schmuggler? Der ist nicht mehr auf der TR Website enthalten.
 
Ist das eigentlich der Nachfolger vom Schmuggler? Der ist nicht mehr auf der TR Website enthalten.
Stimmt ist nicht mehr da.

Einige Modelle in M wurden ja die letzten Monate "günstig" angeboten. Große Auswahl gab es nie, hatte immer mal nach einem XL Ausschau gehalten, aber die waren vor einigen Monaten schon in D nicht mehr zu bekommen.
 
Ein direkter Nachfolger vom Smuggler ist das Spur sicher nicht. Das Smuggler hatte eine ziemlich gleiche Geo, aber der Rahmen war brutalst stabil und man kann ohne Probleme eine 150er Gabel fahren. Zuerst kam es mit einer 34er und im Jahr danach mit einer 36er. Das Smuggler war in vielen Hinsichten wegweisend als hardcore Trailbike. Aber der Alurahmen wog um die 4 kg, also mehr als die meisten Enduros. Der Hinterbau konnte mit dem verbauten DPS nicht mit der Gabel, Geo und der Stabilität vom Rahmen mithalten.

Das Spur scheint eine Facette vom Smuggler aufzunehmen indem die Geo so ähnlich ist.
 
Interessant. Kona wusste ich gar nicht das die auch Eingelenker haben, aber egal!

Denkst du das dieses „Problem“ durch die 1 fach Antriebe eliminiert wurde? Da bleibt aber halt noch die Bindung an 1 KB Größe ...

Wartungsärmer is es sicher, und wie @Romanski schon angesprochen, vermutlich drehen sich diese Horst-Link eh auch nur 10 Grad, wenn überhaupt?
Ich glaube, das Problem hat nie als Problem existiert. Höchstens als eine Charakeristik.

Einmalantriebe haben ermöglicht, den Anti-swat genau zu definieren, da der Kettenzug nicht mehr zwischen den Kettenblättern vorne wandert. Somit sind diese fürchterlich wippenden Kisten weniger und weniger zu finden.
 
Das ist doch ein ganz normaler "abgestützter" eingelenker. Halt mit flex anstelle lager in der sitzstrebe
Sehe ich auch so in der Praxis. In der Theorie kann die flex strebe aber zusätzlich ein Moment statt nur Druck Kräfte übertragen. Hat theoretisch ja schon ne Auswirkung auf gewisse Kinematik Parameter. Praktisch glaube ich da aber auch nicht dran;)
 
Der Giacomo meinte am Stammtisch, dass er halt den Anti-Rise unbedingt kontrollieren wollte, damit der Hinterbau sich nicht zusammenzieht beim bremsen. Deshalb hat er einen Viergelenker gebaut. Ich halte die Ablehnung von Eingelenkern für einen hartnäckigen Mythos, der vor 20 Jahren von der Bike bestärkt wurde und sich gut hält. Evil, Kona, Commencal oder als High Pivot das Forbidden Druid haben super funktionierende HInterbauten, die bergab ohne Probleme laufen. Klaro, es gab halt mal diese Klappmesser-Eingelenker, aber auch die wabbeligen Viergelenker. Aber die meisten Systeme funktionieren mittlerweile prima.

beim Eingelenker steigen Anti-Squat und Anti-Rise zwingend an wenn man den Drehpunkt höher setzt. Zur Steuerung des Anti-Squat kann man eine Umlenkrolle einsetzten, beim Anti-Rise hilft beim Eingelenker nur eine Bremsabstützung. Das wollten wir nicht beim Kavenz Projekt und haben uns deshalb für einen Viergelenker entscheiden (Die BMA ist letztendlich nicht anderes als ein Viergelenktrieb nur für die Bremse).
Natürlich kann man auch einen HP Eingelenker ohne BMA fahren, Commencal ist ja schließlich extrem erfolgreich mit dem DH Bike. Wir wollten die damit einhergehenden Eigenschaften aber nicht für unser Projekt.
Am Ende des Tages ist es immer eine Frage der Präferenzen.

Sehe ich auch so in der Praxis. In der Theorie kann die flex strebe aber zusätzlich ein Moment statt nur Druck Kräfte übertragen. Hat theoretisch ja schon ne Auswirkung auf gewisse Kinematik Parameter. Praktisch glaube ich da aber auch nicht dran;)

Praktisch und theoretisch ist ein solcher Flexpivot eine zusätzliche Feder. Wie klein (und deshalb vernachlässigbar) deren Federsteifigkeit ist hat Last eindrucksvoll in einem kurzen Video im Tarvo Thread gezeigt.
 
beim Eingelenker steigen Anti-Squat und Anti-Rise zwingend an wenn man den Drehpunkt höher setzt. Zur Steuerung des Anti-Squat kann man eine Umlenkrolle einsetzten, beim Anti-Rise hilft beim Eingelenker nur eine Bremsabstützung. Das wollten wir nicht beim Kavenz Projekt und haben uns deshalb für einen Viergelenker entscheiden (Die BMA ist letztendlich nicht anderes als ein Viergelenktrieb nur für die Bremse).
Natürlich kann man auch einen HP Eingelenker ohne BMA fahren, Commencal ist ja schließlich extrem erfolgreich mit dem DH Bike. Wir wollten die damit einhergehenden Eigenschaften aber nicht für unser Projekt.
Am Ende des Tages ist es immer eine Frage der Präferenzen.
Ich finde es auch super, mit wie viel Leidenschaft ihr da dran seid. Giaco meinte ja auch schon, dass ihr ein bestimmtes Verhalten im Hinterbau angestrebt habt und deshalb der Viergelenker eure Wahl war. Mir ging es bei meinem Kommentar nur um dieses alte Eingelenker-Vorurteil, dass die prinzipiell schlecht funktionieren sollen. Das meinte er ja gar nicht und das Kavenz war ja nur ein Beispiel.

Desto mehr mit Liebe gebaute Bikes, desto besser!
 
Zurück
Oben Unten