Transition Bikes Spur 2021: Neuer 120 mm-Flitzer aus den USA

Transition Bikes Spur 2021: Neuer 120 mm-Flitzer aus den USA

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNi90cmFuc2l0aW9uLXNwdXItc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Transition wagt sich erstmals in das Down-Country-Segment und präsentiert ein neues Rad mit 120 Millimeter Federweg. Das Transition Spur soll der ideale Begleiter für effizientes Vorankommen sein und dabei zugleich bergab genügend Reserven für grobes Gelände bieten.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Transition Bikes Spur 2021: Neuer 120 mm-Flitzer aus den USA
 
Sehr schönes Rad. Ich würde mir auch einen Vergleichstest wünschen.

Trail/Downcountry scheint mir für vieles bzw. zumindest für mich die sinnvollste Fahrrad-Kategorie: moderne, flache Geo, stabile und abfahrtsorientierte Bauteile, wenig/ausreichend Federweg.
Da gab es 'früher' nur XC und ggf. Allmountain/Touren Räder. Die hatten jeweils nicht so tolle Geometrie und idR sehr filigrane Anbauteile (vor allem labberige XC Federgabeln mit 32mm Standrohren und leichte Bremsen, Reifen).

Das Transition erinnert an Norco Optic und das Marin Rift Zone Carbon.
https://www.norco.com/bikes/2020/mountain/trail/optic-carbon/optic-c1/https://www.marinbikes.com/de/bikes/20-rift-zone-carbon-2
Grüße

Edit: Wobei das Transition mit SID Ausstattung dann doch noch näher am XC ist, als z.B. das Norco
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Qualität jener vom Carbon Sentinel entpricht, dann sollten sich die Besitzer auf jeden Fall um ein Zweitrad bemühen wenn die Saison nicht komplett ohne Bike durchlebt werden will...
Dieser Erkenntnisgewinn kostete richtig Geld 8-)
Seit dieser Erfahrung ist Carbon in diesem Segment bei mir durch...
 
Wenn die Qualität jener vom Carbon Sentinel entpricht, dann sollten sich die Besitzer auf jeden Fall um ein Zweitrad bemühen wenn die Saison nicht komplett ohne Bike durchlebt werden will...
Dieser Erkenntnisgewinn kostete richtig Geld 8-)
Seit dieser Erfahrung ist Carbon in diesem Segment bei mir durch...
Was ist denn passiert?
 
Transition Bikes Spur 2021: Neuer 120 mm-Flitzer aus den USA

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNi90cmFuc2l0aW9uLXNwdXItc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Transition wagt sich erstmals in das Down-Country-Segment und präsentiert ein neues Rad mit 120 Millimeter Federweg. Das Transition Spur soll der ideale Begleiter für effizientes Vorankommen sein und dabei zugleich bergab genügend Reserven für grobes Gelände bieten.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Transition Bikes Spur 2021: Neuer 120 mm-Flitzer aus den USA
Horst Link is mWn nicht oberhalb der Radachse, oder wurde das geändert.

Wie auch immer... gibt es Meinungen zum Thema „ohne Drehpunkt“ und Antirize/Antisquat! Es kommen immer mehr Bikes ohne diesen hinteren Drehpunkt (Außer VPP und Maestro usw, die brauchen das ja nicht). Da frag ich mich warum zB beim Kavenz so ein Aufwand betrieben wird und dann gleichzeitig die extrem überteuerten Downcountrybikes ohne Hinteren Drehpunkt so hart abgefeiert werden?
 
Was ist denn passiert?
Der erste Schaden war, dass sich eine der einlaminierten Gewindeschalen im Tretlagerbereich löste und herauswanderte .
Der 2. Schaden war dass die Toleranzen des getauschten Hauptrahmens nicht zum Hinterbau passten und die Lagerschalen wanderten, weil die Schwinge sich verpannte...
Rahmen 2x Eingeschickt, jeweils mehrere Wochen warten. >:(
2x Invisiframe Kosten in den Sand gesetzt --> :wut:
POSITIV: mehr mit dem Shan GT unterwegs
 
Das Ripley ist nicht wirklich schwerer. Was soll das "Spua" denn besser können? ;)
War nur Spaß, weil mein Ripley grad erst 4 Fahrten auf dem Buckel hat und ich vorher intensiv Alternativen inkl. Tallboy und SB100 angeschaut hatte. Kaum gekauft, kommen die neuen Rahmen im Tagestakt...

Das Ripley ist gleich schwer wie das Spur und primär für 130 mm Gabeln konzipiert.Ich fahre primär im Wallis und da wären mir 120 mm an der Front schon zu wenig. Passt also perfekt als Ergänzung zu einem Evil Offering.
 
Oh man. Diese Bike Kategorien werden immer affiger, aber ok. Wenn es nötig ist... Warum bleibt man nicht bei den Begriffen, die es schon gibt? Das Bike hier wäre doch vor nem Jahr 100% Trailbike gewesen? Jetzt ist es Down Country, Weil nur ne SID und keine Pike verbaut wird und man 2 Flaschenhalter ran bekommt? Naja. Mir gefallen die Räder dieser "neuen" Kategorie sehr, auch wenn ich 10 mm mehr Federweg bevorzuge und deshalb wohl in Ner komplett anderen Kategorie lande, also Trail. Oder sollte ich sagen 2017 Enduro-Light Definition ;)
Kurz gesagt: Vor 11 Jahren habe ich versucht, die gleichen Sachen zu fahren und dafür ein Touren MTB gekauft. Heute sind die Touren MTBs einfach viel besser geworden und heißen Down Country oder Trail Bike.
Naja, aber es machen ja alle mit beim Trend Definieren. Und immer mehr Kategorien, sodass an Ende Vergleichstest kaum noch Unterschiede aufweisen können, solange man in einer Kategorie bleibt.

Naja, ich merke gerade, dass ich mich wie ein nörgelnder Rentner klinge. In Summer finde ich es cool, dass es wieder Spaß Räder gibt, die unter 14kg wiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie auch immer... gibt es Meinungen zum Thema „ohne Drehpunkt“ und Antirize/Antisquat! Es kommen immer mehr Bikes ohne diesen hinteren Drehpunkt (Außer VPP und Maestro usw, die brauchen das ja nicht). Da frag ich mich warum zB beim Kavenz so ein Aufwand betrieben wird und dann gleichzeitig die extrem überteuerten Downcountrybikes ohne Hinteren Drehpunkt so hart abgefeiert werden?
Es hat ja einen Drehpunkt, genauso wie das Tarvo. Nur halt kein Lager dort, sondern flexende Streben.
 
Der erste Schaden war, dass sich eine der einlaminierten Gewindeschalen im Tretlagerbereich löste und herauswanderte .
Der 2. Schaden war dass die Toleranzen des getauschten Hauptrahmens nicht zum Hinterbau passten und die Lagerschalen wanderten, weil die Schwinge sich verpannte...
Rahmen 2x Eingeschickt, jeweils mehrere Wochen warten. >:(
2x Invisiframe Kosten in den Sand gesetzt --> :wut:
POSITIV: mehr mit dem Shan GT unterwegs
Ach herrje, sowas möchte man nicht erleben – welches Modelljahr war das denn?
 
Es hat ja einen Drehpunkt, genauso wie das Tarvo. Nur halt kein Lager dort, sondern flexende Streben.
Das es flexende Streben hat ist mir schon bewußt, daher das ohne Drehpunkt in ““ :rolleyes:

Aber wie is jetzt deine Expertise dazu? Warum funktioniert das jetzt plötzlich „so gut“! Mit Carbon alles möglich, bei dem Federweg egal, Kunden merken eh nicht, ... ?
 
Mit Carbon alles möglich, bei dem Federweg egal, Kunden merken eh nicht, ... ?
Ja genau. :D

Wie man die Bewegung des Hinterbaus realisiert, sollte ja egal sein, wenn die Kinematik entsprechend ausgelegt ist - beim Tarvo hat man ja auch schon gesehen, daß sich die flexende Sitzstrebe gerade um einen Zentimeter auf und ab bewegt. Diese Bewegung nicht über Flex, sondern mit einem Lager im Hinterbau herzustellen wird halt denke ich die einfachere und kostengünstigere Variante sein.

Wär mal interessant, bei verschiedenen Rahmen zu messen, wieviel sich die Lager im Hinterbau wirklich bewegen.
 
Vergleich mit dem Smuggler würde mich interessieren. Den Rahmen könnte man theoretisch ja genauso mit 140mm Gabel und eventuell potenterem Dämpfer aufbauen. Rahmen Gewichte unterscheiden sich auch kaum. Fragt sich halt wie beim Spur der Hinterbau ausgelegt ist.
 
Hatte ja auf ein neues Smuggler gehofft, vielleicht kommt das ja noch.

Schade finde ich, dass es keine Alu Variante gibt, einen Einstiegsspecc und nen Alu-framset wären schon nice.

Sieht aber auf alle Fälle sehr geil aus.
 
Horst Link is mWn nicht oberhalb der Radachse, oder wurde das geändert.

Wie auch immer... gibt es Meinungen zum Thema „ohne Drehpunkt“ und Antirize/Antisquat! Es kommen immer mehr Bikes ohne diesen hinteren Drehpunkt (Außer VPP und Maestro usw, die brauchen das ja nicht). Da frag ich mich warum zB beim Kavenz so ein Aufwand betrieben wird und dann gleichzeitig die extrem überteuerten Downcountrybikes ohne Hinteren Drehpunkt so hart abgefeiert werden?
Das ist doch ein ganz normaler "abgestützter" eingelenker. Halt mit flex anstelle lager in der sitzstrebe
 
Zurück
Oben Unten