Transition Bikes Spur 2021: Neuer 120 mm-Flitzer aus den USA

Transition Bikes Spur 2021: Neuer 120 mm-Flitzer aus den USA

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNi90cmFuc2l0aW9uLXNwdXItc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Transition wagt sich erstmals in das Down-Country-Segment und präsentiert ein neues Rad mit 120 Millimeter Federweg. Das Transition Spur soll der ideale Begleiter für effizientes Vorankommen sein und dabei zugleich bergab genügend Reserven für grobes Gelände bieten.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Transition Bikes Spur 2021: Neuer 120 mm-Flitzer aus den USA
 
Ich finde auch, dass es gut funktionierende Eingelenker gibt. Mich hat mein 2017er Orbea Rallon da sehr beeindruckt. Das hat irgendwie nen coolen Hinterbau.Leider hatte mir das mit nem 32er Kettenblatt zu viel Pedalrükschlag, was gar nicht nötig gewesen wäre. Mit nem 34er hat's trotzdem nicht gewippt, nur hat dann die Übersetzung nicht gereicht für meine Beine...
Aber noch was zum Transition: Optisch finde ich es super gelungen. Schön gerade.
 
Ein Down Country Bike bei dem interessante Features die Usability erhöhen - ja... nee... Is klar. Aber abgesehen davon ein tolles Radel - zum Glück kann mein Zesty usability - mäßig da mithalten und ich brauch gerade nix neues.
 
Sehr interessantes Bike - geht sehr stark in die Richtung meines Verständnisses von Mountainbikes: Leicht, schnell und mit guten Abfahrqualitäten. Durchaus Alpencross tauglich.
 
32mm Standrohre und 120mm vorne! sind nicht mein Trail-Verständnis. Ansonsten sehr schicke Kiste.
Fahre am HT ne 36er mit 140mm. Wenig Federweg und nen leichtes Radl sind super, aber auch das braucht Eier, Können und manchmal beides.
Bei dem Spur im Video will ich optisch definitiv eins :lol:
 
Wer die Jungs von Transition auf dem Klunker gesehen hat, der weiß, dass die mit allem Gas geben können. Lars kann es auch mit der 34 Stepcast krachen lassen. Aber für den Ottonormalfahrer wie mich ist der Support einer 34er schon wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
32mm Standrohre und 120mm vorne! sind nicht mein Trail-Verständnis. Ansonsten sehr schicke Kiste.
Fahre am HT ne 36er mit 140mm. Wenig Federweg und nen leichtes Radl sind super, aber auch das braucht Eier, Können und manchmal beides.
Bei dem Spur im Video will ich optisch definitiv eins :lol:
Ist eine 34 Stepcast, die generell als steif genug bei 120 mm angesehen wird...wenn man steifer will nimmt man eine Pike oder SID Ultimate...aber definitiv sieht das Bike super nice aus...eines der schönsten seit dem Ripley finde ich ?
 
Lol, vor zwei, drei Jahren waren 120-130mm ein stinknormales Trailbike. Mh, ich sehe es schon kommen, 150mm XC Maschinen mit 35MW und DHF+ V/H.
Ich würde auch sagen, dass es eher ein Trailbike ist...Ich bin gespannt wie es sich verkaufen wird...seit Ewigkeiten beschweren sich die Leute, dass Bikes zu schwer und zu "Enduro" für Trails werden...Das Spur füllt die Lücke...Auch das Izzo...man muss halt echt überlegen ob man für eine Trailtour DoubleDown Highgrip Karkasse und Ausgleichsbehälter brauch...Frage mich das selbst...
 
...man muss halt echt überlegen ob man für eine Trailtour DoubleDown Highgrip Karkasse und Ausgleichsbehälter brauch...Frage mich das selbst...
Da bin ich schon weiter. Ich brauche das nicht.
Ich finde diese DC-Kategorie hochspannend. Rahmen, Gabel, LRS und Reifen um die 200-300g leichter ohne das es gleich teurer wird. Viel Spaß für Tour und mittelschwere Trails, Marathon auf Hobbyniveau inklusive.
 
Lol, vor zwei, drei Jahren waren 120-130mm ein stinknormales Trailbike. Mh, ich sehe es schon kommen, 150mm XC Maschinen mit 35MW und DHF+ V/H.
Ich bin so etwas auch schon vor ca 8 Jahren gefahren. Zwischen 10 und 11 Kilo 120/120mm und vorne konnte man die Fox Talas auf 150mm rauslassen.
Mit 26“ eines meiner spaßigsten Bikes auf Touren. Heute will man halt einen flacheren Lenkwinkel, verstellbare Sattelstütze etc pp. Genau in diese Kerbe schlägt das Bike - wenn jetzt die Gewichtsangabe stimmt, ein Hammer Bike (das IZZO liegt ja laut Forum eher bei 13kg).

Nur anscheinend aktuell nirgends zu bekommen ... (jedenfalls nicht in M/grün mit x01)
 
Ich bin so etwas auch schon vor ca 8 Jahren gefahren. Zwischen 10 und 11 Kilo 120/120mm und vorne konnte man die Fox Talas auf 150mm rauslassen.
Mit 26“ eines meiner spaßigsten Bikes auf Touren. Heute will man halt einen flacheren Lenkwinkel, verstellbare Sattelstütze etc pp. Genau in diese Kerbe schlägt das Bike - wenn jetzt die Gewichtsangabe stimmt, ein Hammer Bike (das IZZO liegt ja laut Forum eher bei 13kg).

Nur anscheinend aktuell nirgends zu bekommen ... (jedenfalls nicht in M/grün mit x01)
Meine gelesen zu haben, dass das Bike deutlich besser ankam als erwartet und daher Rahmen und Bikes knapp sind
 
Genau so ein Bike wünschte ich mir schon länger.
Etwas längere Geo und vor allem einen steilen Sitzwinkel.
120 mm reichen mir. Aktuell schleppe ich mit 150 mm zu viel FW mit mir rum.

Kurzum, es hat mich so nervös gemacht, dass ich einen Rahmen bestellt habe....
21C80108-1E23-46C6-BF9F-52D79515AB62.jpeg


Der Rahmen wiegt in Größe L mit Dämpfer, Sattelklemme und eingepressten Steuersatzschalen 2.440 g.
Gewogen ohne Achse und Schaltauge.
 
Genau so ein Bike wünschte ich mir schon länger.
Etwas längere Geo und vor allem einen steilen Sitzwinkel.
120 mm reichen mir. Aktuell schleppe ich mit 150 mm zu viel FW mit mir rum.

Kurzum, es hat mich so nervös gemacht, dass ich einen Rahmen bestellt habe....
Anhang anzeigen 1092539

Der Rahmen wiegt in Größe L mit Dämpfer, Sattelklemme und eingepressten Steuersatzschalen 2.440 g.
Gewogen ohne Achse und Schaltauge.
Wo hast du einen L Rahmen herbekommen? Das Spur ist anscheinend ausverkauft bei Transition...Auf jeden Fall Glückwunsch! Wie groß bist du wenn ich fragen darf?
 
Wo hast du einen L Rahmen herbekommen? Das Spur ist anscheinend ausverkauft bei Transition...Auf jeden Fall Glückwunsch! Wie groß bist du wenn ich fragen darf?

Danke!
Das Ganze ist aber auch ein Risiko, weil es außer einigen Fahrberichten im Netz noch keine Erfahrungen gibt....
Will mal hoffen, dass die ganzen positiven Aussagen zutreffen.

Ich habe den Rahmen vor ca. 3 Wochen bei Mountenlove bestellt.

Ich bin 1.83 groß
 
Zurück
Oben Unten