Wollte hier keine Gabeldiskussion starten.
Bin knapp ueber 80 kg fahrfertig. Gefahren im Pfaelzer Wald und Odenwald.
Generell gehoere ich zu den Leuten, die eher ein sportliches, direktes und Feedback gebendes Fahrwerk moegen - weniger der Saenftentyp. Jahrelang zufrieden die 34 gefahren im Following V1 mit 140, dann im Tallboy 3. Dort habe ich sie auch auf 130 reduziert - muss daher auch meine Aussage oben korrgieren - im Spur war sie mit 130mm. Die Gabel war eine Zeit lang nicht mehr verbaut und als ich sie im Spur fuhr, fand ich, dass sie recht stark versprang, vor allem ueber Wurzelfelder oder steinige Trails, die einem Trailbike noch gut bekommen sollten. Die Federkennlinie gefielmir nach wie vor aber vor allem die Zugstufe weniger.
In der Tat fand ich die Sid komfortabler und kontrollierter bei schneller Fahrt, aber deswegen nicht schwammiger und unkontrollierter. Bei kleinen Schlaegen ist sie ohnehin sensibler, auch wenn das fuer micht nicht im Fokus steht. Sie hat evtl. ein kleines Loch im mittleren Federwegsbereich, bzw. denke ich, dass diese Wahrnehmung ihrer starken Endprogression geschuldet ist. Ich glaube die letzten 15mm habe ich noch nicht nutzen koennen, ganz sicher jedenfalls noch nie mehr als 11cm. Gemessen an den Fahrsituation waere da durchaus die volle Nutzung angemessen gewesen, dennoch habe ich die einsetzende Progression nicht als negativ wahrgenommen. Qualitaet des FW geht da vor voller Ausnutzung.
Auf jeden Fall fand ich das Bike harmonischer und besser ausbalanciert mit der Sid.
Witzigerweise sind die Berichte ueber die SID recht widerspruechlich, die einen sprechen von zu viel Progression und andere sagen, sie wuerde zu schnell durchschlagen. Ich wuerde hier eine Qualitaetsstreuung nicht ausschliessen.