Transition Patrol - Sammelthread

Wird sich mir wohl nie erschließen, wozu jemand eine 700-Gramm-Hinterradpelle ala Noway Nix an ein potentes Bike ala Patrol schraubt.
Imo das falsche Bike, aber wenns schee macht...:ka:
 
Wird sich mir wohl nie erschließen, wozu jemand eine 700-Gramm-Hinterradpelle ala Noway Nix an ein potentes Bike ala Patrol schraubt.
Imo das falsche Bike, aber wenns schee macht...:ka:

Kommt halt drauf an wie die heimischen Trails beschaffen sind. Bei mir gibts z.B. wenig Felsen und wenn dann ist es glatter Kalkstein. Ein RockRazor hält bei mir einigermaßen, sifft aber gegen Ende der Lebenszeit an ca 10-20 Stellen. Ohne Dichtmittel wäre also schnell Schluss. Ein potenterer Reifen macht die Abfahrt halt deutlich leichter. Mit einem semislick wird es evtl. teilweise interessant, wenn man das Bike nicht richtig drückt aber trotzdem ums Eck will kann das Heck schon mal sehr kurzzeitig stark wegbrechen.
 
In dem Aufbau hat es 13,7 kg
Sind aber keine DD Reifen, dafür aber „nur“ XT Parts und schwere XT-kassette. (DD Karkasse brauch ich bei meinen 65kg nicht ;))

2257544-vw994v7gwyko-img_0243-large.jpg
 
Das alte war ja leichter ausserdem hier in Carbon.
Selbst mein altes Alu hatte ich schon unter 14

Aber sieht gut aus
hab nicht gecheckt, dass es vorher ums Alu ging… aber sollte ja auch nicht mehr als ein 1/2 kg schwerer sein, oder?
hatte früher ein cube, das war nur minimal leichter, ging aber trotzdem deutlich besser bergauf… das lag aber eher an der geometrie … ich glaub nicht, dass man 500-1000g während des fahrens bemerkt
 
Die alten Alus hatten in etwa das selbe Gewicht wie die neuen Carbon. Mein 2016er Scout hatte 13,7kg, was für ein Trailbike schon ok ist. Die neuen Alu sind da halt leider, schon Dicke Dinger! Hatte erst letzte Woche für einen Kollegen einen Swoop 170 Rahmen 18" aufgebaut, der wiegt mit Vividair, 3,3kg! Konnts gar nicht glauben. Der ist somit ziemlich gleich schwer wie ein neues Patrol Carbon oder mein Sentinel Carbon :)
 
Die aktuellen Alumodelle sind mir auch zu schwer. Ein komplettes Bike muss für mich bei <14kg liegen, auch mit vernünftigen Komponenten und keinem 100g Sattel, gescheiten Griffen statt nur nem Alibi-Schaumstoff usw..

Soweit ich weiß hatten sie primär Probleme mit dem Hinterbau. Dieser war beim Alupatrol auch zu weich. Vereinzelt gab es ja Risse/Brüche.

Ich kaufe nur noch die Carbonmodelle, wenn man sie als Auslaufmodell kauft gibts die für um die 2000€, was für mich die obere Schmerzgrenze ist. Umwelttechnisch ist das Carbon natürlich weniger schön..
 
Alu unter 14 definitiv!
Unter 15 sollte aber kein Thema sein.

Mein olles Spindrift wiegt 14,7kg in Größe M.
Grüße
 
Ist zufällig jemand hier bei dem man mal das 2018/2019 Patrol in Größe L Probesitzen könnte? Im Raum Ulm, Stuttgart, Augsburg wäre passend.

Evtl. auch jemand hier der 179 cm ist? Laut Transition sollte da ein L Rahmen passen.


Falls jemand sein Patrol(2018/2019) verkaufen möchte kann er sich gerne mal melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zufällig jemand hier bei dem man mal das 2018/2019 Patrol in Größe L Probesitzen könnte? Im Raum Ulm, Stuttgart, Augsburg wäre passend.

Evtl. auch jemand hier der 179 cm ist? Laut Transition sollte da ein L Rahmen passen.


Falls jemand sein Patrol(2018/2019) verkaufen möchte kann er sich gerne mal melden.
Smuggler CF könnte ich Dir anbieten, ist von den Maßen die da relevant wären, nahezu identisch.
Bei 179 brauchst aber eigentlich nicht nachdenken, da passt das L.
 
Ist zufällig jemand hier bei dem man mal das 2018/2019 Patrol in Größe L Probesitzen könnte? Im Raum Ulm, Stuttgart, Augsburg wäre passend.

Evtl. auch jemand hier der 179 cm ist? Laut Transition sollte da ein L Rahmen passen.


Falls jemand sein Patrol(2018/2019) verkaufen möchte kann er sich gerne mal melden.

Kannst mein Patrol probesitzen wenn du magst (Stuttgart), ist ein 2019er L. Bin grob 180cm. Kann mich flowbike aber nur anschließen, L ist die richtige Größe.
 
Vielen Dank für das Angebot! Ich würde schon gerne ein Patrol testen. Ist mir wegen den unterschiedlichen Laufrädern lieber.

Ist einer von euch mal das alte Capra im Vergleich zum Patrol gefahren? Im Moment fahre ich eins in Größe M. Ich wollte ein etwas längeres Rad und das sollte ich mit dem Patrol ja bekommen. Bisher war ich eigentlich mit dem Capra recht zufrieden. Wenn ich mir die Daten auf Papier so anschaue kommt es mir das Patrol etwas träge vor aber alle schreiben es wäre gar kein Problem wenn es enger wird. Bin mir deswegen völlig unsicher.
 
Hallo, ich habe mir einen gebrauchten 2017 Patrol Alu Rahmen gekauft in S.
Laut Transition Seite und Aussage des Verkäufers muß der Hinterbau 142mm haben.
Da ich eben mein frisch eingespei htes Hinterrad eingebaut habe ,mußte ich feststellen dass kch Spiel habe links und rechts was auf Boost deuten würde, die Syntace Achse kommt mir auch zu kurz vor.
Kann ich anhand der Rahmennummer rausfinden welches Produktionsjahr?

LG

Florian
 
Zurück
Oben Unten