Sehr cool,
so wie du es eingetragen hast, hast du den Lenkwinkel um 2 Grad abgeflacht. Der Rechner übernimmt die 0,5 Grad der längere Gabel automatisch, und daher braust du die nicht zusätzlich beim Angel Set eintragen. Es sei denn du hast wirklich eine längere Gabel und -1,5 Grad Angel set kombiniert. Wie fühlen sich 20mm vorne bei gleich kurzem Heck an?
Ich hab leider die MT AWK gekauft

D.h. ich bräuchte eine neue AWK, wenn ich auf 150 wechsle, daher zögere ich noch.
Headset ist tatsächlich -1,5°.
War auch von meinem alten Rad 65° gewohnt und hab das beim Scout irgendwie vermisst.
Der längere Radstand ist mir keinesfalls negativ aufgefallen, ist ja mit knapp unter 1,2m noch eher moderat. Man merkt halt, dass das Vorderrad beim Klettern etwas früher steigt.
Der Schwerpunkt auf dem Rad ist für mich aber immer noch schön ausgeglichen.
Wobei man die Sache mit dem Schwerpunkt (gerade wegen dem kurzen Heck, wie du anmerkst) immer differenziert betrachten muss.
Ich fahre den Rahmen in L mit 50mm Vorbau. Schwerpunkt auf dem Rad ist für mich persönlich immer noch super.
Würde ich XL in Kombination mit 35mm Vorbau fahren (was bei meiner Größe genauso möglich wäre), wäre es wahrscheinlich nicht mehr so ausgeglichen.
In meinem Fall hatte ich das Gefühl, dass durch den flacheren Lenkwinkel (und somit steileren Sitzwinkel!) meine Position auf dem Rad weniger hecklastig wurde (im Vergleich zu Gabel 150mm, kein Winkelsteuersatz).
Das ist aber auch wieder sehr subjektiv, da ja der Sitzwinkel mit zunehmendem Auszug der Sattelstütze auch immer entscheidender wird.
Puh, das wäre mir glaube ich zu krass. Die 66,5° mit der 150er
Pike ohne Winkelsteuersatz empfinde ich als gute Verbesserung. Aber die Transition Dudes haben ja auch nicht umsonst die Gabeln mit geringerem Offset eingebaut, Stichwort Nachlauf. Kommt aber denke ich auch drauf an was man mit dem Bike fährt.
Stimmt, es kommt natürlich auch stark auf das Einsatzgebiet an.
Würde ich überwiegend flache Trails fahren, hätte ich keinen Winkelsteuersatz verbaut.
Da es bei mir in der Gegend aber überwiegend steil runter geht, kommt mir der flache Lenkwinkel sehr entgegen.
Grundsätzlich kann ich sagen, dass ich jetzt genau das Rad habe dass ich eigentlich wollte: Abfahrtsorientiert, aber nicht zuviel Federweg.
Sozusagen ein Scout mit der Geo vom Patrol