Transition Smuggler SBG Aufbauthread

Laufräder sind die Flow mk3 mit DT350
P1480756.JPG

P1480758.JPG


Einige Teile habe ich bereits zusammengesteckt:
P1480744.JPG
P1480748.JPG
P1480739.JPG

Der Dämpfer hat ab Werk bereits den roten Volumenspacer verbaut. Für die Leitungen waren Schaumstoffhüllen beigelegt, welche den Lärm hoffentlich reduzieren. Die Lagerpunkte waren nicht gefettet.
 

Anhänge

  • P1480756.JPG
    P1480756.JPG
    533,9 KB · Aufrufe: 198
  • P1480758.JPG
    P1480758.JPG
    234,4 KB · Aufrufe: 139
  • P1480744.JPG
    P1480744.JPG
    233,5 KB · Aufrufe: 284
  • P1480748.JPG
    P1480748.JPG
    231,7 KB · Aufrufe: 195
  • P1480739.JPG
    P1480739.JPG
    256,2 KB · Aufrufe: 305
Wie waren denn deine Erfahrungen bezüglich der Zugverlegung?
Wie funktioniert das denn mit den Schaumstoffhüllen?
Tretlager und Steuersatz erst verbauen, nachdem die Hüllen drin sind?
 
Wie waren denn deine Erfahrungen bezüglich der Zugverlegung?
Wie funktioniert das denn mit den Schaumstoffhüllen?
Tretlager und Steuersatz erst verbauen, nachdem die Hüllen drin sind?

Tretlager und Steuersatz habe ich zuerst eingebaut.
Die Zugverlegung war mühsam. Ich habe die Züge mit Magneten durch den Rahmen gezogen. Keine Führungen vorhanden. Die Schaumstoffhüllen sitzen locker auf den Hüllen. Diese habe ich mit Kabelbindern fixiert.
 
Nach abgeschlossenem Studium konnte ich endlich das Rad fertig bauen und gleich testen. Einige Sachen wie der Spacerturm, die Zugverlegung, das Schaltkabel und der Federweg der Gabel werden noch angepasst, ansonsten bin ich überglücklich damit.

Hier die Partlist:
Rahmen: Transition Smuggler alu M
Gabel: X Fusion Revel HLR 27.5, 46mm Offset (auf 29" umgebaut)
Dämpfer: Fox DPX2 210x55
Laufrad Vorne: DT Swiss 350 20x110, ZTR Flow mk3
Laufrad Hinten: DT Swiss 350 Boost, ZTR Flow mk3
Pneu Vorne: Schwalbe Magic Mary, 2.35, Addix Soft
Pneu Hinten: Schwalbe Nobby Nic, 2.35, Addix Speedgrip
Tubeless Zeugs: Stans No Tubes
Schaltung: Komplett Sram GX 1x12
Bremsen: Magura MT5, 180mm Scheiben
Sattelstütze: Fox Transfer 125
Sattel: Fabric Scoop Radius
Steuersatz: Cane Creek 40
Lenker: Truvativ Descendant 780, 35
Vorbau: Renthal Apex 40, 35
Grips: Ergon GD1
Pedale: DMR Vault
Gewicht: 14.8kg

P1490367.JPG
P1490369.JPG
P1490375.JPG
P1490379.JPG
P1490384.JPG
 

Anhänge

  • P1490367.JPG
    P1490367.JPG
    707,7 KB · Aufrufe: 134
  • P1490369.JPG
    P1490369.JPG
    479,7 KB · Aufrufe: 136
  • P1490375.JPG
    P1490375.JPG
    606,4 KB · Aufrufe: 171
  • P1490379.JPG
    P1490379.JPG
    286,3 KB · Aufrufe: 174
  • P1490381.JPG
    P1490381.JPG
    407,7 KB · Aufrufe: 58
  • P1490384.JPG
    P1490384.JPG
    189,6 KB · Aufrufe: 119
Nach dem ersten Monat im Einsatz ein kurzes Feedback zum Bike und zur Gabel.
IMG_0039.JPG


Das Smuggler will mit viel Druck gefahren werden, sonst fühlt es sich träge und bockig an. Wenn die Körperspannung jedoch stimmt, ist das Rad sauschnell und spassig unterwegs. Es besitzt viel Popp und lässt sich durch Anlieger pressen, bleibt jedoch auch bei erhöhten Geschwindigkeiten ruhig. Ich hatte bis jetzt nie das Bedürfnis nach mehr FW. Ebenfalls tritt es sich trotz seinen 14.5kg sehr angenehm den Berg hinauf, den Dämpfer habe ich meistens ganz offen. Die Einstellung des Sag am Hinterbau muss penibel genau abgestimmt werden. Bei keinem anderen Bike hatten zwei Millimeter mehr oder weniger Sag so viel Einfluss auf das Fahrverhalten. Jedenfalls bin ich mit der Kiste mehr als zufrieden und fühle mich so schnell und sicher wie noch nie. (mit einem Trailbike)

Die Gabel hat mir Kopfschmerzen bereitet. Da sie eigentlich für 27.5" gedacht ist, hat der Reifen bei voller Komprimierung an der Gabelkrone geschliffen. Dafür hatte ich sie zum Schweizer Service Center geschickt, diese haben mir jedoch nur den FW von 160mm auf 140mm reduziert. (entweder haben sie mir nicht zugehört oder mich falsch verstanden..) So hat sich lediglich die eigentlich richtige Einbaulänge verändert und der Reifen schliff noch immer an der Gabelkrone.
Lemonshox in DE kennt die neue Gabel wirklich, der Versand dort hin und zurück war mir jedoch zu teuer. Infos zu Service, Ölmengen und Explosionszeichnungen waren im Internet leider keine zu finden. Mit vielen Anfragen z. T. direkt bei X Fusion, bei Lemonshox und bei Iron Stable, konnte ich die benötigten Infos glücklicherweise zusammentragen und liste sie hier auf:

Gabelöl: Entweder normales 15WT Gabelöl oder Fox Float Fluid (laut Lemonshox); X Fusion Pure Slick Fluid (& Fox Float Fluid) wird offiziell empfohlen, ist jedoch noch nicht erhältlich.
Ölmenge: Lowers: 20cc; Airshaft: 15cc
Video zur FW Reduktion:
Bemerkung dazu: An der Dämpferseite muss nichts gemacht werden; Ölmengen stimmen nicht
Damit der Reifen nicht mehr an der Gabel streift, musste ich zuerst herausfinden, um wieviel die Gabel reduziert werden muss. Das sind so ca. 2cm.
IMG_1969.JPG

IMG_1970.JPG


Laut Lemonshox reicht es aus, die Luftseite mit einem zusätzlichen Bumper zu blockieren. (dort wo bereits ein kleiner Bumper vorhanden ist)
Ich habe relativ lange nach einem geeigneten Bumper gesucht, bis ich im Baumarkt auf die glorreiche Idee kam einen Türstopper zu verwenden. Diesen habe ich auf die richtige Grösse einfach zugeschnitten. Mit Pure Slick alles wieder montiert. (& die FW Reduktionsspacer wieder ausgebaut) Gab ca. 145mm nutzbarer FW bei einer EBL von 555mm
DV_8_8450409_01_4c_NL_20120712092450.jpg


Zuerst bin ich die Gabel mit 15WT RockShox Öl gefahren. Sie benötigt einige Ausfahrten, bevor sie richtig funktioniert. Danach war die Gabel angenehm und unauffällig im Betrieb. War jedoch ein wenig Harsch zu fahren. Die Dämpfung funktioniert sehr effizient und lässt sich mit HSC, LSC und Rebound sehr gut und schnell abstimmen. Manchmal wünschte ich mir trotzdem mehr Endprogression. Der Sag lässt sich auf dem Parkplatz nicht einstellen, da die Gabel durchs Fahrergewicht kaum einfedert. Ein Parkplatz Test ist also nicht aussagekräftig. Ebenfalls hat die Gabel bauart bedingt einwenig Spiel, was beim Fahren jedoch nicht bemerkbar ist.

Jetzt habe ich auf das Fox Float Fluid gewechselt und die Gabel ist langsam so wie ich sie haben möchte. Sie spricht noch feiner an und so konnte ich auch die HSC weiter zumachen.

Rein aus "Schrauber Sicht" würde ich mir die Gabel nicht mehr kaufen. Die Topcaps haben sehr schmale und weiche Lippen, die Caps auf der Unterseite können sehr leicht verkanten und die Gewinde sind schnell hinüber. Dazu kommen noch die fehlenden Service und Unterhalt Formulare, mangelnder oder kaum vorhandener Support, die Steckachse welche regelmässig nachgespannt werden muss (wenn genau nach Drehmoment angezogen wird) und natürlich die Angst, dass wenn ich mal ein Ersatzteil benötigen würde, es nicht leicht wird dieses aufzutreiben.
Klar, die Gabel ist neu auf dem Markt und exotisch, für gut 1000.- hätte ich mir jedoch trotzdem mehr Qualität erhofft. Rein von der Performance würde ich sie mit einer aktuellen Lyrik gleichsetzen, wobei die Revel besser anspricht. (Die Lyrik ist aber günstiger und wesentlich einfacher im Unterhalt)
Ebenfalls würde ich den Schwalbe Nobby Nic fürs Hinterrad nicht empfehlen. Ich musste ihn bereits aufgrund eines gröberen Schlitz, den die Tubeless Milch nicht packen konnte, innwändig "reparieren". (war vielleicht einfach nur Pech)

Das wichtigste in Kürze:
Pro: Fahrverhalten, Sicherheit, Spass, Feeling, Sauschnell, würde wieder kaufen
Contra: relativ teurer und schwerer Rahmen (4kg), Gabel nur für erfahrene Schrauber, Lackqualität!!! richtig mies
 

Anhänge

  • IMG_0039.JPG
    IMG_0039.JPG
    3,6 MB · Aufrufe: 210
  • IMG_1969.JPG
    IMG_1969.JPG
    723 KB · Aufrufe: 324
  • IMG_1970.JPG
    IMG_1970.JPG
    665,4 KB · Aufrufe: 289
  • DV_8_8450409_01_4c_NL_20120712092450.jpg
    DV_8_8450409_01_4c_NL_20120712092450.jpg
    13,7 KB · Aufrufe: 292
Ab auch gerade ein smuggler im Aufbau. Quäle mich seit gestern mit dem internen zug der Sattelstütze trotz Magnet.
Hättest tipps? Von oben oder unten? Mit zug oder Hülle? Echt nervig
 
@mike79 Kann dir nur das ParkTool IR Cable Routing Kit empfehlen, hilft dir jetzt grad natürlich auch wenig, aber wenn ich an die Zeiten ohne denke hat sichs schon 10x gelohnt.
 
Ich weiss ja im Detail nicht wie der Rahmen aussieht....aber ich habe es mal so gemacht:

stabile Kordel (ca.50cm) am Ende der Leitung befestigt, Mutter ans Ende geknotet. Das ganze Gedönse von vorne kommend eingeführt, durchgeschoben und dann den Rahmen umgedreht. Mutter fällt oben aus dem Sattelrohr heraus. Das ganze durchziehen. Feddich!
 
And
Ich weiss ja im Detail nicht wie der Rahmen aussieht....aber ich habe es mal so gemacht:

stabile Kordel (ca.50cm) am Ende der Leitung befestigt, Mutter ans Ende geknotet. Das ganze Gedönse von vorne kommend eingeführt, durchgeschoben und dann den Rahmen umgedreht. Mutter fällt oben aus dem Sattelrohr heraus. Das ganze durchziehen. Feddich!
Ich weiss ja im Detail nicht wie der Rahmen aussieht....aber ich habe es mal so gemacht:

stabile Kordel (ca.50cm) am Ende der Leitung befestigt, Mutter ans Ende geknotet. Das ganze Gedönse von vorne kommend eingeführt, durchgeschoben und dann den Rahmen umgedreht. Mutter fällt oben aus dem Sattelrohr heraus. Das ganze durchziehen. Feddich!


And the Winner ist :D
Danke
 
Geht doch echt easy beim Smuggler. vorne rein, beim Trelager wieder rausziehen (was natürlich nicht montiert sein darf) und dann durchs Sattelrohr schieben. Hülle für die Schaltung von hinten beginnen.
 
Zurück
Oben Unten