Transportsicherung für Direttissima

Legt denn der Hersteller tatsächlich keine Transportsicherungen den Bremsen bei ?!
Bei den Preisen finde ich das schon irgendwie... naja !
 
Legt denn der Hersteller tatsächlich keine Transportsicherungen den Bremsen bei ?!
Bei den Preisen finde ich das schon irgendwie... naja !
Also meine beigelegten der anderen Hersteller wandern eigentlich direkt immer in den Müll.
Und das obwohl ich mein Bike oft im Auto transportiere. Auch unter einem anderen Bike.

Wer so ein Ding wirklich braucht wird eins auftreiben.
Ich finds gut dass keine beiliegen.
 
Also meine beigelegten der anderen Hersteller wandern eigentlich direkt immer in den Müll.
Und das obwohl ich mein Bike oft im Auto transportiere. Auch unter einem anderen Bike.

Wer so ein Ding wirklich braucht wird eins auftreiben.
Ich finds gut dass keine beiliegen.

Wie dem auch sei.
Ich persönlich hab schon ganz gerne so eine Sicherung im Bremssattel, wenn die Räder ausgebaut sind. Sei es zum Schrauben oder nur für den Transport.
Es wird sicher für den Hersteller kein Zacken aus der Krone brechen, wenn man dem Satz oder dem Set Bremsen eine solche passende Transportsicherung beilegt ohne gleich den Preis wieder um 20 Euro anzuheben ;)

Ob man die Dinger dann braucht, bzw. nutzt ist dann jedem selbst überlassen.
 
Hier treffen zwei Meinungen aufeinander. Wenn ich sehe, wieviel Plastikschrott und Papiermüll entsorgt wird, wenn ich ein Shimanoprodukt verbaue, dann entspricht das schlicht nicht unseren Ansichten. Als Unternehmen versuchen wir uns noch stärker in Richtung rücksichtsvollem Umweltbewusstsein zu positionieren.
Wie du richtig sagst, würde uns kein Zacken aus der Krone brechen, wenn wir eine Sicherung beilegen. Ein Produkt, was allerdings nur von einem Bruchteil der Kundschaft aktiv genutzt wird und beim Rest direkt in die Tonne wandert, ist kein sinnvolles Zubehör.
Des Weiteren weckt eine Trickstuff-Bremse kein potientielles Kaufinteresse von einem Hobby-Neueinsteiger. Wenn man also bisher auf eine Transportsicherung wert gelegt hat, ist diese bereits in der Werkstatt vorhanden.

P.S.: Falls du dich eines Tages zum Kauf einer Trickstuff-Bremse durchgerungen hast, lege ich dir gerne eine Shimano-Transportsicherung mit ins Paket. Dein Interesse an unserem Unternehmen scheint ja schließlich recht groß, da du fast überall (kritisch) mitkommentierst ;)
 
@ykcor sieht das richtig. Wer auf ne Transportsicherung wert legt, hat bereits welche.

Zur Sache, die erwähnten für Shimano 4-Kolben sind ok. Allerdings rel. dünn, sitzen deshalb lose und halten bloss, da sie an der Belaghalteschraube - eher unzuverlässig - angeklipst sind. Da von unten eingesetzt, können die beim Transport auch mal rausfallen.
Ich bevorzuge die von Sram. Stecke diese von aussen/oben zwischen die Beläge. Die klipsen nirgends ein, sind aber dicker, klemmen deshalb effektiv zwischen den Bremsbelägen und sitzen zuverlässig.
Weil, wenn schon Transportsicherung, dann soll diese auch bleiben, wo sie hingehört...
 

Anhänge

  • 1021773_16_20160401_125353217.jpg
    1021773_16_20160401_125353217.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 34
  • 1000744_11_20160401_125951862.jpg
    1000744_11_20160401_125951862.jpg
    248 KB · Aufrufe: 44
Hier treffen zwei Meinungen aufeinander. Wenn ich sehe, wieviel Plastikschrott und Papiermüll entsorgt wird, wenn ich ein Shimanoprodukt verbaue, dann entspricht das schlicht nicht unseren Ansichten. Als Unternehmen versuchen wir uns noch stärker in Richtung rücksichtsvollem Umweltbewusstsein zu positionieren.
Wie du richtig sagst, würde uns kein Zacken aus der Krone brechen, wenn wir eine Sicherung beilegen. Ein Produkt, was allerdings nur von einem Bruchteil der Kundschaft aktiv genutzt wird und beim Rest direkt in die Tonne wandert, ist kein sinnvolles Zubehör.
Des Weiteren weckt eine Trickstuff-Bremse kein potientielles Kaufinteresse von einem Hobby-Neueinsteiger. Wenn man also bisher auf eine Transportsicherung wert gelegt hat, ist diese bereits in der Werkstatt vorhanden.

P.S.: Falls du dich eines Tages zum Kauf einer Trickstuff-Bremse durchgerungen hast, lege ich dir gerne eine Shimano-Transportsicherung mit ins Paket. Dein Interesse an unserem Unternehmen scheint ja schließlich recht groß, da du fast überall (kritisch) mitkommentierst ;)

Die fehlende Transportsicherung war bei meiner Piccola direkt das Erste was mir irgendwie negativ aufgefallen war.
Es ist nicht schlimm, aber es war komisch keine zu haben.
Und ihr fahre Scheibenbremsen seit 2006, und habe trotzdem keine Transportsicherung rum liegen, da diese immer direkt mit verkauft wird, wenn ein Rad oder nur die Bremse geht.
Egal ob es Avid, Shimano oder Magura war.
 
Die fehlende Transportsicherung war bei meiner Piccola direkt das Erste was mir irgendwie negativ aufgefallen war.
Es ist nicht schlimm, aber es war komisch keine zu haben.
Und ihr fahre Scheibenbremsen seit 2006, und habe trotzdem keine Transportsicherung rum liegen, da diese immer direkt mit verkauft wird, wenn ein Rad oder nur die Bremse geht.
Egal ob es Avid, Shimano oder Magura war.

Handhabe ich auch so.
Nutze immer die original Transportsicherung aus dem Lieferumfang. Passt am besten und hält auch zuverlässig.
Wird die Bremse verkauft, wechselt auch die Transportsicherung den Besitzer.

Bei so hochwertigen Bremsen auf Notlösungen wie Eisstiele oder Transportsicherungen von anderen Herstellern zurückgreifen zu müssen lasse ich mal bewusst unkommentiert.
 
Warum nicht zum Bleedblock greifen?
Der wird zusätzlich mit der Schraube gesichert und kann nicht raus fallen.

Die Beläge der entsprechenden Positionen markieren (sollte man generell immer machen), Kolben fix zurück drücken, Bleedblöcke in den Sätteln fixieren und Abfahrt. ?
 
Warum nicht zum Bleedblock greifen?
Der wird zusätzlich mit der Schraube gesichert und kann nicht raus fallen.

Die Beläge der entsprechenden Positionen markieren (sollte man generell immer machen), Kolben fix zurück drücken, Bleedblöcke in den Sätteln fixieren und Abfahrt. ?
Weil das hier:
Splint raus, irgendwo hin wo er nicht verloren geht, Werkzeug suchen, Schraube raus, Beläge raus, Beläge irgendwo hin wo sie nicht verdrecken, zweites Werkzeug suchen, Kolben zurückdrücken, Bleedblock rein, Schraube rein, Splint rein, Splint wieder raus, irgendwohin wo er nicht verloren geht, Werkzeug suchen, Schraube raus, Bleedblock raus, Beläge suchen, Beläge richtigrum rein, Werkzeug suchen, Schraube rein, Splint suchen, Splint rein, Beläge wieder an Scheibe pumpen

unterwegs mit ausgebautem Vorderrad und vielleicht sogar nur einer freien Hand signifikant weniger Spass bereitet als das hier:
Reinstecken, Rausziehen.
8-)
 
Mit einer Hand macht immer weniger Spaß als
Reinstecken, Rausziehen.
8-)
Und wer keine Transportsicherung hat sollte vielleicht einfach mal in nem Radladen nachfragen, die haben die zu Hunderten rumfahren (wenn sie sie nicht gleich wegschmeißen), gibt's wahrscheinlich sogar umsonst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten