Transporttasche Vaude Big Bike Pro Bag

Kriegt ihr eigentlich Geld dafür, dass ihr diese VauDe Tasche in unzähligen Threads breittretet?

Leider nein! :( Es gibt ja noch andere, wie z. B. Scicon, B+W, Evoc etc. Komischerweise scheint de Vaude Bag die einzige von den Bezahlbaren zu sein, die "kommuniziert" wird. Ich wäre froh gewesen, ich hätte meine Fragen in einem anderen Forumsbeitrag beantwortet bekommen. Leider sind die Informationen, die man auf den Herstellseiten bekommt sehr dürftig bzw. kann einem nicht mal der Herstellersupport die Handhabung bzw. Ausstattung erklären. Schon traurig, meiner Meínung nach.

Bzgl. Deines dürftigen Kommentar's scheinst Du zu meinem Problem auch nichts beitragen zu können! Schade...:(
 
Vaude schreibt doch:
"Räder ausbauen, Lenker quer stellen und einpacken!"

Auf dem Foto auf der Herstellerseite sieht man, dass die Sattelstütze ca. 15cm ausgezogen ist, also noch Luft für größere Rahmen da ist. Google spuckt doch jede Menge Hädler aus, die die zumindest online führen, dort wäre die nächste Nachfrage, wenn sie hier im Forum niemand hat, sinnvoll.

Und schlussendlich gibt es immer die fürchterlichste aller möglichen Lösungen im online-Versand-Zeitalter:
Bestellen, ausprobieren (vorzugsweise mit einem sauberen Rad), und dann über behalten/zurückschicken entscheiden.

Zu den Bestimmungen der Deutschen Bahn such dir doch mal einen entsprechenden Thread, von Frau Coffee eröffnet (wenn ich mich richtig erinnere) heraus, da ist das wichtigste in epischer Breite besprochen
(Neben dem Fast-Eigenbau einer entsprechenden Tasche).

Zu Problemen kann ich übrigens immer jede Menge beitragen, du musst mir nur verraten, um wieviel ich deine Probleme verschlimmern soll :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@frogmatic
Mit der Bahn habe ich schon gesprochen, wäre kein Problem in einem IC Großraumwagen. Abteil wäre nicht zu empfehlen.

Internethandel: ja, ist klar. Nur wenn ich andere Taschen in dieser Preisklasse sehe, scheint es da nichts besser zu geben. Also kann ich diese auch gleich behalten.

Mein Problem ist nun noch: Räder raus, Lenker quer stellen ist klar. Packe ich das Rad aber nun stehend in die Tasche, steht es doch vorne auf der Gabel und hinten bzw. in der Mitte auf dem Umwerfer bzw. dem Kettenblatt auf. Das kann doch so nicht gedacht sein, oder irre ich mich? Das hält doch keine Schaltung auf Dauer aus? Und das Kettenblatt? Da muss doch ein Styroporblock (vielleicht 10 cm hoch) oder so untergestellt bzw. befestigt werden... Auf dem Kopf scheint mir beim RR die bessere Methode. Oder vielleicht den Rahmen mit Kabelbindern etc. an den Reifen befestigen. Dadurch kann man den Rahmen vielleicht vom Boden fernhalten......

Ist eine schöne Beschäftigung, die optimale Verpackung zu finden. Früher hat man die Zeit mit TV, Video, PC totgeschlagen, heute packt man ein und aus. :p
 
Mein Problem ist nun noch: Räder raus, Lenker quer stellen ist klar. Packe ich das Rad aber nun stehend in die Tasche, steht es doch vorne auf der Gabel und hinten bzw. in der Mitte auf dem Umwerfer bzw. dem Kettenblatt auf. Das kann doch so nicht gedacht sein, oder irre ich mich? Das hält doch keine Schaltung auf Dauer aus? Und das Kettenblatt? Da muss doch ein Styroporblock (vielleicht 10 cm hoch) oder so untergestellt bzw. befestigt werden...

Kuck mal hier. Rose hat auch halbwegs günstige Transporttaschen.

http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=464
 
Hallo, ich habe diese Tasche in Gebrauch, wobei ich nicht weiß, ob Bike Bag "Pro" oder ohne Pro. Ich konnte auf die Schnelle aber keinen Unterschied auf Bildern im Netz erkennen.

Zum Gebrauch: Die Tasche ist kaum gepolstert, Transport von Rad (ob MTB/Fully oder RR) funktioniert über Ausbau der Laufräder und dann Reinstellen des Rades. Von der Größe her dürfte es kaum Probleme geben. Ich benutze meist für die Gabel so einen Steg, der beim Kauf meiner letzten SID dabei war, unter das Tretlager kommt ein Styroporblock und gut ist. Die Räder fahren so verpackt in jedem ICE mit, guter Platz ist z.B. im Gang neben dem Eingang vor den Toiletten. Da lässt sich die Tasche mittels des Tragegriffs am Geländer festkletten. Es hat sich noch nie jemand beschwert; ich passe halt auf, dass keiner mit XXL-Trolley dagegen bollert.
In meinen Augen dient die Tasche prima als Verpackung, für Zugfahren also super. In den Flieger würde ich sie auf keinen Fall mitnehmen.

Gruß, Meisterbrau.
 
Mein Fazit nach 4 tägiger Transalp: empfehlenswert.
Ich benötigte die Tasche für den Transport mit der Bahn und den Rücktransport im Shuttle. Die Tasche erfüllte absolut ihren Zweck! Empfehlenswert, meiner Meinung nach. Zusätzlich hatte ich den Rahmen mit Heizungsrohrisolierungen und Kabelbindern gut verpackt. Lenkerdemontage war nicht notwendig.
 
Hi, hiermit bin ich letztens 1.Klasse ICE gefahren, der Schaffner sagte noch....Hast dir ja Mühe gegeben....;-)

Beide Räder demontiert, mit Kabelbinder am Rahmen befestigt, so das der Rahmen ein Stück über den Boden schwebte...incl. Schaltwerk...Lenker gelöst und an der Gabel befestigt...achja...Pedale nach innen geschraubt. Hört sich wilder an als es ist aber man kann den AlpX ohne Verpackungsmaterial in Angriff nehmen.

Zum nächsten Cross wieder mit der Bahn. Die bis dahin vorhandene Tasche einfach Postlagernd senden bei Rückfahrt abholen, Bike verpacken und wieder in den ICE....By the Way...dunkle Müllsäcke hätten es auch getan und immer schön freundlich zu Beamten! ;-)

Mugh
 

Anhänge

  • BILD0884.jpg
    BILD0884.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 279
  • BILD0894.jpg
    BILD0894.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 267
Zuletzt bearbeitet:
Tja...ich kenne den ICE von innen. alle 2 Wagen hast du Platz hinter den letzten Sitzen, so wie auf dem Foto. Der neueste ICE hat große Gepäckfächer im WC-Abteil. Nur, da stellen schlaue Reisende ihre Koffer rein, statt sie oben ins Fach zu legen. Wichtig ist eigentlich nur in den Zug zu kommen...und schnell zu blicken...natürlich alles ohne Garantie.

Und ich habe gelernt, dass man sich nicht ZU viele Gedanken machen sollte aber ich bin auch Optimist! ;)

Und wichtig, nicht am Wochenende an - oder abreisen! Dann klappts auch mit der Deutschen Bahn. :daumen:
 
Ich habe die Canyon Bike Bag in Verwendung gehabt. Brauchte diese um mein damaliges Canyon MTB im Auto zu transportieren. Lustigerweise mussten die bei Canyon nachforschen ob da ein XL Bike reinpasst... Klappte gerade so. Was willst Du denn speziell wissen? Laufräder werden abmontiert und dann in die Tasche gesteckt. War für mein Einsatzgebiet ok, aber jetzt nicht 100% optimal...

Gruss,
Adrian
 
Zurück
Oben Unten