TranzX JD-YSP07 170mm Travel

Mahlzeit Kollegen, wie sieht es bei Euch mit Spiel aus? Das die Sattelnase sich nach links und rechts drehen lässt hatte ich beim Vorgänger auch, aber nach einer Tour 2-3 Millimeter Spiel nach vorn bzw hinten? Absacken etc. alles kein Thema. Seitliches Spiel? Gute Frage, da müsste ich jetzt nochmal in den Keller :mad:
Hab die 150er Brand X, Betätigung und Haptik sind ok, beim fahren merkt man auch nix von dem Spiel...
Danke schon mal für Euer Feedback :winken:

Moin :winken:
Ich gehe später mal gucken und melde mich dann.
 
Ich schau auch mal. Aber bis auf etwas Spiel nach links und rechts habe ich noch nichts bemerkt (also wie jede absenkbare Stütze).
Du meinst der ganze obere Mechanismus bewegt sich etwas oder nur der Kopf?
 
Du meinst der ganze obere Mechanismus bewegt sich etwas oder nur der Kopf?
Ich meine den kompletten oberen Teil, sprich alles oberhalb des festen, im Sitzrohr geklemmten Teil der Stütze. Also das „Tauchrohr“ wenn man so will, man sieht beim vor und zurück bewegen sogar, wie die Staubdichtung sich mit vor und zurück bewegt. Sattelnase drehen ist das eine, das kenne ich, aber vor und zurück :ka:
Ich versuche mal zu messen wieviel mm es in Wirklichkeit sind...
 
Meine hat das auch. So ist es mir ziemlich egal, merke ich nicht wenn ich darauf sitze. Bin gespannt ob es mehr wird oder einfach "normal" ist.
 
Ich meine den kompletten oberen Teil, sprich alles oberhalb des festen, im Sitzrohr geklemmten Teil der Stütze. Also das „Tauchrohr“ wenn man so will, man sieht beim vor und zurück bewegen sogar, wie die Staubdichtung sich mit vor und zurück bewegt. Sattelnase drehen ist das eine, das kenne ich, aber vor und zurück :ka:
Ich versuche mal zu messen wieviel mm es in Wirklichkeit sind...
Also, beim drehen am Sattel nach links/rechts habe ich ein wenig Spiel, beim vor/zurück am Sattel habe ich viel weniger Spiel, man sieht es eigentlich nicht, sondern fühlt es nur.
 
Danke Euch, ich hab mal nachgesehen, also es sind min. 4mm Spiel (im unbelasteten Zustand, also kein Flex der Stütze oder so), habe das jetzt einfach mal reklamiert bei Wiggle. Die alte „Concept“ von meinem SAM hatte nur das leichte Spiel bezüglich Sattelnase nach links und rechts, aber überhaupt kein Spiel vor und zurück... Mal schauen was die sagen, immerhin hat das Ding 2 Jahre Garantie :ka:
 
Danke Euch, ich hab mal nachgesehen, also es sind min. 4mm Spiel (im unbelasteten Zustand, also kein Flex der Stütze oder so), habe das jetzt einfach mal reklamiert bei Wiggle. Die alte „Concept“ von meinem SAM hatte nur das leichte Spiel bezüglich Sattelnase nach links und rechts, aber überhaupt kein Spiel vor und zurück... Mal schauen was die sagen, immerhin hat das Ding 2 Jahre Garantie :ka:
4mm ist schon viel. bei meinem Sam habe ich mehr Spiel in der Stütze als jetzt bei der TranzX. Viel Erfolg bei der rekla :daumen:
 
Bei mir sind es maximal 2mm Spiel.
Pragmatisch gesehen würde ich es nochmal versuchen, hängt wohl eher von ab ob du noch Lust drauf hast.
 
Aufgrund der allgemeinen positiven Resonanz, auch in den englischsprachigen Nachbarforen, hab mir eine Brand-X Vario Stütze bestellt. Sollte am Donnerstag ankommen. Da für mein 26er Zweitbike, musste ich eine für externes Routing nehmen. Bin nicht am oberen Hauplager des Hinterbaues vorbeigekommen und anbohren wollte ich den Kohlerahmen jetzt auch nicht.


brandx-png.702194


Eine Giant ist zwar vorhanden und hätte umgebaut werden können, dann aber ist der Auslösemechanismus, wie bei vielen anderen, unterhalb des Sattels angebracht und somit bewegt sich das Kabel mit der Stütze auf und ab. Keine gute Idee.
Die Brand-X wohl ist baugleich den TranzX Stützen. Leider ist die obige Ausführung nicht in D zu bekommen, hab sie nicht gefunden und so ging die Bestellung nach England zu Wiggle.

Frage an die Experten?

- Wie sieht es mit der Wartung aus?
- Wie mit Ersatzteilen?
- und hat sie schon jemand auseinander gebaut?
 
Das Thema Wartbarkeit interessiert mich auch. Die generelle Funktion scheint ja sehr gut zu sein, habe bislang noch nichts negatives zu der Stütze gefunden.
 
Hallo

hab mir auch die Stütze in der 170mm Variante zugelegt, hat jetzt knapp 200km runter, finde die Funktion tadellos, echter Luxus im Gegensatz zu meiner alten TMars-AK47-HonkAssLifter. Netter Komfort Nebeneffekt beim HT ist, das die Stütze auf Grund des langen und relativ dünnen Rohres ein wenig flext.

Habe nur ein wenig Bedenken, ob die Dichtungen der Stütze dem Dreck und Wasserbeschuss dauerhaft standhalten, die Forca/Tmars hatte den Gummibalg. Gibt es so etwas ähnliches auch zum Nachrüsten?

M.
 
Achtung, „Bike-Hack“ :D:
Sattel demontieren, Stück alten Schlauch von oben über die Sattelklemmung ziehen, oben unterhalb des Sattels und unten am starren Teil der Stütze mit schwarzem Kabelbinder fixieren, fertig :daumen:

Hat nochmal jemand was mit Spiel nach vor und zurück gehabt?

super Tipp
das bekommst du nicht abgedichtet, so das das Sand/Wasser Gemisch lange drin bleibt und schön seine Wirkung erzielen kann :daumen:
 
super Tipp
das bekommst du nicht abgedichtet, so das das Sand/Wasser Gemisch lange drin bleibt und schön seine Wirkung erzielen kann :daumen:

Wenn man die Falte die beim Zubinden am oberen Ende des Rohrs entsteht nach vorne dreht funktioniert das schon ganz gut. Bei meinen dropper posts war jetzt aber das Problem eher der alternde Schlauch der innen klebrig wurde und die Funktion beeinträchtigte.

Frage zur TranzX Remote Sattelstütze YSP07:

Wo wird bei dem Modell der Zug geklemmt, am Hebel oder an der Stütze?
 
...

Hat nochmal jemand was mit Spiel nach vor und zurück gehabt?

Hallo

kurzer Erfahrungsaustausch: Meine Stütze (170er) nähert sich nun den ersten 1000Km, hat jetzt ein fühlbares leichtes Spiel entwickelt, ansonsten ist die Funktion immer noch einwandfrei und geschmeidig wie am ersten Tag. Wie siehts bei euch aus? Hat die Stütze schon mal jemand zerlegt und die Führungen getauscht?

Grüße

M.
 
Ich habe die 150mm Version schon länger in Betrieb. Bis jetzt verrichtet sie ihren Dienst tadellos. Einzig jedes mal beim ersten betätigen hat der Hebel immer ein Losbrechmoment, das einmalig überwunden werden muss, so als wäre die Stütze über Nacht eingerostet. Die Handkraft am Hebel ist generell auch leicht höher als bei einer Reverb oder KS Lev, aber das ist jetzt schon meckern auf hohem Niveau.
Preis/Leistung = in jedem Fall empfehlenswert.
 
Zurück
Oben Unten