TranzX JD-YSP07 170mm Travel

Ich hab die Luft sicherheitshalber vorher abgelassen, hab mich auch gewundert das davon nichts drin stand. Ich würd es auf jeden Fall machen.
Die kupferfarbenen Gleitlager gleiten durch entsprechende Kanäle im Rohr. Hab nicht darauf geachtet ob man die Gleitlager tauschen kann aber wenn ich mir die Anleitung anschaue schaut es schon so aus.
Ist halt die Frage woher man Ersatzteile bekommt, momentan ist der Servicebereich zumindest bei Tranzx für Endkunden nicht zu erreichen. Keine Anleitungen, keine Servicedokumente, gar nichts. Etwas merkwürdig bei dem Einleitungstext: "Customer satisfaction is our top priority.The goal is to offer customers the best possible service quality..."
Hab gestern über ne Stunde probiert den Servicebereich zu erreichen (der tatsächlich momentan nicht erreichbar ist) aber zum Glück wird einem hier ja geholfen:)
Du redest von den Führungsbuchsen(kupferne Stifte) ich sprach von den Gleitlagern(beige Ringe)
 
Stimmt, sorry. Aber kommt das seitliche Spiel nicht von den Führungsbuchsen?
Definiere seitliches Spiel:
Kannst du den Sattel "in sich auf der Stütze rotieren re/li"(millimeterweise), oder kannst du den ganzen Stützenkolben re/li bewegen(Spiel in der Muffe quasi sichtbar)?
Habe 2 Brandx und eine Trans x in Betrieb, wenn ich das obere Gleitlager anschaue, nachdem ich die Muffe abgeschraubt habe, liegt das schon ziemlich "press" im Spalt zwischen Rohr und Kolbenteil. Könnte mir vorstellen, daß wenn das Gleitlager abgenutzt ist(dünner) dann da Spiel entstehen kann.
Das erste erwähnte Spiel hab ich übrigens bus jetzt bei ALLEN Sattelstützen gehabt, egal ob die neu oder gebraucht waren(KS, 3x Speci command post,3x Brandx) Stufe ich jetzt msl als unbedenklich ein, merk da auch nix beim fahren oder so.

Wobei, wenn ich im Link die 17 Euro mit Versand sehe für alle Teile, ists grad egal, wenn die Teile passen, alles wechseln fertig.
Is ja keine Reverbraketentechnik:love:
 
Hallo, bin dabei mir eine Sattelstütze zu bestellen.
Mir ist überhaupt nicht klar welche Größe ich brauche? Furchtbares Zahlenwirrwarr.
Gesamtlänge Ausgezogen? Länge wenn voll versenkt?
Mein jetziges Sattelrohr hat 400mm und wird etwa 200mm versenkt, sodaß meine Sitzhöhe paßt. Rohrdurchmesser 31,6mm
Zum Verständniß ein paar Bilder. Vielleicht kann jemand helfen.
 

Anhänge

  • IMAG0480.jpg
    IMAG0480.jpg
    1.004,4 KB · Aufrufe: 236
  • IMAG0481.jpg
    IMAG0481.jpg
    4,8 MB · Aufrufe: 225
Wieviel Platz ist im Sattelrohr, plus die Länge der Stütze außerhalb des Rohres und dann hast du deine zur Verfügung stehende Einbaulänge. Auf den Webseiten und im von @PORTEX77 gesetztem Link stehen dann die Maße etlicher Stützen.
 
200mm im Sattelrohr
Nochmal zum Mitschreiben: ich habe geschrieben: wieviel Platz ist im Sattelrohr?
Nimm deine Stütze und schiebe sie soweit du kannst in das Sattelrohr hinein. Dann rechne zu dem Maß, das "rausstehende" Maß dazu und du hast den zur Verfügung stehenden Platz. Deine Stütze kann kürzer sein, jedoch nicht länger.

Kannst du die Züge intern verlegen?

und vor allen Dingen welcher Hesteller?
In welchem Thread bist du denn hier?
 
Habs mir gerade angeschaut, Züge intern verlegen geht nicht, im Rohr ist kein Ausgang.:ka:.
Es geht doch sicherlich außen auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
In deinem Falle würde ich mich wirklich an den Fachhandel wenden. Die 20€ die die Stütze dort mehr kostet, hast du locker durch die problemlose Montage und etwaiger Fragen wieder rein. Oder den Stress in einem Garantiefalle.

Nich immer is Billig besser, besonders wenn man keine Ahnung hat.
 
Danke für die Infos. Habe jetzt bei bike24 bestellt::cooking:
Brand-X Ascend II Externe Teleskop 119,99 EUR
Sattelstütze - 31,6mm | Hub: 125mm
 
Hallo, bin dabei mir eine Sattelstütze zu bestellen.
Mir ist überhaupt nicht klar welche Größe ich brauche? Furchtbares Zahlenwirrwarr.
Gesamtlänge Ausgezogen? Länge wenn voll versenkt?
Mein jetziges Sattelrohr hat 400mm und wird etwa 200mm versenkt, sodaß meine Sitzhöhe paßt. Rohrdurchmesser 31,6mm
Zum Verständniß ein paar Bilder. Vielleicht kann jemand helfen.

Ein kleiner Tipp:

Lass dann die Tasche weg. Die Klettschlaufe hinterlässt mit der Zeit mehr wie hässliche Spuren auf dem Tauchrohr deiner neuen Stütze...
 
Habe nun meine Sattelstütze ausgepackt.
Komisch ist, wenn man sie rein schiebt kommt sie nicht von selber raus.
Da es meine erste ist, bin ich mir nicht sicher ob das so sein muß. Was mach ich falsch?
 
Nun ja, wenn du sie jetzt reingeschoben hast, musst du ihr sagen dass sie wieder rauskommen soll. Um sie reinzuschieben hast du den Hebel unter der Kappe nach unten bewegt. Damit sie wieder rauskommt, musst du das wieder tun.
 
Zurück
Oben Unten