Traversee du Massif Central- Tour durch Auvergne und Cevennen

Registriert
16. April 2011
Reaktionspunkte
786
Hallo Leute,

ich wollte im Sommer mit meiner Frau eine etwas einfachere, aber landschaftlich schöne Tour fahren.
Dabei kam ich auf die Querung des französischen Zentralmassifs von Clermont-Ferrand, vorbei an den Vulkanen der Auvergne (Puy de Dome/Puy de SaNCY).
Weiter durch die Cevennen Richtung Mittelmeer und schließlich mit dem Zug zurück.
Kennt das jemand und kann mir ein paar Tipps zu Übernachtungen oder Streckenverlauf geben?

Bin gerade dabei mir entspr. tracks zu machen. Hier die Tage 1 : St Ours /Puy de Dome/Laschamps/Orcival/Murol 1.400 hm/70 km
Tag 2: Murol/Besse/Massif de Sancy (1.886 m)/Jassy/Allanche 1.400 hm/70 km
 

Anhänge

  • Tg 1 St Ours_Puy de dome_Orcival_Murol 70 km.gpx
    26,5 KB · Aufrufe: 105
  • Tg 2 Murol_Besse_Ma Sancy_Jassy_Allanche 70 km _1.300 hm.gpx
    33,1 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Das ist tag 3 von Allanche/Saint Flour, kleines Städtchen/über den Mont Mouche, 1.500 m nach Paulhac.
Sind aber 2.000 hm und 100 km.
Wahrscheinlich muss man in Saint Flour übernachten, weil danach kommt nur noch "Landschaft" ….Keine Ahnung ob es da gites oder chambres d´hotes gibt.
 

Anhänge

  • Tg 3 Allanche_Neussargues_Saint Flour_Ruynes_Paulhac 2.000 hm_100 km.gpx
    49,1 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Tag 4 von Paulac über Lac de Charpal - gibt's nicht mal einen Ort an dem Seelein- nach Laubert.
Sind auch so 70 km.
Sieht alles ziemlich einsam aus.
Aber wenn die Strecke beworben wird, wird's auch irgendwelche gites geben?
Sonst wird's eine backbacking Tour.....
 

Anhänge

  • Tg 4 Paulhac_Le Sauvage_les bouviers_giraldes_Laubert 70 km_1.500 hm.gpx
    35 KB · Aufrufe: 44
Tag 5 geht von Lauber über den höchsten Punkt der Cevennen, den Mt Lozere, 1.699 m in die Kleinstadt Pont-Le-Monvert.

am Fluss Tarn.
Cevennen gibt es glaube ich auch einen Nationalpark. Aber ich nehme an, wir fahren ausserhalb irgendwelcher Fahrverbote.
 

Anhänge

  • Tg 5 Laubert_Bagnols bain_Mt Lozere_Pont Montvert 1.500 hm_75 km.gpx
    34,3 KB · Aufrufe: 35
Mit meinen rudimentären Franz. Kenntnissen verstehe ich, dass das biken auf bikestrecken im Nationalpark erlaubt ist- abseits der bikestrecken nicht. das ist klar.

Tag 6 geht von Pont Monvert fast immer entlang des Flusses Tarn über Florac bis St Ennimie ca 65 km/1.600 hm.
 

Anhänge

  • Tg 6 Pont Monvert_Florac _St Enimie 1.600 hm_65 km.gpx
    44,7 KB · Aufrufe: 40
Tag 7 Von St Ennimie nach Nivoliers soll es ein paar sehr ausgesetzte Stellen geben an den Einhängen zum Tarn. Nach Cabrillac geht es dann eher über Hochebenen und Kulturland. Insgesamt ca. 1.500 hm/50 km.
Etwas abseits der Strecke soll es eine einsame Gite geben im Weiler L´Hom....
 

Anhänge

  • Tg 7 St Enimie_Nivolliers_Gite La Horn_Cabrillac 1.500 hm_ 50 km.gpx
    20,2 KB · Aufrufe: 43
Tag 8 geht von Cabrillac zunächst auf den 2. Cevennen Gipfel, den Mt Aigual, 1.567 m.Points de Vue splendides, also tolle Ausblicke.... das ist doch super!
Weiter durch die Buchenwälder zum Col den minier hat es angeblich viele technische Passagen, bevor man Salagosse erreicht.
Weiter noch an diesem tag in die Stadt Le Vigan, jetzt schon unten auf 250 m.
Gesamtstrecke Tag 8 :1.500 hm/65 km

Ich finde auch dieser Tag könnte super sein.


Ich habe das Gefühl, in der Gegend war noch kein Mensch..... zum biken.
 

Anhänge

  • Tg 8 Cabrillac_Mt Aigoual_Salagosse_Le Vigan 1.500 hm_65 km.gpx
    28,6 KB · Aufrufe: 37
Als Frankreich unwissender MTBler hört sich das intetessant an. Könntest du für einen besseren ersten Überblick noch einen gesamten track basteln und hier einstellen? ?
 
Ob der Gesamttrack zur größeren Übersichtlichkeit beiträgt, bezweifle ich.
Er verläuft von Clermont Ferrand über das gesamte Franz. zentralmassiv durch die Auvergne (schöne, tolle Vulkanberge) dann durch die Cevennen - eh bekannt als schönes, einsames Mittelgebirge- bis ans Mittelmeer, nach Agde.
Die letzten Tage durch die französische Mittelmeerlandschaft spare ich mir- zu langweilig und zu touristisch. Nach tag 9 - muss ich noch tracken- wollten wir zum nächsten Bahnhof- ich glaube der ist in Millau und dann mit dem Zug zurück. Habe allerdings bei SNCF komischerweise noch keine Auskunft erhalten, wie das geht- wahrscheinlich Streik....
Bislang war das Zentralmassiv bei mir nicht auf dem Bike Schirm. Ich dachte, das ist zu langweilig. Aber was ich bislange gelesen habe, gibt's da sehr schöne bikestrecken. Ich bin mal gespannt. und da ist es natürlich immer gut, ein paar zusätzliche Tipps von Leuten zu bekommen, die das oder was Ähnliches schon gemacht haben. Wo gibt's interessante zusätzliche Streckenteile? Wo sind empfehlenswerte Unterkünfte etc. pp....
 

Anhänge

  • GTMC 600 km_15.000 hm Clermont F_ Le Vigan_.gpx
    249,2 KB · Aufrufe: 49
An Tag 9 gibt es zunächst ziemliche Steigung (1.000 hm) durch ein großes Waldgebiet- Esskastanien, Kiefer- bis zum Dorf Montdardier.
Der 2 Teil geht nach Westen durch ein großes Weidegebiet bis ins Dorf Vissec. (nur 400 hm). Es gibt hier auffällige "Megalithen", große auffällige Steinfelsen und sehr interessante rundliche und tiefe Gebirgstrichter wie den "Cirque de Navacelles" . Das Bild sieht phantastisch aus- vor allem weil sich auf der Talsohle ein Dörflein befindet.
Teil 3 des Tages sind nochmals 800 hm durch eine sehr interessante Karstlandschaft bis la Couvertoirade. man kommt auch an den Quellen des Flüsschen Vis vorbei.
Über 2.000 hm dürften aber zu viel sein. da brauche ich noch eine andere Einteilung. Aber ich glaube die Landschaft ist recht einsam und Übernachtungsmöglichkeiten eher rar.
 

Anhänge

  • Tg 9 Le Vigan_Montardier_Vissec_Couvertoirade 2.200 hm_75 km.gpx
    46,9 KB · Aufrufe: 32
Tag 10 geht von La Couvertoirade in die größere Stadt Millau, wo es eine Bahnanbindung gibt (SNCF) . Man fährt durch die Hochebene von Larzac, angeblich über viele Trails (monotraces) und schöne Landschaften. Ca. 50 km.
Zwischenzeitlich habe ich rausbekommen, dass man mit der Bahn von Millau nur bis St Chely d´Appcher fahren kann. Danach bedient ein Bus die Strecke nach Clermont-Ferrant. Ob dieser auch bikes mitnimmt, muss ich erst rausbekommen.
Vielleicht kennt sich jemand mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in der Gegend aus?....
 

Anhänge

  • Tg 10 Couvertoirade_Millau 50 km_700 hm.gpx
    38,9 KB · Aufrufe: 36
Hallo Stuntzi,

bei "The Snake" bist du mal in Südfrankreich durch die Stadt MILLAU , auf dem Weg nach Carcassone, geradelt- wie ich gerade auf einer Karte gesehen habe , die sich bei deiner Korsika Tour befindet.

Die Stadt Millau soll Endpunkt unserer 2 Wochen Tour sein, die ich im Juni mit meiner Frau machen will: Clermont -Ferrand/Auvergne- Park N des Volcans/PN des Cevenness/ entlang Fluss Tarn/Millau.

Über das Französ. Zentralmassif/ Cevennen bist du noch nicht? Wahrscheinlich zu uninteressant?
Falls ich dazu etwas bei einer deiner Reisen finde, schicke mir bitte den Link.

SG
 
Hallo Stuntzi,

bei "The Snake" bist du mal in Südfrankreich durch die Stadt MILLAU , auf dem Weg nach Carcassone, geradelt- wie ich gerade auf einer Karte gesehen habe , die sich bei deiner Korsika Tour befindet.

Die Stadt Millau soll Endpunkt unserer 2 Wochen Tour sein, die ich im Juni mit meiner Frau machen will: Clermont -Ferrand/Auvergne- Park N des Volcans/PN des Cevenness/ entlang Fluss Tarn/Millau.

Über das Französ. Zentralmassif/ Cevennen bist du noch nicht? Wahrscheinlich zu uninteressant?
Falls ich dazu etwas bei einer deiner Reisen finde, schicke mir bitte den Link.

SG
Wenn's nicht auf der Karte auf https://alpenzorro.com ist, bin ich auch noch nicht durch. Bzw ist es dann so lange her, dass ich nix mehr weiss.

Ansonsten... wenn man auf der Karte etwas reinzoomt und einen der blassblauen Tracks aktiviert, sollten die Forumpostings zur Position als kleine grüne Icons an den entsprechenden Stellen zum Anklicken auftauchen. Zwischen Carcassonne und Millau bzw dem Mt Ventoux fand ich damals optisch sehr nett, Wälder und Schluchten, Singletracks jetzt nix besonderes. War für mich nur eine "Überführung" zwischen Pyrenäen und Alpen. Das will aber nix heißen, heute mit OSM und Trailforks und utagawa und der neuen Geheimwaffe Strava-Overlay ist die Informationslage eine gänzlich andere. Man wird überall was nettes finden.
 
Scheint so dass du das FZM nur am Rande , eben der Stadt Millau berührt hast.
Ich werde im Sommer berichten, ob das ein Verlust für dich war. Auch Mittelgebirge (bis immerhin 2.000 m) kann mal interessant sein, wenn die Landschaft abwechslungsreich und nicht touristisch versaut ist. Nachdem was ich bislange gelesen habe, könnte das der Fall sein. Und speziell von den Vulkanen in der Auvergne - Puy de Dome und Massif de Sancy u.v.a.- erwarte ich mir ziemlich viel !
 
Auvergne-Durchquerung hab ich mal für den DAV geguidet. Müsste so ums Jahr 2005 gewesen sein. Strecke selbst geplant, aber ich war vorbelastet, weil zuvor schon viermal dort zum Wandern gewesen. Planung war also für mich eher einfach.
Wir waren zu siebt und hatten uns in München einen Sprinter gemietet (9Sitzer). Jeder der TN musste eine Etappe das Fahrzeug zur nächsten Unterkunft bewegen. Ich erinnere mich an eine ziemlich geniale Tour: die Chaine des Puys (die Kette der Vulkanhügel), Puy de Dôme (heute darf man mit dem Rad nicht mehr hoch, aber ich kannte einen Trick, wie man sich an der Mautstelle vorbeimogelt), Puy Mary, Massif du Sancy, eine Übernachtung in einem authentischen Buron am Lagerfeuer (am nächsten Morgen war die Schuhsohle meiner Bikeschuhe nicht nur getrocknet, sondern geschmolzen), Plomb du Cantal.
Vielleicht finde ich noch irgendwo meinen alten Track. Dürfte für dich allerdings zu einfach sein, da man nirgendwo 5 Stunden Schieben oder Tragen muss. :lol:

Noch ein Klugscheißer-Hinweis meinerseits: Mont Lozère, Mont Aigoual, Millau, Cirque des Navacelles, Tarn, etc. sind Cevennen! Andere Region, anderer Urlaub. Würde ich nicht mit der Auvergne in einem Aufwasch machen. Ist definitiv eine eigene Reise wert. War ich auch schon zum Wandern und Biken, aber eben extra.

Ich treff mich in zwei Wochen mit der Marketingdame des Dep. Lozère. Vielleicht hat sie interessante Neuigkeiten. Aktuell hätte ich eher die neugeschaffene Tour du Pays Basque auf dem Plan. Dürfte aber eher auch nichts für euch sein, da vom TV entworfen.
 
Hallo Isar,
das ist ja schön, mal wieder von dir zu hören.
Dürfte für dich allerdings zu einfach sein, da man nirgendwo 5 Stunden Schieben oder Tragen
wie kommst du auf die Idee? Wir fahren auch lieber. Aber was bleibt mitunter übrig, wenn man über einen bestimmten Pass oder Berg möchte?
Wir suchen das doch nicht. Frag mal @McNulty ?
Auvergne ist dochj eine Tour mit meiner Frau. da stehen andere Dinge im Vordergrund. Aber auch "aktive Erholung" in schöner Landschaft!
Oben steht doch: Auvergne+ Cevennen. Dachte aber , man rechnet beide Landschaften zum Massif Central?

Wenn du Zeit hast, schicke mal deine tracks rüber. Dann kann ich sie mit meiner Route vergleichen. Interessant für mich wären auch potentielle Übernachtungsmöglichkeiten. Das ist für meine Frau ganz wichtig. In dem VTOPO Buch stehen zwar Tipps. Aber die eigene Erfahrung ist immer das Beste.

Wir fahren auf der Route einfach so lange es uns Spaß macht und wollen dann mit dem Zug zurück. Vielleicht weisst du, wie man die franz. Zugverbindungen rausbekommt. Auf der SNCF Homepage kriege ich z.B. keine Verbindung von Millau nach Clermont. Evtl. muss man auch ein Stück mit dem Bus fahren? Ist mir klar, dass man dies alles nicht bei einer Reise machen kann. Aber wenn du normal arbeitest, hat man halt nur eine best. Anzahl Urlaubstage....

Wenn du Infos über die "Pays Basque Tour" hast, schicke mir bitte auch mal einen link. Bin an so was immer interessiert, zumal ich in den Pyrenäen ja schon öfters war.
 
Wenn du Infos über die "Pays Basque Tour" hast,
Das war einfach: die offizielle Seite zur Tour ist diese.
Track: https://sitesvtt.ffc.fr/app/uploads/sites/2/gpx/236_gtpaysbasque.gpx
http://www.vttour.fr/sorties/grande-traversee-du-pays-basque,16468.html
wie kommst du auf die Idee? Wir fahren auch lieber. Aber was bleibt mitunter übrig, wenn man über einen bestimmten Pass oder Berg möchte?
Lass dich nicht von mir ärgern. :))) - Wenn ich deine Berichte so lese, hab ich schon gern den Eindruck, dass du lieber schiebst als einem anderen Biker zu begegnen...
Wir suchen das doch nicht. Frag mal @McNulty ?
Was hat der damit zu tun? Ist der nicht auch so ein Bikebergstolperer...? :lol:
Auvergne ist dochj eine Tour mit meiner Frau. da stehen andere Dinge im Vordergrund. Aber auch "aktive Erholung" in schöner Landschaft!
Oben steht doch: Auvergne+ Cevennen. Dachte aber , man rechnet beide Landschaften zum Massif Central?
Klar, aber Massif Central ist ein großer Begriff. Da fallen ziemlich viele recht eigenständige Regionen drunter. Bei den Franzosen ist beispielsweise das Aubrac eine beliebte Region. Ist ein bisschen wie mit den Alpen. Da gibt's auch nicht nur eine Durchquerung...

Wenn du Zeit hast, schicke mal deine tracks rüber. Dann kann ich sie mit meiner Route vergleichen. Interessant für mich wären auch potentielle Übernachtungsmöglichkeiten. Das ist für meine Frau ganz wichtig. In dem VTOPO Buch stehen zwar Tipps.
Welchen Guide hast du denn? Verlink mal. Meine Tracks muss ich noch suchen. Es war 2002, dass wir das gemacht hatten. Da liegen einige Laptops inzwischen auf dem Elektronikgrab. Mal schauen, ob ich sie noch finde.

Wir fahren auf der Route einfach so lange es uns Spaß macht und wollen dann mit dem Zug zurück.
Ja, die SNCF-Seite ist schon sehr speziell. Hat mich auch schon zur Verzweiflung getrieben.
Erst einmal sind grad Streiks. Das kann ein Grund sein, warum du nichts findest.
Zweitens: man muss wissen, dass Regionalzugverbindungen auf den TER-Seiten angezeigt werden und nicht auf SNCF.
Drittens: man muss Kenntnisse der französischen Gebietsreform haben, um zu kapieren, dass dein Abfahrtsbahnhof Millau in der neu erschaffenen Gebietskörperschaft Okzitanien liegt (mit eigener TER-Seite) und dein Zielbahnhof Clermont-Ferrand in einer anderen (Auvergne Rhone Alpes). Und Regionalverkehr zwischen zwei Regionen gibt's eh so gut wie nie. Also nur nationale TGV Verbindungen und dafür sind deine Bahnhöfe entweder zu klein, oder die Verbindungen führen über Metropolen wie Lyon oder Paris...
Viertens: die Bahn ist in ländlichen französischen Regionen ziemlich ausgedünnt. Oft fahren nur noch Busse (wenn überhaupt). Mit Bike kannst du das knicken. Da ist Bahnfahren in Italien sogar einfacher.
Das macht dich evtl. schlauer: https://cdn.ter.sncf.com/medias/PDF..._19 oct 2018_v2_tcm76-136443_tcm76-153480.pdf
https://cdn.ter.sncf.com/medias/PDF...hone-alpes-2018_tcm72-106101_tcm72-105152.pdfhttps://www.sncf-reseau.com/sites/default/files/2019-04/MEP_POSTER_avril2019_POUR_LE_WEB.PDF
Zu einzelnen Etappen äusser ich mich später mal, wenn ich meine Erinnerungen wieder aktiviert hab.
Bin ja schon an der Schwelle zur Demenz.
Aber wenn ich dann ne IGN-Karte aufschlage, ist plötzlich wieder alles da, als ob es gestern gewesen wäre... :hüpf:
 
Was,wie, ich? Ich mache, das was der Berg mir sagt. Meistens sagt er: tragen.

@p100473 s Touren waren immer schon Anregung und Motivation. Diese Durchquerung auch. Nur leider als Familientour doch zu viele hm
 
Tag 8 geht von Cabrillac zunächst auf den 2. Cevennen Gipfel, den Mt Aigual, 1.567 m.Points de Vue splendides, also tolle Ausblicke.... das ist doch super!
Weiter durch die Buchenwälder zum Col den minier hat es angeblich viele technische Passagen, bevor man Salagosse erreicht.
Weiter noch an diesem tag in die Stadt Le Vigan, jetzt schon unten auf 250 m.
Gesamtstrecke Tag 8 :1.500 hm/65 km

Ich finde auch dieser Tag könnte super sein.


Ich habe das Gefühl, in der Gegend war noch kein Mensch..... zum biken.

Lektüre zum Radtag: Krabbé, Tim. Das Rennen.
Da lernst du den Aigual kennen;)

Viel Spaß!
 
Lektüre zum Radtag: Krabbé, Tim. Das Rennen.
Da lernst du den Aigual kennen;)
Eine Möglichkeit.
Eine andere: Patrick Süskind, Das Parfum.
Angewidert von der Welt zieht sich Grenouille in die Einsamkeit zurück. Er wählt den Mont Aigual als Refugium.
Und noch eine Möglichkeit: In Meyrueis einen Bikeshuttle nehmen und dann ganz entspannt talwärts cruisen...
Übrigens: der Mont Aigual gilt als der regenreichste Ort Frankreichs. Ich hatte bis jetzt Glück.
 
Ich habe mehrere Touren in der Auvergne und den Cevennen gemacht und kann die Landschaft und die Trails nur empfehlen. In meinem Alter übernachtet in Hotels oder entsprechenden Quartieren, da kann ich einige Vorschläge machen, wenn eure Route klar ist. Den Mont Aigual bin 4 Mal im Regen gefahren, und was noch schlimmer ist ohne Sicht - nie wieder. Man man sich nur entscheiden, fahre ich auf den Hochebenen und habe einsame, wilde Landschaften und weniger Anstiege. Ode nehme ich jedes Tal mit, ist spektaktulär, bedeutet aber 400-600 Höhenmeter mit teilweise 10% Steigung. Für unsere Berichte schick mir eine PN. loti
 
Zurück
Oben Unten