TRC dryjack Klon von Action

Bener

Wolf-Gang
Registriert
6. Juni 2004
Reaktionspunkte
54.384
Ort
Hemsbach
Bike der Woche
Bike der Woche
Edit: Habs rausbekommen! Siehe unten.

Servus!

Kennt jemand das Profil und dadurch sogar den Hersteller? Wird wohl was asiatisches sein...?


Marke Walfort (Action Eigenmarke)

26", 2,125, Faltreifen

IMG_20230327_123416_DRO-01.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Pilatus

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Pilatus

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich glaube nicht, daß man anhand des Profils den Hersteller erkennen kann. Wenn eine Firma, die für einen anderen Hersteller oder eine bestimmte Marke Reifen herstellt, welche unter einer eigenen Marke verkaufen möchte, wird sie bestimmt ein eigenes Profil verwenden. - Schon alleine, um die eigenen Kunden (für die sie die Herstellung übernimmt) nicht vor den Kopf zu stoßen. Und vielleicht gibt es ja auch auf Reifenprofile Markenrechte, also so etwas wie nach deutschem Recht den Gebrauchsmusterschutz. Dann dürften sie ein Profil ohnehin nicht unter anderem Namen verkaufen.

Ich behaupte ab sofor stand- und dauerhaft das genaue Gegeneil. - Siehe weiter unten. Und was kümmert mich mein dummes Geschwätz von gestern. (Sagte auch der erste Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland, Konrad Adenauer, gerne.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Krass!

Ich würde sagen, das Profil ist identisch! 🤯


Hab nochmal genau verglichen. Würde sagen: Nicht identisch, aber nah dran. So nah, dass ich sagen würde: Abgekupfert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sind aber günstig. Bist du die mal gefahren?
Noch nicht, aber ich spiele mit dem Gedanken, sie auf mein Cherry / 26" Gravel zu montieren.

Wenn das Profil Maxis ist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Reifen auch in irgend einem Werk von Maxis vom Band fallen, zumindest nicht gering.

Dass das Gummi nicht hochwertig ist und die Karkasse auch eher primitiv ist mir bewußt.
 
Noch nicht, aber ich spiele mit dem Gedanken, sie auf mein Cherry / 26" Gravel zu montieren.

Wenn das Profil Maxis ist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Reifen auch in irgend einem Werk von Maxis vom Band fallen, zumindest nicht gering.

Dass das Gummi nicht hochwertig ist und die Karkasse auch eher primitiv ist mir bewußt.
Vllt. probiere ich die auch mal aus. Sollte ich mal an einem Action vorbeikommen, sammel ich die mal ein. Kann dann mal berichten.
 
So, ich hab die Teile mal gekauft!


Anhand des Codes konnte ich die Originalform ermitteln. Der Reifen entspricht also dem TRC Dryjack. Allerdings ist bei der Action/Walfort Version kein Aufdruck auf der Flanke. Einzig Reifengröße, Druckempfehlung und entsprechend der Formen-Code.

Werde bei Zeiten noch Fotos im montierten Zustand auf 19mm Felge nachreichen.
IMG_20230413_170734_DRO.jpg


IMG_20230413_170855_DRO.jpg


IMG_20230413_171002_DRO.jpg


IMG_20230413_171331_DRO.jpg


IMG_20230413_171340_DRO.jpg
IMG_20230413_171520_DRO.jpg


Opona-rowerowa-detka-zestaw-29-x-2-125-57-622-TRC-Rozmiar-kola-29.jpeg

Edit: Kann jemand polnisch? Viel findet man nicht über den TRC und irgendwie ziemlich viel aus Polen. Weiß jemand mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, daß man anhand des Profils den Hersteller erkennen kann.
Dann behaupte ich ab jetzt genau das Gegenteil. :D

Ist dann so eine typische Handelsmarkengeschichte. Man verpackt sein (sein eigenes!) Produkt anders und versucht die wahre Herkunft zu verschleiern.

- Hätte ich eigentlich draufkommen können... 🤦‍♀️🤦‍♂️

Watt hast denn gelöhnt?
 
Dann behaupte ich ab jetzt genau das Gegenteil. :D
Naja, ich muss zugeben, dass das Profil selber nicht geholfen hat. Der Maxxis war zwar ähnlich, ist aber ein Plus Reifen und passt nicht zu den Dimensionen.

Einzig der Modellcode in Google hat dann die Auflösung gebracht. Vielleicht wäre es aber anders gewesen, wenn das kein so seltener Reifen gewesen wäre. Zum TRC finde ich (bis auf diesen Thread) bisher keine Deutsch- oder Englischsprachige Informationen... :ka:


Watt hast denn gelöhnt?
Keine 8€ / Reifen! :winken:

https://www.action.com/de-de/p/walfort-mountainbike-fahrradreifen/
 
Hab jetzt doch noch fix das Vorderrad gewechselt.

Zum Vergleich mit Raceking 2.2 am Hinterrad. Jeweils auf 19mm Felge.

Walfort 52mm, Raceking 55mm.

Auf dem Betonboden im Keller ist der Neue noch etwas rutschig und quietscht. Mal sehn, wie sich der Pnoe in freier Wildbahn verhält. Erste Ausfahrt (wenn mein Funrunkel bis dahin wieder satteltauglich ist) voraussichtlich Mittwoch, ca. 80 km.

IMG_20230413_185828_DRO.jpg
 
Hier der Text, keine 1:1 Übersetzung.

Die Konstruktion des Reifens dryjack erlaubt die Fahrt unter jeder Gegebenheit. Die Gestaltung erlaubt eine komfortable Fahrt auf Waldwegen auf Singletrails und auf Enduro Strecken. Die Bauart des Profils wurde unter dem Blickwinkel für trockenen Gegebenheiten entwickelt.
Durch die niedrige Stollen des Profils nimmt der Rollwiderstand ab und erlaubt eine schnellere Fahrt. Die Anordnung ist für weiche Untergründe entwickelt. Er ist auch ein idealer Reifen für Personen die ihre ersten Schritte in der XC-Welt machen wollen.
 
Zurück
Oben Unten