Trek 2012 Slash - Downhill Trail Bike

Trek 2012 Slash - Downhill Trail Bike

Im neuen Modelljahr tritt bei Trek an die Stelle des Scratch (Air und Coil) ein Bike mit ebenfalls abfahrtslastigem aber dennoch pedalierbarem Anspruch. Es soll auf einer 160mm Plattform die Lücke zwischen Remedy und Session schließen. Ein Bike mit 180mm wird nicht mehr angeboten.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Trek 2012 Slash - Downhill Trail Bike
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ging das dann bei einem Scratch?
  1. Das Scratch wurde im Vergleich zum SLASH für ein anderes Einsatzgebiet entwickelt, womit das SCRATCH eine andere Geometrie bekam, somit auch eine andere (zwar vom Prinzip her eine ähnliche) Kinematik.
  2. Die (Standard) Stahlfederdämpfer der SCRATCH Modelle mit 8,5" sind vom Ansprechverhalten "viel" sensibler als die Dämpfer der SCRATCH Air Modelle.
  3. Bei der Entwicklung des SLASH 9 und 8 (zum Enduro nicht FR), war fürs Fahrwerk ein supersensibles Ansprechverhalten (der Dämpfer) Pflicht welches einem(r) Stahlfederdämpfer/gabel sehr, sehr nahe kommt oder gleich gut anspricht.
  4. Die Entwicklung des DRCV Dämpfers mit der entsprechenden Federkennlinie und zugehörender Zug- und Druckstufen Kennlinien benötigt entsprechenden Platz im Rahmen.
  5. Mit anderen Kriterien zusammen kam somit der 8,25" DRCV Dämpfer heraus, welcher vergleichbar mit allen anderen 1 Volumen Luftfederdämpfern eine absolut unverkennbare lang verlaufende fast lineare Federkennlinie aufweist, die dann erst spät in die Progression übergeht.

Und warum geht das bei allen anderen Firmen auch?
  1. Andere Firmen verfügen nicht über das notwendige Engineering
  2. Andere Firmen verfügen nicht über die nötigen Finanzen
  3. Andere Firmen machen einfach den Griff ins Regal

Wem sein Dämpfer kaputt gegangen ist, der freut sich, auf die Schnelle für den Urlaub einen Ersatzdämpfer einbauen zu können?
  1. Als kompetitiver TREK Shop können wir dieses Argument nicht gelten lassen weil wir unseren Kunden in solchen Fällen Ersatzdämpfer von uns einbauen bis der entsprechende repariert ist und wieder zum Austausch bereit steht
  2. TREK ist "sehr" kulant - die Frage ist wo in der Logistik ein Garantieaustausch/fall hängen bleibt

Oder in 5 Jahren, wenn sonst kein Mensch mehr ein so exotisches Maß mehr herstellt?
  1. TREK/Fox schon, ansonsten TREK dafür steht eine entsprechende Lösung zu suchen, vorausgesetzt die Serviceintervalle werden eingehalten
  2. Auch hier die Frage - geht das Anliegen über den Händler level zu TREK hinaus

Oder wenn man eine andere Dämpfercharakteristik haben möchte?
  1. Bekommst Du nicht aus dem "Standard-Dämpferregal"
  2. Was benötigst Du für eine Dämpfer Abstimmung - wir stehen für Dein Anliegen bereit

Oder wenn man nicht jedes Jahr den Dämpfer um ein Vermögen zum Service bei Toxoholic schicken will?
  1. Sende uns einfach eine Email mit Deinen fahrwerkstechnischen Anforderungen/Wünschen für FOX, RS und MANITOU Federdämpfer/gabel und wir können Dir ein unverbindliches Angebot unterbreiten


Sag mal, bist du vom trek Kundendienst, doer wie? Die labern genau den gleichen Marketing Mist.

Das Remedy 08 ging auch super und wurde in den direkten vergleich mit dem Slash gestellt. Und sine NAchsehen kam eher von der alten Geometrei und dem geringeren Federweg her.
Außerdem werden im Remedy Thread viel alte und neue Modelle -also sowohl die mit "normaler Dämpferlänge" als auch die mit 197 einbaumaß- mit anderen dämpfern gefahren. Aus dem Grund bessere Leistung heraus zu kitzeln haben die Kanditan wie Vivid R2C, Fax Vanille Dhx RC 2 Coil Double Barrel verbaut und ich fahre nen elka Stage 5 (als Erstaz fahre ich den Manitou Evovler ISX 6 bzw. das aktuelle Modell Swinger Expert, welcher durch Zufall aber sowas von super zu Scratch und Remedy passt).
Ergebnis: Vieeel bessere Leistung des Fahrwerks in allen Situationen. Der Original DRCV Dämpfer ist nichts als eben dieses teure Marketing. Für anspruchsvolles Fahren zu wenig einstellmöglichkeiten, da er bei kleinen Drops schon durchrauscht, bei weniger Sag dann allerdings zu unsensibel wird. Ich fahre mit Piggy bag für den Bottom out und HS CS Einstellungen. Das Rad sitzt gut im Federweg, nutzt soviel, wie es vernünftigerweise soll, schluckt große Unebenheiten und Drops wie Landungen in Watte, wippt nicht und rauscht v.A. nicht durch den Federweg wie dein angepriesener Spezialdämpfer!!!!!
Die DRCV Gabel hat das gleiche PRoblem, aber wenn Fox bzw Trek sich bei den Testern im Hintergrund so gut hervortut ;-) ist klar, dass diese Elemente entsprechende Ergebnisse bekommen. Meine Gabel ist dei Bos deville und ist um Längen besser, als jede Fox, die ich bisher gefahren bin und ist auf einem Level mit der 55 RC3 Ti.
Es gibt einige Strecken, die ich vor und nach der Fahrwerksumrüstung gefahren bin (dabei sogar in schlammigen Verhältnissen) und ich kam über Sprünge, Flowpassagen als auch Wurzelteppiche und Rock-Gardens wesentlich schneller, sicherer und mit viel entspannteren Handgelenken, trotz glitschiger Wurzeln.
Davon abgesehen, hatt eich von 3 DRCV Dämpfern, die ich bisher mal Testweise im Rad hatte wie viele mit Defekt von Werk aus, na, was meint ihr?
Genau 3! alle undicht, enormer Druckverlust, nach jeder Abfahrt, neues Aufpumpen und der andere hat Öl geblutet wie ein abgestochenes Schwein :lol:
Gerade über die Dämfper Tuning Maßnahmen wirst du eine Menge Leute in Remedy Fredd fragen können und ähnliche Antworten erhalten. Das hat erst das Potential des Rahmens ausgeschöpft. Zudem muss man bedenken,d ass durch die zusätzlich Einbaulänge von 3 mm (also 200*57 anstatt 197*57) das Tretlager ja um einige Millimeter hochgerückt ist, was eigentlich nachteilig ist, und das Rad sich trotzdem nur zum Besserenentwickelt hat.
Also bleibe mal weg mit deinem Marketing Gequatsche!
Tut mir leid, dass ich mich nicht respektvoller äußere, aber deine "theoretischen" Fakten (ob du sie dir wie du vllt meinst mit logischem Denken erschlossen hast oder welche du von Treks fleißigem Marketing aufgeschnappt hast) sind nachgewiesen einfach absoluter Unsinn, erwiesernermaßen. Da kannst du nun noch so gerne versuchen gegezuhalten. Aber die tatsächlichen Fakten einiger Nutzer sprechen für sich und gegen das Trek Marketing. Zudem gibt es auch von den Prominenten Vertretern welche, die das Slash mit anderer Wippe und MOnarch sowie 170er Lyrik fahren. War auch in einer frühen ankündigung des Slash mal auf Bildern zu sehen.
tschau mit V!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zudem gibt es auch von den Prominenten Vertretern welche, die das Slash mit anderer Wippe und MOnarch sowie 170er Lyrik fahren. War auch in einer frühen ankündigung des Slash mal auf Bildern zu sehen.
tschau mit V!

warum wohl? weil sie auf dem gehaltszettel von Sram stehen....ganz einfach

und ja es mag vielleicht Lösungen geben die einem Teil der Leute besser taugen...aber am Ende geht es um die Breite Masse und die ist damit wohl gut bedient...
 
warum wohl? weil sie auf dem gehaltszettel von Sram stehen....ganz einfach

und ja es mag vielleicht Lösungen geben die einem Teil der Leute besser taugen...aber am Ende geht es um die Breite Masse und die ist damit wohl gut bedient...


Du verfehlst das thema ;)
Die Ausstatung wird für die meisten wohl genug sein, ja. Aber wir reden davon, dass dieses Dämpfermaß nicht verbaut ist,w eil es das Beste ist, sondern aus Marketinggründen, genauso wie die Technik. Hier wurde gesagt, dass sei besser als die "Standardlängen" und -dämpfer ohne DRCV etc. und das stimmt eben nicht.
Denn theoretisch müsste somit beim EInbau eines anderen Dämpfer -nicht angepasst und auch noch zu lang- die Leistung schlechter werden, was aber defakto nicht eintritt (merke! Ich rede nciht von jedem x-beliebigem Dämpfer, man muss schon schauen, dass das ungefähr von der dämpfercharakteristik passt. Aber da bigt´s für Remedy, Slash etc. einige ^^)
 
Servus,

hab da mal ne Frage bzgl. des Slash 7. Kann man hinten auch eine echte 142x12 Achse verbauen? Oder geht das nur bei den höheren Modellen? Das man dann ne neue Nabe braucht ist klar.
 
Hi,
Ich war Heute bei einem Händler und habe da ein Slash 9 gesehen das auf dem Aufkleber für die größenangabe bei virtual&actual jeweils 18,5" stehen hatte!

Gibt es jetzt auch zwischen größen mit einem Zoll Abstufung für die Rahmen? :confused:
Im Netz konnte ich nichts finden..

MFG Andre E
 
Servus,

hab da mal ne Frage bzgl. des Slash 7. Kann man hinten auch eine echte 142x12 Achse verbauen? Oder geht das nur bei den höheren Modellen? Das man dann ne neue Nabe braucht ist klar.

MMn ist nur das Laufrad eines mit 135mm/5mm-Nabe. Ich nehme an, du brauchst einfach den Umbausatz für den ABP-Convert in diese Richtung und nicht wie bei Slash 8 und 9 von 142mm/12mm auf das alte Maß.
 
Servus

Also ich finde gerade das Grün in Verbindung mit Schwarz und Weiß sehr gelungen. :daumen:

Na , ja , ich muss das ja jetzt sagen , nachdem ich seit ein paar Wochen dieses geniale Radel habe. :cool::D

10287551zx.jpg
Also der Sattel muss höher und unter dem Vorbau fehlen Spacer, viel zu kurz ist der auch und wenn Riserbar dann richtig >120mm.

Wenn ich Trek wäre, gebe es 2014 nen Bike mit eckigen Rädern. Nen Deppen ders kauft gibt es ganz sicher. Es muss nur teuer genug und die Farbe sollte doch schön hübsch sein.
 
Wie weit kann man bei nem Slash 19,5 Zoll eigentlich die Sattelstütze reinschieben? Könnte man eine Reverb 150 mm (also 420mm Gesamtlänge) zur Gänze versenken?
 
Also der Sattel muss höher und unter dem Vorbau fehlen Spacer, viel zu kurz ist der auch und wenn Riserbar dann richtig >120mm.

Wenn ich Trek wäre, gebe es 2014 nen Bike mit eckigen Rädern. Nen Deppen ders kauft gibt es ganz sicher. Es muss nur teuer genug und die Farbe sollte doch schön hübsch sein.

Oho, bitte mal ganz entspannt ein und ausatmen ....
Wenn es Ihm passt .....

Es kann auch SO aussehen:

http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=9681899&postcount=560
 
Na ja , vielleicht ist er ja nur neidisch :rolleyes:

Das Foto ist kurz nach dem Kauf entstanden.

Unterdessen ist ein flacher Lenker mit 750mm , ein Vorbau mit 50mm und eine Sram XO TRAIL-Bremse montiert.

Ausserdem noch 2,5er Muddy Mary`s


12050949ci.jpg

12050951xd.jpg
 
Das Slash ist genial. Vorallem das DRCV Fahrwerk bügelt alles weg!!
 

Anhänge

  • P1020649.jpg
    P1020649.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 180
  • P1020651.jpg
    P1020651.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 143
  • P1020650.jpg
    P1020650.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein 18,5zoll rahmen. Die orginale 125reverb kann man bis an den anschlag einbauen. Also sollte man auch ein 150reverb einbauen können.
 
also zu dem thema optimiert, vielleicht das was trek darunter versteht, habe einen trek remedy 9.9 rahmen, ebenfalls mit diesem speziellen dämpfer mal probe gefahren und dann rausgeschmissen, dafür den fox dhx air rein, der spezielle dämpfer bleibt halt ein dämpfer bei dem man nicht die druckstufe einstellen kann und mein empfinden ist halt, dass es für das anwendungsgebiet für mich nicht ausreichend ist, hatte immer das gefühl, dass die gabel besser funktioniert, wie der hinterbau, seit dem umbau mindestens ebenwürtig und der hinterbau kann sein potenzial besser ausschöpfen, aber wer auch mit dem speziellen dämpfer zurechtkommt der beim rahmen dabei ist, auch ok ;)
 
Kann hier jemand einen Vergleich von Kletterverhalten und DH fähigkeiten im Vergleich Scratch vs Slash anstellen?
Welches ist wi besser?
 
Guten Abend,
ich bin gerade dabei mir ein Enduro Bike zu kaufen und das Slash 7 von 2012 ist gerade recht preiswert zu bekommen (2300€).
Es handelt sich dabei um die 17.5 zoll variante. Ich selbst bin 170 groß und habe eine Schrittlänge von 78 cm.
Normaler weise würde das nicht passen, jedoch schrieben jetzt einige zu meiner Anfrage, dass die Angebe von Trek recht komisch sei und das Bike mir passen würde.
Was haltet Ihr davon?

Link zu meinem "suche enduro bike" Thread http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=606236

Danke schon mal für eure Hilfe!
 
Servus

Fährt jemand von Euch im Slash eine Federgabel mit 170 oder 180mm und kann mir sagen , wie sich das Fahrverhalten verändert hat , vor allem Berg auf ?
 
Asche auf mein Haupt wenn das schon diskutiert wurde, habe mit SUFU und Google nix konkretes dazu gefunden.
Ist im Slash 7 2012 ab Werk eine 135mm breite Nabe verbaut und ein "normaler"Schnellspanner?
Wenn ja, was wäre zu tun um ein Laufrad mit 142X12 Nabe einzubauen?

Thx & Grüsse

Mad
 
also zu dem thema optimiert, vielleicht das was trek darunter versteht, habe einen trek remedy 9.9 rahmen, ebenfalls mit diesem speziellen dämpfer mal probe gefahren und dann rausgeschmissen, dafür den fox dhx air rein, der spezielle dämpfer bleibt halt ein dämpfer bei dem man nicht die druckstufe einstellen kann und mein empfinden ist halt, dass es für das anwendungsgebiet für mich nicht ausreichend ist, hatte immer das gefühl, dass die gabel besser funktioniert, wie der hinterbau, seit dem umbau mindestens ebenwürtig und der hinterbau kann sein potenzial besser ausschöpfen, aber wer auch mit dem speziellen dämpfer zurechtkommt der beim rahmen dabei ist, auch ok ;)

na wenigsten kann man am dhx air die druckstufe anpassen... achja wo war den gleich der compression hebel???
 
nur dass wir uns nicht falsch verstehen, die druckstufe ist gleichbedeutend mit "compression" und wird bei dem genannten dämpfer über den druck im piggy-pack eingestellt, es gibt zwar noch einen hebel, der dient aber zum aktivieren des pro-pedal und die rändelschraube am piggy-pack verändert die einfederungskennlinie
alternativ kann man auch rs vivid air, mz rocco tst air, cane creek db air, usw. verwenden
 
Zurück
Oben Unten