Trek 2012 Slash - Downhill Trail Bike

Trek 2012 Slash - Downhill Trail Bike

Im neuen Modelljahr tritt bei Trek an die Stelle des Scratch (Air und Coil) ein Bike mit ebenfalls abfahrtslastigem aber dennoch pedalierbarem Anspruch. Es soll auf einer 160mm Plattform die Lücke zwischen Remedy und Session schließen. Ein Bike mit 180mm wird nicht mehr angeboten.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Trek 2012 Slash - Downhill Trail Bike
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es gibt ja auch Lyriks mit 180mm Federweg, sind aber eher selten.
In deinem Fall einfach die 170er Baseplate und dann sollte es klappen. Mittlerweile läufts wieder über Spacer, aber du hast wohl den einen Jahrgang erwischt bei dems nur umständlicher über Baseplate klappt^^
Hast du eigentlich ne soloair oder ne DPA? DPA gibts ja hier irgendwie nur 160 oder 180.

Laut Spec hat mein 12er Slash 7 eine Solo Air drin.
 
So,
jetzt will ich euch mal mein gutes Stück vorstellen...
Ist ein 2013er Slash 9 in 19.5".
Umgebaut wurde bis jetzt folgendes:
Gabel ersetzt durch eine X-Fusion Vengeance Coil 170mm
Dämpfer Fox DHX RC4 (Muss noch angepasst werden)
Laufräder: VR Hope Pro2 Evo, HR DT240S mit SL Zahnscheiben, beide mit Sapim CX Ray auf den originalen Felgen
Voraub Chromag Ranger
Sattelklemme Chromag
Bremsscheiben Shimano
Umwerfer kommt noch weg und ein Bling Ring mit passender Kettenführung wird montiert
Evtl. noch Umbau auf Microdrive

nicht motzen wegen der Bilder, Sattelhöhe, Leitungslänge usw passen noch net, am HR fehlt auch noch der passende Reifen
 

Anhänge

  • 2013-03-11 22.27.55 (Medium).jpg
    2013-03-11 22.27.55 (Medium).jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 219
  • 2013-03-11 22.28.33 (Medium).jpg
    2013-03-11 22.28.33 (Medium).jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 129
  • 2013-03-11 22.28.52 (Medium).jpg
    2013-03-11 22.28.52 (Medium).jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 105
  • 2013-03-11 22.28.11 (Medium).jpg
    2013-03-11 22.28.11 (Medium).jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 120
  • 2013-03-11 22.28.58 (Medium).jpg
    2013-03-11 22.28.58 (Medium).jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 110
So,
jetzt will ich euch mal mein gutes Stück vorstellen...
Ist ein 2013er Slash 9 in 19.5".
Umgebaut wurde bis jetzt folgendes:
Gabel ersetzt durch eine X-Fusion Vengeance Coil 170mm
Dämpfer Fox DHX RC4 ...

Wird schön dein Aufbau :daumen:.
Von den Federungskomponenten und der Kurbel her ist das Teil wohl vorwiegend für den Abwärtseinsatz gedacht?
 
So,
jetzt will ich euch mal mein gutes Stück vorstellen...
Ist ein 2013er Slash 9 in 19.5".
Umgebaut wurde bis jetzt folgendes:
Gabel ersetzt durch eine X-Fusion Vengeance Coil 170mm
Dämpfer Fox DHX RC4 (Muss noch angepasst werden)
Laufräder: VR Hope Pro2 Evo, HR DT240S mit SL Zahnscheiben, beide mit Sapim CX Ray auf den originalen Felgen
Voraub Chromag Ranger
Sattelklemme Chromag
Bremsscheiben Shimano
Umwerfer kommt noch weg und ein Bling Ring mit passender Kettenführung wird montiert
Evtl. noch Umbau auf Microdrive

nicht motzen wegen der Bilder, Sattelhöhe, Leitungslänge usw passen noch net, am HR fehlt auch noch der passende Reifen




wie passt du den rc4 an?? den gibt es ja nur in 216 länge und orginal ist der drcv dämpfer209mm lang???
 
Hatte letztes Jahr schon ein Slash und war ca. 80% Abwärts unterwegs (Lift sei Dank).
Talas hatte ich eh selten bis nie benutzt und das Ansprechverhalten von der X-Fusion ist out of the Box schon der Hammer... kein Vergleich zur Fox

Dämpfer wird/ist komplett zerlegt, Kolbenstange, Zugstufennadel und Hülse wird entsprechend gekürzt.
Einzige Schwierigkeit wird die Höhe des IFP... aber mit ein bisschen probieren wird das auch klappen.
 
Hatte letztes Jahr schon ein Slash und war ca. 80% Abwärts unterwegs (Lift sei Dank).
Talas hatte ich eh selten bis nie benutzt und das Ansprechverhalten von der X-Fusion ist out of the Box schon der Hammer... kein Vergleich zur Fox

Dämpfer wird/ist komplett zerlegt, Kolbenstange, Zugstufennadel und Hülse wird entsprechend gekürzt.
Einzige Schwierigkeit wird die Höhe des IFP... aber mit ein bisschen probieren wird das auch klappen.

Warum nicht gleich ein Session im FR Aufbau? ;)
 
Hallo,

muss ein Slash sauber sein ?
Wenn ja dann bin ich hier falsch,ich fahre auch bei regen und im Schlamm.
Putzen selten Warten immer.

Dreckige Grüße
GS1150
 
Hallo mal hier an die Enduro Gemeinde. Nach langen überlegungen hab ich mich entschlossen ein Enduro Bike zu kaufen wobei ich zwischen Specialized enduro und Trek Slash tendiere wobei das Trek eher mich anspricht nun wollt ich mal hier ein paar Fragen loswerden

Welches Größe wäre für mich sinnvoll beim Trek bin 184gross und knappe 88kg ?

Ist das Bike wirklich so uphilltauglich wie man so sagt ?

Und was hat es mit den Dämpfer auf sich der ständig leergesaugt sein soll wie es hier im Forum steht es sei denn ich habe was falsch gelesen "Schande auf mein Haupt ^^ "?
 
Hallo mal hier an die Enduro Gemeinde. Nach langen überlegungen hab ich mich entschlossen ein Enduro Bike zu kaufen wobei ich zwischen Specialized enduro und Trek Slash tendiere wobei das Trek eher mich anspricht nun wollt ich mal hier ein paar Fragen loswerden

Welches Größe wäre für mich sinnvoll beim Trek bin 184gross und knappe 88kg ?

Ist das Bike wirklich so uphilltauglich wie man so sagt ?

Und was hat es mit den Dämpfer auf sich der ständig leergesaugt sein soll wie es hier im Forum steht es sei denn ich habe was falsch gelesen "Schande auf mein Haupt ^^ "?


Hast du die 14 Seiten Thread vorher gelesen?

Sicher hast Du dann auf jede der Fragen eine bereits gegebene Antwort gefunden .....:daumen:
 
Hast du die 14 Seiten Thread vorher gelesen?

Sicher hast Du dann auf jede der Fragen eine bereits gegebene Antwort gefunden .....:daumen:

das würde ich auch vermuten...

dennoch ein paar kurze antworten für FRMarci31:
ich fahre mit 1,82 ein 19,5" / 18,5" Slash 7 und bin damit bis jetzt sehr zufrieden. Die Sitzposition und die gesamte Geometrie taugen prima auch für den uphill - wie schon beim remedy.
negative erfahrungen mit dem dämpfer habe ich noch keine, habe aber auch noch nix davon gehört...

speci enduro und trek slash sind aber auch recht nah beiander. musst du einfach ausprobieren, was dir am meisten liegt.

viel erfolg bei der auswahl.
 
Danke für die schnelle Antort
@look kg 481 : Naürlich habe ich mir die Threats durchgelesen wollte aber nochmal genau nachfragen ^^:) da ich noch nicht so der Crack bin bin ich auch noch nicht so in der Materie drin danke an colt73 für die Antwort

Da ich vor 3 Tagen bei einen Trek Händler war und er mir ein 17,5 vorgeschlagen hatte wollte ich es nochmal genauer wissen denn schliesslich riden hier die Leute mit dem Bike sehr oft ;) Deshalb hab ich nochmal genauer nachgefragt dann heisst es eigentlich nur noch bis Weekend warten und dann ausgiebig Testen
 
Also wenn du keinen total abgefahrenen körperbau hast ist dir bei 184 Körpergröße 17.5 definitiv zu klein. Ich bin 178 und war auf 17.5, 18.5 und 19.5 gesessen. Hab dann 18.5 genommen, die zweite Wahl wäre aber 19.5 gewesen.
 
Hallo mal hier an die Enduro Gemeinde. Nach langen überlegungen hab ich mich entschlossen ein Enduro Bike zu kaufen wobei ich zwischen Specialized enduro und Trek Slash tendiere wobei das Trek eher mich anspricht nun wollt ich mal hier ein paar Fragen loswerden

[...]

Ich zitiere mich mal selbst aus einem anderen Topic:
Ich bin vom Scratch (vorgänger Slash) auf das Enduro gewechselt, hatte auch mit dem Slash sympathisiert. Die Bikes spielen in einer Klasse, beides richtig gute Räder. Die Erfahrungen sind gut vergleichbar, bis auf den Dämpfer wurden die Bikes mit exakt den gleichen Komponenten gefahren.

  • Das Trek klettert etwas besser, die Front beim Enduro steigt früher. Lassen sich aber beide - auch in sehr steilem Gelände - ohne Absenkung fahren.
  • Das Enduro ist bergauf etwas agilger, geht gerade im Wiegetritt weniger durch den Federweg.
  • Der Alurahmen des Treks ist ca. 100g schwerer
  • Der Hinterbau des Treks liegt etwas (!) ruhiger wenn es sehr grob wird (wobei ich das Enduro nicht mit dem CCDBa kenne). Wobei der Test des Enduros auf wirklichen DH-Strecken im Park noch aussteht. Mit dem Trek konnte man problemlos sowas wie Wildbad fahren. War bei allen Rennen (Enduro, 12h DH, Massenstart DH) damit auch total zufrieden.
  • Das Enduro muss man in Kurven etwas eher übers Hinterrad fahren, das Trek eher übers Vorderrad.
  • Bei kleineren Drops bzw. sehr hohen Stufen ist das Enduro etwas "idiotensicherer", das Trek neigt etwas mehr zum Kicken beim Hinterrad.

Die letzten beiden Punkte sind vorwiegend den unterschiedlich langen Kettenstreben (440 vs 420) geschuldet.

Ich würde beide Bikes absolut empfehlen, welches man letztendlich nimmt ist Geschmackssache. Beim Scratch gab es Probleme mit der Haltbarkeit der Kettenstreben (ich hatte 5 Stück in 1,5 Jahren ;)). Das ist bei den Slash kein Problem mehr.
[...]

Die Erfahrung beziehen sich eigentlich nur auf Rahmen und Dämpfer, Teile wurden wie geschrieben übernommen.

Ich bin 1,86m (92cm Schrittlänge) groß, ca. 80kg. Das Scratch bin ich in XL (21,5") gefahren, das Enduro fahre ich in L. Die entsprechenden Geometriemaße aus ner Tabelle raussuchen musste selbst ;).

Grüße,
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte nochmal eine Frage zwischendurch bezüglich den verschiedenen Reverbs.
Würdet ihr eher ne Normale oder ne Stealth verbauen?
Allgemein
Vorteile der "Normalen": Gewicht, schneller demontiert, Preis
Vorteile der Stealth: keine Schlaufenbildung, 150 mm

Allerdings finde ich die Verlegung der Stealth beim Slash auch nicht so prickeln und die Normale könnte ich unter dem Oberrohr verlegen, was wiederum unangenehm bei Tragepassagen wäre.

:confused:
 
Ich war letztes Jahr mehrfach froh um die normale. Hab mir 2 mal bei Rennen im Training/ der Quali den Lenkerhebel abgerissen, da war ich froh nicht fummeln zu müssen, sondern mit wenigen Handgriffen einfach ne andere Stütze im Rahmen zu haben.
 
Der Aufbau meines Baby's (Slash 7 2012) hat mittlerweile einen Stand, der vorgestellt werden kann.

Folgendes habe ich zum Original Setup verändert:

Gabel -> Mission Control DH- und passende Rebound Einheit eingebaut
Kurbel -> S1200 gegen X0 Carbon Kurbel ausgetauscht
Dämpfer -> Pro Pedal Bedienung vom Lenker montiert
LRS -> "light-bicycle" wider Carbon LRS mit Novatec Naben und Messerspeichen (1578 Gramm, Fotoalbum für weitere Details))
Triggers -> X9
Vorbau -> Superstar Components Zenith AM Stem 50mm
Pedalen -> Blackspire Sub 4 (hatte ich noch rumliegen, leider halt in Silber)
Kettenführung -> MRP X2 mit gewichtsoptimierter Carbon Backplate (Eigenbau -> Fotoalbum für weitere Details)
Sattelstütze -> RS Reverb
Eigenbau Marshguards für die aktuell doch eher feuchten Bedingungen.

Gewicht geb ich durch sobald die Reifen Tubeless gesetzt sind, momentan sind noch Schläuche drin.


 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten