Trek 2012 Slash - Downhill Trail Bike

Trek 2012 Slash - Downhill Trail Bike

Im neuen Modelljahr tritt bei Trek an die Stelle des Scratch (Air und Coil) ein Bike mit ebenfalls abfahrtslastigem aber dennoch pedalierbarem Anspruch. Es soll auf einer 160mm Plattform die Lücke zwischen Remedy und Session schließen. Ein Bike mit 180mm wird nicht mehr angeboten.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Trek 2012 Slash - Downhill Trail Bike
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
also um zunächst mal @hires Frage zu beantworten: Der Dämpfer geht echt gut, bin soweit echt zufrieden. Einziges Manko ist mMn. das er bei großen Sprüngen schnell durch den Federweg rauscht, trotz 5 bottomless Tokens drin... Aber sowas macht man ja auch nicht jeden Tag und ich könnte ihn einfach mit mehr Luftdruck Fahren :D

@easy.vic hat aber recht, man kann das Slash meines Erachten auch problemlos mit einem 216mm Dämpfer (Einbaulänge) fahren.
Bevor es den speziellen Dämpfer gab haben auch schon ein paar Leute Stahlfederdämpfer ins Slash gepackt.
Löse doch einfach mal eine der Dämpferschrauben komplett, sodass du sie herausziehen kannst und ziehe dann dein Hinterbau auseinander. Da sind schon noch ein paar Millimeter rauszuholen ;) und wenn es nicht ganz reicht, kannst du noch offset bushings nehmen ;)
Hoffe ich konnte helfen ;)
Gruß Robert
 
Servus,
also um zunächst mal @hires Frage zu beantworten: Der Dämpfer geht echt gut, bin soweit echt zufrieden. Einziges Manko ist mMn. das er bei großen Sprüngen schnell durch den Federweg rauscht, trotz 5 bottomless Tokens drin... Aber sowas macht man ja auch nicht jeden Tag und ich könnte ihn einfach mit mehr Luftdruck Fahren :D

@easy.vic hat aber recht, man kann das Slash meines Erachten auch problemlos mit einem 216mm Dämpfer (Einbaulänge) fahren.
Bevor es den speziellen Dämpfer gab haben auch schon ein paar Leute Stahlfederdämpfer ins Slash gepackt.
Löse doch einfach mal eine der Dämpferschrauben komplett, sodass du sie herausziehen kannst und ziehe dann dein Hinterbau auseinander. Da sind schon noch ein paar Millimeter rauszuholen ;) und wenn es nicht ganz reicht, kannst du noch offset bushings nehmen ;)
Hoffe ich konnte helfen ;)
Gruß Robert


Ich weiß leider nicht genau WIE,aber DASS es geht.man kann die Länge um die ein Dämpfer,egal ob wir oder coil begrenzen. Sprich einen 216*63 runter auf 213*60,was ja schon näher am original Maß von 210* 60mm wäre.kompliziert sollte das nicht sein.luftkammer kann man ja unkompliziert abschrauben.
und gibt es nicht auch nen Monarch Plus im spezial Maß zu kaufen?

Mit Umrüstkit meinte er,glaub ich, aber die obere Achse,die für einen normalen Dämpfer nötig wäre.
 
Moin,
@bansaiman Also damit kenne ich mich leider nicht aus, aber logischer Weise müsste es so gehen.

Ja es gibt den speziellen Monarch plus debon Air, den habe ich zum Beispiel drin, dieser kam mit der ganzen Hardware (Buchsen + obere Schraube).
 
Servus,

ich fahr einen gekürzten Dämpfer, welcher 60 mm Hub hat und zusätzlich auf 211 mm gekürzt wurde. In der unteren Buchse habe ich zudem eine Offset Buchse verbaut.

Einen 216 mm Dämpfer würde ich nicht mehr fahren wollen, da die Geo sich nicht zum besseren ändert.

Bei Interesse kann ich gerne an den Laden weitervermitteln der mich da unterstützt hat.



Matthias
 
Ich weiß leider nicht genau WIE,aber DASS es geht.man kann die Länge um die ein Dämpfer,egal ob wir oder coil begrenzen. Sprich einen 216*63 runter auf 213*60,was ja schon näher am original Maß von 210* 60mm wäre.kompliziert sollte das nicht sein.luftkammer kann man ja unkompliziert abschrauben.
und gibt es nicht auch nen Monarch Plus im spezial Maß zu kaufen?

Mit Umrüstkit meinte er,glaub ich, aber die obere Achse,die für einen normalen Dämpfer nötig wäre.

Hallo zusammen ich habe nun den ccdb Air Cs verbaut. Umrüstkit habe ich mir selber gebaut da jehlebikes sich mit der Beschaffung des Conversion Kits Zeit lässt. Zur geo kann ich sagen ohne Offset 1grad steiler Lenkwinkel im Stand. 3mm mehr sag und es geht auch zudem hat man dann noch den gleichen Federweg, da der Dämpfer 3mm mehr hub besitzt. Nach Einbau einer Offsetbuchse, und 28%sag hab ich 66,5 grad also o,5 grad mehr zum Orginal. Also alles easy :)
 
So nach dem ich beim Umbau gemerkt habe das die untere schwinge am Hauptlager eingerissen war habe habe ich von Trek innerhalb von 3 Tagen eine neue bekommen. Scheinbar ist das Problem bekannt, denn sie ist mit deutlich mehr Material und etwas anderer Form konstruiert. Auch die Führung der bremsleustung ist jetzt etwas versetzt.
 
Das grüne hatte ich bei pinkbike gefunden - das schwarze ist mein Rahmen. Ist aber exakt die gleiche Stelle .

image.jpeg
image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    68,8 KB · Aufrufe: 162
  • image.jpeg
    image.jpeg
    72,9 KB · Aufrufe: 169
Top, danke. Hast du denn auch noch ein Bild von der überarbeiteten Schwinge? Weil die schwarze hat doch auch den Riss (??) und sieht auch nicht "verstärkt" aus.
 
Anbei mal die Bilder der neuen Schwinge. Sind an vielen Stellen Details.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    62,7 KB · Aufrufe: 125
  • image.jpeg
    image.jpeg
    61,4 KB · Aufrufe: 121
  • image.jpeg
    image.jpeg
    61,4 KB · Aufrufe: 115
Lässt sich gut erkennen. Ein paar Fragen noch. Hast du das über deinen Händler gemacht? Wollte Trek Bilder? Hat es was gekostet?

Danke :)
 
Lässt sich gut erkennen. Ein paar Fragen noch. Hast du das über deinen Händler gemacht? Wollte Trek Bilder? Hat es was gekostet?

Danke :)

Also nach dem ich den Riss entdeckt habe mit dem Rad zum Händler - danach schwinge ausgebaut und das ganze hat mein freundlicher dann zu Trek geschickt 3 Tage später war die neue schwinge auf Garantie da. Kekostet hat das nichts weil ich noch in der Garantie bin.
 
Nach dem Zusammenbau - hab ich nun entdeckt das die neue Schwinge schief gefertigt ist … also wieder an Trek zurück …. So ein Trek ;)
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    67,8 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
Servus!

Will hiermit auch mal mein 2012er Slash 9 vorstellen, was ich mir vor 2 Monaten aufgebaut habe und bin damit nun schon auf diversen Touren und Alpenüberquerung unterwegs gewesen. Bin vorher eine 2013er Remedy gefahren und begeistert von dem, was das Slash so viel besser kann :daumen:

upload_2015-11-12_14-8-42.png


upload_2015-11-12_14-9-53.png


upload_2015-11-12_14-14-49.png


Grüße, Silvio
 

Anhänge

  • upload_2015-11-12_14-8-42.png
    upload_2015-11-12_14-8-42.png
    950,6 KB · Aufrufe: 154
  • upload_2015-11-12_14-9-53.png
    upload_2015-11-12_14-9-53.png
    733,6 KB · Aufrufe: 167
  • upload_2015-11-12_14-14-49.png
    upload_2015-11-12_14-14-49.png
    852,5 KB · Aufrufe: 155
Servus!

Will hiermit auch mal mein 2012er Slash 9 vorstellen, was ich mir vor 2 Monaten aufgebaut habe und bin damit nun schon auf diversen Touren und Alpenüberquerung unterwegs gewesen.
Schön.
Muss ich ja fast sagen, da ich ein 7er (auch in grün-schwarz) allerdings aus 2013 habe :).

Ist das ein L Rahmen? Und, von der Aufnahmeposition könnte man meinen das ist ein extrem flacher Lenkwinkel. Ist da eine Gabel mit mehr Federweg drinnen?
Wieviel wiegt es?

Bin vorher eine 2013er Remedy gefahren und begeistert von dem, was das Slash so viel besser kann :daumen:
Was denn :)?

Aja, schönes Gebiet :daumen: und noch viel Spaß mit dem Slash/ :wink:
 
Danke!

Ist das ein L Rahmen?
Ja ist Größe L 19,5" (18,5")

Und, von der Aufnahmeposition könnte man meinen das ist ein extrem flacher Lenkwinkel. Ist da eine Gabel mit mehr Federweg drinnen?
Ist eine Fox 36 Talas 180 also ja mehr Federweg und dadurch flacherer Lenkwinkel.

Wieviel wiegt es?
14,0 kg

Das Slash geht durch das bessere Fahrwerk und den längeren Radstand bergab wie die Sau und durch den steileren Sitzwinkel sogar bergauf besser. Für meine Sicherheit auf dem Bike ein deutlicher Schritt nach vorne.

Gruß, Silvio
 
Hallo,
ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass mein Trek Slash 8 2012 knartzt, aber nur wenn ich es hochhebe. Es knartzt seit dem ich bei einem höhren Drop die Landung verpasst habe. Ich habe probiert das Geräusch zu lokalisieren, aber konnte nur die Geräuschsquelle in der Nähe des Dämpfern eingrenzen. Wenn ich es stark einfedere, entstehen auch keine Geräusche und auch kein Teil ist locker. Die Lager um den Dämpfer habe ich auch gereinigt und wieder gefettet, aber es knartzt immernoch. Kann mir jemand helfen?

Gruß
 
Blöd gefragt, wie hebst Du hoch? Am Sattel, am Rahmen. Hatte schon Knarzen vom Sattel, da könnte nach ner harten Landung auch was im argen sein. Gruß, Silvio
 
Es hat sich erledigt. Das Tretlager hatte irgendwie ein Riss (habe ich noch nie gesehen, dass es so was gibt). Habe es jetzt ausgestauscht und ist wieder geräuschlos wie vorher.
Gruß

P.S: @
SilvioM
Es war egal wo ich es hochgehoben habe, es hat trotzdem geknartzt. Hoffe, dass das Geräusch für immer verschwunden ist.
 
Mach doch mal bitte eine Bild vom Schaden am Innenlager. Ist immer interessant sowas., wobei mir nicht ganz klar ist wo dann das Geräusch beim Anheben herkommen soll. Gruß, Silvio
 
Ich gucke mal ob ich es noch finde. In meiner "Werkstatt" ist es nicht gerade ordentlich und kann sein das es schon in Müll gewandert ist, aber wenn ich es finde, bekommt ihr ein Foto:)
Wie das Geräusch da entstehen kann wieß ich auch nicht. Ein Freund von mir ist Mechaniker und hat gesagt, dass das nicht geht, dass da ein Geräusch entsteht, aber da das Geraüsch weg ist hoffe ich, dass es die Geräuschsquelle war.
Gruß Nille

P.S. Ich habe es jetzt fotografiert, aber auf dem Bild sieht man den Riss überhauptnicht und es sieht aus wie "neu"
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus, hab mir heute endlich das lang ersehnte Laufradsatz Update geholt und bin von Optik und Haptik begeistert. Morgen kann ich dann eine Probefahrt machen.
 

Anhänge

  • 20160202_113044.jpg
    20160202_113044.jpg
    224,7 KB · Aufrufe: 122
Servus, hab mir heute endlich das lang ersehnte Laufradsatz Update geholt und bin von Optik und Haptik begeistert. Morgen kann ich dann eine Probefahrt machen.
Naja, also von der Optik her ist es nicht unbedingt ein Gewinn ;), zu viel rot.
Aber, was bringt der neue Laufradsatz? Steifigkeit, weniger Gewicht? Möglichkeit der Verwendung von breiteren Reifen?

Bin schon gespannt wie und was sich zum alten (original Bontrager LRS?) geändert hat.
 
Zurück
Oben Unten