Trek 2019: Highlights, Infos und Preise: Slash Alu, Modellpflege und viel Farbe

Trek 2019: Highlights, Infos und Preise: Slash Alu, Modellpflege und viel Farbe

Auf der Trek World hat der amerikanische Hersteller eine spannende Neuerung vorgestellt: Den Vollgas-29er Trek Slash wird es zukünftig auch als Aluminium-Variante inklusive leicht überarbeiteter Geometrie geben. Außerdem zu sehen: Viel Farbe und coole Project One-Speziallackierungen. Wir waren auf der Trek World und haben alle Infos zu den Trek-Highlights 2019!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Trek 2019: Highlights, Infos und Preise: Slash Alu, Modellpflege und viel Farbe
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegenvorschlag: lies es einfach nicht und geh biken!
Ein Forum ist doch dazu da, seine Meinung zu teilen und andere Meinungen zu erfahren.
Die Problematik besteht darin beim Durchlesen der Kommentare rechtzeitig zu merken auf was es hinaus läuft. Meistens ist es dann aber schon zu spät.;)

Ich bin bei meinem Händler sehr gut aufgehoben. Aber da geht es den Menschen wie den Leuten, Arschlöscher gibt es überall, ob Ladenbesitzer, Kunde oder Servicemitarbeiter.

Und wie gesagt, man sollte nicht immer den Fokus auf die Anbauteile legen. Auch das beste Fahrwerk kann eine grottenschlechte Geometrie nicht immer kompensieren. Genauso bei Lagern. Mit teureren Bikes hatte ich bisher keine einzigen Probleme mit der Lagerung. Dann fuhr ich eine Saison lang einen so genannten Preis-Leistungssieger und durfte die Lager 2x in diesem Zeitraum wechseln.

So sind sie halt, die Erfahrungen. Jeder hat andere gemacht, aber deswegen muss ich niemanden davon überzeugen das meine die einzig wahren sind.
 
Volle Zustimmung! Trifft im Moment aber auf viele Hersteller zu.
Starten irgendwo bei 4000€ mit einer m.E. grottigen Ausstattung um dann bei den doppelt so teuren Modellen doch was vernünftiges zu verbauen.
Da helfen ein paar Prozent Preisnachlass auch nicht wirklich.
Anscheinend verbirgt sich hier im Forum hinter so manchem Nickname ein Händler...
Anders kann ich mir einige Lobeshymnen nicht erklären!


Grottige Ausstattung?

Das Remedy/Slash 8 kostet 2999€ mit einer Eagle, Lyrik und Guide R Bremsen. Beim Fachhändler ist nahezu immer im Preis zu handeln (ich hab für mein Remedy 2600€ gezahlt). Ein Caynon Spectral 6.0. kostet 2500€. Das macht 100€ Unterschied und man hat keinen Ärger mit dem Canyon Service. Wo ist da Trek jetzt mords teuer?
 
Die Problematik besteht darin beim Durchlesen der Kommentare rechtzeitig zu merken auf was es hinaus läuft. Meistens ist es dann aber schon zu spät.;)

Stimmt natürlich! :)

Ich bin bei meinem Händler sehr gut aufgehoben. Aber da geht es den Menschen wie den Leuten, Arschlöscher gibt es überall, ob Ladenbesitzer, Kunde oder Servicemitarbeiter.

Wie du geschrieben hast, jeder macht andere Erfahrungen. Meine waren sehr bescheiden und bin deshalb froh, nicht auf Händler angewiesen zu sein! Mit dem schönen Nebeneffekt, dass ich übers Jahr viel Geld spare...

Und wie gesagt, man sollte nicht immer den Fokus auf die Anbauteile legen. Auch das beste Fahrwerk kann eine grottenschlechte Geometrie nicht immer kompensieren. Genauso bei Lagern. Mit teureren Bikes hatte ich bisher keine einzigen Probleme mit der Lagerung. Dann fuhr ich eine Saison lang einen so genannten Preis-Leistungssieger und durfte die Lager 2x in diesem Zeitraum wechseln.

Finde das kann man aber genau andersrum auch sehen. Ein Carbonrahmen kann ein schlechtes Fahrwerk auch nicht kompensieren.
Was bringt der sauteure Carbonrahmen mit einem günstigen Fahrwerk und m.E. bescheidener Ausstattung? Ist dadurch recht schwer (das Slash 9.7 zb.14.5kg) und bin nicht sicher, ob ich damit zufrieden wäre.
Ist doch wie ein Ferrari mit VW Fahrwerk (nichts gegen VW! :) )
Oder sehe ich das falsch?
 
Ein Carbonrahmen kann ein schlechtes Fahrwerk auch nicht kompensieren.
Was bringt der sauteure Carbonrahmen mit einem günstigen Fahrwerk und m.E. bescheidener Ausstattung? Ist dadurch recht schwer (das Slash 9.7 zb.14.5kg) und bin nicht sicher, ob ich damit zufrieden wäre.

14.5KG für ein 29er Enduro in dieser Preisklasse.... finde ich nicht sooooo schlecht. Ich meine damit kann man gut leben.
 
Finde das kann man aber genau andersrum auch sehen. Ein Carbonrahmen kann ein schlechtes Fahrwerk auch nicht kompensieren.
Was bringt der sauteure Carbonrahmen mit einem günstigen Fahrwerk und m.E. bescheidener Ausstattung? Ist dadurch recht schwer (das Slash 9.7 zb.14.5kg) und bin nicht sicher, ob ich damit zufrieden wäre.
Ist doch wie ein Ferrari mit VW Fahrwerk (nichts gegen VW! :) )
Oder sehe ich das falsch?
Es gibt halt immer zwei Seiten der Medaille. :bier:
 
Grottige Ausstattung?

Das Remedy/Slash 8 kostet 2999€ mit einer Eagle, Lyrik und Guide R Bremsen. Beim Fachhändler ist nahezu immer im Preis zu handeln (ich hab für mein Remedy 2600€ gezahlt). Ein Caynon Spectral 6.0. kostet 2500€. Das macht 100€ Unterschied und man hat keinen Ärger mit dem Canyon Service. Wo ist da Trek jetzt mords teuer?

Bezog mich auf die Carbonmodelle. Die starten bei den meisten Herstellern ja so um 3.500-4.000.-
 
Hallo Zusammen,
Kann mir jemand die maximale Sattelstützeneinstecktiefe beim Slash 9.8 19,5" (2018) sagen? Würde gerne meine 200mm Vecnum Stütze weiter nutzen. Bei 92cm Schrittlänge ein Traum.

eine 125er reverb geht rein, die kann man dann aber nur 90% reinstecken. alles in allem aber eine akzeptable lösung.
eine 150er konnte ich nicht ausreichend versenken.
 
Das Remedy/Slash 8 kostet 2999€ mit einer Eagle, Lyrik und Guide R Bremsen. Beim Fachhändler ist nahezu immer im Preis zu handeln (ich hab für mein Remedy 2600€ gezahlt). Ein Caynon Spectral 6.0. kostet 2500€. Das macht 100€ Unterschied und man hat keinen Ärger mit dem Canyon Service. Wo ist da Trek jetzt mords teuer?

Bei den günstigeren Alubikes sind die Unterschiede natürlich nicht so groß. Ausstattung ist dem Preis entsprechend, auch bei den Versendern. Man sollte aber schon darauf achten welche Eagle verbaut ist. Gibt Unterschiede! :)
Nicht jede Lyrik ist eine RC2...
Wenn ich einen guten Händler in der Nähe hätte und ein Bike dieser Klasse möchte, dann würd ich es mir da auch überlegen.
Das Remedy gefällt mir auch wirklich gut!
Fairerweise muss man aber auch sagen, dass es bei den Versendern auch oft Preisnachlässe gibt.
Wenn ich allerdings eine High-End Ausstattung möchte, dann sind die Preisunterschiede zwischen Händlern und Versendern oft riesig!
Bin jetzt bei propain gelandet. Preis-Leistung find ich super, aber der Hauptgrund ist der Konfigurator bei den free Modellen!
So muss ich nicht viel Geld ausgeben für etwas, das ich eigentlich anders haben möchte!
Hoffe andere Hersteller ziehen da bald nach und bieten das auch an! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mit Versendern wie Canyon zu vergleichen, muss man erst einmal ihre 2019er Specs - und im Fall der Enduro-Kasse auch (neue) Bikes - abwarten. Aktuell bekommt man zwar für wenig mehr ein Trek, aber auch mit schlechterer Ausstattung, auch in den niedrigeren Preisklassen bei den Alu-Bikes.

Das Slash, ohje, ich würde es nie kaufen. Eine anschlagende Gabel als technologischer Vorteil, zu flache Sitzwinkel (ob da bloß 1° beim Alumodel hilft?), nicht ausreichende Sattelversenkung, so dass man bei mittleren Größen nur 125mm Stützen verbaut.:spinner:
Das ist bei einem Enduro gelinde gesagt eine Notlösung. Da hilft auch keine sonst ganz nette Geometrie und gut funktionierende Hinterbauten.
Dazu kommen des Specs., die der totale Mist sind:
Man baut ein wirklich billig aufgebautes Rad für 2999 als Einstieg. Da ist nur eine Yari drin, die Schaltung ist teils noch nicht mal GX, sondern NX durchsetzt und dann noch eine Guide R. Wohlgemerkt an einem flott fahrenden 29er Enduro. Die reicht halt echt maximal für Einsteiger. Aber Ok, ist so, billiges Einstiegsmodel.
Das nächste für 3999 Euro (auch kein kleiner Sprung), bietet einen Carbon Rahmen, aber die selbe, "schrottige" Ausstattung. Vorteil des Bikes: 470g.

Man will anscheinend gar keine guten Bikes zu sinnvollem Preisen anbieten. Sonst würde man einfach das Alu-Slash nehmen, eine Lyrik RC2, eine Code RS, eine durchgängige GX mit einer Decendant Carbon Kurbel anbieten und hätte ein tolles Bike (abgesehen von an den Rahmen schlagenden Gabeln und zu niedriger Einstecktiefe bei den Rahmengrößen unter L) für deutlich unter 4000€ und nicht zu schwer.

Für eine bessere Ausstattung muss man 5499€ hinlegen und bekommt dafür eine Fox 36 Performance (nicht mal Performance Elite), die GX ist jetzt durchgängig, als Bremse gibt es eine Guide RS und noch ein paar Hausmarkenparts in besserer Ausführung an Lenker, Vorbau und Sattel. Und dafür 1500€ mehr?
Eine Lyrik RC2 würde sie wahrscheinlich kaum teurer kommen und für eine dem Bike angemessene Bremse reicht es anscheinend auch nicht.
Echt, Leute, Alu-Rahmen kaufen und selbst aufbauen, da kommt ein besseres Bike bei raus.

Der Punkt ist einfach: So wie Trek versemmeln viele andere Hersteller die Specs nicht. Wenn das die Antwort der "großen Marken" ist, braucht man sich über ein weiteres mal Canyon, Canyon, Canyon bei den Leserwahlen nicht zu echauffieren.
Und YT zieht derweil eh davon ...
 
Um mit Versendern wie Canyon zu vergleichen, muss man erst einmal ihre 2019er Specs - und im Fall der Enduro-Kasse auch (neue) Bikes - abwarten. Aktuell bekommt man zwar für wenig mehr ein Trek, aber auch mit schlechterer Ausstattung, auch in den niedrigeren Preisklassen bei den Alu-Bikes.

Das Slash, ohje, ich würde es nie kaufen. Eine anschlagende Gabel als technologischer Vorteil, zu flache Sitzwinkel (ob da bloß 1° beim Alumodel hilft?), nicht ausreichende Sattelversenkung, so dass man bei mittleren Größen nur 125mm Stützen verbaut.:spinner:
Das ist bei einem Enduro gelinde gesagt eine Notlösung. Da hilft auch keine sonst ganz nette Geometrie und gut funktionierende Hinterbauten.
Dazu kommen des Specs., die der totale Mist sind:

also mit der spec hast Du recht, aber irgend einen tod wirst du sterben müssen. gute geo und funktionierender hinterbau (mit guter gabel top Fahrwerk) sind doch bei einem enduro ein kaufargument. Sattelversenkung ist bei vielen herstellern ein problem...

yt hat halt grad nen lauf.... das 29er capra is ja 1a... aber dafür nicht lieferbar :confused:
 
Um mit Versendern wie Canyon zu vergleichen, muss man erst einmal ihre 2019er Specs - und im Fall der Enduro-Kasse auch (neue) Bikes - abwarten. Aktuell bekommt man zwar für wenig mehr ein Trek, aber auch mit schlechterer Ausstattung, auch in den niedrigeren Preisklassen bei den Alu-Bikes.

Das Slash, ohje, ich würde es nie kaufen. Eine anschlagende Gabel als technologischer Vorteil, zu flache Sitzwinkel (ob da bloß 1° beim Alumodel hilft?), nicht ausreichende Sattelversenkung, so dass man bei mittleren Größen nur 125mm Stützen verbaut.:spinner:
Das ist bei einem Enduro gelinde gesagt eine Notlösung. Da hilft auch keine sonst ganz nette Geometrie und gut funktionierende Hinterbauten.
Dazu kommen des Specs., die der totale Mist sind:
Man baut ein wirklich billig aufgebautes Rad für 2999 als Einstieg. Da ist nur eine Yari drin, die Schaltung ist teils noch nicht mal GX, sondern NX durchsetzt und dann noch eine Guide R. Wohlgemerkt an einem flott fahrenden 29er Enduro. Die reicht halt echt maximal für Einsteiger. Aber Ok, ist so, billiges Einstiegsmodel.
Das nächste für 3999 Euro (auch kein kleiner Sprung), bietet einen Carbon Rahmen, aber die selbe, "schrottige" Ausstattung. Vorteil des Bikes: 470g.

Man will anscheinend gar keine guten Bikes zu sinnvollem Preisen anbieten. Sonst würde man einfach das Alu-Slash nehmen, eine Lyrik RC2, eine Code RS, eine durchgängige GX mit einer Decendant Carbon Kurbel anbieten und hätte ein tolles Bike (abgesehen von an den Rahmen schlagenden Gabeln und zu niedriger Einstecktiefe bei den Rahmengrößen unter L) für deutlich unter 4000€ und nicht zu schwer.

Für eine bessere Ausstattung muss man 5499€ hinlegen und bekommt dafür eine Fox 36 Performance (nicht mal Performance Elite), die GX ist jetzt durchgängig, als Bremse gibt es eine Guide RS und noch ein paar Hausmarkenparts in besserer Ausführung an Lenker, Vorbau und Sattel. Und dafür 1500€ mehr?
Eine Lyrik RC2 würde sie wahrscheinlich kaum teurer kommen und für eine dem Bike angemessene Bremse reicht es anscheinend auch nicht.
Echt, Leute, Alu-Rahmen kaufen und selbst aufbauen, da kommt ein besseres Bike bei raus.

Der Punkt ist einfach: So wie Trek versemmeln viele andere Hersteller die Specs nicht. Wenn das die Antwort der "großen Marken" ist, braucht man sich über ein weiteres mal Canyon, Canyon, Canyon bei den Leserwahlen nicht zu echauffieren.
Und YT zieht derweil eh davon ...

Bin ganz deiner Meinung! Habe das hier im Forum schon irgendwo geschrieben: Mich wundert es nicht, dass man in den Bikeparks immer mehr Versenderbikes sieht!
yt hat halt grad nen lauf.... das 29er capra is ja 1a... aber dafür nicht lieferbar :confused:

Und es läuft weiterhin gut für die Versender, sicher nicht nur bei yt. Ausverkauft oder teilweise längere Wartezeiten.
Gibt schlimmeres als Firmenbesitzer

irgend einen tod wirst du sterben müssen

Muss ich nicht, ich kauf einfach kein Trek :)
 
Weil so viele nach dem Remedy 2019 fragen: Das wird am 23.8 vorgestellt, sollte also in 3 Tagen auf deren Website aufpoppen, soweit ich weiss zwei Alu Modelle und einige Carbon und jeweils 2 Farben, grau und miami green in Alu ?!

EDIT: Checkt mal australische Websites, da gibts Bilder vom Remedy

Ich finde die Alu Modelle im Preis und den nem obligatorischen Preisnachlass von sagen wir 10-15 % ganz ok, dafür kann man die Guide R austauschen und oder die Yari tunen. Der Rest geht voll klar und 150 mm Stützen sind ja drin ab L. Das Gewicht beim Slash .. 14,87 in S .. naja damit kämpfe ich noch.. Tubeless umbau bringt n bissel und des wars dann. In L also immernoch an die 15kg.

Für mich spielt die Geo aber eine sehr große Rolle, eine top Geo ist durch rein garnichts zu ersetzen, Parts schon. Das bedeutet aber nicht dass mir die Preisgestaltung gefällt.. Wie gesagt Alu Modelle OK, bei Carbon übertreiben die vollends. Für die Knete nehme ich n Santa oder Ibis (Ripmo:love:).

Zur Slash Geo: Ich finde klasse, dass diese recht kompakt (für heutige Verhältnisse) ist aber einen schön flachen Lenkwinkel hat und recht kurze Kettenstreben. Der virtuelle Sitzwinkel wäre mal interessant.
Optik ist schlicht geil aus meiner Sicht.:D
 
@LukE85 bist du beide schon gefahren? Von den aktuellen Modellen (2018) kenne ich nur das Remedy und das finde ich von der Geo her extrem gut. Sowohl im Up- als auch im Downhill. Etwas schade, dass es das Remedy nicht in 29“ gibt.

Wie ist das aktuelle Slash im Vergleich? Ist es tatsächlich „nur“ eine aggressive abfahrtsmaschine? Oder ist es auch im Uphill oder auch mal für einfache Touren fahrbar?
 
@LukE85 bist du beide schon gefahren?
Wie ist das aktuelle Slash im Vergleich? Ist es tatsächlich „nur“ eine aggressive abfahrtsmaschine? Oder ist es auch im Uphill oder auch mal für einfache Touren fahrbar?

Leider keins von beiden, interessiere mich nur für beide. Da habe ich mal etwas recherchiert.
Die beiden sind auch schon recht nahe an einander, Ausstattung Remedy8 2019 und Slash 8 2019 ist nur die Gabel. Geo ist beim Remedy etwas moderater aber doch auch ne ordentliche Abfahrtsgeo. Hab auch n bissel sorge dass ich mich mit dem Slash Berg auf quäle.
Trek Testcenter gibt es ja in Todtnau und Rabenberg, oder inner Schwitz und AT aber ich wohne im Westen :/
 
Leider keins von beiden, interessiere mich nur für beide. Da habe ich mal etwas recherchiert.
Die beiden sind auch schon recht nahe an einander, Ausstattung Remedy8 2019 und Slash 8 2019 ist nur die Gabel. Geo ist beim Remedy etwas moderater aber doch auch ne ordentliche Abfahrtsgeo. Hab auch n bissel sorge dass ich mich mit dem Slash Berg auf quäle.

Im vergleich zu einem 29er race hardtail schon ;). Aber ich komme mit dem slash überall hoch. Vorne statt 32er ein 28er kettenblatt.

@LukE85 bist du beide schon gefahren? Von den aktuellen Modellen (2018) kenne ich nur das Remedy und das finde ich von der Geo her extrem gut. Sowohl im Up- als auch im Downhill. Etwas schade, dass es das Remedy nicht in 29“ gibt.

Das remedy und das slash sind doch eigentlich beides enduros - 27.5 und 29er
 
Leider keins von beiden, interessiere mich nur für beide. Da habe ich mal etwas recherchiert.
Die beiden sind auch schon recht nahe an einander, Ausstattung Remedy8 2019 und Slash 8 2019 ist nur die Gabel. Geo ist beim Remedy etwas moderater aber doch auch ne ordentliche Abfahrtsgeo. Hab auch n bissel sorge dass ich mich mit dem Slash Berg auf quäle.
Trek Testcenter gibt es ja in Todtnau und Rabenberg, oder inner Schwitz und AT aber ich wohne im Westen :/


Kann ich nicht bestätigen. Ich bin vom 2018er Remedy 9.8 auf das 2019er Slash 9.7 gewechselt und trotz des höheren Gewichtes fährt es gefühlt besser den Berg rauf. Auch im Vergleich zu meinen Enduros davor, Giant Reign und Transition Patrol ist das Slash gefühlt das am vielseitigsten nutzbare Bike. Ist natürlich auch ein 29er und kommt etwas besser über Wurzeln etc. den Berg hoch.

Die Slash 8 hatte mein Händler auch schon für 2699€ bei sich stehen, muss zugeben, dass der Alurahmen mit seinen etwas schlankeren Rohren fast besser aussieht als mein Carbon.
 
Zurück
Oben Unten