TREK 950 Federgabel

Doppelbrücke
26-Fahrrad-MTB-Federgabel-Doppelbr%C3%BCckengabel-1-1-8-schwarz.jpg

Einfachbrücke
s-l225.jpg

RST 461 DH Doppelbrücke, 100 mm Federweg, MCU/Stahlfeder
Hast du aber nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Die R7 ist schweine leicht.
Kann man die traveln?
Also sie ist für das Baujehr deines Bikes eigentlich zu lang keine Frage - wie sichs fährt :ka:

Es gab um die Jahrtausendwende die Rock Shox SID, oder Judy Race 80mm.
Die Race kannst du auf 60mm traveln.
Die normalen Judys waren glaub ich travelbar 60,80,100 - die gabs mit Elastomere, Stahlfeder.
Die Judy Race hat ne Stahlfeder und offenes Ölbad.

Die SID war glaub ich mit 80 - zumindest die schwarze.

http://www.light-bikes.de/website/new/wp-content/uploads/2007/11/sid-98.jpg
http://forums.mtbr.com/shocks-suspension/2001-rock-shox-sid-hydra-can-fixed-930079.html
http://www.mountainbike-magazin.de/federgabeln/judy-race.39599.2.htm

Das waren damals Top Modelle.
Alle mit Cantieaufnahme und Disc Aufnahme


Eine Brücke heißt übrigens "Single Crown"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
War das ne Stahlfeder Ölbad, Rebound? Habs vergessen :(
Die verlinkte müsste 2xAir sein. Die Version mit ETA hat rechts Air und links Stahlfeder. Rebound intern einstellbar (bei PRO extern). ETA ist Zugstufenblockierung, also bis auf die letzten 30mm wird das Ausfedern blockiert.
 
Die machen auch heute noch Spaß. Das Volumen der Luftfeder kann man durch Ölstand verändern - von linear ohne Ende bis brutal progressiv. Die beiden Stahlfedern auf der anderen Seite sorgen dafür daß der Übergang zur Endprogression immer harmonisch abläuft. Dichtungen sind langlebig und reibungsarm.
 
Die MX Comp und die alten Judy SL finde ich noch ganz gut, aber sehr teuer für so alte Teile, muss ich also zwingend was altes einbauen?

Dachte eigentlich die R7 (oder auch gerne die Fox F32) mit regelmäßiger Wartung wäre da perfekt gewesen, besonders weil diese beide Aufnahmen hat und doch für XC geeignet ist? mehr als 50cm Sprünge lege ich eh nicht hin, ich fahre lieber auf Geschwindigkeit durch die Wälder und Wege, das sollte doch passen? Warum erhöht sie denn meine Front ? wegen den Standrohren oder der Einbauhöhe?


Beispiel:
Bei meinem Saisonfahrzeug Bj.1991 habe ich auch letztens erst ein neues Fahrwerk eingebaut, würde niemals auf den Gedanken kommen ein altes gebrauchtes aus den 90ern dort reinzupflanzen.

PS: Meine RST 461 hat laut Internet eine Einbauhöhe von 460mm, die Fox F32 450mm , die Rock Shox Judy SL 440-450 meine ich und R7 hat 460mm. Da müsste meine Geometrie ja schon derzeit im Arsch sein ? Jedoch fahre ich mit dem eigentlich Teil 1a! Ehrlich gesagt kann ich mir im Leben nicht vorstellen das dieser Stahlrahmen so leicht bricht ^^

Bspw diese Judy Race ? https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-1-8-zoll/649705630-217-4501?origin=FOLLOW_AD
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir eine der vorgeschlagenen Gabeln mit 60-80 mm, damit das Elend hier aufhört. Du begreifst es halt nicht. Ob die Gabel für das Rad passt, hängt weder von der Befestigungsart am Rahmen noch vom Alter ab, sondern von der Verfügbarkeit und was die Geometrie des Rahmens zulässt.

In deinen alten OhWeh hasst du ja hoffentlich auch kein Amorak Fahrwerk eingebaut, obwohl...................
 
Kauf dir eine der vorgeschlagenen Gabeln mit 60-80 mm, damit das Elend hier aufhört. Du begreifst es halt nicht. Ob die Gabel für das Rad passt, hängt weder von der Befestigungsart am Rahmen noch vom Alter ab, sondern von der Verfügbarkeit und was die Geometrie des Rahmens zulässt.

In deinen alten OhWeh hasst du ja hoffentlich auch kein Amorak Fahrwerk eingebaut, obwohl...................


Du erinnerst mich stark an einen Endcontent WoW Spieler. Da kamen auch immer gerne solche Antworten an Neulinge :) (Nein kein Amarok Fahrwerk, ich habe von dem Herstellungsjahr geredet.)

Danke für die Antworten und Infos an alle anderen, weiß nun in etwa was ich mir hole ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber bei so alten Gabeln immer schön aufpassen, dass die Standrohre ohne Macken sind. Häufig hat die Beschichtung der Rohre gelitten, auf Höhe der Buchsen. Sieht man so leider nicht, sondern erst wenn man die Gabel öffnet...
 
Wurde 500km gefahren, er sagte die sei top auch unter den Federbälgrn , kein Steinschlag nichts ! Würde sie aber dennoch einmal zum Service geben

Diese Z2 für 100€ oder fir Rock shox Judy XC Long travel ?
 
Hier Fotos der Standrohre nochmal, was sagt ihr für 100€ Ne Marzocchi Z2?

Die Brücke kann man doch normal umlackieren oder ?
 

Anhänge

  • IMG_2002.PNG
    IMG_2002.PNG
    381,2 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_2003.PNG
    IMG_2003.PNG
    522,4 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_2004.PNG
    IMG_2004.PNG
    477,8 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_2005.PNG
    IMG_2005.PNG
    350 KB · Aufrufe: 16
Wie schon geschrieben: Für die alten Teile zahlt man halt den "Kult Retro" Aufpreis. Waren allerdings wirklich die ersten modernen Federgabeln und der Konkurrenz ein Jahrzehnt voraus.
Ich würde bei der Wartung die Faltenbälge weglassen.
 
Warum soll ich die Bälge denn weglassen ? Sind doch nicht umsonst dadrauf oder ? Nach der Wartung weglassen ?
 
Is mir egal was du machst. Hinter Faltenbälgen vermutet man billige Standrohre, aber die Gabel hat eloxierte Standrohre. Federgabeln haben schon längst keine Faltenbälge mehr. Ob die evtl. gegen Steinschläge schützen, darüber kann man streiten.
 
Zurück
Oben Unten