Trek BB95 GXP schwergängig

Registriert
3. Mai 2011
Reaktionspunkte
28
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich habe die Kurbel ausgebaut um den Spider zu demontieren und einen 2x-Spider zu montieren. Das "non-drive-site" Lager ist recht einfach herauszunehmen (siehe Bild). Dieses hat ja den verlängerten Innenteil. Auf dem Bild sind jetzt die eingepressten Kunststofflagerschalen nicht zu sehen. Das Lager selbst ist leichtgängig. Wenn ich dieses nun in die Lagerschale schiebe wird es ab einem gewissen Punkt sehr schwergängig und lässt sich kaum noch drehen. Das passiert meiner Ansicht nach, wenn der verlängerte Innenteil des Lagers in Teil 6 eintritt. Meiner Meinung nach berührt der innere Lagerteil die Innenseite von Teil 6 und ist daher schwergängig. Nach der Montage der Kurbel dreht sich diese zwar grundsätzlich noch leichtgängig, aber die Kurbel hält von alleine in jeder Stellung. Ich bin mir sehr sicher, dass das vorher nicht der Fall war. Wenn ich die Kurbel gedreht habe, hat sie quasi überhaupt nicht mehr aufgehört zu drehen und ist auch immer von alleine in die vertikale Stellung gefallen.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht was da schief gelaufen ist. Könnte ich möglicherweise den Innenteil des Plastikrohrs mit Schmirgelpapier bearbeiten um den Innendurchmesser etwas zu vergrößern und so den Kontakt zwischen Lager und Teil 6 zu unterbinden? Aber eigentlich kann/darf das ja überhaupt nicht sein. Vorher war's so ja auch nicht. Ich bin echt ratlos. Vielen Dank.

Grüße
 

Anhänge

  • 44033036.jpg
    44033036.jpg
    14,8 KB · Aufrufe: 39
teil 5 und 6 sind doch nur die beiden hälften des recht unnützen plastik innenteils, das wasser von den lagern fernhalten soll? trek BB bestehen doch nur aus direkt in den rahmen eingelegten industrielagern und ein bißchen plastik dazwischen sowie lagerabdeckungen außen?
 
genau das ist mein innenlager. wie dort abgebildet und dem industrielager mit absatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann kann ich mir das problem nicht erklären. die teile 5 und 6 liegen doch zwischen den lagern und "treten in diese nicht ein". oder hat dein industrielager so einen absatz der in das plasteteil innen rein geht? wäre ne interessante konstruktion...
 
nur die in dem Rahmen gepressten Kunststofflagerschalen sind nicht abgebildet.

Das Lager hat diesen Absatz und ragt damit in das Kunsstoffteil. Ich finde die ganze Angelegenheit echt sehr merkwürdig. Ich habe nichts (wissentlich) verändert und trotzdem läufts nicht mehr so wie vorher :confused:. Wenn ich das Lager reinschiebe kann ich es mit dem Finger kaum noch drehen und zwar sobald der Absatz in Teil 6 ankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
bb95 hat keine eingepressten lagerschalen, da kommen die lager direkt ins blanke carbon. mach doch mal ein bild von deinem lager(gehäuse).
 
Ich kann erst morgen ein Bild liefern, da ich nicht daheim bin. Die Lager liegen aber nicht im blanken Carbon. Dort ist eine Kunststoffhülse/Kunststoffeinsatz drin. Ganz sicher, denn ich habe es ja bei mir demontiert stehen ;) Es sieht sehr ähnlich aus wie auf dem von mir verlinkten Bild in dem Thread, aber erst das zweite. Der unterschied ist nur, dass die Kunsstoffschale komplett im Rahmen versenkt ist. Möglicherweise nicht herausnehmbar(?) Aber es ist halt optisch so wie da.

Also ich stecke das Metalllager in etwas aus Kunststoff hinein :D
 
bb95 hat keine eingepressten lagerschalen, da kommen die lager direkt ins blanke carbon. mach doch mal ein bild von deinem lager(gehäuse).

Ich bin dumm, du hast recht :D

Ich habe gerade dieses "Teil 6" herausgezogen, den Kragen abgemacht und etwas weiter hineingeschoben. Der Lagerabsatz saß wirklich sehr straff da drin. Nun dreht die Kurbel sehr leichtgängig und am ehesten bremst jetzt noch das von mir verwendete, sehr Zähe, aber äußerst wasserabweisende, Fett.

Also war es vorher vermutlich auch so :confused:. Egal, jetzt ist alles gut :daumen:
 
Mal eine Frage zu dem Thema: mir fehlt bei meinem Trek Remedy Rahmen der 2,5mm spacer für die antriebsseite des innenlagers und ich will eine GxP Kurbel verbauen. Kann ich auch eib 1,6mm spacer nehmen und die Schraube etwas fester ziehen?
 
Das ändert bei GXP nichts. Bei GXP ist links das Festlager und dieses bestimmt die Position der Kurbel. Ob du rechts einen 2,5mm Spacer oder 1,6mm Spacer oder keinen Spacer verbaust ändert nichts. Auch die Schraube fester anziehen ändert nichts. Wobei man die Schraube immer nach Anleitung anziehen soll, nicht loser oder fester.
 
es ist wenn man so will ein argument fürs weglassen. du kannst mit rechts spacern tendenziell eher was verkehrt machen als richtig, also lass ihn lieber weg.

bei gxp fixierst du mit anziehen der kurbelschraube das linke kugellager zwischen linkem kurbelarm und stufe in der welle. fester anziehen der welle oder rechts einen spacer einfügen hat keinen einfluss auf die position der kurbel insgesamt.

wenn man den spalt rechts zuspacert, kann es im ungünstigsten fall das rechte lager killen wenn man die kurbelschraube festzieht.
 
Ich habe heute den 4,5mm Spacer auf der rechten Seite rein gemacht, da alles andere gewackelt hat. Mir scheint so, als bräuchte man zwangsläufig den 2,5mm Spacer.

Ich verstehe nicht ganz, wie ein Spacer auf der rechten Seite keinen Einfluss haben kann, denn die Kurbel rutscht doch ohne Spacer im Lager hin und her, da keine "Klemmung" stattfindet.
 
nein, tut sie nicht. und mit dem 4,5mm-spacer hast du wenn du pech hast das rechte lager bereits beschädigt.

es ist doch eigentlich gar nicht so schwer: nur das linke lager überträgt axiale kräfte. es ist eingeklemmt zwischen linkem kurbelarm und stufe in der welle und solange es fest in der lagerschale sitzt und nicht defekt ist wackelt da gar nichts, wenn man die schraube korrekt anzieht. die schraube ist nur eine befestigungsschraube und wird mit dem vorgesehenen drehmoment angezogen. darüber wird nichts eingestellt, geht ja bei dem lagerprinzip auch gar nicht.

das rechte lager überträgt nur radiale kräfte und muss daher nicht mit der kurbel in kontakt sein. vielmehr muss ein kleiner spalt bleiben, sonst läuft man gefahr dass man durch das anziehen der kurbelschraube eine hohe axiale vorspannung auf das rechte lager aufbringt und sich die kurbel gar nicht mehr dreht oder das lager sogar beschädigt wird.
 
Ok das probiere ich morgen nochmal, also du meinst, ich kann den spacer komplett weg lassen? Die federscheibe auch? Andererseits frage ich mich dann aber auch, wozu der Spacer sowie der Federring dann überhaupt dabei ist... Wenn man es verbaut, wie in der Anleitung, dann wirken doch logischerweise axialkräfte auf das Lager aif Antriebseite. Ich habe auch keine Dichtungsscheiben für beide Lager. Wie sinnvoll sind die und bringen die überhaupt was?
 
Zuletzt bearbeitet:
der wellenfederring ist nur zum anpressen der dichtung und hat nichts mit axialen kräften zu tun.
 
der 2,5mmm-spacer ist für pf89 (89,5mm breit), nicht für pf92 (92mm breit). der ist dann aber auch nur dafür da dass der wellenring die dichtung andrücken kann, das hat nichts mit vorspannung oder übertragung von axialen kräften zu tun.
 
Was ist den pf89 und 92...sorry für die Fragerei. Das heißt du würdest ihn komplett weg lassen beim Remedy und nur die wellenscheibe verwenden? Die würde doch dann aber auf der Welle locker sitzen und nicht geklemmt werden, da ja der spacer fehlt.

Außerdem ist mir nicht klar, weshalb mein rechtes Lager schaden nehmen soll, der spacer drückt doch nur auf den inneren Ring des Lagers. Bei der hollowtech Variante werden ja auch beide Lager axial belastet und die sollen nun stabiler sein? Für mich sehen die beide identisch aus, sind sie ja prinzipiell auch zumindest auf antriebsseite.

Wie wäre es denn, wenn ich 2 Wellenringe verbaue und zwar in der Reihenfolge von außen nach innen: Kurbel - Wellenring - 1,6mm spacer - Wellenring?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten