Trek Crockett und viele Andere........viel Text (sorry)

Registriert
29. Juli 2015
Reaktionspunkte
35.052
Ort
Saarland
Hallo zusammen!

Nachdem ich schon lange ein neues Fahrrad suche was in die Richtung Cyclocross/Gravel geht, dementsprechend schon lange hier mitlese und gelegentlich auch meinen Senf dazu gebe, bin ich nun ein paar Schritte weitergekommen.
Mir kam, wie schon berichtet, der Defekt meines Alltagsrades dazwischen. Ich habe mir "zwischendurch" ein neues Koga F3 2.0 besorgt, hier rüber werde ich bei Gelegenheit mal an anderer Stelle was schreiben.
Ich suche etwas "für den Spaß zwischendurch" (evtl. für mehr).

Nachdem ich bereits in Koblenz drei Räder testen konnte, hatte ich nun die Gelegenheit bei einem großen Händler in Mainz ein paar Modelle zu testen. Das Ganze jeweils nur kurz, aber das hat mir für einen ersten spontanen Eindruck völlig ausgereicht um einmal ein Gefühl zu bekommen, so nach dem Motto: "Was fühlt sich wie an".

Inwieweit bin ich nun weitergekommen? Zum Ersten: Vergleich Shimano/SRAM und die Tendenz geht ganz klar in die Richtung SRAM 1x11 (12) -double tap, Schaltergonomie usw.- Zum Zweiten: Wie schon an anderer Stelle diskutiert können auch hochwertige Aluminiumrahmen in Frage kommen und es hat mir zum Dritten gezeigt wie wichtig -zumindest an Anfang- Probefahren ist, wenn man mal ein Rennrad gefunden hat was denn dann auch passt hat man sozusagen eine Blaupause.

Daher in aller Kürze eine Zusammenfassung meiner spontanen Eindrücke:

Canyon Endurace CF Größe S>ist nichts für mich, passt mir nicht so richtig, sicher aber ein gutes Rad, zu viel in Richtung Rennrad, ausgeschieden.
Canyon Grail CF Größe S>sehr gutes Rad, aber mir zu sehr "Bügeleisen" und der Lenker gefällt mir gar nicht, ausgeschieden.
Canyon Inflite CF Größe S>der erste "AHA"-Moment, Riesenspaßgerät, viel agiler als das Grail, passte spontan gut könnte aber auf lange Sicht zu "sportlich" sein, kam direkt ganz oben auf die (leider lange) Liste.
Kestrel Ter-X Größe 54>sieht gut aus (je nach Geschmack) aber mehr auch nicht, viel zu träge, Mischung aus Panzer und Dampfwalze, Geometrie passt wohl gar nicht, ausgeschieden.
Kestrel RT-1100 Größe 54>recht flott, recht ansehnlich, Geometrie scheint nicht zu passen und wie das Endurace mir zu sehr in die Richtung Rennrad, ausgeschieden.
Ghost Violent Road Rage Größe M>noch die alte 105er mit den schrecklichen Bremshebeln, wollte auch irgendwie nicht passen und sehr träge für das was es eigentlich sein soll (Cyclocrosser), eine Enttäuschung weil die Baureihe "Road Rage" ganz oben auf der Liste war.
Trek Checkpoint SL 5
Größe 56>nur anschauen können da schon verkauft, sicher auch zu groß, könnte in die aber in die Liste aufgenommen werden, bzw. dort bleiben aber: 2x11 Shimano.
Focus Paralane 9.8 Größe 54>ich hatte mich auch schon positiv dazu geäußert, ein gutes Rad, ist noch auf der Liste, aber "viel Rennrad" und 2x11 Shimano.

Trek Crockett 5 Größe 54>der größte "AHA-Effekt" überhaupt und hier muss ich etwas weiter ausholen.....das Rad passt spontan und im Vergleich mit allen Anderen wie angegossen. Drauf gesetzt und direkt gedacht: "Das isses, so wie das Rad passt fahre ich damit bis nach Timbuktu." Das könnte damit zusammenhängen das die Stack-/Reachwerte bis auf einige Millimeter mit meinen identisch sind (?) und obwohl es von den Daten her sehr in die sportlich Richtung geht.
Meine Daten: Größe 173, SL 82, Armlänge 59, Stack 566, Reach 377
Fahrrad: Stack 562, Reach 383

Dann das Fahren selbst: Das Rad ist spritzig, agil und gleichzeitig dennoch laufruhig.......für mich ein Genuss, ich habe es nicht für möglich gehalten das es im direkten Vergleich solche Unterschiede gibt, jetzt weiß ich es.
Wenn ich nun noch bedenke was für ein Optimierungspotential in diesem Rad steckt, nur mit der Umrüstung auf Tubeless wird (vermutlich) noch mehr Spritzigkeit drinstecken. Von anderen Laufrädern ganz zu schweigen -es gibt leider keine Informationen zu den Laufrädern außer das es eine Zusammenstellung von Bontrager Felgen und Naben ist, es findet sich keine Gewichtsangabe usw.- Die Geometrie kann über die Strangeholdausfallenden angepasst werden. Und das bei einem Rad was noch verhältnismäßig günstig daherkommt.
Einschränkungen sind aber vorhanden: Pressfit, gar keine Befestigungspunkte, max. Reifenbreite (wird mir reichen denke ich), nur mechanische Scheibenbremsen und eine sehr knappe -cyclocrosstypische- Übersetzung mit 40/11-32.
Das brachte mich dazu bei Trek nachzusehen was es sonst noch gibt und siehe da: die neuen Modelle sind raus und die haben wohl T47-Tretlagergehäuse und Befestigungspunkte, das Modell mit hydraulischen Bremsen ist natürlich teurer, aber das soll im Moment egal sein.
Zusätzlich bin ich beim Stöbern noch auf das Boone gestoßen was mir eh schon immer gut gefallen hat und so wie ich das sehe genau die gleiche Geometrie hat, hier stehen die neuen Modelle noch aus und ist natürlich wesentlich teurer, hier stellt sich die Frage nach dem Sinn.

Also: das Crockett kommt meinen Vorstellungen so nahe, das ich hier wahrscheinlich dranbleiben werde, ich bin jedenfalls begeistert. Ich würde aber gerne auf jeden Fall noch länger testen.

Ich habe zwar noch viele viele andere Räder auf der Liste, die ich aber teilweise nicht testen kann, es ist mir immer noch zu viel Risiko nur nach dem Papier zu gehen.

Bitte seht es mir nach das es so viel Text geworden ist, aber irgendwann muss das Ganze mal raus und auch weitergehen.
Vielleicht gibt es ja Meinungen, Anregungen, Ideen, Kritik, Gemecker zum Treck Crockett, zu anderen Rädern, zum Thema Geometrie usw.
Ich freue mich über jede Rückmeldung.

Vielen Dank und viele Grüße
Jochen alias flowforfun
 
Habe selbst das aktuelle Crockett (aufgebaut). Es ist das beste Rad auf dem Markt und zurecht bereitet es dir so viel Freude. Ich hätte es auch nicht für möglich gehalten, dass ein Rad mit nahezu identischer Geometrie im Vergleich mit anderen derart besser abschneidet. Die Machart des Rahmens/tolle Verarbeitung und Qualität merkt man beim Fahren sofort. Das Fahren ist die reinste Freude. Egal ob Gravel, CX oder RR. Das Crockett lässt sich sehr gutmütig und lässig am Oberlenker fahren, im Unterlenker wird es zur Waffe. Ich fahre es sicher auf MTB-Strecken, wie auch auf der Straße bis aktuell 95 km/h, es zirkelt sehr gut durch die Kurven. Durch den langen Radstand ist es laufruhig. Aber auf schmalen Trails geht es ebenso wunderbar, erst hier entfaltet es seine wahren Eigenschaften.

Die Gabel ist wunderbar, ich vermisse gar keine Federgabel, im Gegenteil: Auf schwiergen Strecken würde eine einfedernde Gabel nur den Lauf stören. Mit den jeweiligen Reifen kann man sehr viel anpassen. TL ist im Grunde schon Pflicht, weil man sicherer mit weniger Luftdruck fahren kann, also höhere Geschwindigkeiten, ein besseres Gleiten, weniger Verlust und keine Angst vor Durschlägen (gerade am VR wegen der fehlenden Federung) bei heftigen! Wurzelpassagen.

Wenn dir die Geo passt, warum nicht darauf versteifen? Was Besseres wird dir nicht passieren können. Ich denke, es ist eher für Langbeiner gebaut, man muss nicht zu weit greifen (weniger Reach im Verhältnis zu anderen Herstellern, ebenso Cube). Das Boone ist aus CFK und für mich und meine Gangart wenig geeignet. Ansonsten sind die identisch. Carbon fährt sich etwas anders. Lass dich nicht irreleiten von der "VR-Federung/Iso-Speed", die funktioniert am Boone nicht. Ich mag auch das Umsetzen von jeglicher Energie in Vortrieb; das Teil ist sehr steif. Die Verstellung des Hinterbaus ist auch eine sehr feine Sache, die ab nächsten Jahr den Kosten zum Opfer fällt. Ich wollte mir gar noch einen Ersatzrahmen ordern. Der '20er-Rahmen wird deutlich leichter werden.

SRAM würde ich nicht nehmen, weil es - sorry - der letzte Schrott ist. Lies mal über die Kettenprobleme, Griffprobleme (leiern aus), Fading der Bremsen und besonders der tollen GPX-Innenlager (schau dir den Aufbau des GPX mal an; daran verzweifeln alle Versender/Händler/Mechaniker). Ich habe auf Shimano Ultegra gewechsel und kann aus eigener Erfahrung mit sehr langem Radleben sagen, dass Shimano wesentlich besser zu fahren ist und Freude macht. Deren PF hält und hält, und zwar so, wie es mir Freunde und Mechaniker der guten Werkstätten sagten. Es gibt damit kaum Probleme. Je nach Gewicht und Fahrweise würde ich auf Hydraulische nicht verzichten wollen.
40/ 11-32 ist zu heftig, zumindest wenn Du bergig/hügelig wohnst UND lange Touren machst. Du wirst das schwer gegen Ende treten können. Ich hatte die 11x mit 40/ 11-34 und bin durchtrainiert. Teils war es nach langen Touren heftig und musste absteigen (was ich nicht von mir kenne). -> http://ritzelrechner.de/

Manche LRS von Trek/Bontrager sind schwer wie Blei, >2kg, daher wird das Gewicht auch nicht angegeben. Die Freude wirst Du nur mit einem Zukauf erhalten. Am besten direkt den Rahmen bestellen und selbst aufbauen. Zum Crockett fallen mir keine Negativpunkte ein, wird es auch nicht geben. Es ist schließlich ein Rad mit echten Renngenen (hat auch den UCI-Sticker auf dem Rahmen ;) ).

Nachtrag: Mit deinen Körperdaten kenne ich mich nicht aus, aber im Vergleich zu anderen Leuten, ähnlichen Werten und ihren Crocketts, dürfte das 54er passen. Größer nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Crockett.jpg
 
Durchaus schönes Rad,das Crockett.Ist halt mehr Cyclocross,als Gravel.Wenn es mehr in Richtung Crosser gehen soll,ist es das richtige.Für ein Gravelrad (Bikepacking) fehlen mir da die zusätzlichen Befefstigungspunkte am Rahmen selbst und die max. Reifenbreite ist auch nicht so prall.
 
Ja das stimmt - ist ein Crosser. 😃 Aber von der Geometrie her echt super, bin schon Touren mit 150 KM gefahren und das war total entspannt. Klar muss man da bei der Übersetzung ab und zu tun - habe im Wintermodus hinten eine 36/11 er montiert, damit kann man schon ordentliche Hügel platt machen. Im Sommer dann wieder die 32/11er. Zum Bikepacking taugt es nicht so gut, wie du schon sagst... Zu wenig Befestigungspunkte... Ich finde es geil und fahre es super gerne 👍🔝😎
 
Von wegen SRAM und Übersetzung, ich wäre hier eh auf das Frameset gegangen und dann individuell ausgestattet, die Orginalübersetzung (Crossertypisch) ist mir zu wenig. Hat sich aber erledigt, weil Orbea Terra bestellt (also keins der Räder aus der obigen Liste :D), Geometrie ist gar nicht so unähnlich.
 
Zurück
Oben Unten