Trek Elite 9.9 (2007) entlacken und Klarlackieren?!

Registriert
1. Oktober 2008
Reaktionspunkte
90
Ort
Weserbergland/Hameln
Hi,

wie der Titel schon sagt, habe ich vor mein Trek Elite 9.9 aus dem Jahr 2007 zu entlacken und anschließend mit Klarlack zu überziehen. Ich finde die Lackierung eigentlich sehr schön aber sie hat doch schon arg gelitten!! Hier mal ein Bild der aktuellen Lackierung bzw des Bikes: Trek Elite 9.9

Ziel der Aktion ist es, erstens wieder ein ansehliches Gesamtbild zu erzeugen
smile.gif
und zweitens natürlich auch das Gewicht zu drücken
wink.gif
.

Meine Frage ist jetzt: Hat Trek das Bike UD aufgebaut und lässt sich eventuell eine ähnliche Lackierung wie diese hier machen:
MaxAriFibers1.jpg


MaxAriFibers2.jpg


(Sind vom Max Ari und ich habe mir die Bilder mal aus dem IBC rausgesucht!!)

Wär echt super wenn mir Jemand was zur Carbonstrucktur von Treks OCLV
Technik sagen könnte, bzw. vielleicht hat Jemand ja auch ein Bild wie die Rahmen aus dem Jahr "nackt" aussahen....


Felix
501950
 
Hi Felix,

das Trek Carbon sieht unlackiert m. M. besch....aus. Ich würd das lassen. Eine schöne Struktur wirst Du ohne Lack nicht erreichen. Bei meinem Trek war das Carbon auch nicht schwarz, sondern gräulich. Nicht so schön anzusehen. Mir ist jetzt auch kein Trek Rahmen bekannt, der nicht lackiert ist.

Im Gegensatz zu Kais Cube oder meinem Canyon hat Trek eine andere Verfahrensweise bei der Herstellung des Rahmens. Soviel ich weiß werden bei Trek keine Matten oder Rovings benutzt, sondern das Carbon klein geschreddert und dann mittels Harz in eine Form gepresst.

Was möglich ist, ist ein An- Abschleifen des Altlackes und dann eine Neulackierung. Da bleibt Dir bei Carbon nur die Nasslackierung über. Oder Du bringst den Rahmen zu einem Airbrusher. Da kannst Dir ein Kunstwerk nach eigenen Wünschen machen lassen. Allerdings auch Nasslackiert.

Nachteil Nasslackierung: Teuer, kein Gewichtsvorteil und empfindlich.
Pulverbeschichten scheidet bei Carbon aus da der Rahmen nicht im Ofen gebacken werden kann. Eloxat geht ebenfalls nicht.

Allerdings dürfte die Originallackierung nur ca. 150 - max. 200 gr. wiegen.

Gruß Thomas

PS: Sollten uns mal mit K. auf ein Kaltgetränk treffen, um unsere Taktik bei der TG zu besprechen.
 
Pulverbeschichten scheidet bei Carbon aus da der Rahmen nicht im Ofen gebacken werden kann.

liegt es wirklich daran? pulver wird ja bei lediglich 180°C eingebrannt, das sollte der rahmen doch überstehen. hatte vermutet, es läge dran, dass man den carbonrahmen nicht elektrostatisch aufladen dann, damit das pulver dran bleibt?
 
Soviel ich weiß werden bei Trek keine Matten oder Rovings benutzt, sondern das Carbon klein geschreddert und dann mittels Harz in eine Form gepresst.

Das würde nicht halten, es sei denn der Rahmen wiegt 4 Kg. Bei diesem Verfahren wäre der Harzanteil viel zu hoch; oder aber der Faseranteil zu gering, ganz wie man will.

Trek verwendet seit jeher Carbon Muffen und Rohre für die Rahmen (OCLV). Die Übergänge zwischen Muffen und Rohren sind sicher teilweise gespachtelt. Sieht bestimmt nicht besonders gut aus ohne Decklack.

http://www.trekbikes.com/at/de/company/technology/oclv/
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung zu Trek, mein Scott Spark hatte unterm Lack teils Gekritzel mit einem roten Stift auf dem Carbon. Musste auf jeden Fall eine schwarze Lackschicht drauf.
Zum Erhitzen: Dem Karbon wird es wohl weniger ausmachen als eventuellen Verklebungen (Tretlagerschale etc.).
 
Ich bin mir nicht sicher ob das gut aussehen würde. Also an der Unterseite von einer Kettenstrebe ist etwas Lack ab und das Carbon wirkt nicht so, als ob es zuuuu hell ist. Ich meine es ist recht hell aber ich denke das gibt sich wieder wenn man es lackiert. Meinen Selle Italia Sattel den ich von seinem schrecklichen Bezug befreit habe ist auch sehr grau und ich werde mich mal die Tage dran machen den zu lackieren. Einfach mal um zu schauen wie das lackiert ausschaut mit dem "grauen" Carbon.

Sollte ich mich dafür entscheiden kann man ja den Rahmen ja wieder neulackieren.... Ich habe da auch schon eine Idee wie man es passend zur Gabel gestalten kann ;-)

Im Light-Bikes Forum kann man im selben Thread auf jeden Fall noch zwei Beispiele anschauen: Thread
Und hier im Forum hat auch einer ein Trek, dass sehr schön anzuschauen ist: Bild. Gut die Gabel ist nicht so mein Ding aber Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Carbon ohne Klarlack wirkt immer etwas grau/heller. Das kommt durch die raue Oberfläche des Harzes. Durch den Klarlack kommt dann die Farbe der Fasern wieder durch.

Klarlack haftet übrigens auf Carbon schlecht. Mit 2K Autolacken dürfte das beste Ergebnis zu erzielen sein.
 
Ja an so einen Lack hatte ich auch gedacht. Werde das vermutlich auch machen lassen. Bevor ich mich mit irgendwelchen Dosen und Laienwissen ans sprühen mache.
Aber ich werde es vermutlich ausprobiern alleine schon weil ich damit ca. 200g sparen
kann^^

Ich werd mir evt. noch Decals unter den Klarlack machen und dann kann man das ja klug gestalten, sodass zB. Die Naht am Steuerrohr verdeckt wird, usw. Mal schauen. Erstmal Zeit haben nach den Klausuren....
 
liegt es wirklich daran? pulver wird ja bei lediglich 180°C eingebrannt, das sollte der rahmen doch überstehen. hatte vermutet, es läge dran, dass man den carbonrahmen nicht elektrostatisch aufladen dann, damit das pulver dran bleibt?

Hi,

so wurde es mir von einem Betrieb, welcher Pulverbeschichtungen für Fahrräder macht gesagt, als ich die Idee hatte einen Carbonrahmen zu Pulvern.


Gruss T.
 
Durch Zufall gefunden: [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=s0WEHoErT4A"]YouTube - Carbo-Lift : Removes paint from a Carbon Fibre bicycle frame[/nomedia]

Da sieht man die Nahtstelle auf dem Oberrohr ganz gut.

Und nein ich habe nicht vor das Zeug zu benutzen und ich habe auch nicht danach gesucht;):lol:
 
Zurück
Oben Unten