Trek Fuel EX 2020: Abfahrtslastiges Trailbike mit Stauraum

Trek Fuel EX 2020: Abfahrtslastiges Trailbike mit Stauraum

Größer, stärker auf die Abfahrt ausgelegt und ab sofort mit Stauraum – das neue Trek Fuel EX wurde überarbeitet und modernisiert. Das Trailbike der Amerikaner hat einen neuen Rahmen mit neuer Geometrie und einem Fach im Unterrohr bekommen und auch an der Ausstattung hat sich etwas geändert – wir hatten das Rad auf der Trek World Ulm bereits vor der Linse und stellen euch die Neuheit vor.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Trek Fuel EX 2020: Abfahrtslastiges Trailbike mit Stauraum
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bisherige Fuel EX war/ist ein verdammt gutes Bike welches mir richtig viel Spaß gemacht hat. Das neue Modell wird da sicherlich noch eine Schippe drauflegen und bietet mit dem Stauraum im Unterrohr auch noch ein cooles Feature (völlig egal ob von Specialized abgekupfert oder nicht ;) ). Hoffentlich wurden auch die schlecht gedichteten/geschützten Hinterbaulager überarbeitet. Da kam immer viel zu leicht Wasser rein und Fett raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liest sich mal sehr gut. Trek baut wirklich grundsolide Bikes die was können, auch wenn die Bikes ein wenig langweilig aussehen.
 
CTM_0807_GWBush.jpg
 
Cool.
Den S-Rahmen gibt es doppelt. Grund dafür ist der Übergang von 27,5″ zu 29″ – für kleine Fahrer und Fahrerinnen gibt es am XS- und S-Rad 27,5″-Laufräder. Ein zweiter S-Rahmen steht dann schon auf den großen Rädern.
Auch wenn ich persönlich 29" erst ab L gesetzt hätte, das Konzept gefällt und ich hoffe das noch viele weitere Hersteller nachziehen.
Die Geo-Werte bewegen sich auch in einem gesunden Rahmen, man muss ja nicht jeden bescheuerten Trend mitmachen. Danke Trek.
 
Das wird nicht gut. Mit derartig vielen Varianten für eine einzelne Sparte geht die Branche der Anbieter von Komplettbikes in den Tod. Den Weg des Niedergangs haben die (Wind-)Surfer Anfang der 90er ja schon vorgegeben.
 
Schönes Rad, der Stauraum gefällt mir auch gut. Bin mit meinem 17er nach einigen Umbauten mehr als zufrieden, aber für nächste Saison muss mal was Anderes her :)
 
Gefällt das Bike, wird evt mein Ersatz fürs 2016er Jeffsy, mal schauen.
Was nur sehr unglücklich ist, genau wie beim Slash hat man die Kettenstrebe nicht abgesenkt (asymetrisch gestaltet) was doch zu deutlich Geklapper in rumpigem Gelände sorgt. Hab das 2019er Slash und nach wenigen Abfahrten schon den Lack komplett von der Kettenstrebe gezogen nach vorne zum Kettenblatt hin, auch weil der Kettenstrebenschutz sehr kurz ist. Hab mit einem Scotch Tape den Kettenstrebenschutz nach vorne verlängert, damit Ruhe ist. Ändert aber nichts daran das der Lack darunter schon völlig hin ist. :mad:
Wird auch im ersten Test bei enduro-mtb.com angemerkt, schade sowas....
 
Den Trend zum Kofferraum begrüße ich sehr! Bitte das ganze Unterrohr nutzbar machen! Am besten mit 2 Flaschenhaltern übereinander, dann hat darunter noch eine Regenjacke und Brotzeit platz und man kann eine Tagestour ohne Rucksack starten! Pole Stamina 140 machts mit den Flaschenhaltern schon vor.
 
Schön sind die XXL Räder, leider gibt es dann nur Alu-Rahmen und dann zu schwer.
Ich hab mal bei EX 8 und EX 9.7 die Ausstattungsunterschiede rausgerechnet:
Capture.PNG


Der Alurahmen sollte ca. 350g schwerer sein als Carbon. Das wäre schon ganz ordentlich.
Leider ohne dem Staufach, was ich schon super finde.
 
Zurück
Oben Unten