Trek "Fuel Ex 8": Unterschiede zwischen 08- & 09-Modell?

Rokkshox

Genußradler
Dabei seit
16. September 2008
Punkte Reaktionen
1
Ort
Kurpfalz (BW)
Hallo,

ich habe bei einem Händler ein 08-Auslaufmodell des Trek "Fuel Ex 8" für ca. 1.800 € entdeckt
und mich würde interessieren ob es zum Nachfolge-Modell wesentliche Unterschiede gibt
bzw. ob das ein guter Kauf wäre.

Neben dem cooleren Look (Details), die neue SLX-Gruppe, anderer Fox-Dämpfer (RP2 XV Air Can)
und die CrankBrothers-Clickpedale des 09er ist mir auf dem ersten Blick nix aufgefallen,
es kann aber sein das bei den Komponenten wegen der Preissteigerungen gespart wurde.
Ich werde mir vermutlich noch Bärentatzen-Pedale zulegen.

2009-Modell:
http://www.trekbikes.com/de/de/bikes/mountain_full_suspension/fuel_ex/fuelex8e/

2008-Modell:
http://www.trekbikes.com/de/de/bikes/2008/archive/fuelex8
http://www.mountainbike-magazin.de/...el-ex-8.177715.d_odc_produkt_datenblatt.2.htm


Zu meiner Person: Ich habe vorher ein klassisches Hardtail (GT Karakoram Elite) für Touren im Odenwald gefahren
und bin ein "fahrender Meter" (1.95 m mit ca. 95 cm Schrittlänge) mit 90 kg (Tendenz fallend).
Von daher wäre die 21.5 " Rahmengröße passend. Interessieren würde mich noch ob der Rahmen
bzw. die Komponenten auch ne härtere Gangart (Drops/ Sprünge bis 0.5 m) im Gelände (keine Bikeparks) aushalten.


Ciao Rokkshox ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
4. September 2004
Punkte Reaktionen
0
Ort
Oberbayern
Hallo,

das Steuerrohr ist jetzt konisch, soll angeblich unten einen grösseren Durchmesser besitzen, ausserdem wurde der FullFloater leicht überarbeitet. Am Hinterbau ist mir an den Sitzstreben die gabelförmige Aufnahme des Floater aufgefallen, das gabs beim letztjährigen Modell noch nicht.
Insgesamt denke ich mal das alle diese Änderungen vor allem die Haltbarkeit/Langlebigkeit verbessert haben. Von den Änderungen am Fahrverhalten (anderer Dämpfer usw.) wird man als Hobbyfahrer nicht allzu viel merken.
Der Hinterbau war ja letztes Jahr eine komplette Neukonstruktion, so dass man mit diesem Änderungsjahr vor allem die noch wenigen Schwachpunkte ausgemerzt hat.
Ich persöhnlich würde zum neuen Modell tendieren, aber warten ob man im Herbst evtl. ein Schnäppchen machen kann, oder zuschlagen und versuchen nicht mehr über den Preis nachzudenken :lol:

Grüsse
 

Rokkshox

Genußradler
Dabei seit
16. September 2008
Punkte Reaktionen
1
Ort
Kurpfalz (BW)
Danke für die Infos. :) Hab auch vermutet, daß Trek an einem bewährten System nix dramatisch verändert
und nur Details verbessert wurden.

Das mit dem 08-Auslaufmodell des "Fuel EX 8" hat sich gestern erledigt bzw. ist die Seite aus dem Onlineshop verschwunden.

Da ich das Fully noch dieses Jahr ausgiebig ausfahren möchte, werde ich mich wohl nicht bis zum Herbst gedulden können
und im Frühjahr wegen einer Probefahrt erstmal einen Händler aufsuchen.

Vielleicht könnte noch jemand eine Aussage zur Robustheit des Rahmens bzw. der Komponenten machen? ;)


Ciao Rokkshock ...
 
Oben