Trek Fuel Ex 9.8 - Neue Laufräder SunRingle Düroc - PROBLEM: Kette schleift am Rahmen!

Registriert
23. April 2009
Reaktionspunkte
10
Hi Leute,
ich habe mir für mein 2017er Trek Fuel Ex 9.8 einen SunRingle Düroc 40, 27,5 plus Laufradsatz günstig ersteigert! Bin normalerweise auf 29“ Zoll (Syntace W33i) unterwegs.
Problem: Bei meinem 29 Zoll Syntace Laufradsatz mit Syntace Naben, hat die Kette auf dem kleinsten Ritzel ca. 1-2 mm Platz zum Rahmen/Sitzstrebe.

Bei dem neuen Laufradsatz ist dieser Abstand jedoch geringer als 1mm und schleift dadurch teilweise am Rahmen!

Die neue Nabe hat das passende Maß - Boost 148x12, mit dem passenden Shimano-Freilauf für 11fach Kassetten.

Hat sonst jemand evtl. das gleiche Problem, oder weiß hier jemand Abhilfe??
 
Das Problem hierbei ist, dass es dem Nabenhersteller überlassen ist, wie er seine Elemente konfektioniert. Der Unterschied rührt ja davon her, dass der Freilaufkörper "weiter aussen baut" als bei einem ansonsten gleich konfigurierten Syntace LRS. Je nachdem was du dort nun verbaut hast - Shi oder XD Kassetten, mit oder ohne Spacer auf dem Freilauf - lässt sich daran nur wenig ändern. Ich kenne das Problem durchaus auch von Tune Naben, es ist also kein komplett irrwitziges Problem, was du da hast - sondern durchaus im Bereich "kann vorkommen".
VG
Hexe
 
Das Problem hierbei ist, dass es dem Nabenhersteller überlassen ist, wie er seine Elemente konfektioniert. Der Unterschied rührt ja davon her, dass der Freilaufkörper "weiter aussen baut" als bei einem ansonsten gleich konfigurierten Syntace LRS. Je nachdem was du dort nun verbaut hast - Shi oder XD Kassetten, mit oder ohne Spacer auf dem Freilauf - lässt sich daran nur wenig ändern. Ich kenne das Problem durchaus auch von Tune Naben, es ist also kein komplett irrwitziges Problem, was du da hast - sondern durchaus im Bereich "kann vorkommen".
VG
Hexe
Danke für die schnelle Antwort! Das bestätigt meine Vermutung...
 
Zurück
Oben Unten