Trek Fuel - Rahmenbruch der 2. - und scheixx Support ==> nie mehr TREK

Anzeige

Re: Trek Fuel - Rahmenbruch der 2. - und scheixx Support ==> nie mehr TREK
Ich habe mir die Garantiebedinungen von Trek angesehen. Den Link hattest Du ja gepostet.

Da steht es doch deutlich:

" Diese Garantie gilt nicht für:
• Arbeitskosten für Austausch oder Ersatz"

Was aber nur bedeutet, dass die Garantie nicht die Kosten für den Umbau übernimmt. Also in dem Fall Trek. Der Gewährleistungsanspruch bleibt aber davon unberührt. D.h. der Händler muss für einen mängelfreien Gegenstand sorgen.

Denkbar wäre auch das Szenario, dass zwar Trek einen neuen Rahmen anbietet, aber der Händler sagt, dass er nicht umbauen will, sondern den Rahmen z.B. lieber schweissen und anschliessend lackieren will. Wenn das funktionieren würde.

Ich rede jetzt auch nicht von einer sinnvollen Reklamationsabwicklung für alle Beteiligten, sondern davon, wo die Probleme bei Gewährleistungs- und Garantieansprüche gegenüber zwei unterschiedlichen Parteien liegt, also Händler und Hersteller. Der Kaufvertrag wurde ja mit dem Händler geschlossen, nicht mit Trek.
 
Dass Garantie ne freiwillige Zusatzleistung ist heisst allerdings nicht, dass der Hersteller diese nach Lust und Laune gewähren kann. So kommt das hier manchmal nämlich rüber.

Wenn der Hersteller eine Garantie gewährt ist er auch dazu verpflichtet dieser im Schadenfall nachzukommen.

Dummerweise ist hier Trek wohl rechtlich gesehen auf der sicheren Seite. Den Rahmen müssen sie dir austauschen, die Arbeitskosten allerdings nicht erstatten, da das in den Garantiebedingungen ausgeschlossen wird (Für Gewährleistung geht das nicht).
Ob das jetzt auch im Sinne der Kundenbindung sinnvoll ist steht auf nem anderen Blatt.
Aus solchen Gründen hab ich bei meinem Bikekauf Trek nicht in meine Auswahl aufgenommen. Hab da auch schon einiges mitgekriegt. So kann man sich halt auch ins eigene Fleisch schneiden...
 
Dass Garantie ne freiwillige Zusatzleistung ist heisst allerdings nicht, dass der Hersteller diese nach Lust und Laune gewähren kann. So kommt das hier manchmal nämlich rüber.

Da fühle ich mich auch angesprochen, da ich mich in diesem Punkt unklar ausgedrückt habe.

Als Hersteller muss man für sein Produkt keine zusätzlichen Garantieleistungen anbieten. Macht man dieses und werden diese Bestandteil des Kaufvertrags, müssen diese natürlich dann auch erfüllt werden. z.B. bei Nichtgefallen: Geld zurück, 300.000km Mobilitätsgarantie. Ich sehe eine Garantie eher als Zusatzversicherung an, die für mehr Bequemlichkeit im Schadensfall sorgen kann, aber auch manchmal Stolpersteine hat. z.B. die Fox Dämpfergarantie, die man nur auf 2 Jahre erweitern kann, wenn man den Dämpfer innerhalb des ersten Jahres zum Service bringt. Oder wie bei Trek die Registrierung des Produktes über Homepage oder Garantiekarte etc.

Gewährleistung ist davon erstmal getrennt.

Wikipedialink: Garantie
 
Ich hatte vor kurzem Ärger mit einem deutschen Premuimhersteller. Da mußte ich mir von meinem Anwalt sagen lassen, dass eine Wandlung sehr wohl noch möglich ist - aber erst wenn man dem Hersteller das Recht auf Nachbesserung des mangelhaften Produkts einräumt. Bleibt die mehrmalige Nachbesserung erfolglos, hat der Käufer das Recht, sein Geld zurück zubekommen und zwar ohne Zeitwert- und Abnutzungsabzug. Schlimm genug, zu erwähnen, dass gerade ALDI in Sachen Kulanz und zügige Garantie- oder Gewährleistungsabwicklung gegenüber den Kunden sehr entgegenkommend sind und der Maßstab sind, an dem sich zahlreiche sogenannte "Premiumhersteller" orientieren sollten.
 
@RobGonzoo: Letzendlich ist es doch egal wie, man ein Vorgang bein Namen nennt. Ich habe Deine Post jedenfalls so verstanden, dass (um es mit Deinen Worten auszudrücken) eine Rücktritt vom Kaufvertrag nach dem EU-Recht nicht mehr möglich ist - und das ist nun mal so nicht richtig!
Ich finde das Verhalten einiger Hersteller schon sehr merkwürdig. Da will ein Kunde die nächste Rekla vermeiden, aber der Marke treu bleiben und wird so behandelt, als ob er in jeden Fall Profit aus diesem Vorfall schlagen will.
Das der Kunde in manchen Fällen nicht alles auf lau haben kann ist schon klar, aber einige Hersteller und Importeure sind einfach zu faul geworden, von Fall zu Fall zu entscheiden.
 
Habe als Unbeteiligter - weil es mich interessiert hat - Trek um ein
Statement gebeten.

Erkenntnis:
Entweder jammert Trekiger :heul: unberechtigt oder
Trek zickt wirklich.

Rausfinden konnte ich es leider nicht.

Wie auch immer - bat Trek doch selbst in sachlicher
Form Stellung zu nehmen (im Board).

Wen es interessiert die Antwort von Trek:

Sehr geehrter Herr xxxx,

Vielen Dank für Ihre Email und Ihr Interesse an unseren Produkten.

Wie immer bei einem solchen Thema gibt es verschieden Standpunkte und Sichtweisen.

Sollte es sich bei den von Ihnen verwiesen Forumsbeitrag um den Fall
handeln den wir mit diesen Angaben zuordnen können haben wir dem Händler
des Kunden innerhalb von 3 Tagen zwei sofort lieferbare äquivalente
Alternativen angeboten.

Wir hoffen Sie hiermit ausreichend zu diesem Fall informiert zu haben.


Die Trek Granteibestimmungen finden Sie unter
http://www.trekbikes.com/de/de/support/warranty/


Mit freundlichen Grüßen

Ihr Trek Team


********************************
Customer Service Germany

TREK Fahrrad GmbH
Stettbachstrasse 2
CH-8600 Dübendorf
 
Habe als Unbeteiligter - weil es mich interessiert hat - Trek um ein
Statement gebeten.

Erkenntnis:
Entweder jammert Trekiger :heul: unberechtigt oder
Trek zickt wirklich.

Rausfinden konnte ich es leider nicht.

Wie auch immer - bat Trek doch selbst in sachlicher
Form Stellung zu nehmen (im Board).

Wen es interessiert die Antwort von Trek:

Sehr geehrter Herr xxxx,

Vielen Dank für Ihre Email und Ihr Interesse an unseren Produkten.

Wie immer bei einem solchen Thema gibt es verschieden Standpunkte und Sichtweisen.

Sollte es sich bei den von Ihnen verwiesen Forumsbeitrag um den Fall
handeln den wir mit diesen Angaben zuordnen können haben wir dem Händler
des Kunden innerhalb von 3 Tagen zwei sofort lieferbare äquivalente
Alternativen angeboten.

Wir hoffen Sie hiermit ausreichend zu diesem Fall informiert zu haben.


Die Trek Granteibestimmungen finden Sie unter
http://www.trekbikes.com/de/de/support/warranty/


Mit freundlichen Grüßen

Ihr Trek Team


********************************
Customer Service Germany

TREK Fahrrad GmbH
Stettbachstrasse 2
CH-8600 Dübendorf

das stimmt, sie haben mir zwei alternativen angeboten. der eine war wohl mein alter rahmen, den ich aus verständlichen gründen eigentlich nicht mehr fahren will. das andere is eben der trek fuel 9 rahmen, in den ich noch einiges geld (federgabel, bremsen, laufräder, ...) stecken müsste, damit ich ihn fahren kann. wenn ich aber schon geld wo reinstecken muss, dann will ich eben einen rahmen, von dem ich eher überzeugt bin ... und das ist eben eher der ex9 rahmen. bin ja auch bereit einen aufpreis zu zahlen, wenn der rahmen teurer ist als der fuel 9 rahmen. aber hier hat sich bisher trek geweigert darüber zu sprechen. konzequenz wäre für mich den alten rahmen ohne umbauten zu nehmen und das bike heuer noch zu fahren (und den rahmenbruch zu verdrängen) und mir dann vielleicht nächstes oder übernächstes jahr ein anderes zu kaufen ... dann aber sicherlich kein trek mehr.

aber:
mein händler hat jetzt jemanden aus dem vertrieb angesprochen, der sich dessen jetzt annimmt. und es hört sich schon besser an ... schau mer mal, vielleicht schaffen wir es doch noch, dass sowohl trek als auch ich zufrieden sind.
 
Dann schlage doch der Firma Trek vor, dass Du den "alten" Rahmen nimmst. Trek hätte dann zu dritten Mal das Recht, "nachzubessern". Wenn der dritte Rahmen bricht, hast Du dann das Recht, vom Kaufvertrag zurückzutreten und Anspruch auf Rückerstattung des Kaufpreises. Vielleicht solltest Du das Trek nochmal verdeutlichen.
Eins hatte ich noch vergessen:
Vor einigen Jahren entdeckte mein Händler Risse an der Sattelrohrmuffe an meinem Y33.
Eigentlich hätte ich nur Anspruch auf einen neuen Hauptrahmen gehabt. Trek lieferte aber innerhalb von wenigen Tagen einen kpl. neuen Rahmen incl. Schwinge UND Federbein!
 
Dann schlage doch der Firma Trek vor, dass Du den "alten" Rahmen nimmst. Trek hätte dann zu dritten Mal das Recht, "nachzubessern". Wenn der dritte Rahmen bricht, hast Du dann das Recht, vom Kaufvertrag zurückzutreten und Anspruch auf Rückerstattung des Kaufpreises.

Du solltest lesen.
Das Bike ist aus 2004, der Rahmen wurde auf Garantie getauscht, mit GWL ist nämlich nicht mehr, somit kannst du dir die Option mit dem 3tem Mal an's Bein streichen.
 
@swiss: Oh Stimmt! Da hast Du recht! Da habe ich nicht richtig hin geschaut und somit steht Trek in einem anderen Licht. Das ist dann ja ein reines Goodwill-Angebot! Genügend andere Hersteller hätten in diesem Fall gesagt: "Tut uns leid - da können wir nichts mehr für Sie tun." Hier wäre von Trekiger mehr Fingerspitzengefühl als der vermeindliche Druck der Öffentlichkeit angemessener gewesen. Wenn Trek jetzt rumzickt bzw. das Angebot zurückzieht, kann ich das denen nicht mehr übelnehmen.
 
naja - wurde halt mal wieder zu wenig kommuniziert.
passiert ja öfter mal im heutigen zeitalter.

finde trek wäre eine tolle firma wenn sie dir den besseren rahmen
anbieten und du den mehrpreis bezahlst.

.... und alles ist paletti - ich wür nochmal mit denen reden.
dass die leider sehr anonym auftreten ist halt so - der versender
des mails das ich bekam hatte auch keinen namen.
frag dich durch.

würde mich freuen wenn du bald von einem happy end berichten
könntest.
die fa. trek wird da sicher kundenfreundlich agieren.

lass es uns wissen.

gruß
 
endstand:

nach telefonaten mit den vertrieb von trek, die im gegensatz zum support auch mit mir reden wollten, habe ich mich entschieden den austauschrahmen zu nehmen. das ist ein trek 95 rahmen aus 2006. hoffe die haben nachgebessert und der hält länger. laut vertrieb gibt es keine ex9 rahmen in größe 21,5 mehr. frühester liefertermin wäre in 10 wochen und solange kann ich nicht warten. der vertrieb hätte mir auch das ex9 angeboten, allerdings zu einen erheblichen aufpreis.
sollte ich weiter an einen ex rahmen interessiert sein, dann gewährt mir trek auf den kaufpreis einen 15% rabatt zusätzlich zum händlerrabatt, der so um die 15% liegen sollte. also wenns gut läuft ca. 30% rabatt. das wären dann 2100€ statt 3000€. ob ich den allerdings einlöse, weis ich noch nicht. veilleicht auch nur um das bike dann weiter zu verkaufen und etwas geld.

werde im winter/frühling aber sicher mal das eine oder andere bike probefahren, da ich gesehen habe, dass die neuen modelle doch viel mehr komfort bieten, als meine jetztiges.
das ex ist aber auch TROTZ des supports von Trek eine alternative.

hat jemand eigentlich schon jemand was negatives über das ex gelesen?
 
Sorry ich hab nicht alles gelesen. Dein Ärger ist verständlich. Der Support aber wegen deinem Händler eher schlecht. Trek stellt sogar alternativrahmen wenn dein Modell nicht lieferbar ist.

Ich hatte einen Riss im Lack beim elite 9.8 und habe einen 9.9ssl dafür bekommen. An meinem 8jahre alten Trek Y ist die Stoßdämpferaufnahme bebrochen und ich habe einen Y22Sl bekommen.

ander haben problemlos neue Carbonrahmen beim Rennradl gekriegt. Nach Jahren.

daher steh ich sehr auf TREK :daumen:
 
Ich habe auch schon öfter hier im Forum zwischen den Zeilen gelesen, dass gerade der Händler einen ziemlichen Einfluss darauf hat, wie sowas verläuft. Evtl mal den Händler wechseln?

Sorry ich hab nicht alles gelesen. Dein Ärger ist verständlich. Der Support aber wegen deinem Händler eher schlecht. Trek stellt sogar alternativrahmen wenn dein Modell nicht lieferbar ist.

Ich hatte einen Riss im Lack beim elite 9.8 und habe einen 9.9ssl dafür bekommen. An meinem 8jahre alten Trek Y ist die Stoßdämpferaufnahme bebrochen und ich habe einen Y22Sl bekommen.

ander haben problemlos neue Carbonrahmen beim Rennradl gekriegt. Nach Jahren.

daher steh ich sehr auf TREK :daumen:
 
Ich verstehe es auch nicht. Trek reagiert meiner Erfahruung nach immer sehr schnell & auch immer zugunsten des Kunden.
Selber erlebt: Riss im Lack eines Y33 von 1996. Sofort einen nagelneuen kompletten Y33 Rahmen mit neuem Dämpfer Modell 1998 bekommen.
Trek 9.8 Elite 2007: Riss im Unterrohr. Sofort einen 9.9 Elite bekommen (ohne Aufpreis). Bontrager Flaschenhalter: untere Nase weggebrochen: sofort einen neuen bekommen.
Imo gibt es keinen besseren Service im Bikebereich wie den von Trek.

Scott z.B. stellt sich an wenn die Gewindeösen an einem Scale locker geworden sind & bemängeln dann, dass der Rahmen hier & da Kratzer hat und nicht gepflegt wurde :spinner: Oder bei einem Dämpfer mit einer Fehlfunktion wollten die den Service (wenige Wochen nach Kauf) nicht zahlen weil ich ne stärkere Feder eingebaut hatte (original wars ne 450er ... für ein Kindergartenkind also). Da ist dann mein Händler in die Bresche gesprungen & Scott hats dann doch übernommen. Sowas nenn ich Gründe sich aufzuregen, aber doch nicht wenn man adäquaten Ersatz + Alternative angeboten bekommt.

Kann natürlich am Händler liegen. Da habe ich dann wohl unverschämtes Glück gehabt :D
 
Zurück
Oben Unten