Trek Full Stache: Neues 29"+ Trailbike für Abenteuer-Touren

Mit dem Trek Full Stache stellen die Amerikaner ein neues Abenteuer-Trailbike mit 130 mm Federweg und 29"-Plusreifen vor. Trotz der voluminösen Reifen soll das Rad extrem wendig und verspielt sein – Grund ist der überarbeitete, sehr kurze Hinterbau. Hier findet ihr alle Infos sowie Preise.


→ Den vollständigen Artikel „Trek Full Stache: Neues 29"+ Trailbike für Abenteuer-Touren“ im Newsbereich lesen


 
@ParadoxCore
Naja, das ist halt ein Nischenprodukt. An dem Rad wird Trek wenig bis gar nichts verdienen. Die Ausstattung ist da halt ein Kompromiss zwischen Kosten und Leistungen ...

Verstehe nicht, warum das verwundert...
(Für mich wäre das auch viel zu viel, aber die müssen da halt ihre Kosten einrechnen und deshalb gehts wohl nicht anders)
 
Gefällt mir super!


Also irgendwie entwickelt sich die Industrie gerade mit E-Bikes, Riesenritzeln und Plus-Reifen so dermaßen in Richtung Gelegenheitsfahrer, 50+ und koordinations- und konditionsschwache Langsamfahrer...
Was an gerade diesem Bike konditionsschwache Gelegenheitsfahrer ansprechen soll, verstehe ich nicht.

Gelegenheitsfahrer! :mad: Wäre ja noch schöner wenn jeder Depp Mountainbike fahren dürfte.
 
Also irgendwie entwickelt sich die Industrie gerade mit E-Bikes, Riesenritzeln und Plus-Reifen so dermaßen in Richtung Gelegenheitsfahrer, 50+ und koordinations- und konditionsschwache Langsamfahrer, dass ich mich frage, weshalb z.B. das Session noch keinen Trinkflaschenhalter für die Feierabendrunde hat...

Schön, dass sich Märkte in Zyklen bewegen. Wir müssen nur noch 2-3 Jahre warten, dann ist alles wieder normal.
Du verkennst, dass das alles nur hinzugekommen ist. Dafür ist doch, außer Bikes mit 26'', nichts weggefallen. Es gibt vom 100mm Hardtail ab 1.000€ bis hoch zum 200mm-Carbon-DH für +10.000€ doch wirklich für JEDEN das passende Fertig-Bike auf dem Markt. Und für alle, die dann doch nicht die richtige Kombination aus Federweg, Hersteller, Rahmenfarbe, Laufradgröße, Übersetzung, Ansprechverhalten und Geometrie bei den fertigen Bikes finden, gibt es doch die Custom-Rahmen-Bauer, Lackierer und Pulverer, Online-Shops, Fahrwerks-Tuning-Buden und den Gebrauchtmarkt.
Wo genau wurde da jetzt der Focus von der Industrie komplett hin zu E-Bikes, Riesenritzeln (die ja nebenbei erwähnt nur kamen, weil der Umwerfer langsam verschwindet) und Plus-Reifen gelegt???
E-Bikes und Plus-Reifen sind doch lediglich eine Erweiterung des kompletten Angebots und haben das bestehende nicht abgelöst. :ka:
 
Stimmt natürlich. Ich ärgere mich nur Regelmäßig über die gebotene Ausstattung und der Preis dazu.

Ich habe mir selbst ein Bike aufgebaut für eine deutlich besseren Preis als ihn der Hersteller anbietet und das mit einer wirklich Top Ausstattung!
Und inzwischen find ich es einfach Traurig das ich Einzelteile Günstiger bekomm als das ganze als Komplettbike. Weil das ist nunmal der Grund warum ich mir ein Fertigrad Kaufen täte.
Das ist Trek. Die sind nun mal teurer als andere. Gerechtfertigt oder nicht... Keine Ahnung.

Aber warum ist es denn traurig, wenn Du ein Bike aus Einzelteilen günstiger aufbauen kannst, als ein Komplettbike??? Für mich ist das viel eher ein Grund, eine große Flasche Champus zu öffnen da ich endlich nicht mehr Kompromisse in der Ausstattung eingehen muss und dabei auch noch günstiger bin!!!
Würdest Du mal das Beispiel erläutern, bei dem das so bei dir gewesen ist?
 
Keine Ahnung ob das auch so ist mit dem Verhältnis Gewicht und "Stabilität". Apropos: mir hat mal ein Händler geflüstert das man mit 90 Kilo plus sowieso nicht über 29 Zoll (und Fully) nachdenken soll, ist da was dran?

Viele Grüße
Jochen
Ein glasklares Jein als Antwort ist hier passend. Ich habe über 110kg fahrfertig und hatte auch mal ein 29er Fully. Das hat wunderbar funktioniert. Ist alles nur eine Frage des Laufradbaus. Wenn da halt ein super leichtes und filigran aufgebautes XC-Laufrad drinsteckt, dass auch keine entsprechende Freigabe hat, wirst Du da wenig Spaß haben. Aber da gibt es durchaus Optionen, auch ohne extra zum Laufradbauer zu müssen. Dein Händler hat sich mit dieser pauschalen Aussage meiner Meinung nach grad für ein Upgrade zum "Ex-Händler" qualifiziert.
 
Das ist Trek. Die sind nun mal teurer als andere. Gerechtfertigt oder nicht... Keine Ahnung.

Aber warum ist es denn traurig, wenn Du ein Bike aus Einzelteilen günstiger aufbauen kannst, als ein Komplettbike??? Für mich ist das viel eher ein Grund, eine große Flasche Champus zu öffnen da ich endlich nicht mehr Kompromisse in der Ausstattung eingehen muss und dabei auch noch günstiger bin!!!
Würdest Du mal das Beispiel erläutern, bei dem das so bei dir gewesen ist?
Ich glaube er wollte nur Lob und Anerkennung. :ka:

Also hier: Gut gemacht.
 
Interessantes Konzept aber für mich eher ein Bike für Abenteurer als eine "eierlegende Wollmilchsau"!

Eher so die Fully Konkurrenz zum Rocky Sherpa und dergleichen!
 
Dachte Abenteurer Bike mit großen dicken Rädern würde so aussehen.. :ka:
MG_1559.jpg


Aber eine große Marke wie Trek darf es natürlich neu definieren. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann es natürlich mit dem Werbeslogan "Trailbike für Abenteuer-Touren" auch auf die Spitze treiben...
Oder mit dem Full Stache einfach nur biken gehen und vermutlich ziemlich viel Spaß damit haben (noch mehr, wenn es leichter ware;)).
 
Werde es mal proberollen und dann entscheiden ob das ein tolles winter und matschbike wird.
Oder dann doch lieber die HT-Version. Wäre für diesen Einsatz auch unempfindlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten