Trek Galerie

hmm mich jetzt auch.. hatte mir mal ne Kofferwaage bei ALdi gekauft... hat bei meinem 6000er 19 Kilo angezeigt... dann liegt das wohl so um 17,5 Kg:D na ja.. Waage is wieder bei ALdi...... ich werds die Tage mal messen wobei ich mir da beim Aufbau keine Pläte drüber gemacht habe, aber mal schauen
 

Anzeige

Re: Trek Galerie
Sehr schöne Bikes.
Bei so einigen Treks könnte ich echt schwach werden.
Besonders die mit Neo :)
Im Stadtbild sind Treks oft zu sehen aber meist nur als "Lastenesel".

Mein drahtiger Esel für in den Urlaub und das alles :)

P1010017.JPG


Trek Multitrack 790 Europe von 1992
 

Anhänge

  • P1010017.JPG
    P1010017.JPG
    248,5 KB · Aufrufe: 890
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aktueller Zustand, bzw. so wird es derzeit geritten:

War die Zugverlegung zum Umwerfer von Haus aus so gedacht, oder ist das Deine kreative Lösung.
Und: sitzt der Umwerfer nicht arg hoch? Geht das wegen des Flaschenhalter Gewindes nicht tiefer bzw. säße er dann zu tief?

Mit Canti-Gegenhaltern war Trek geizig an dem Rahmen, oder? An meinem '94er 8000 ist auch keiner und es bedürfte ebenfalls einer Sattelklemmen-Lösung.

Ich bin echt am hadern, ob ich den aufbauen soll; kann - wie oben - ja ganz schick und schlicht aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
War die Zugverlegung zum Umwerfer von Haus aus so gedacht, oder ist das Deine kreative Lösung.
Und: sitzt der Umwerfer nicht arg hoch? Geht das Wegen des Flaschenhalter Gewindes nicht tiefer bzw. säße er dann zu tief?

Mit Canti-Gegenhaltern war Trek geizig an dem Rahmen, oder? An meinem '94er 8000 ist auch keiner und es bedürfte ebenfalls einer Sattelklemmen-Lösung.

Ich bin echt am hadern, ob ich den aufbauen soll; kann - wie oben - ja ganz schick und schlicht aussehen.

Hi,

die Zugverlegung war genauso von Trek konzipiert. Deswegen benötigt man für diese Rahmen eine spezielle Zuganschlagschraube, die an den Umwerfer montiert wird. Das der Umwerfer etwas hoch sitzt ist mir noch nicht so aufgefallen. Tiefer ginge er jedenfalls nicht, sonst säße die Schelle direkt auf der Flaschenhalterschraube ;) Eventuell war hier von Trek ein Top-Swing-Umwerfer verbaut. Muss ich mal recherchieren...
Den Gegenhalter für die HR-Bremse habe ich aus ner Kramkiste beim Händler um die Ecke rausgefischt. Weiß auch nicht was Trek sich da gedacht hat :p


PS: Nach einer kleinen Runde Google-Bilder-Suche sieht es wohl so aus, als ob der Umwerfer korrekt sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn da ein Topswing-Umwerfer drangehört, dann waren auch mal V-Brakes dran. Das würde auch den fehlenden Cantigegenhalter erklären. ;)
 
Ich vermute, dass Trek-Maniac da 'ne Kurbel mit Compact-LK drangebaut hat.
Original gehört da Std-LK dran. Daher der (zu) große Abstand des UW zum großen KB. ;)
Das 92er 8000 hatte tatsächlich keinen Cantigegenhalter am Rahmen.

 
Mein drahtiger Esel für in den Urlaub und das alles :)

Trek Multitrack 790 Europe von 1992
Anhang anzeigen 321988

Oh yes, optisch könnte man sicher noch was machen, aber bei dem hohen Gebrauchswert eines Bikes wie diesem kommts darauf nicht so an.
Welche Reifenfreiheit hatten solche Multitrek eigentlich? Und v.a., wofür die Wäscheklammer? Zum Schlüppis trocknen?
 
Bzgl. der Reifenfreiheit - original war 35c oder 40c laut Katalog.
Montiert sind aktuell 32mm Panaracer Pasela TG und zu jeder Seite sind noch 13mm Platz.
Die eine Wäscheklammer ist als Hosenklammer gedacht, auf Tour hängen an der "Wäscheleine" mehr ab.
 
Und weil heute abend nochmal ein bisschen die Sonne raus kam, gleich nochmal:

Ein 990er Trek Singletrack ZX series. Baujahr müsste ca. '94 sein. Die Originalgabel habe ich leider nie gehabt. Falls jemand sowas rumfliegen hat, darf er sich gerne melden (den Gegenhalter habe ich schon mal montiert) :)

 
Zuletzt bearbeitet:
Aloha,

ich habe fertig mit dem letzten Stück in der Sammlung...dachte ich...bis ich bei den finalen Handgriffen feststellte, dass der Rahmen gestaucht ist...suche also nochmal so einen:



Rahmen: TREK 6000 Aluminium L/20", 1991
Gabel: Tange Super BigFork Starrgabel
Steuersatz: Shimano XT 1 1/8" HP-M736
Vorbau: Matrix Stahl schwarz
Sattelstütze: Shimano XT SP-M730 27,2 mm
Sattelstützenklemme: Shimano XT SQ-M730
Lenker: Answer Hyperlite "Matrix" Alu schwarz
Sattel: Selle Italia Turbo
Griffe: ODI Attack
Pedale: Shimano XT PD-M735
Haken und Riemen: Kunststoff, mit Riemen
Bremsen: Shimano XT BR-M734 schwarz
Bremshebel: Shimano XT BL-M733, 2-Finger
Naben: Shimano XT FH-M732/HB-M730-F schwarz
Schnellspanner: Shimano XT zu FH-M732/HB-M730-F
Speichen: Edelstahl
Felgen: Matrix Singletrack grau
Reifen: Trek Matrix, blackwall
Schläuche: Standard Butyl SV
Kurbeln: Cooks "Matrix" 176 mm STD-LK
Kettenblätter: Shimano SG-X schwarz
Kette: Shimano XT CN-HG91
Ritzel: Shimano XT CS-HG90-7
Schaltwerk: Shimano XT RD-M735
Umwerfer: Shimano XT FD-M735 34,9 mm, dp
Schalthebel: Shimano XT SL-M732 Daumenschalthebel
Innenlager: Shimano BB-M730
Züge: Shimano
Kettenstrebenschutz: Shimano XT DF-M730



Credits:

Danke an

@IHateRain für den Tipp zum Rad/Rahmen
@DavidN für die Reifen
@der_ulmer für die Bremsen nebst prompter Lieferung
@oppaunke für die Stütze
@user666 für den Vortritt bei dieser
@MacB für die "richtigen" Pedale
@mauricer für die Nabe(n)
@Mr. Crabs für die Kurbeln
@alle anderen Teilespender, die mir nicht mehr namentlich in den Sinn kommen ;-)



LG t-age
 
Ich habe zu Weihnachten auch was schönes bekommen ein TREK 7000 mit kompletter LX M550 Ausstattung.:daumen:
2014-12-31 12.19.01.jpg

2014-12-31 12.19.50.jpg

Zwar mit einem kleinen Chainsuck aber sonst bin ich zufrieden.
Kann mir jemand eventuell etwas über das Sattelstützenmaß sagen. Es ist eine 26,6 mm Stütze verbaut die ist aber ziemlich "locker" drinnen.
Eine andere habe ich zur Zeit nicht vor Ort.

MfG
Chris
 

Anhänge

  • 2014-12-30 14.51.11.jpg
    2014-12-30 14.51.11.jpg
    126,5 KB · Aufrufe: 28
  • 2014-12-30 19.39.02.jpg
    2014-12-30 19.39.02.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 41
  • 2014-12-31 12.19.01.jpg
    2014-12-31 12.19.01.jpg
    196 KB · Aufrufe: 365
  • 2014-12-31 12.19.50.jpg
    2014-12-31 12.19.50.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 343
glückwunsch.. feiner Rahmen... sind die Fäden bei dir im Lack nicht grün sondern weiß??? das Sattelstützenmaß der Treks ist bei 27,2- Original waren da immer Post Moderne Stützen verbaut. Allerdings scheint mir dein Modell ein vor 91er zu sein da die Zugführung am Unterrohr verläuft und der Matrix Kettestrebenschutz angebracht ist.. also noch seltener anzutreffen... siehe Vergleich zu meinem 6000er weiter oben, da sieht man die Zugführung ab 90 oder 91.... Daher wohl auch der etwas unterschiedliche Lack... Rarität würde ich mal sagen..



$_57.JPG


so sah meins mal aus aber eben mit grünen Fäden im Lack...

Trek7000-1.jpg
 

Anhänge

  • Trek7000-1.jpg
    Trek7000-1.jpg
    228,3 KB · Aufrufe: 374
  • $_57.JPG
    $_57.JPG
    38 KB · Aufrufe: 360
Zuletzt bearbeitet:
Ja die "Fäden" sind weiß. In den TREK Katalogen die auf Retro-Bike.UK abgelegt sind habe ich diese Version auch nicht gefunden.
Eine Altersbestimmung wäre auch nett.
Dazu noch folgende Info's
Hinterer Bremszug innenverlegt.
2014-12-30 19.30.04.jpg

Tretlager unten: "This Cycle Conforms to BS 6102" ????
2014-12-30 19.36.49.jpg

Wenn ich zuhause bin wird das gute Stück erstmal zerlegt neu abgeschmiert, poliert und wieder montiert.

Rahmennummer: 587342 evtll. 87 ????

Die Beleuchtung die montiert war ist auch Klasse und funktioniert noch.:daumen:
2014-12-30 19.52.35.jpg


MfG
Chris
 

Anhänge

  • 2014-12-30 19.30.04.jpg
    2014-12-30 19.30.04.jpg
    242,7 KB · Aufrufe: 326
  • 2014-12-30 19.36.49.jpg
    2014-12-30 19.36.49.jpg
    132,5 KB · Aufrufe: 326
  • 2014-12-30 19.52.35.jpg
    2014-12-30 19.52.35.jpg
    130,9 KB · Aufrufe: 328
Zuletzt bearbeitet:
ist entweder 89 oder 90.. danach auf keinen Fall wegen der Angesprochenen Aspekte.... in der Auführung sehr selten in Germanien.. in dem Zustand erst recht... Glücksgriff
 
innenverlegter Bremszug hinten...also en US-Modell... ;)

hier mein 91er 8000 US-Modell
hat die gleiche Zugverlegung...
P1320039.JPG
 

Anhänge

  • P1320039.JPG
    P1320039.JPG
    198,6 KB · Aufrufe: 468
ja dachte auch sowas mal gelesen zu haben... also taxieren wir auf 1990 und US Ausführung.... hier hatte doch mal einer ein 8000er mit innenverlegtem Zug in 18 oder 16 Zoll... da stand auch was zu der Zugführung... finds gerade nich...
 
Zurück
Oben Unten