Trek Galerie

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Re: Trek Galerie
Nach langer Suche ohne Erfolg sind Sattelstütze, lenker und Vorbau letztendlich von Shogun dran gekommen, natürlich aus den 90igern
 

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Mein Beitrag zur Galerie
Trek 9800 mit XTR M900 Upgrade
und Manitou Sport.
Bin schon hibelig darauf das Geschoss mal richtig artgerecht zu bewegen🤘
 

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Sorry!! Falsche Taste!!!!
Tolle Farben können die ja. Mein 7600 ist auch erstaunlich leicht und zum Glück kaum Kratzer. Günstig für 80 € eingesammelt.
Der Alurahmen ist ohne die sonst üblichen großen Schweißnähte auch toll gemacht.
Weiß jemand ob der so eigentlich auch dauerhaft stabil ist ?Anhang anzeigen 1126630
 
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Schickes Multitrack aus dem Jahr 1996 - zumindest der Hauptrahmen wurde mit innenliegenden Muffen verklebt. Und sehr schöne STX-RC Komponenten, nicht diese unseligen CX 400/700 Gruppen... Habe selbst nach langem Suchen ein ´93 Multitrack 7900 erstanden, und das in tadellosem Lackzustand in meiner Rahmengröße :hüpf: Leider sind Mäntel der Gr. 28" als Skinwall-Variante kaum zu bekommen, evtl schlage ich noch auf dem Gravelmarkt zu - ansonsten viel Spaß mit dieseem tollen Rad!
Gruß Flymike
 
Hallo,
als Reifen würde ich immerwieder den Panaracer Pasela empfehlen. Dieser sieht gut aus, ist günstig und in vielen Größen erhältlich. Noch dazu rollt er gut und taugt sogar im Gravelbereich ganz gut ...

Viele Grüße
Mike
 
ach dann schmeiß ich das Bild hier aus nem Bike Magazin auch gleich hier rein
Trek 990 Ad 1993 2.jpg


Bike Girl des Monats, und so, ihr wisst schon :hüpf:

Viel wichtiger ist aber das Trek 990, top-of-line der Single Track Serie mit DS2 Federgabel von 1992
 
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ach dann schmeiß ich das Bild hier aus nem Bike Magazin auch gleich hier rein
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Bike Girl des Monats, und so, ihr wisst schon :hüpf:

Viel wichtiger ist aber das Trek 990, top-of-line der Single Track Serie mit DS2 von 1992
Ein wahnsinnig schönes Bike... Zeitlos, dezent...... Rot macht eben doch schnell 🤔😁...steht ab heute auf meiner Liste 😎.... Wenn jemand sein 990er loswerden möchte. ..bitte melden 😄
 
Da das Bike hier gerade Konjunktur zu haben scheint, möchte ich auch mal meinen neuesten Fang präsentieren. Sorry für das Galerie-unwürdige Bild aus dem Flur. Ein Klassiker aus meiner Lieblingskategorie Fahrrad-Montenbike ;)

photo_2021-03-10_06-59-30.jpg


Soweit ich das überblicken kann, hat es noch die komplette Katalogaustattung. Die Reifen sind sogar noch halbwegs weich, nur der hintere hat leider durch die lange Standzeit zwei Risse in der Seitenwand. Unter der schützenden Dreckschicht kommt nach einem kleinem Testputz ein wirklich gut erhaltener Lack zutage. Die Sattelstütze ließ sich ohne jeden Kraftaufwand entfernen, also bin ich schonmal guter Dinge, dass es beim Innenlager ähnlich laufen wird. Einzig die Gabel macht mir etwas Sorgen...

Ich freu mich aufs Zerlegen und Wiederherrichten!
 
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So, wir sind langsam auf dem Weg der Besserung. Definitiv ein gutes Beispiel dafür, dass Dreck konserviert. Bis auf neue Bremsbeläge habe ich alle Teile zusammen, so dass es hoffentlich bald auf die erste Probefahrt gehen kann. Hat von Euch vllt noch jemand einen Tipp bezüglich der Federgabel? Die Luft hält sie noch gut aber ich könnte mir vorstellen, dass sie vllt mal einen Ölwechsel vertragen könnte. Hab allerdings kaum Erfahrungen mit Federelementen. Würde mich sehr freuen über Hinweise!

photo_2021-03-15_14-16-01.jpg
 
Aller guten Dinge sind drei. Nachdem ich meine Werkstatt verlegen musste, konnte ich eine Zeit lang relativ wenig an dem Bike tun. Nun ist es endlich vollendet und durfte dann heute bei dem schönen Wetter auch mal raus in den Hof. Die Gabel hat letzte Woche noch einen Ölwechsel bekommen und tut nun auch wieder ihren Dienst. Genug der Worte, hier nun ein paar Bilder:













Die erste richtige Ausfahrt steht jetzt noch aus. Natürlich folgen dann auch Bilder aus dem natürlichen Habitat. Insgesamt bin ich echt zufrieden mit dem Wiederaufbau und könnte mich Stunden an dem schönen Lack erfreuen.
 
:oops: warum hat TREK aus einem 970 SHX ein 990 gemacht? Ein ewiges Geheimnis.... denn das Modell 990 hatte doch immer (als Abgrenzung zum darunter plazierten 970) eine komplette XT-Ausstattung - ergo ein 970 SHX in anderem Farbenkleid 🙂 aber das ist kritisieren auf high level, das Rad ist definitiv klasse....
By the way: danke an >Levi Strauss für den Tip mit dem Panaracer Pasela - ist bestellt und wird montiert, wenn im Hause!
 
Ich habe mir endlich wieder ein Bike gekauft, ein Trek Fuel EX9, Modelljahre angeblich 2012, Größe 19,5'. Ich habe mich vorher im Netz informiert welche größe ich brauchen würde anhand meiner Größe von 1,75m und einer schrittlänge von 81cm und eigentlich sollte der Rahmen mir passen, meinte auch der vorbesitzer, bei der Probefahrt habe ich mich Wohlgefühl. Aber im Laufe meiner 24km Rückfahrt kamen mir die Zweifel ob die Rahmengröße passt, denn wenn die Kurbel in Waage ist, sind die pedalachse und mein Knie nicht in einer Flucht. Sollte der Rahmen zu groß sein, kann ich das ausgleichen mit einer kürzeren kurbelgarnitur?

2te Frage : Hat der Rahmen eine bremsscheiben Limitierung oder kann ich auch 200er bremsscheiben vorne und hinten fahren? (Fox 32 Float R Vorne)Anhang anzeigen 1309186
 
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Sorry nicht gesehen.
Hi, ich fürchte auch im Unterforum zu den Youngtimer gibts nicht viele die mit persönlichen Erfahrungen zu dem Trek weiterhelfen können, vlt. in den allgemeinen Foren probieren?

Vorab aber schon mal der Tipp, dass das mit dem Lot vom Knie zu Pedalachse nix mit der Rahmgröße zu tun hat sondern Sattelstütze und vorallem Sattelmontage (weiter hinten oder vorne).
Hoffentlich nicht überheblich aber ich würde Dir so Tipps empfehlen wie das hier:
https://www.mountainbike-magazin.de/werkstatt/in-sechs-schritten-zur-idealen-mtb-sitzposition/Hilfreich ist auch so ein Mess-Set mit Schritt für Schritt Anleitung
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/ergon-fitting-box-mtb-expert-449982?delivery_country=48Ich habe das mal als kostenlose Prämie bekommen und nach ner kompletten Vermessung der Sitzposition fühlt man sich gleich wohler und so Zweifel ob das Bike vielleicht doch nicht ganz passt haben ein Ende.

Wenn Dir der Rahmen wirklich zu groß ist, bei 81cm Schrittlänge ist 19.5" in der Tat eher eine größerer Rahmengröße, dann merkst Du das am meisten durch die zu große Rahmenlänge, also einer zu gestreckten Sitzposition.
 
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