Trek Marlin 7 oder Canyon Stoic 2

Registriert
5. Februar 2021
Reaktionspunkte
79
Ort
Magdeburg
Guten Abend.
Eigentlich hatte ich mich schon für dass Trek Marlin 7 entschieden, doch dann fand ich das Stoic 2 von Canyon, was leider erst im Mai lieferbar ist. Lohnt es sich die Zeit zu warten oder doch lieber das Marlin kaufen?

50% Stadt - 50% Trails (Leicht - Mittel)
 
Trails?
Irgendwie einen Hauch von schnell und herausfordernd bergab , und später aufrüsten - Canyon.
Oder nur der Weg zum Badesee und bisschen Forstweg - dann Trek.
 
Trails?
Irgendwie einen Hauch von schnell und herausfordernd bergab , und später aufrüsten - Canyon.
Oder nur der Weg zum Badesee und bisschen Forstweg - dann Trek.

Trails?
Irgendwie einen Hauch von schnell und herausfordernd bergab , und später aufrüsten - Canyon.
Oder nur der Weg zum Badesee und bisschen Forstweg - dann Trek.
Ein bisschen mehr als "Forstwege" kann man dem Trek doch zumuten oder nicht?
 
Ach man kann mit jedem Rad auf Trails fahren. Es ist halt die Frage, ob du dabei an "schnell" und "herausfordernd" denkst.
Dann hat das Canyon dafür eine bessere Grundlage, von der Sitzposition, aber nicht von den verbauten Teilen, die sind quasi identisch.

Wenn du echt nur so wenig Geld über hast, wird man keine Bäume damit ausreißen können.
Für zB 1100.-€ bekommst du bei Radon das Cragger 7 (falls lieferbar), das kann vieles VIEL besser.
 
Ach man kann mit jedem Rad auf Trails fahren. Es ist halt die Frage, ob du dabei an "schnell" und "herausfordernd" denkst.
Dann hat das Canyon dafür eine bessere Grundlage, von der Sitzposition, aber nicht von den verbauten Teilen, die sind quasi identisch.
Würde die Gabel des Canyon's einen großen Unterschied machen? Sind ja 140mm und das Trek hat nur 100.
 
Ja, aber es ist von der Art die gleiche Gabel.
Die 140mm bieten natürlich Reserven falls du mal auf einfacheren Wurzeltrails bergab holpern willst, und die Sitzposition ist bergab besser, da du nicht so weit nach hinten gehen musst um die Stöße abzufangen.

Von einer 3kg schweren Suntour darf man sich keine Wunder erwarten! Da ist die RS Judy u.U. erträglicher. Die Gabel des Canyon ist eher ein Argument, es nicht zu kaufen - oder diese 50€ Forke gleich zu entsorgen und sich für 200.-€ etwas halbwegs erträgliches zu kaufen.
 
Ja, aber es ist von der Art die gleiche Gabel.
Die 140mm bieten natürlich Reserven falls du mal auf einfacheren Wurzeltrails bergab holpern willst, und die Sitzposition ist bergab besser, da du nicht so weit nach hinten gehen musst um die Stöße abzufangen.

Von einer 3kg schweren Suntour darf man sich keine Wunder erwarten! Da ist die RS Judy u.U. erträglicher. Die Gabel des Canyon ist eher ein Argument, es nicht zu kaufen - oder diese 50€ Forke gleich zu entsorgen und sich für 200.-€ etwas halbwegs erträgliches zu kaufen.
 
Also ist die RockShox am Trek auch nicht wirklich besser oder schlechter? Meine Ansprüche sind auch nicht wirklich hoch. Ist halt ein Einsteiger MTB, was auch in der Stadt einigermaßen funktionieren soll. Trotzalledem sollte das Rad wurzel Trails bzw Mittelschwere trials überstehen.
 
Überstehen tut es das sicherlich. In der Stadt einen Bordstein runter taugt das schon.

Aus meiner direkten Erfahrung kenne ich nur sowas wie XC28 (Vorgänger der Judy), Manitou Tower und halt Pike Lyrik usw. - wenn man das Gefühl hat, vorn hängen 1,5kg zu viel am Rad, und es federt nicht wirklich sondern prügelt mich, dann würde ich das sofort aus meinem Rad ausbauen wollen. Mit der XC28 hab ich nicht lange gezögert...
Es tut sich beides vom "Komfort" nicht wirklich was.
 
Würde die Gabel des Canyon's einen großen Unterschied machen? Sind ja 140mm und das Trek hat nur 100.
Imho ja, die Suntour hat 34mm Standrohre und wird damit deutlich steifer sein als die Judy mit 30mm, dazu kommt noch das Plus an Federweg....technisch sind beeide ähnlich. Hier geht aber die Suntour an einem 800€ Bike schon ok, für deine Anforderungen.
Ja, aber es ist von der Art die gleiche Gabel.
Die 140mm bieten natürlich Reserven falls du mal auf einfacheren Wurzeltrails bergab holpern willst, und die Sitzposition ist bergab besser, da du nicht so weit nach hinten gehen musst um die Stöße abzufangen.

Von einer 3kg schweren Suntour darf man sich keine Wunder erwarten! Da ist die RS Judy u.U. erträglicher. Die Gabel des Canyon ist eher ein Argument, es nicht zu kaufen - oder diese 50€ Forke gleich zu entsorgen und sich für 200.-€ etwas halbwegs erträgliches zu kaufen
Sorry da muß ich widersprechen, siehe oben, die Suntour ist erst mal steifer, und vom Gewicht her sind die gleich. XCR34=2.339g, Judy Silver=2.365g.
Technisch gesehen ist die XCR34 vergleichbar mit der Aion34, halt mit Boost, ich denke schon dass die erst mal funktionieren wird.

Zum Thema: ich persönlich würde hier das Stoic wählen, das reicht für den Anfang, gewisse Sachen kann man dann mit der Zeit aufrüsten. Dropper sollte man halt noch gleich einplanen.

Unterm Strich, wäre aber das Cragger 7.0 die beste Wahl, da hier schon alles passt, was man beim Stoic erst nachrüsten muß (Dropper, Schaltung, Bremsen) und man dazu noch eine recht gute Gabel gratis dazu bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich persönlich haben das Marlin und das Stoic 2 mal gar nichts gemeinsam.
Beides Einsteigerräder aber komplett unterschiedliche Ausrichtung.
 
Für mich persönlich haben das Marlin und das Stoic 2 mal gar nichts gemeinsam.
Beides Einsteigerräder aber komplett unterschiedliche Ausrichtung.
Ich glaube das ist im vorliegenden Fall egal. Er/sie sucht nur ein Radl für die Stadt und den gelegentlichen Wochenendausflug - dazu wär kein Thread nötig gewesen.
 
Zurück
Oben Unten