Trek ProCaliber 9.6 vs Radon Jealous AL 9.0 vs Jealous AL 10.0 (Hardtail bis 2000€) [alternativen gerne gesehen]

Registriert
10. April 2023
Reaktionspunkte
21
Hallo,

Im letzten Jahr habe ich mir einen Trek ProCaliber 9.6 gekauft, welches mir nach nur einem Monat gestohlen worden ist, zusammen mit dem ProCaliber von meine Freundin. Die Fahrräder haben bei einem top Händler, satte 2400 Euro je Stück gekostet.

Versicherung hat das Auszahlung verweigert, die vermuten wir wollen die betrügen. 😒

⏩ Einen halben Jahr später bin ich auf der Suche nach einen ähnlichen Fahrrad, was gerne etwas preisgünstiger ist.

Deswegen, überlege ich es mir eventuell auch einen Versender Bike zu holen, wenn es passt und eine richtig gute Preis Leistung hat.

Ganz ehrlich, ich fühlte mich auf meinem ProCaliber 9.6 Pudel wohl. Die Geometrie des Rahmens hat mir sehr gut gepasst. Sogar das Schwachpunkt des Fahrrades - seine Bremsen, habe ich für meine Anforderungen mehr als gut genug empfunden. Vermisse den rad sehr.

Aber, es hatte einen Größen Nachteil:
Es war zu auffällig, tolles Design, mit neon grün - schwarze Lackierung. Leute haben mich jedes Mal darauf angesprochen, alt und jung, Penner... Es war so ob ich eine Ferrari hatte.
Das Rad erzeugte viel zu viel Aufmerksamkeit und wenn ich es nochmals holen sollte, nicht wieder in diese Farbe...

Meinen Budget liegt bei 2000€

Optionen:


- Das Trek ProCaliber 9.6 liegt in meinem Budget wenn ich es von einem Versandhändler kaufe.

Link: Trek ProCaliber 9.6

- Das Radon Jealous AL 9.0 ist nur per Versand verfügbar. Wenn ich es richtig verstehe, diesen Rad ist deutlich besser ausgestattet im Vergleich zu den Trek.

Link: Radon Jealous AL 9.0 (2022 Modell)
Link: Radon Jealous AL 9.0 (2023 Modell)

Ist der 2023 Modell seinen 400€ Aufpreis wert? Wenn ich es richtig sehe, nur der Rahmen und Sattel sind zwischen beiden Modellen nicht gleich, aber sehr ähnlich (?)

- Das Radon Jealous AL 10.0 ist ebenfalls Versand only. Es soll schlechtere bremsen wie der 9.0 haben, dafür aber einen besseren Gabel.

Link: Radon Jealous AL 10.0

Das Carbonrahmen von Trek war sehr beeindruckend und das Beschleunigung die das Fahrrad Drauf hat, war ebenfalls beeindruckend.

Aber wenn einen beinahe 1000€ billigeren Jealous AL 9.0 tatsächlich über eine bessere Ausstattung verfügt, ist das trotz seinem Versender only status und Aluminium Rahmen, hochinteressant.

Würde dankbar sein wenn jemand es mir bestätigen könnte. Ob das wirklich der Fall ist, und nicht nur Marketing Gelaber.

Und irgendwie finde ich den AL 10.0 weniger interessant, Aufpreis lohnt sich nicht?
Der Jealous AL 9.0 2023 Modell ist 100€ billiger und scheint eine bessere Preis Leistung zu bieten, aber vielleicht sehe nur ich das so...

Ein paar Worte zu mir und wie ich den Bike nutzen möchte

178cm, 73kg, kräftige Beine. Calisthenics athlete. Ich fahre gerne sehr dynamisch, oft unter Zeitdruck. Beschleunige viel und Bremse weniger, dafür aber mal kräftig. Mag es nicht am rotem Ampel zu stehen. Bei uns im Stadt muss man nicht selten Not Bremsung tätigen, deswegen sind gute bremsen immer vom Vorteil. Ebenso wichtig ist eine gute Wendigkeit und gleichzeitig stabiles verhalten des Fahrrades.

Fahre hauptsächlich auf befestigten Wegen, und Waldwegen. Die fahrradwege hier in KR sind meistens echt heftig kaputt. Größe Löcher und Wurzeln ohne ende.

Ich fahre meistens mit einem großen Rucksack mit bis ca. 20kg Beladung.
Zusammen mit meine Gewicht ergibt das 93kg...

Und dies muss vernünftig beschleunigt werden, deswegen sind mir Gute Klettereigenschaften zu schätzen.

Bis wie viel kg sind die Radon Jealous AL 9.0 und 10.0 Bikes zugelassen? 115? Das Trek ProCaliber 9.6 geht bis 135kg, was damals eine weiter Grund gewesen ist, warum ich mir den Rad geholt habe.

Bin gespannt was ihr, MTB begeisterte zu Thema zu sagen habt!

Dankeschön für euren Zeit!
 
Für ein Gerichtsverfahren sah der Anwalt keine Chance ?
Vielleicht kannst dich auch an die Verbraucherzentrale wenden
50% Chance hat er gesehen, aber falls ich verliere, würde es es mich so viel kosten... Dass wäre so, ob ich einen dritten, guten Fahrrad verlieren würde. Er war nicht optimistisch..
 
Alternativ das Alma M20. Ist wohl für etwas über 2000€ zu bekommen
Beitrag im Thema 'Orbea Alma Fahrer hier?'
https://www.mtb-news.de/forum/t/orbea-alma-fahrer-hier.890840/post-18690613
Gefällt mir gut , sieht aus nach einem hochwertigen gut abgerundeten Paket.

Nun kann ich nicht finden wie viel Kilos halt der Rahmen aus - fahre öfters mit 20 kg Beladung im Rucksack.

Wäre interessant zu erfahren wie gut er klettert/beschleunigt. Ich mag wenn ein Rad dass so richtig gierig tut. 😁
 
110kg halten die immer aus.

Das Alma ist leichter als das Procaliber. Wird glaube besser beschleunigen
Es hat eine andere Gangübersetzung, der Trek schaffte nur 44km/h max speed, hat dafür aber super Beschleunigung.

Auf Papier schafft das Alma 47km/h, könnte bedeuten es beschleunigt dafür etwas langsamer. Aber wie du sagst, das Gewicht kann hier etwas ausgleichen.

Wie viel leichter ist er denn?
Habe keine Angabe zu seine Gewicht gefunden.
 
Es hat eine andere Gangübersetzung, der Trek schaffte nur 44km/h max speed, hat dafür aber super Beschleunigung.

Auf Papier schafft das Alma 47km/h, könnte bedeuten es beschleunigt dafür etwas langsamer. Aber wie du sagst, das Gewicht kann hier etwas ausgleichen.
Diese theoretischen Überlegungen mögen zwar zutreffend sein, sie haben jedoch mit dem (realen) Fahren eines MTB recht wenig zu tun.
In erster Linie entscheidet der Fahrer, genauer seine Fitness, über die erreichbare Geschwindigkeit.
Und mit 20kg im Rucksack hast Du ganz andere Hürden zu nehmen, als "nur" 40km/h (oder wieviel auch immer) "max speed" :) .
 
Leicht genug für deine Vorhaben und leichter als das Trek

Das verstehe ich null.
Hat damit gar nichts zu tun
Normalerweise wenn das Übersetzung mehr auf Geschwindigkeit ausgelegt ist, geht das auf Kosten von Beschleunigung und wenn die Gänge mehr Beschleunigung ermöglichen, ergibt es weniger Endgeschwindigkeit.

Mann kann die Sprünge zwischen Gängen so einstellen dass beides Beschleunigung und Endgeschwindigkeit gut sind, ist aber immer Kompromiss, mehr in das eine oder andere Richtung.

Für mich sollte das Rad ähnlich gut beschleunigen wie das Trek.


@abraxas81 Natürlich spielt da meine Fitness eine Rolle, aber mit bestimmten Fahrrädern kann ich mit dem gleichen Aufwand schneller beschleunigen als mit anderen..
 
In diesem Vergleich hat das Trek die Nase vorn in Sache Beschleunigung. Das macht nen Unterschied wenn ich mit dem schweren Rucksack vom Fleck muss. Orbea hat dafür anscheinend das beste Bandbreite.

Wenn in Praxis das Rad nur minimal schlechter beschleunigt, ist es immer noch wert für die 5 km/h mehr.

IMG_20230411_195259.jpg
 
Zurück
Oben Unten