Trek Remedy 2019: Ohne Full Floater, mehr Einstecktiefe – die Updates des 27.5"-Enduros

Zuletzt bearbeitet:
Die Entscheidung steht. Es wird definitiv das Remedy. Jedoch werde ich ihm ein Update spendieren.
Die Schaltung wird durch Sram XO1 ersetzt. Die Bremse höchstwahrscheinlich durch die Sram Code.
 
Auch die freudige Nachricht von meinem Händler erhalten, dass mein Remedy versendet wurde und am Montag da sein soll.
Ich lasse die Bremse auch gegen die MT7 austauschen und außerdem kommt noch ein Fatbar dran.
Denk das ich die Reifen auch noch gegen 2,4er Maxxis tauschen lasse.

Dann kannst doch noch losgehen dieses Jahr :)
 
Cool @Soulstyle :daumen: Falls ich es überlesen habe, welches Remedy hast du bestellt?

Ich lasse bei meinem doch noch die Werksbremsen drauf. Die Schaltung wechsle ich definitiv auf Sram XO1.
Auch den Bontrager XR4 Reifen gebe ich eine Chance. Die sollen angeblich nicht so schlecht sein.
 
Sauber !!! Habe auch frohe Kundschaft erhalten
8 er in schwarz wird höchstwahrscheinlich kommende Woche abholbereit sein
Da ich noch absoluter Neueinsteiger bin Bzw das letzte mal vor 15 Jahren oder auf nem mtb gesessen habe, lasse ich erstmal alles so wie es ist
 
Hab mein Remedy 8 letzten Mittwoch bekommen und das warten hat sich gelohnt ;)

Schön clean und dezent gehalten wunderschönes bike! Die erste kleine Runde hat sich auch gut angefühlt!
 
kann ich bestätigen. Ich habe das Remedy 8 gestern ordentlich den Trail runtergeprügelt und es war die wahre freude.

Positiv überrascht hat mich die Sram Guide R Bremse und die Bontrager XR4 Reifen. Beides geniesst ja keinen guten Ruf.
Nachdem die Bremsen eingefahren waren, liessen sie sich gut dosieren und packten bei Bedarf ordentlich zu. Fadingprobleme hatte ich bisher nicht, werde aber beobachten
 
kann ich bestätigen. Ich habe das Remedy 8 gestern ordentlich den Trail runtergeprügelt und es war die wahre freude.

Positiv überrascht hat mich die Sram Guide R Bremse und die Bontrager XR4 Reifen. Beides geniesst ja keinen guten Ruf.
Nachdem die Bremsen eingefahren waren, liessen sie sich gut dosieren und packten bei Bedarf ordentlich zu. Fadingprobleme hatte ich bisher nicht, werde aber beobachten

Seit wann genießen die Bontrager XR4 keinen guten Ruf?
 
Ich kannte den Reifen nicht und habe gegoogelt. Da waren die Meinungen durchwachsen. Häufig als „typischer Werksreifen“ verschrien. Meine Erwartungen waren nicht groß und ich wurde nach den ersten Testfahrten positiv überrascht.
 
Ich kannte den Reifen nicht und habe gegoogelt. Da waren die Meinungen durchwachsen. Häufig als „typischer Werksreifen“ verschrien. Meine Erwartungen waren nicht groß und ich wurde nach den ersten Testfahrten positiv überrascht.

Tja, leider ist Bontrager immer noch eine der am meisten unterschätzten Marken. Ich fahre seit Jahren Trek und damit auch seit Jahren Bontrager und hatte noch nie irgendwelche Probleme damit, weder mit den Reifen, noch den Anbauteilen.
 
Die Bremsen werde ich nun doch tauschen. Zur Auswahl stehen Shimano XT M8000 und Sram Code RSC.

Wichtig ist mir ein starker Druckpunkt mit viel Biss. Quasi ein Wurfanker.

Welche könnt ihr empfehlen?
 
Das wird ein schwieriges Unterfangen. Erst wollte ich mich zwischen Sram und Shimano entscheiden und jetzt ist auch noch Saint Hope im Rennen :lol:
 
Das wird ein schwieriges Unterfangen. Erst wollte ich mich zwischen Sram und Shimano entscheiden und jetzt ist auch noch Saint Hope im Rennen :lol:
Magura!

Nur um noch mehr verwirrung zu stiften.
Aber ernsthaft, mit deinen Anforderungen würdest du nicht glücklich werden. Magura hat zwar einen definierten aber weichen Druckpunkt. Dadurch brauchst du zwar generell sehr wenig handkraft und viel gefühl, aber wenn man einen festen druckpunkt erwartet ist man dort falsch.
 
Gerade in der Bike Bravo den Enduro Test mit dem 19er Remedy 9.9 gelesen...Bin etwas erstaunt das der gemessene Federweg des Hinterbaus"nur" noch 146mm hat. Das 17/18er Modell wurde ja eigentlich durchgängig mit 1cm mehr gemessen. Der viel wohl dem Wegfall des FullFloaters zum Opfer.
 
Die hatten das wohl in der flachen Einstellung. In der steileren Einstellung werden die vollen 150mm zur Verfügung stehen.

Reicht aber auch dicke, ist so oder so eher langhubiges Trailbike als Enduro. Hab gerade mein 9.9 fertig aufgebaut, toller Allrounder und super Hinterbau.
F9505B1E-D532-40AF-8CE4-21AF21756EE7.jpeg
 

Anhänge

  • F9505B1E-D532-40AF-8CE4-21AF21756EE7.jpeg
    F9505B1E-D532-40AF-8CE4-21AF21756EE7.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 241
Gerade in der Bike Bravo den Enduro Test mit dem 19er Remedy 9.9 gelesen...Bin etwas erstaunt das der gemessene Federweg des Hinterbaus"nur" noch 146mm hat. Das 17/18er Modell wurde ja eigentlich durchgängig mit 1cm mehr gemessen. Der viel wohl dem Wegfall des FullFloaters zum Opfer.

Obwohl diese mickrigen Tests in der Bike kaum überzeugen können: Wie ist denn das Fazit der Bike über´s neue Remedy?
 
Die hatten das wohl in der flachen Einstellung. In der steileren Einstellung werden die vollen 150mm zur Verfügung stehen.

Reicht aber auch dicke, ist so oder so eher langhubiges Trailbike als Enduro. Hab gerade mein 9.9 fertig aufgebaut, toller Allrounder und super Hinterbau.
Anhang anzeigen 790724

Wie verhält sich denn die Gabel, die Du eingebaut hast im Vergleich zum Dämpfer in Deinem Remedy? Kann die Gabel mit dem Dämpfer mithalten? Bei meinem Full Stache ist es so, dass die Pike dem sehr fein ansprechenden Re-Active Dämpfer einigermaßen hoffnungslos unterlegen ist. Ich überlege daher, die Pike im Winter einer Verbesserungskur in Form von Debon Air und/oder anderen der bekannten Tuningmaßnahmen zu unterziehen.
In den nächsten Tagen kommt übrigens mein 9.8 hoffe ich, dann kann ich den Hinterbau des Remedy endlich selbst "erfahren", der mit der Thru-Shaft Technologie ja nochmal deutlich sensibler werkeln soll.

Glückwunsch zum 9.9 (habe Deinen Aufbauthread verfolgt)!
 
Danke.

Ja die Gabel fällt bissl zurück. Werde allenfalls Ende nächster Saison ein MST Tuning machen lassen.

Kannst dich freuen, finde den Hinterbau super. Sehr effizient und filtert sämtliche „small bumps“ beim treten raus. Eigentlich kann man den Dämpfer immer im Pedalmodus belassen. Super Allroundbike.
 
Obwohl diese mickrigen Tests in der Bike kaum überzeugen können: Wie ist denn das Fazit der Bike über´s neue Remedy?
Erstmal natürlich nicht schelcht. Bergauf eines der besten im Test, Berg ab kann es aber nicht mit den anderen Bikes wenns grob wird mithalten. Aussage ist das es damit mehr in die Richtung AM geht. Grund wird unter anderem der etwas knapp bemessene Federweg am Heck genannt der nicht ganz mit der Fork (36er Fox) harmoniert. Weiter wird es als Verspielt und damit weniger laufruhig bezeichnet.

Finde das schon interessant da das 18er Remedy (9.7) bei der Bike eher ein Race orientiertes Handling (laufruhig), mit sportlicher Sitzpositzion und mehr downhill Ausrichtung bescheinigt wurde. Dagegen soll das 19er (9.9) im Test ein verspielter/nervöser charakter haben mit eher neutraler Ausrichtung (Up-/Downhill) und Sitzpositzion (zwischen sportlich/Kompfortable).
Liegt vermutlich aber auch am Testumfeld, also welche Bikes jeweils noch im Test waren.
 
Erstmal natürlich nicht schelcht. Bergauf eines der besten im Test, Berg ab kann es aber nicht mit den anderen Bikes wenns grob wird mithalten. Aussage ist das es damit mehr in die Richtung AM geht. Grund wird unter anderem der etwas knapp bemessene Federweg am Heck genannt der nicht ganz mit der Fork (36er Fox) harmoniert. Weiter wird es als Verspielt und damit weniger laufruhig bezeichnet.

Finde das schon interessant da das 18er Remedy (9.7) bei der Bike eher ein Race orientiertes Handling (laufruhig), mit sportlicher Sitzpositzion und mehr downhill Ausrichtung bescheinigt wurde. Dagegen soll das 19er (9.9) im Test ein verspielter/nervöser charakter haben mit eher neutraler Ausrichtung (Up-/Downhill) und Sitzpositzion (zwischen sportlich/Kompfortable).
Liegt vermutlich aber auch am Testumfeld, also welche Bikes jeweils noch im Test waren.

Ja und vermutlich auch andere Tester. Zeigt wieder mal dass man nicht zuviel auf solche Tests geben kann. Denke nicht, dass das 19er weniger Potent im DH ist als das 18er. Ich unterzeichne aber das Gesagte in der aktuellen Bike über das 19er Remedy.
 
Interessant wie die Meinungen der Tester und Fahrer auseinandergehen. Auch ich teile die Meinung des Testers nicht.
 
Zurück
Oben Unten