Trek Remedy 2019: Ohne Full Floater, mehr Einstecktiefe – die Updates des 27.5"-Enduros

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, leider schreiben die dort auch nichts darüber, in welcher Geometrieeinstellung sie mit dem Remedy gefahren sind bzw. welche Unterschiede sie in high und low festgestellt haben. Da stimme ich zu. Ich interpretiere allerdings aus diesem Test und der Beschreibung über die Abwärtsqualitäten, dass Dämpfer und Gabel womöglich besser miteinander harmonieren, als bei dem 9.9er?
Das Gewicht kommt mir auch sehr niedrig vor; Sattelstütze ist mit 125 mm Hub angegeben, also ist das Testbike maximal Größe M gewesen.
Gemessen wurde vielleicht mit tubeless und ohne Pedale? Morgen bekomme ich vermutlich mein 9.8er in Größe 19.5 Zoll, dann wiege ich auch mal.
 
Das Gewicht kann nicht stimmen, egal in welcher Konstellation, auch ohne Pedale und Tubeless nicht möglich. Das 9.8 hat Alu Kettenstreben. Mein Customaufbau ist an einigen Stellen leichter plus hab ich kompletten Carbonhinterbau. Meines in 18.5 wiegt ohne Pedale 12.5kg. Leichter als beim Stock Remedy 9.8 sind bei mir:

Lenker
Sattel
Griffe
Kassette
Kurbel
Hinterreifen
Rahmen
Gabel
Bremse
und LRS ist fast gleich auf, der Carbon ist wenige Gramm leichter als mein Alu

Das müssten eher 13.3kg gewesen sein beim 9.8 im AMB. Dafür würde auch das Testgewicht in der Bike vom 9.9er sprechen.
 
Das müssten eher 13.3kg gewesen sein beim 9.8 im AMB. Dafür würde auch das Testgewicht in der Bike vom 9.9er sprechen.

Sehr gut geschätzt!:daumen:

Mein 9.8 in 19.5 Zoll wiegt tubeless aufgebaut (ansonsten Serie) ohne Pedale 13,28 kg.

Das Gewicht bei Ambmag kann nie und nimmer stimmen, es sei denn, es handelt sich um ein extrem leichtes Vorserienbike.
 
Egal, ist ein super Bike, hab echt Freude daran. Kann mich nur wiederholen, aber es ist echt sehr effiziemt und ein super Allrounder. Leicht/spritzig genug für die Hausrunde und trotzdem genug Federweg für mal gröbere Geschichten.

B0B98DC1-A18C-48ED-B04E-4DD9548E7C31.jpeg

B597261E-0FF1-448D-A2D1-A8C8E5FC12F4.jpeg
 

Anhänge

  • B0B98DC1-A18C-48ED-B04E-4DD9548E7C31.jpeg
    B0B98DC1-A18C-48ED-B04E-4DD9548E7C31.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 669
  • B597261E-0FF1-448D-A2D1-A8C8E5FC12F4.jpeg
    B597261E-0FF1-448D-A2D1-A8C8E5FC12F4.jpeg
    647,4 KB · Aufrufe: 635
Nabend
Habe eine kleine Frage zum aktuellen Carbon Remedy. Werden die innen verlegten Züge durch röhrchen im Rahmen geführt oder "baumeln" sie frei im Unterrohr rum? Konnte dazu leider nichts im Netz finden bisher. Danke Euch :)
 
Falls es jemanden interessiert. Remedy 8 in 19,5. Mit DMR Vault und Elite Alu Flaschenhalter. Tubeless.
 

Anhänge

  • DSC_0179.JPG
    DSC_0179.JPG
    572,9 KB · Aufrufe: 236
Zuletzt bearbeitet:
Konnte verletzungsbedingt mein MY17 9.9er RSL erst die letzen Wochen artgerecht bewegen aber die ersten eindrücke gehen auch in deine Richtung (berg ab wird sich das 17er kaum vom 19er unterscheiden). Der Hinterbau ist durchaus feinfühlig und schluckt einzelne Schläge (egal ob langsam oder schnell) schon gut weg. Wenns aber mit speed ins Wurzelmeer geht ist damit vorbei. Heck verhärtet, klebt nicht mehr am Boden sondern springt.
Bin zwar kein Fahrwerksexperte aber führ mich liegt das am Deluxe Dämpfer d.h. an dessen Zugstufe. Ich habs bei mir auf mein niedriges Gewicht geschoben und damit der Überdämpfung von Zug und Druckstufe. Mein altes Remedy (11er) funktionierte da deutlich besser. Je schneller und wildes es wurde umso besser arbeite der Hinterbau. Allerding war dort der original Dämpfer (DRCV) auch von TFT/push getuned. Leider gibt es für den Deluxe bisher keine Tunings. Aber vielleicht hilf es ja schon den HSR umshimmen zu lassen.

Ansonsten stört mich auch das tiefe Tretlager im technischen Uphill. Man sitzt doch sehr schnell auf beim Pedalieren - da hätte ich nicht gedacht das es so viel ausmacht.
Hast du + / - SAG schon ausprobiert? Den Rebound (Zugstufe) könntest du auch noch testen, vielleicht zu schnell? Die Werksempfehlung von Trek passte bei mir gar nicht. Der Dämpfer/ Heck war bei meinem 9.7 auch viel zu hart und unsensibel. Ich fahre es jetzt einfach mit mehr SAG.
 
Fahre rund 33% Sag (im Sitzen gemessen), was mit meiner Pumpe ca. 135-140psi sind (bei 64kg fahrfertig). Sinsibilität und Reaktion auf einzelne Schläge, sowie Federwegsausnutzung ist damit recht gut. Was nicht i.O. ist das verhärten bei vielen schnellen Schlägen, z.B. bei einem Wurzelteppich. Mit weniger Sag wird mir der Hinterbau zu unsensibel, mit mehr Sag hat er gefühlt zu wenig reserven.
Rebound ist komplett offen. Mehr Rebound Dämpfung hat das Verhärten eher verstärkt. Ist aber ein bekanntes Problem das der Rebound beim Deluxe / SuperDeluxe überdämpft ist und gerade bei leichten Fahrer merkt man das dann eher. Auch bei Tests des 17/18er Remedy wurde das bei der Bike bemängelt (Rebound auf max offen schon bei 70kg Fahrer).
Wird bei mir auf ein umshimmen der HSR oder gleich neuen Dämpfer hinaus laufen.
 
Fahre rund 33% Sag (im Sitzen gemessen), was mit meiner Pumpe ca. 135-140psi sind (bei 64kg fahrfertig). Sinsibilität und Reaktion auf einzelne Schläge, sowie Federwegsausnutzung ist damit recht gut. Was nicht i.O. ist das verhärten bei vielen schnellen Schlägen, z.B. bei einem Wurzelteppich. Mit weniger Sag wird mir der Hinterbau zu unsensibel, mit mehr Sag hat er gefühlt zu wenig reserven.
Rebound ist komplett offen. Mehr Rebound Dämpfung hat das Verhärten eher verstärkt. Ist aber ein bekanntes Problem das der Rebound beim Deluxe / SuperDeluxe überdämpft ist und gerade bei leichten Fahrer merkt man das dann eher. Auch bei Tests des 17/18er Remedy wurde das bei der Bike bemängelt (Rebound auf max offen schon bei 70kg Fahrer).
Wird bei mir auf ein umshimmen der HSR oder gleich neuen Dämpfer hinaus laufen.
Okay, ich wiege ca. 75kg... kann man also schlecht vergleichen. Dann liegt es wirklich am Dämpfer und nicht an weitere Faktoren wie Reifen (Typ), Luftdruck etc. Ja ist beim RS Deluxe wirklich ein Problem mit wenig Gewicht.
 
Okay, ich wiege ca. 75kg... kann man also schlecht vergleichen. Dann liegt es wirklich am Dämpfer und nicht an weitere Faktoren wie Reifen (Typ), Luftdruck etc. Ja ist beim RS Deluxe wirklich ein Problem mit wenig Gewicht.
tja leider hat rs seit jahren das problem mit zuviel rebounddämpfung, selbst im leichtesten tune. für leute unter 70kg definitiv ein problem.
fox ist da breitbandiger....
 
Muss auch sagen dass ich bei meinem Remedy 9.9 2019 mit 75kg fahrfertig die Zugstufe auch offen, also ziemlich schnell, nahe am Maximum, glaube 8 von 10 möglichen Klicks, fahre. Sonst erscheint mir das ausfedern zu langsam. Gemäss Trek Setup wäre 6 Klicks, was mir zu träge erscheint.

Bin aber sonst mit dem Hinterbau sehr zufrieden, hab selten so einen guten Hinterbau betreffend Sensibilität für kleine Schläge gefahren
 
Ich fahre bei meinem 2018er Remedy 8 trotz fahrfertiger 90kg sogar auch nur maximal 2 Klicks geschlossen, da mir der Hinterbau sonst auch irgendwie „verklebt“ vorkommt... wenn ich es „hüpfiger“ haben will, öffne ich sogar weiter!
 
Zurück
Oben Unten