Trek Remedy 8 2011 Gewichtstuning

Registriert
15. November 2008
Reaktionspunkte
7
Hallo ich möchte mein Trek Remedy 8 2011 Gewichtstechnisch noch verbessern ohne die Haltbarkeit zu beeinträchtigen.
Folgende Teile habe ich schon getauscht:

Laufradsatz: Sunringle Charger Pro
Bremscheiben: Magura Storm Sl
Vorbau: Syntace 109
Kurbel: Shimano Slx

Zusätzlich verbaute Teile:

Sattelstütze: Rock Shox Reverb
Kettenführung: Bionicon cguide v2
Pedale: Crank Brothers Candy

Habt ihr auser den Sattel und einer XO Kurbel noch Ideen was sinnvoll wäre zu tauschen?

Gruss
 
Lenker hab ich mor auch schon überlegt. Aber carbon ist mir zu riskant.
Der laufradsatz ist schon um 500gr leichter als der orginale. Einen leichteren mit der selben steifigkeit ist wohl schwer zu finden.
Bin auf der suche nach leichten teilen die keine verschleißteile sind (kasette fällt schon mal raus).
Der nächste schritt wird wohl eine sram xo kurbel sein.

Gruß johannes
 
Zunächst müsstest du die nachfolgenden Informationen liefern:

1.aktuelle Teileliste
2. Einsatzgebiet, Einsatzart und Trainingszustand
3. Budget

Ansonsten macht es wenig Sinn irgendwelche Empfehlungen zu geben.
 
Lenker hab ich mor auch schon überlegt. Aber carbon ist mir zu riskant.

naja... angesichts der verbreitung von cabronlenkern ein sicher überschaubares risiko....


ich hab mein 2012er R8 als rahmenset gekauft und im wesentlichen wie folgt aufgebaut. schau mal in der gewichtsdatenbank in meinem profil, da hab ich gabel / LRS etc. hochgeladen
- DT EXM150 gabel
- ZTR arch EX, cx ray, pro II EVO LRS
- fast kpl XTR mit XT kassette
- ritchey wcs alu sattelstütze, wcs c260 vorbau, wcs carbon lenker
- flite sattel

wiegt so 12,3kg
 
Hier hast du mal eine teileliste wie mein Remedy7 , größe 19,5", Mod.2012 als AM aufbau aussieht.
Denke das hilft dir schon mal weiter

large_Gewicht_3AM.jpg
 
Danke für die hilfe:) habt mir schon weitergeholfen! Mein bike ist noch nicht zusammengebaut, wenn es fertig ist wird ein bild mit gewichtsangabe gepostet.
Würde gerne unter 13 haben. Bin gespannt ob dies mit meinen oben genannten parts klapt:)

Gruß johannes
 
Ich habe auch ein R8 allerdings aus 2008 und it einer 160 Lyrik, komme je nach Reifen auf 12,7 bis 13,5 kg.

Das größte Potenzial haben die Laufräder ich fahre DT Swiss 240s, Aerolite mit ner Notubes Flow der Satz wiegt 1650 Gramm und hat schon den Bikepark in Leogang und Saalbach überstanden.

Bontrager Parts gegen Ritchey Carbon oder Race Face Sicx tauschen.

Das größte Potenzial für wenig Geld ist immer die Reifen/Schlauch Kombi.

Latexschläuche sparen Gewicht und Rollwiederstand.
 
der sun ringel den sich der TO rausgesucht hat, wiegt auch nur schmal 1733g und ist zudem tubeless fähig. Da sollte man auch tubeless nutzen ...
 
Mit wieviel gr fällt die milch ins gewicht bei notubes felgen?
Ich warte bis mein lrs von der reperatur zurück kommt.
Dann poste ich das endergebniss:)
Denn sattel werde ich noch tauschen da springen auch noch 110gr raus:)
Evtl finde ich ja noch eine günstige xo kurbel.

Gruß Johannes
 
Hi Leute, ich möchte an meinem 2012er Remedy 8 den Lrs gegen einen leichteren tauschen. Meine Frage ist : kann ich hinten einfach auf das einbaumas 142 mm mit X12 Achse wechseln und was brauche ich genau dafür? Oder muss hinten eine 135er Nabe mit Schnellspanner verbaut werden?


Danke und Gruß
 
Was wiegt denn dein lrs momentan? Ich fahr einen sun ringle charger pro, sehr feines teil!
Bei meinen 2011 kann ich mir nicht vorstellen das dies funktioniert, die streben sind ja beweglich und gelagert.

Gruß johannes
 
Hi, mein LRs ist der noch der Originale, der wiegt so um die 2000g.
Den Sun Ringle habe ich mir auch schon angesehen, tentiere aber eher auf einen custom LRS evtl mit den Hope oder sogar den Acros Hub74 Naben sowie mit den Arch EX Felgen. Ich denke mal, dass ich da einen schönen, leichten und vor allem auch einen haltbaren LRS bekomme.
Ich bin mir eben nur mit der Einbaubreite am Hinterrad unsicher

gruß
 
na ja, der soll so ca 1600g wiegen.
deshalb frage ich ja auch wegen der einbaubreite, bin mir in meinem fall eben nicht sicher. wenn ich mir einen zusammen bauen lasse, dann kann ich den ja nicht wieder zurückschicken wenn das hinterrad nicht passt.
ich denke aber doch, dass die rahmen von den einzelnen remedy modellen doch gleich sind oder? das 9er hat z.b. hinten 142er einbaubreite. na ja, ich denka mal, dass ich mir eines von meinem bekannten ausleihen werde und dann kann ich schauen ob seines passt.wenn das so sein sollte, dann wird eben ein LRS mit 135er nabe eingebaut.

gruß
werner
 
Sag bescheid wenns funktioniert! Im schlimmsten fall brauchst einen neuen hinterbau.
Was ist dein zielgewicht vom bike?

Gruß johannes
 
bevor ich mir den LRs zulege, weiss ich genau bescheid was für eine einbaubreite ich dann genau benötige. notfalls frage ich beim händler nach.
über das zielgewischt, habe ich mir so noch gar keine gedanken gemacht, ich möchte das bike einfach nur leichter den berg hoch fahren können und etwas flotter unterwegs sein.das
das bike ist mir momentan doch etwas zu träge und für längere touren die wir hier fahren so 50-60km kostet es doch schon viel kraft mit den anderen mithalten zu können.
kann dich aber gerne auf dem laufenden halten was ich am bike geändert habe. der lrs ist ja erst der anfang, kommt noch eine andere kurbel dran und dann mal sehen was sonst noch so.

gruß
werner
 
Kurbel hab ich mir auch schon überlegt war mir aber zu teuer für die 100gr
Gewichtsersparniss.
Hab mit wenig geld 1,2 kg eingespart.

Gruß johannes
 
Hi Leute, ich möchte an meinem 2012er Remedy 8 den Lrs gegen einen leichteren tauschen. Meine Frage ist : kann ich hinten einfach auf das einbaumas 142 mm mit X12 Achse wechseln und was brauche ich genau dafür? Oder muss hinten eine 135er Nabe mit Schnellspanner verbaut werden?


Danke und Gruß

:confused::confused: beim Remedy ist doch ab Werk ein LRS mit 142X12 Standard verbaut.

Nimm einen Custom LRS mit Hope Naben und z.B. ZTR Arch ex Felgen; diese Naben lassen sich auf alle Achsstandrads umbauen (wenn das Remedy in ein zwei Jahren bricht und du einen neuen Rahmen brauchst) und sie sind billig, leicht (zumindest relativ) und langlebig; Ringle Naben sind, seit diese unter SUN Ringle firmieren qualitativ eher mau.
 
Man sollte aber auch das Gewicht der Reifen im Auge behalten. Das Gewichtstuning am Reifengewicht ist weitaus preiswerter als mit Laufrädern. Eine Reifenempfehlung gebe ich nicht ab. Das muss jeder selber wissen.

Leichte Laufräder sind super, keine Frage. Wenn man dann aber wieder schwerere Reifen draufknallt, kann durch leichte Laufräder auch keine Verbesserung erwartet werden. Außer daß sich der Händler 'verbessert' hat.

Rechnet mal die Gewichtsersparnis durch leichtere Laufräder gegen das Mehrgewicht durch schwerere Reifen auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
:confused::confused: beim Remedy ist doch ab Werk ein LRS mit 142X12 Standard verbaut.

Nimm einen Custom LRS mit Hope Naben und z.B. ZTR Arch ex Felgen; diese Naben lassen sich auf alle Achsstandrads umbauen (wenn das Remedy in ein zwei Jahren bricht und du einen neuen Rahmen brauchst) und sie sind billig, leicht (zumindest relativ) und langlebig; Ringle Naben sind, seit diese unter SUN Ringle firmieren qualitativ eher mau.

das dachte ich anfangs auch, dem ist aber nicht. habe jetzt mal ein ganz normales einbauen können, und siehe da es hat gepasst gg, also ist an dem remedy8 hinten eine 135er achse verbaut. der schnellspanner ist aber viel länger wie der alte gewesen und ich denke mal, dass der seine 142mm hat. es kann gut möglich sein, dass man mit wenigen handgriffen den achsstandart ändern kann. da ich mich hier aber nicht so auskenne, werde ich es bei den 135er einbaumaß lassen.

klar werde ich auch andere reifen drauf ziehen fg wenn ich mir schon einen leichten lrs gönne, dann aber mit allem das heisst eine xt kasette, andere bremsscheiben und evtl die mountainking 2.4 protection.


bei der kurbel, kann ich mehr wie nur 100g einsparen, da an meinem ja nur eine einfache deore kurbel verbaut ist und die über 900g wiegt, da kann man schon noch einiges rausholen. mir gefällt die rotor 3d kurbel ganz gut und dann evtl mit den race face turbine kettenplätter bestücken
 
Zurück
Oben Unten