Trek Remedy 9 2009 - wirtschaftlicher Totalschaden?

Registriert
13. August 2009
Reaktionspunkte
183
Ort
Nordwestschweiz
Hallo Leuts

ich brauch mal eure Hilfe - ich habe 2009 das Topmodel Trek Remedy 9 gekauft, mit damals Top-Ausstattung (XTR, X0, 36er Talas etc.), siehe https://www.pinkbike.com/product/trek/Remedy-9/ - hinzugekommen ist eine RockShox Reverb 150mm, Umbau auf 2 Kettenblätter mit Bashguard und Kettenführung sowie natürlich Reifen, Kette etc. regelmässig erneuert.

Bin von 2009-2014 aktiv gefahren, aber nicht extrem. Seit 2015 nur noch wenige Ausfahrten wegen schleichendem Hobbywechsel. Ich schätze, die Möhre hat 3000-4000 km drauf. Da ich wegen dem Corona-Mist wenig bis keinen Wintersport machen werde, wollte ich mein Bike mal wieder fit machen lassen - mit dem Wissen, dass da einiges zu tun ist (Bremse hinten muss entlüftet werden, Dämpfer hat sein Öl verloren, Gabel nie im Service gewesen, Sattelstütze hat Spiel, Reifen, neue Kassette).

Also Bike zum Händler gebracht - ein guter, aber eher grosser Laden, kein "Schrauber meines Vertrauens", da ich nach Umzug keinen mehr habe. Der Dude hat sich alles angehört und angeschaut und noch weitere Dinge identifiziert - u.a. Steuerlager, Nabenlager und Kleinvieh.

Was mich aber etwas sehr überrascht hat: die Bremsen (Avid Elixier CR 200/180mm) würden sie nicht mehr Servicen, da müsste ich neue dranschrauben. Empfehlung: XT (300 Euro plus Einbau). Ich bin extrem zufrieden gewesen mit den Bremsen, hab in den ganzen aktiven Jahren nur ein mal entlüften müssen.

Letztendlich hat er mit allem drum und dran einen Kostenvoranschlag über ~1200 Euro ausgestellt, wenn man alles machen würde (also auch neue Bremsen und auch Sattelstütze, Gabel und Dämpfer einschicken). Ich hatte mit 500+ Euro gerechnet, aber das haut mich etwas um. Er hat mir empfohlen: Verkauf das Bike und leg was drauf und kauf dir dann was neues oder moderneres-gebrauchtes.

Nun mein Problem bzw. meine Fragen:

Falls ich verkaufen würde - was könnte ich erwarten, für das Bike zu bekommen? Allgemeinzustand ist ziemlich gut (Optisch). Ggf. vorher die Bremse entlüften und mindestens den Dämpfer-Service machen lassen, da sonst das Rad nicht fahrbar ist.

Wie seht ihr das mit den Bremsen? Muss man 11 Jahre alte Bremsen tauschen? Werden die "Müde"/Spröde oder ist es einfach eine übertriebene Folge der Herstellervorgaben (kein Service mehr)?

Ich möchte eigentlich nicht so viel Geld in die Hand nehmen, da es eben voraussichtlich nur ein interims-aufflackern der Bike-Motivation ist. Ich sehe folgende Optionen:

  • alles machen lassen, kostet ca. 1200 Euro aber ich hab mein geliebtes Remedy weiterhin und in gutem Zustand
  • einige Dinge rausnehmen (kein Reverb-Service, Bremsen selbst entlüften) und die Summe auf ca. 750 Euro reduzieren
  • Bike verkaufen (500 Euro? Mehr? Weniger?)
    • 1000-1500 drauflegen und was gebrauchtes kaufen?
    • 2000+ drauflegen und was neues kaufen? Wann kann man mit der Verfügbarkeit von 2021er Modellen rechnen?
  • noch ne Option? Ich könnte noch recht viel selber machen, spart auch Geld, aber ich hab zwei kleine Kinder und wenig Zeit..
Hui, ist lang geworden, ich hoffe ihr versteht mein Dilemma aktuell - und könnt mich inhaltlich und moralisch unterstützen?

Danke!!
Flitsche
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Trek Remedy 9 2009 - wirtschaftlicher Totalschaden?
Avid bzw SRAM die so alt sind würde ich als Händler auch nicht entlüften wollen, das macht nur Arbeit. Aber das scheint der gesamte Tenor dieses Angebots zu sein: keine Lust, geh woanders hin.

Problem ganz pauschal: nach über 10 Jahren und Standzeit kann irgendwelcher Kleinkram kaputt und nicht mehr erhältlich sein. Das macht zu viel Arbeit.

Wenn du es dir selber zutraust, oder einem Kumpel, dann versuche die Bremsen selbst zu entlüften. Wenn es nicht klappt - wäre bei Elixir kein Wunder - dann hol dir bei CNC Bike einen Satz Shimano mt500 oder mt6100, oder so ähnlich in der Preislage 50-80€.
Beim Dämpfer: kannst du auch selbst zu Fox schicken, vorher fragen was es kostet. Oder einen passenden aus dem Bikemarkt, wenn es eine gängige Größe ist.
Alles andere ist Klimbim, das kannst du für deinen Zweck auch so lassen.

Für so ein altes Bike bekommst du 500-750€. Egal ob frisch gewartet oder nicht.
 
Bau die Federelemente aus und schick sie an ein Suspension Center zum Service. Die können's im Zweifel auch besser als der lokale Schrauber vor Ort. Die machen nämlich nichts anderes.
Bei den Bremsen tauschst Du mal selbst die Bremsflüssigkeit komplett aus. Sollte es dann noch Probleme geben, war die Investition nicht all zu hoch, und Du kannst Dir immer noch modernere kaufen.

Reifen und Kassette kann man sich ja auch im Onlinehandel besorgen und dranschrauben.
https://www.bike24.de/p16368.html?menu=1000,2,82https://www.bike24.de/p1261717.html?menu=1000,2,103
Steuersatz neu fetten und einstellen ist auch keine Raketenwissenschaft.

Das sind vier Sachen, die nicht so viel Zeit kosten.

Ist das Spiel bei der Reverb arg schlimm?

Sollte Dir das Entlüftungskit für die Avid fehlen, schreib mir mal ne PM. Wäre bereit, mich mal daran zu versuchen. Solange es mit nem Tausch der Bremsflüssigkeit getan ist, mache ich es gerne, natürlich kostenfrei. Die Zeit für ein eventuelles Zerlegen und einen Tausch von Dichtungen und/oder Kolben habe ich allerdings momentan auch nicht.

Edit: Sehe gerade Standort Schweiz. Das wäre ja alleine aufgrund der Versandkosten wohl völlig unrentabel. Schade! Ggf. mal im Lokalforum anfragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir um den Preis dieses Reparaturvorschlags ein schickes aktuelles Hardtail zulegen . Ist um Sport zu betreiben um nichts schlechter als ein altes Fully . Läßt sich falls das Interesse erlischt gut verkaufen und für das alte Fully gibt es sicherlich auch noch Interessenten die es mit Eigenleistung wieder um laufen bringen .
Z.B.
https://www.fahrrad-xxl.de/merida-big-nine-limited-p00059354m001
 
Danke für eure Antworten - nach einer Nacht drüber schlafen bin ich an einem Punkt wo ich sage: das wichtigste lass ich machen, den Rest mach ich Schritt für Schritt selbst. muss ja nicht alles sofort sein, dann verteilen sich die Kosten und meine Zeit.
Sprich: Gabel und Dämpfer sollen sie machen, da spar ich mir die Logistik und die 40 Euro für Montage/Demontage stören mich nicht. Bremsen entlüfte ich selbst, Kassette und Reifen etc. ebenfalls. Das Spiel in der Reverb stört mich nicht unglaublich, ich fahr keine Tagestouren..

Frage am Rande: mein Bleed Kit ist auch ca. 8 Jahre alt - wird das Öl "schlecht" oder kann ich das bedenkenlos verwenden?
 
DOT zieht irgendwann Wasser, wenn du die Elixir meinst. Das ist dann "schlecht".
Neues kostet im Baumarkt nicht die Welt, aber um diese eh grottigen Bremsen einmal zur Probe zu entlüften, kannst du das alte noch nehmen - wenn du nicht grad einen Alpencross danach machen willst.

Gabel und Dämpfer würde ich direkt zu Fox (Suspensioncenter) schicken, da bekommst du wenigstens eine ehrliche Antwort. Evtl. gibt es dafür nämlich auch keine Serviceteile mehr. Ruf die erstmal an! Bei den Preisen auf der Seite wird einem ja ganz mulmig :D ...
 
Hehe.. schweizer Preise Hurra! Der Laden der mir den Kostenvoranschlag gemacht hat, ist in Deutschland, da zahl ich 120 für den Service - zzgl. Aus-/Einbau ist das immer noch günstiger als Service in der Schweiz. Und eben, ich spare mir verpacken, einschicken etc.

Habs mal überschlagen, meine Variante würde mich bei ca. 550 Euro plus 3-4 Abende in der Werkstatt einpendeln, damit kann ich leben und mein Remedy ist mir eben doch ans Herz gewachsen.. ich möchte kein neues Hardtail als jemand, der eigentlich nur bergab fahren möchte :D - und viel mehr Geld möchte ich auch nicht in die Hand nehmen..
 
Zurück
Oben Unten